Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Cotta rennt...

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Cotta rennt...

    In sattsam bekannter Unart habe ich heute Nachmittag mal wieder einen hoffnungsvollen Versuch bis zu dieser Stelle durchgeknallt.

    Settings: Gott auf Archipel, 80% Wasser, kleine Karte, Gegner zufällig, alles mittlere Einstellungen, nur Dörfer.

    Ich habe einen Kontinent für mich abgekriegt, der bislang vieles hergab, was man sich so wünschen kann. Leider keinen Fluss - das wird noch ein Problem später...

    Geforscht wurde auf Schrift und Philo; war auch erster und hab Gesetzgebung genommen. Karthographie wäre vielleicht besser gewesen, hatten aber schon zwei KIs. Dann auf Literatur mit 50%, denn ich konnte durch die einsame Lage erst spät Steinmetz ertauschen für den WW-Vorbau.
    Natürlich habe ich irgendwann Besuch von den Nachbarn bekommen - der Niederländer war's. Und weil ich mir von ihm Literatur nicht abpressen lassen wollte, gab es die Kriegserklärung. So fand dann die Begegnung unausweichlich statt:

    Bild

    Seinen Bogi sah ich erst, als mein Iro-Reiter genau neben ihm landete. Nächste Rd. siegte er gegen den attackierenden Bogi -> GA. Doof natürlich, dass ich das GA nun nicht in der Rep. hatte. Aber andererseits hatten bald daruf alle Literatur erforscht und bauten ebenfalls an der GB. Vielleicht wäre ich ohne den Schub nicht rechtzeitig fertig geworden (190 v.Chr. ist wohl für Gottheit relativ spät...).

    Bild

    Forschung ist jetzt natürlich eingesetellt und dank eines Hafens kann ich super Handel treiben - Dank den Lux-Importen dürfte auch die Anarchiephase nach dem GA (dauert noch sieben Rd., wenn ich mich nicht verzählt habe) unproblematisch werden. Zieht man die Luxrate dann trotzdem auf 100%?

    Bild

    Ich hab schon ein bißchen gegen den Niederländer kampfgesiedelt - aber ich kann neben den Iro-Reitern auch Schwertis bauen (Eisen muss allerdings noch angeschlossen werden). Auch wenn die Punkte es schon sagen; der Römer ist erstaunlich schwach - war schon technologisch rückständig, als ich ihn traf. England ist nur sehr breit, aber technologisch auch nicht so gut dabei. Schade, dass die nicht auf meinem Kontinent sind - denn natürlich ist der Plan, den ganz für mich zu behalten.
    In der Rep. muss ich - solange die GB noch wirkt - jede Menge Aquädukte in die Städte bringen und natürlich auch ein wenig Kultur, um noch mehr Gewürze zu handeln, quetsche ich da noch ne Stadt an den Zipfel, der Siedler ist unterwegs. Wenn die Kulturerweiterungen da sind, kann ich die Stadt ev. auch wieder abreißen.
    Kriegsgegner werden sicher die Römer sein (auf meinem Kontinent), bei den Hethiten bin ich etwas skeptischer. Die haben in der Wüste Platz genommen - da könnte später Öl sein.

    Aber bevor ich jetzt das Spiel wieder in den besagten Sand setze, muss ich mal um Ratschläge bitten - vielleicht wäre es besser, schon jetzt überall wo's geht Aquädukte hoch zu ziehen anstatt Märkten oder Bibs?
    Geändert von Cotta (14. Juli 2007 um 22:35 Uhr)
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Luxusrate bringt in der Anarchie nichts. Schwerties würde ich nicht bauen, da sind Irokesenreiten viel flexibler. Da Aquädukte für dich 50 Schilde, Marktplätze aber 100 SChilde kosten, solltest du erst Aqäudukte und danach Marktplätze bauen.

    Krieg gegen den Hethiter solltest du auch führen, denn bewässert bringen Wüsten dir genauso viel wie Ebenen.
    Nur müsstest du eine lange Kette von Bewässerungen bauen, um dorthin Wasser zu kriegen.

    Südöstlich deiner HS ist noch am Wasser Platz für eine Stadt, auch auf Tonawanda-3-2-2 passt noch eine Stadt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, werde wohl auf Aquädukte umstellen.

    Südöstlich der HS ist schon der Siedler unterwegs. Und da in die Wüste kommt auch noch eine - wenn mir der Hethiter nicht zuvor kommt.

    Den VP könnte ich auch mal langsam beginnen - Oil Springs wirds wohl werden. Könnte mir auch mal überlegen noch einen Vorbau zu starten, Tempelritter wärn ja auch ganz nett, mit denen könnte ich sogar übersetzen und ein bißchen Rabbatz machen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    Baudot-Code :nie: Avatar von Schröder
    Registriert seit
    19.02.07
    Beiträge
    4.771
    Offenbar scheinst du zu wissen dass der VP nur Rangkorruption und OSA (?), nicht Entfernungskorruption beeinflusst. Das ist gut.

    Zitat Zitat von MasterofDesaster Beitrag anzeigen
    Klarrmachen zum Änderrrrn!
    Und brrringt Steinmeierrr an Deck zum Kielholn. Arrrr.

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Zitat Zitat von SchrDrMr Beitrag anzeigen
    Offenbar scheinst du zu wissen dass der VP nur Rangkorruption und OSA (?), nicht Entfernungskorruption beeinflusst. Das ist gut.
    Aber völlig falsch.
    In Städten, die vom Palast weiter entfernt sind als vom VP, zählt die Entfernung zum VP zur Berechnung der Entfernungskorruption.
    Einschränkend sollte man allerdings schreiben, dass insbesondere auf höheren Schwierigkeitsgraden die Rankkoruption in diesen Städten stark überwiegt, sodass der Effekt nicht so offensichtlich ist.
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Den VP könnte ich auch mal langsam beginnen - Oil Springs wirds wohl werden. Könnte mir auch mal überlegen noch einen Vorbau zu starten, Tempelritter wärn ja auch ganz nett, mit denen könnte ich sogar übersetzen und ein bißchen Rabbatz machen...
    Templer sind klasse.
    Aber solltest du nicht erstmal die ebenfalls sehr starken Irokesenkrieger nutzen, um deinen Kontinent zu säubern?
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Aber solltest du nicht erstmal die ebenfalls sehr starken Irokesenkrieger nutzen, um deinen Kontinent zu säubern?
    Wohl wahr...Im Grunde ist es ja nicht ganz so wichtig, einen Kontinent nur für sich zu haben - groß genug bin ich auch so. Kommt halt auf das Spielziel an. UNO und Raumschiff wären bei optimalem Spielverlauf wohl möglich. Die Nordost-Halbinsel, auf der die Holländer und Koreaner gesiedelt haben, ist da relativ schnurz. Ich hab eben die Stadt an den Engpass gesetzt, weil ich mir ausrechne, dass ich da Kulturdruck ausüben kann. Oder einen Angriff provoziere.
    Aber da ich ja weiß, dass die leichten Siege hier eher langweilen, werde ich wohl mal auf Domination gehen; Im Westen sind Römer und Engländer (beide eher schwach im Vergleich...) auf einem langgestreckten Kontinent, im Osten die Holländer und Koreaner. Im Süden scheint der Hethiter einen Kontinent für sich zu haben. Ich sollte bald mal ne Weltkarte erhandeln, dann sehe ich, welche Richtung meine Expansion nehmen sollte. Wird ziemlich sicher der Westen sein.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  7. #7
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es wird langsam Zeit für die Republik - alle haben es inzwischen, nur ich nicht.
    Noch wirkt die GB, allerdings haben die Koreaner jetzt Bildungswesen. Wird wohl nicht mehr so lange dauern.
    Ich habe mit der Einführung der Rep abgewartet, bis ich Rittertum hatte und meine Iroreiter zu Rittern aufwerten konnte. Hat knapp die Hälfte der Staatskasse verschlungen. Tempelritter waren schon recht knapp nach Erfindung des Rittertums an die Koreaner gegangen - sehr schade.
    Der Niederländer hat mir freundlicherweise eine Stadt der Römer zerstört - daher baue ich einen Siedler für die verwaiste Stelle im NW. Jetzt ist noch eine Stadt der Römer da, die ich nächste Rd. hoffentlich einnehmen werde. Und das eben trotz der Anarchie. Es besteht keine Gefahr, die Römer haben noch nicht mal Währung. Und eine Einheit von ihnen steht auf meinem Gebiet. Er wird mir wohl den Krieg erklären, wenn ich ihn auffordere zu gehen...

    Bild

    In St. Regis habe ich den Tempel noch schnell per Poprush beschleunigt.
    Ich habe zwischendurch auch noch Bautrupps produziert - ich muss ja die Pipeline legen und habe es auch schon bis an die Wüstenstadt geschafft.

    Alle Luxdeals laufen momentan noch - ich importiere drei und habe selber zwei. Eigentlich sollte da kaum Unruhe aufkommen und hoffe auch, dass es schnell geht.
    Falls ich Kriegsfreude durch die Römer habe - ist das ein zusätzliches Plus in der Anarchie, oder sollte ich im Gegenteil die Republik unbedingt abwarten?
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.478
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ich habe mit der Einführung der Rep abgewartet, bis ich Rittertum hatte und meine Iroreiter zu Rittern aufwerten konnte. Er wird mir wohl den Krieg erklären, wenn ich ihn auffordere zu gehen...
    Das war mMn ein schwerwiegender Fehler.
    1. Du verzichtest vermeidbar lange mit der Einführung der Republik.
    2. Dann verschwendest dann noch wertvolles Gold für Upgrades. Irokesenkrieger bieten für 30 Schilde Angriff 3, Ritter nur Angriff 4 bei 70 Schilden. Die sonstigen Werte sind gleich und die Verteidigung bei Offensiveinheiten nicht wirklich wichtig, da sind Piken für 30 Schilde besser geignet. Das Upgrade lohnt sich nicht.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    In St. Regis habe ich den Tempel noch schnell per Poprush beschleunigt.
    Ich habe zwischendurch auch noch Bautrupps produziert - ich muss ja die Pipeline legen und habe es auch schon bis an die Wüstenstadt geschafft.
    Hier wäre es vermutlich besser gewesen mehr BTs zu bauen. Statt Poprush hätte man in der Republik per Goldrush wichtige Gebäude rushen können, wenn man das Gold nicht für Ritter ausgibt.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Falls ich Kriegsfreude durch die Römer habe - ist das ein zusätzliches Plus in der Anarchie, oder sollte ich im Gegenteil die Republik unbedingt abwarten?
    Die Frage ist ob es ein lohnendes Plus wäre. In Städten mit 4-7 Einwohner hätte es wie ein zusätzliches Lux ohne Marktplatz gewirkt, in Städten mit 8-11 Einwohner wie zwei Lux ohne Marktplatz. In der Rep lohnt es sich, aber diese Wirkung geht auch nicht verloren, wenn die Kriegsfreude bereits in der Anarchie beginnt.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Also, soviel schon mal vorweg - die Anarchiephase (angesagt waren 9 Rd., es waren dann aber nur 7...Irrt sich der Berater da bisweilen?) ging glimpflich ab. Römer wollten nicht angreifen, da hab ich ihn erstmal in Ruhe gelassen.

    Zum jetzigen Stand existieren die Römer und Niederländer nicht mehr.

    Der Rest kommt anhand von Bildern.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es ist einiges geschehen - vor allem, dass mich Koreaner und Engländer völlig abgehängt haben. Im Bild ist mal zu sehen, welch lustigen Bündnisse jeder gegen jeden mit jedem da gegen Ende des Mittelalters geflochten wurden. Resultat von alledem lässt sich an der Weltkarte ablesen. Und ich konnte nirgendwo so richtig eingreifen. Den Römern habe ich die Stadt auf meinem Kontinent abgenommen, als es deren letzte Zuflucht war.
    England hat sich den gesamten westlichen Kontinent - wo vormals noch die Römer saßen, einverleibt. Parallel hat es der Koreaner mit dem Niederländer gemacht.
    Hethitien ist von mir ein wenig gestutzt worden - seine beiden Wüstenstädte (dort waren sein beiden einzigen Salpetervorkommen!) habe ich eingenommen und diese vorgelagerte Insel.
    Für Frieden habe ich allerdings nix von ihm bekommen.
    Es herrscht jetzt Frieden allseits, die beiden großen forschen gemeinsam und sind längst enteilt - auch wenn ich Newton bauen konnte, es nützt alles nix. Hethitien kriege ich vielleicht mit Kava und Artillerie klein, aber das dauert noch. Zumal ich Militärtechnik noch forschen muss.
    Außerdem ist die Frage, was ich da überhaupt soll, denn nutzbringend ist der Kontinent eigentlich nur, wenn ich auch noch einen der großen bekäme. Das ist momentan sehr illusorisch. Ich muss alles hinterherforschen und schaffe damit nicht mal das Nötigste. Ich könnte versuchen, Geld zu scheffeln und bei den Hethitern Techs zu klauen. Vielleicht reicht es damit bis zu den Vereinten Nationen.
    Im Grunde schon wieder eine Situation zum Aufgeben - der Fehler lag eindeutig darin, dass ich zu spät in die Rep gegangen bin und zu zögerlich im Kriegführen war. Trefflich analysiert von justanick übrigens...

    Bild
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Am Ende kam es dann so:

    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •