Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Ehrenkodex

  1. #1
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259
    Da ich zur Zeit nach den strengen OCC-Regeln spiele, ist mir wieder eine Frage eingefallen, die ich schon vor längerer Zeit mal stellen wollte (und in den alten Foren bestimmt auch schon diskutiert wurde): Gibt es so etwas wie einen Civ2 Spieler-Ehrenkodex? Ich beziehe mich da zum einen auf die vielen Bugs, wie etwa die Flugfeld-Geschichte, oder dass das Kaufen von Einheiten billiger ist, wenn man erst eine billigere kauft und dann die eigentlich gewünschte. Zum anderen kenne ich viele Civ2-Spieler, die bei unerwünschten Vorfällen - z.B. Barbaren-Überfall, Überraschungsangriff, Dörfer - einfach den Spielstand neu laden... Vielleicht könnten wir gemeinsam festlegen, was von diesen Bugs/Tricks denn "legitim" ist und was nicht, oder wenn die Frage bereits in einem der alten Foren diskutiert wurde, könntet ihr mir einen Link zu dem entsprechendem Thread geben..

  2. #2
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Wenn Du nach den OCC-Regeln spielst, müßtest Du doch auch dies gelesen haben:
    1.4. TRICKS AND CHEATS
    Civilization II has some features that are not described in the manual. Some players consider the use of these features as cheating, others don't. We have had a vote among OCC players at Apolyton to decide how to deal with these features. This vote has resulted in the following results:

    1.4.1. AIRBASES ON HILLS

    Besides their official effects airbases also work as farmland and railroads. This gives players extra food on mined hills. The majority of the voters decided that it should NOT be allowed to build airbases on hills in the city radius.

    1.4.2. "SUPERSTACK"

    Bombers can only be attacked by (stealth) fighters. This means that if you let a bomber end its turn on the same square as one of your units that unit can't be attacked by other units except fighters. The majority of the voters decided that you may use this feature in OCC games.

    1.4.3. MINING THE CITY SQUARE

    If you build your city on a hill you can't mine that hill. However, if you start mining the hill and build a city on that hill before the mine is finished you can get a mine on the city square. The majority of the voters decided that you are allowed to mine your city square.

    1.4.4. INCREMENTAL RUSHBUYING

    Rushbuying a unit is cheaper if you first buy the cheapest unit you can build, then switch to the next cheapest, buy that and so on until you buy the unit that you wanted to build. This incremental rushbuying may be used in OCC games.

    1.4.5. FOOD CARAVAN TRICK

    It has recently been discovered that a city can use food caravans to set up food trade routes with itself. Using this trick it is also possible to get your city to grow in population even if you have a food shortage. It is not known exactly in what circumstances this will work and it may be version specific. This use of food caravans is NOT allowed in OCC games. You are of course still allowed to use caravans to help build wonders or to disband them to contribute to whatever you are building.


    Das sollte doch die meisten Fragen beantworten: Flugplatz auf nem Berg nein, Superstack ja, Bergbau in der Stadt ja, Schnellkauf ja, Karawanentrick ja.

    Und zum Speichern und Neuladen heißt es eindeutig: It is also not allowed to reload a game to change anything that did not go as you wanted it to go. There is only one occasion where reloading is allowed which is explained in section 1.2.2 : es ist also verboten, außer man betritt eine Hütte, die zur neuen Stadt wird. Dann müssen aber nach dem Neuladen alle Spielzüge mit den vorherigen identisch sein!!!
    Civven und civven lassen ...

  3. #3
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Ich spiele auch im Single-Player nach den OCC-Regeln - außer natürlich bei "der Entdeckung eines fortgeschrittenen Stammes" neu zu laden! Aber wie haltet ihr das denn bei einer ganz normalen Civ2-Solo-Runde? Schließlich will ich bei der Jagd nach neuen Rekorden auch sicher sein, dass ich ehrlich gespielt habe..


  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.02.01
    Beiträge
    117

    ???

    Also, hallo erstmal.
    Ich spiele Civ nun seit mitlerweile 8 jahren, bezeichne mich selbst als profi was dieses game anbelangt.
    *lol* aber im web habe ich heute zum ersten mal nachgeschaut. finde ich wirklich geil, was es hier so alles gibt.
    von diesen occ regeln habe ich bisher noch nie was gehört, obwohl ich für mich persönlich sehr strenge regeln gelten lasse.
    kann mir mal jemand sagen, woe ich die finde???
    thx
    CANARIZ

  5. #5
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368

    Wer suchet, der findet...

    Im Thread OneCityCompetition (OCC) habe ich in diesem Forum die Adresse gepostet:
    http://members.home.nl/paulvdb/occ.htm
    Civven und civven lassen ...

  6. #6
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899

    ist das gerecht?

    ich werde in letzter zeit immer wieder von einem bestimmten civ-spieler als unfair beschimpft, weil ich ab und zu den schnellkauftrick für einheiten anwende.
    nun stelle ich mich dem urteil der öffentlichkeit...

    findet ihr das verwerflich ???

    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.02.01
    Beiträge
    39
    Was soll den daran verwerflich sein wenn es deine staatskasse zu lässt warum nich!

  8. #8
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Gemeint ist wohl "incremental rush buying", bei dem man durch schrittweises Kaufen Geld spart, und kein normaler Kauf.
    Ich finde das keinesfalls verwerflich, bei mir gehört das zum Standard-Vorgehen beim Einheitenkauf - es ist zwar zeitaufwendig, aber so viele Einheiten brauche und baue ich nicht.

    MtP: Woher weiß dieser betsimmte Spieler das? Spielst du Hotseat? Und warum regt er sich drüber auf?

  9. #9
    Superdaddy Avatar von pepnerator
    Registriert seit
    19.01.01
    Ort
    Planet Erde
    Beiträge
    195

    bin strikt dagegen

    Mit dem "bestimmten Spieler" von dem mikethepike spricht bin wohl ich gemeint. Wir hatten schon heftige Diskusionen zu dem Thema.
    Zum Einen hasse ich prinzipiell jede Art von Cheats und Tricks, weil sowas das Spiel, vor allem die Spielbalance verfälscht. Und Civ2 ist meiner Ansicht nach ein sehr gut ausbalanciertes Spiel, die Preise für die Einheiten sind sehr gut gewählt, und man merkt, dass SID und seine Entwickler verdammt viel Zeit dafür aufgewendet haben.
    Zum anderen nervt es mich, daß ich - bloß nur "weil es alle machen" - zur selben Vorgehensweise gezwungen bin (obwohl ich diese verabscheue), um nicht ins Hintertreffen zu geraten. Soll, wer will, gegen die KI rumtricksen, wenn er´s braucht. Gegen menschliche Mitspieler finde ich "incremental rushbuying" einfach nur blöd.
    Wenn es jeder macht, bringt es keinen Vorteil, sondern nur zusätzlichen Aufwand. Also könnte "jeder" doch auch darauf verzichten, oder nicht?

  10. #10
    Revoluzzer Avatar von FDJ2
    Registriert seit
    10.11.00
    Ort
    Tübingen, BW
    Beiträge
    259

    Da gebe ich dir völlig recht..

    ..solange aber jeder diese Tricks/Bugs benüzt, bleibt einem gerade bei einer Multiplayer-Partie nix anderes übrig, als diese selbst anzuwenden..

  11. #11
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899

    big brother civs with you...

    es gibt nun mal keine kontrolle...
    eizige konsequenz daraus ist es zu erlauben.
    ausserdem tut der herr p. so als würde man (speziell ich), nichts anderes tun als sich mit miesen cheats vorteile ergaunern.
    vielleicht ist es ein fehler, aber die meisten einheiten baue ich ganz regulär (ist das ein taktischer fehler?)und wenn gekauft wird, dann halt so billig wie möglich

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    26.03.01
    Beiträge
    4

    "incremental rush buying" ?

    Hi, spiel zwar auch schon ne Zeit lang Civ., aber solche Cheats kenne ich garnicht,was ist denn "incremental rush buying"? (oder mach ich das auch, und weiss nur nicht wie man es nennt...) ??
    Da Brat Haiki

  13. #13
    Hail to the King Avatar von mike the pike
    Registriert seit
    16.01.01
    Ort
    Graceland
    Beiträge
    2.899

    soll heißen...

    dass man sich beim einheitenkauf erst die billigste kauft die zur verfügung steht (in der regel der spion), um dann schrittweise jeweils den einkauf ändern , die schilder mit übernehmen und die nächst teuerer einheit zu kaufen usw. bis zur wunscheinheit.das spart geld.
    Wise men say only fools run an empire without luxuries, King.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •