Merci, dann gilt aber die Kastration wohl auch, wenn ich ohne Blake spiele - oder?
Merci, dann gilt aber die Kastration wohl auch, wenn ich ohne Blake spiele - oder?
Ja richtig. Mein Vorhalt geht ja nicht an das Blake-Original, sondern, wie es Messias treffend nennt, den Krüppel-Mod.
Die KI können und sollen sie so gut machen, wie es nur geht. Und wenn ich dafür einen Rechner mit einem Benchmark von 15000 Punkten brauche, hole ich mir den (hab eh im Dezember auf Zweikern aufgerüstet).
Und je besser die KI ist, desto mehr kann man sich Prinz, wo ja eh fast Gleichstand herrscht, wieder annähern.
Aber ich schalte doch nicht auf Kaiser rauf, nur um das dann mit dem Krüppel-Mod wieder zu relativieren.
Ja klar, umso besser. Ein Grund mehr, Blake auch zu installieren und vom Schwierigkeitsgrad her runterzugehen.
Sehe ich auch so. Am liebsten wäre mir, wenn die Entwickler das per Knopf in das Programm implementieren würden. Gibts ja bei guten Schachprogrammen auch.
Beide Mods sind ja original, da beide von Blake sind. Und man kann sie halt zusammen in ein Verzeichnis kopieren (entweder in ein eigenes Better-AI-Verzeichnis unter Mods oder unter Custom Assets, bei letzerem ist der Mod dann aber immer automatisch gestartet, also auch bei PBEMs).
@Judicator,
du hast immer geklagt, dass die KI unfaire Bonusse bekommt und dass sie zu doof ist. Jetzt wird beides reduziert und du bist auch nicht zufrieden.
An der Schwierigkeitsstufenmod finde ich z.B. gut, dass die überzogenen Bonusse der KI bei Truppenmodernisierungen reduziert wurden und auch einige andere Bonusse, etwa dass die KI gegen Barbs mehr Chancen bekommt.
Etwas kritisch sehe ich, dass Blake in der Levelmod die Wachstumsbonusse reduziert hat. Die Blake-KI ist sehr auf Stadtwachstum erpicht und das dann so auszugleichen ist nicht sinnvoll. Anstatt einseitig den Wachstumsbonus zu reduzieren, hätte Blake besser alle Wirtschaftsbonusse nur ein bisschen reduziert.
Also so?
Ja schreib ich denn kein verständliches Deutsch?
Wenn man KI-Boni reduzieren will, fährt man einfach den Schwierigkeitsgrad nach unten.
Und über die Frage, welche Boni unfair oder nicht sind, kann man trefflich streiten, denn das ist Geschmacksfrage.
http://www.civforum.de/showthread.php?t=28680
Wenn die KI intelligent verbessert wird, reicht der normale Schwierigkeitsregler vollkommen aus, da man mit König dann gut bedient ist.
Also so wie ich oben Kastration und Mod zusammen in ein Verzeichnis gesetzt hab, bringts nix. Angeblich würde ja der freie BT auf König verschwinden. Nur so schnell , kann der gute Türke den nicht gebaut haben.
@Judicator,
mir ist das eigentlich sowas von egal, ob du nun die SS-Mod nutzt oder nicht. Du kannst dir von mir aus auch deine eigene SS-Mod machen, damit du Gottheit immer gewinnst. Ich vertraue mal darauf, dass Blake & Co. sich bei der SS-Mod was gedacht haben, auch wenn ich alle Einzelheiten dieser Mod auch nicht durchschaue.
Ah gut, ihn in Better AI zu setzen ging gerade eben schief.
Irgendwie scheinst Du mehr Dinge nicht zu durchschauen. Ich sage nämlich nun das zehnte Mal, dass ich einen zusätzlichen SS-Mod generell für überflüssig halte, weil ich ja im Bedarfsfall runterschalten kann.
Der Einzige, der den Krüppelmodus oder kleine Karten in seinen öffentlichen Spielen verwendet, um höhere Schwierigkeitsgrade zu meistern, bist ja wohl Du.
Man braucht ja nur Dein aktuelles Kaiserspiel anzuschauen. Wenn Dir da die unverhohlen vorgetragene diesbezügliche Süffisanz einiger Leute entgangen ist, ist das kein Ruhmesblatt für Dich.
Das ist aber nicht das gleiche. Die Originallevel haben einige Bonusse, die hauptsächlich darauf zielen, die Inkompetenz der KI in gewissen Dingen zu kaschieren. So hat die KI auf allen Leveln einen hohen Bonus bei Truppenmodernisierungen, weil sie offensichtlich überhaupt nicht ihr Geld einteilen kann und für Modernisierungen sparen kann. Wenn man ihr das aber nun beibringt, dann macht dieser Bonus keinen Sinn mehr. Oder anders: Er wird doppelt wirksam.
Ja klar. Und natürlich hast du auch einen Längeren.Der Einzige, der den Krüppelmodus oder kleine Karten in seinen öffentlichen Spielen verwendet, um höhere Schwierigkeitsgrade zu meistern, bist ja wohl Du.
Was micht betrifft: Ich spiele immer kleine Karten, weil sie mir mehr Spaß machen (ich verwalte nicht gerne Riesenreiche) und vor allem, weil mein Computer bei Standardkarten schon Probleme bekommt.
Die Süffisanz ist mir in der Tat entgangen. Ich habe meine Karten offen auf den Tisch gelegt.Man braucht ja nur Dein aktuelles Kaiserspiel anzuschauen. Wenn Dir da die unverhohlen vorgetragene diesbezügliche Süffisanz einiger Leute entgangen ist, ist das kein Ruhmesblatt für Dich.
.
Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)
Auch dann hat das nur begrenzten Sinn. Die Gelegenheitsspieler schalten halt dann runter, was zum weitgehenden Entfallen der Boni führt, und den geübten Spielern ist es einerlei.
Ob die KI nun langsamer upgradet und dafür schneller forscht und baut oder umgekehrt, ist mir vollkommen egal.
Ich will eine KI, die gut spielt und dann reicht mir König, wo die Vorteile der KI ja ohnehin noch im überschaubaren Rahmen liegen, völlig aus.
Ich hab die Gottheitsdiskussion nicht angefangen.
Einen weitergehenden Kommentar verkneife ich mir mal.
Jaja, ist mir alles recht. Mach, was Du willst.
Danke. Ausprobieren werde ich es morgen. Da bin ich sehr gespannt. Denn ich denke, dass der Gratis-BT weniger ganz entscheidend ins Gewicht fällt, denn der "Mehrbauer" macht das Spielbalancing zu Beginn mMn kaputt: 10 Runden Produktion und Wachstumsausfall + die Zeit, in der der Gratisbauer schafft. Damit sind frühe Rushs für die KI schonmal keine Gefahr (vlt. außer Quechas). Außerdem zieht der Mensch bei vergleichbarer Starte beim Relirennen zwangsläufig den Kürzeren, weil die KI mit mehr Wachstum auch regelmäßig mehr Handel generieren kann.