Ich stimme meinen ganzen Vorrednern zu, dass ist wirklich ein Trend, der sich durch fast alle MP-Games zieht.
Meistens läßt sich alles Res-Management und Macro nicht mehr auf Res. sondern auf Zeit festmachen.
Nach x-Sekunden muss man x haben um nen Standard Rush abwehren zu können etc ......
Es ist aber auch nciht verwunderlich mit der Verfügbarkeit von Reps uä. Sobald etwas auch nur im geringsten unfair ist (und das muss nichtmal im noob, normal, pro-Bereich gleichmäßig sein) wird es entdeckt und gnadenlos ausgenutzt.
Was mich an der ganzen Entwicklung mehr stört, sind Kampangnen die auf dem gleichen Prinzip aufbauen. Ich will wieder epische Schlachen wie in SC, bei denen man sich mal ruhig durch ganze Karten durchkämpfen musste.
Oder in WC II errinre ich mich noch in der Mission, in der Doomhammer mit Gul'Dan abrechnet muss man eine recht enge BO entdecken/einhalten um nicht von anlandenden Feinden oder Schlachtschiffen geplättet zu werden.
GERECHTERWEISE muss man aber noch hinzufügen, dass Blizz trotz dieser Entwicklung wohl noch immer die Firma ist, die sich die größte Mühe mit einer SP-Kampagne und Ki gibt. TFT Kampagne war sehr gut, und wenn man sich die Totalversager der Konkurrenz ansieht, ist die Gefechts-Ki von Blizz direkt Genial. Und auf Insane kann sie direkt mithalten sollange man keine Abuse-Taktiken nutzt.