Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: unmotivierter Absturz des Civ3 V1.29f

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.09.03
    Beiträge
    1

    unmotivierter Absturz des Civ3 V1.29f

    Hallo zusammen,
    ich bin ziemlich neu hier - und auch ziemlich unerfahren im Civ3. Ich hab das Spiel vor ca. 1 Jahr mal gekauft, bin selten zum Spielen gekommen und habe es wieder reaktiviert.

    Nun bin ich als Gandhi/Inder als Kriegsherr unterwegs und im Jahr 2031 stürzt mir Civ3 nach Rundenende immer ab, unabhängig davon, ob ich vor Rundenende noch ein paar Änderungen vornehme oder nicht.
    Im Jahr 2020 passierte schon ähnliches, damals hat ein Replay ab 2018 geholfen (andere Sachen gemacht), diesmal scheint aber nichts zu helfen.

    Civ3 habe ich gerade deinstalliert, Rechner neu gestartet und wieder installiert, hat nichts gebracht.

    Mein System:
    MaxData 7100X Notebook
    WinXP Prof, SP1
    P4 / 1800MHz / 512MB
    Sound- und Grafik-Treiber sollten aktuell sein
    Civ3 deutsche Version
    Update 1.21f, anschliessend Update 1.29f aufgespielt

    Bisher habe ich das Forum durchwühlt, bin aber nicht wirklich fündig geworden, deshalb poste ich mein Problem hier als eigener Thread.

    Ich hänge das savegame vor dem Absturz mal an, eventuell kann mal einer der Cracks die Sache besehen, die "tödliche" Runde beenden und mir das File zurücksenden? Wäre grossartig!

    Und noch was: gibt es irgendwo im Forum eine Abkürzungen-Übersicht? ich habe ehrlich gesagt manchmal Mühe, bei all den englisch und deutsch gemischten Abkürzungen in den Beiträgen den Faden nicht zu verlieren... z.B. Was heisst KI?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    ----------------------------
    Gruss, Martin

  2. #2
    Wikinger Avatar von erik1112
    Registriert seit
    20.01.03
    Ort
    Hoch im Norden
    Beiträge
    7.858
    Sorry, kann´s nicht laden.

    Bei Civ3 kommt Fehlermeldung: fehlende Datei Kavallerie.ini, bei PTW (<-- das heißt "Play the World" und ist ein Add-On) bricht es einfach so ab: Civ3x hat einen Fehler festgestellt und wird beendet.

    Zu den Abkürzungen: im Allgemeinen Forum gibt es einen Thread, der sich "häufig verwendete Abkürzungen" nennt, ist sogar "festgetackert", also immer unter den ersten Threads zu finden.

    Ach ja: KI bedeutet "künstliche Intelligenz", meint also den/die Computergegner.

    Und: Willkommen im Forum!

  3. #3
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    KI= Künstliche Intelligenz, wobei "künstlich" sogar stimmt.

    Abkürzungen: Einige sind hier kurz "übersetzt".

    Zu deinem Problem: Soweit ich mich erinere, war das ein gelegentliches Problem im ungepatchten Civ3. Zunächst würde ich empfehlen, die aktuellesten Patches (Civ3 1.29f) aufzuspielen. (edit: Grad die Überschrift gesehen: Das Civ IST gepatcht.) Und ggf. auch nochmal in der Forum-Bibliothek oder der Problemhilfe-Bibliothek zu suchen. Oft gibts da schon Lösungen und man ist auf diese Weise schneller, als wenn wir uns Beitrag für Beitrag an die Lösung herantasten. Viel Erfolg!

  4. #4
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Solche Fehler treten meißtens auf, wenn man die falsche Patchversion verwendet hat.
    Welche Civ3-Version hast Du? (deutsch, englisch, US)
    Hast Du dann auch den richtigen Patch verwendet? (dt-dt, eng-eng, US-US)
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.07.02
    Beiträge
    577
    Also wenn ich das Save mit Civ31.29fg (nicht als PTW gestartet)öffnen will, krieg ich es nichtmal auf. Das Spiel stürzt immer bei genau 37% ab.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •