Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Absturz Problem Festplatten raserei

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Intercosmo
    Registriert seit
    26.08.03
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    12

    Absturz Problem Festplatten raserei

    Hallo erst mal.

    Ich habe schon sehr viel über Abstürze gelesen. Da ich eigendlich alles ausprobiert habe, weiß ich ich keine Lösung mehr.
    Ich spiele gerade mit 9 Ziv´s Karte aufgedekt und nach 20 Minuten geht nichts mehr. Das Scrollen ist unmöglich es verschwinden die Städte und habe dann schwarze Ecken. Das gleiche im Stadtbildschirm. Die Fehlermeldung ist dann: Civ 4 hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden.
    Und ein langer Fehlerbericht dazu.
    Die Festplatte ist ständig am rasen und rumhacken kann das normal sein

    System:
    Athlon XP 2500+
    1 Gb Ram
    Geforce 6200 256 MB Ram
    Win XP Prof
    Patch 1.09

  2. #2
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Wenn du eine riesige Karte spielst, dann eventuell. Kartengröße?

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Intercosmo
    Registriert seit
    26.08.03
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    12
    Ich spiele die Karte auf Groß.
    Aber das ständig auf der Festplatte rumgehackt wird, ist es bei dir auch so?
    System:

    Athlon xp 2500+ auf Asus A7N8X
    1 GB Ram Dual Channel
    GeForce 6200 256 MB Ram
    Win XP Prof

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Ständig nicht, aber je mehr von der Karte aufgedeckt, desto schlimmer wird es auch bei mir. Sobald man auf der Minimap in's Computerland springt, kann man ihn rödeln hören. Ich frage mich, ob es helfen würde, allen gleichartigen Feldern die selbe Grafik zu modden (am besten noch einfarbig).
    Wobei: es gibt Phasen nach einem Neuladen, da ist alles wunderbar flüssig. Das hat aber wohl nichts mit dem Neustart an sich zu tun, weil wie gesagt nicht deterministisch und nur manchmal.

    2800+, 1 GB RAM, Geforce 6800 128 MB, W2K SP4

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Zitat Zitat von Intercosmo
    Ich spiele die Karte auf Groß.
    Aber das ständig auf der Festplatte rumgehackt wird, ist es bei dir auch so?
    Nein, allerdings spiele ich mit 2 GB RAM. Vermutlich liegt es daran.

    Civ4 ist anscheinend sehr speicherintensiv. Du solltest auf jeden Fall vor dem Start sämtliche andere Programme im Hintergrund schließen. Vor allem länger laufende Internetbrowser nehmen gerne viel Speicherplatz weg. Weiterhin kannst du ja mal versuchen deinen AGP-reservierten Speicherplatz im BIOS zu vermindern. Eventuell steht der zu hoch. Dein virtueller Arbeitsspeicher sollte ebenso entsprechend dimensioniert sein.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von ultrafox-1
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    52
    In Testbericht von Gameswelt wird unter pro und contra gesagt:
    große Maps brauchen bis zu 2 GB Speicher

    Wenn Du 1 Gig Speicher hast, so kann bis zu 1 Gig auf die Festplatte ausgelagert werden. Dann rödelt die Festplatte ziemlich stark ....



    http://gameswelt.de/artikel/index.ph...134&page=fazit

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Intercosmo
    Registriert seit
    26.08.03
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Polly
    Nein, allerdings spiele ich mit 2 GB RAM. Vermutlich liegt es daran.

    Civ4 ist anscheinend sehr speicherintensiv. Du solltest auf jeden Fall vor dem Start sämtliche andere Programme im Hintergrund schließen. Vor allem länger laufende Internetbrowser nehmen gerne viel Speicherplatz weg. Weiterhin kannst du ja mal versuchen deinen AGP-reservierten Speicherplatz im BIOS zu vermindern. Eventuell steht der zu hoch. Dein virtueller Arbeitsspeicher sollte ebenso entsprechend dimensioniert sein.
    Wie hoch sollte ich deiner Meinung nach den Speicherplatz für meine Karte sein und welches Verhältnis zum virtuellen Speicher
    System:

    Athlon xp 2500+ auf Asus A7N8X
    1 GB Ram Dual Channel
    GeForce 6200 256 MB Ram
    Win XP Prof

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    Inzwischen habe ich das Problem ziemlich gut im Griff. Gestern war mir langweilig, und da habe ich mal ausprobiert, wie es läuft, wenn ich die Pixelshader 1.4 benutze (statt 3.0, die meine Geforce 6800 kann). Und siehe da, es läuft im einiges besser. Das fängt schon beim kartengenerieren an. Eine große Karte hat früher bei der Erstellung ungefähr so lange gebraucht, bis Nimoy mit seinem Text anfängt. Jetzt ist sie ein gutes Stück eher fertig, da die Landschaftsgrafik, die geladen werden muß, nicht so komplex ist. Ok, es sieht nicht so toll aus wie früher, aber dafür, daß es jetzt auch im Endspiel gut läuft, verzichte ich gerne auf etwas Optik.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Intercosmo
    Registriert seit
    26.08.03
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    12
    Wo kann ich den Pixelshader umstellen? Im Graka-Menü finde ich es nicht.
    System:

    Athlon xp 2500+ auf Asus A7N8X
    1 GB Ram Dual Channel
    GeForce 6200 256 MB Ram
    Win XP Prof

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Superschlumpf
    Registriert seit
    05.10.05
    Beiträge
    213
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=27591

    Ist ein kleines Tool und kann einfach so ohne Installation gestartet werden.

    Alternativ kann man auch Rivatuner benutzen. Der läuft bei mir sowieso, da unter W2k in Spielen manchmal der Bildschirm auf 60 hz statt 100 gesetzt wird. Und das macht ziemlich schnell Kopfweh.

    Sag uns mal, wie's bei Dir läuft.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Intercosmo
    Registriert seit
    26.08.03
    Ort
    Leonberg
    Beiträge
    12
    Zitat Zitat von Superschlumpf
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=27591

    Ist ein kleines Tool und kann einfach so ohne Installation gestartet werden.

    Alternativ kann man auch Rivatuner benutzen. Der läuft bei mir sowieso, da unter W2k in Spielen manchmal der Bildschirm auf 60 hz statt 100 gesetzt wird. Und das macht ziemlich schnell Kopfweh.

    Sag uns mal, wie's bei Dir läuft.
    Hat leider nicht viel gebracht. Konnte nur ein halbe Stunde länger spielen


    Aber das mußt du mal ausprobieren, bei mir hats gefunzt
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=29111
    Geändert von Intercosmo (02. Dezember 2005 um 22:15 Uhr)
    System:

    Athlon xp 2500+ auf Asus A7N8X
    1 GB Ram Dual Channel
    GeForce 6200 256 MB Ram
    Win XP Prof

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.07
    Beiträge
    7

    alter thread aufgewärmt.

    Hallo,

    auch mich quält das HD dauerlauf Problem. Civ4 spiele ich mit folgendem setup:

    - C2D Intel 6400 2x2.13
    - Gigabyte GA-965-DS4 (Rev.1)
    - 2048 Mb DDR2 RAM 667
    - Gigabyte nVdia 7600 GT 256
    - 2x 250 Gb SATA im RAID 0/striping
    - Vista Home Prem. 32bit

    ...und trotzdem klickert die Festplatte im Dauerlauf. Nicht nur das es nervt, ich habe auch bedenken, od die Platten das so gut vertragen.

    Als Vergleich: SecondLife client (x2!), Photoshop und Browser alles parallel offen, und die Platte macht nicht so ein terror?!?

    Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?

  13. #13
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Zitat Zitat von MrPutty Beitrag anzeigen
    Hallo,

    auch mich quält das HD dauerlauf Problem. Civ4 spiele ich mit folgendem setup:

    - C2D Intel 6400 2x2.13
    - Gigabyte GA-965-DS4 (Rev.1)
    - 2048 Mb DDR2 RAM 667
    - Gigabyte nVdia 7600 GT 256
    - 2x 250 Gb SATA im RAID 0/striping
    - Vista Home Prem. 32bit

    ...und trotzdem klickert die Festplatte im Dauerlauf. Nicht nur das es nervt, ich habe auch bedenken, od die Platten das so gut vertragen.

    Als Vergleich: SecondLife client (x2!), Photoshop und Browser alles parallel offen, und die Platte macht nicht so ein terror?!?

    Wer kann mir hier bitte weiterhelfen?
    Nun ja. Es kommt darauf an, wie du dein Civ spielst.
    Unterstellen wir Dir mal riesige Karten (bei dem System nicht unwahrscheinlich), 18 Nationen, und dazu im Hintergrund alles offen, was Du oben aufgezählt hast, vielleicht noch einen komischen Virenscanner, der mal anspringt, dann ist es mit dem Speicher irgendwann schon mal zu Ende.
    Und dann beginnt das System halt, auszulagern.
    Nun unterstellen wir weiterhin, daß die Auslagerungsdatei nicht sonderlich groß ist, vielleicht sogar dynamisch, nicht statisch, am besten noch auf der gleichen Partition wie Windows (weiß nicht, ob das in der Grundeinstellung von Vista immer noch so ist), und schon wäre eine Erklärung gefunden ....


  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.07
    Beiträge
    5
    Es ist ebenfalls möglich, dass die Grafikkarte nicht auf eine Dauerbelastung ausgelegt ist. Denn: Alle Hersteller fertigen zuerst die High-End-Karten, die "kleineren" Grafikkarten sind meist abgespeckte Versionen, die Architektur kann mehr, ist aber aufgrund der gegebenen Hardwarevoraussetzungen sozusagen "gefangen". Wenn du eine schnellere Karte hast oder dir von einem Freund ausleihen kannst, dann probiere es einmal damit. Evtl. hilft auch ein Update des BIOS, damit könnte die Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten extrem verbessert werden. Ansonsten: Alle Treiber aktualisieren, die es gibt (Soundkartentreiber, Mainboardtreiber, Grafikkartentreiber etc.)
    Wer mit dem Strom schwimmt, kann nicht schwimmen!

    Ich bin ein radioaktives, schnell zerfallendes, tödliches, farbloses Edelgas!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •