Wie jedes mal kurz vor der CCL kommen wir an einen Scheideweg, eine Gratwanderung.
Bitte lest und diskutiert dieses Thema ausgiebig und schreibt lieber mehr als wenig!
Das Problem ist vielen bekannt-wie soll man die Spiele nun spielen; es sind zwei grundverschiedene Spielweisen die sich gegenseitig gar nicht mögen- die einen wollen rundenbasiertes Civ spielen, die anderen wollen simultanrunden spielen.
Weltweit spielen aber im MP über 95% der Spieler(bei uns in der Liga 100%) simultanrunden.
Allgemein zum Thema:
Die Polen in Ihrer Spielweise innerhalb Ihrer Liga sind da wohl eher eine Ausnahme, spielen sie doch meist rundenbasiertes Civ. Auch unsere Cracks wünschen sich in Hinsicht auf ein internationales Turnier rundenbasiertes Civ, da Spieler die z.B. auf "fast-moves" trainiert sind, einen Vorteil z.B. in der Kriegsführung erlangen, da sie Ihre Einheiten am Anfang einer Runde schneller fortbewegen können und sich so jedes mal wieder in eine bessere Position setzen können, oder Truppen welche in Gefahr sind vernichtet zu werden durch den "fast-move" in Sicherheit bringen können. Die Franzosen spielen, wie wir zu 100% Spiele auf simultanrunden-Basis, die zu 90% "always war" Spiele sind und damit haben sie während der Zeit halt Ihre "fast-moves" perfektioniert. Auch bei uns würde es nicht anders aussehen, würden wir nur "always war" Spiele spielen. Auch wir würden mit der Zeit feststellen, dass man einen Vorteil hat, wenn man den gegnerischen Stack angreifen kann, bevor der andere zuschlägt, nur ist unsere Liga sehr verweichlicht und darum merken wir diese Auswirkungen gar nicht.
Was ist eigentlich ein "fast-move" ?
Ein "fast-move" funktioniert z.B. folgendermassen: Ich stehe mit 10 Kavallerien 2 Felder diagonal vor der Grenze meines Gegners. Spätestens 7 Sekunden vor Ablauf des Rundentimers ziehe ich meine Kavallerie 2 Züge in das Land meines Gegners- ich stehe nun noch genau 2 Züge vor der Stadt meines Gegners. Der Timer läuft ab. Die neue Runde beginnt, (es ist alles so eingestellt, dass ich sofort meine Kavallerie anwählen kann) und direkt die Stadt angreifen kann. Die ganze Prozedur hat 7 Sekunden+den Rundenwechsel+den Zug in die Stadt gedauert -- also ca 10-15 Sekunden. Also habe ich 4 Züge innerhalb von 10-15 Sekunden gemacht, der Gegner ist überrascht. Das ist ein fast move. Durch geschicktes automatisieren und Bauauftragslisten und Einheitenanwahlreihenfolgen verkommt das ganze auch nicht zu einer Klickorgie, es ist alles eine Frage der Einstellung. Auch wird diese Technik nur zu Kriegszeiten gebraucht.
CCL und das internationale Teilnehmerfeld:
Wie Ihr aus dem bisherigen Text schon herauslesen könnt, wird es keine CCL geben können, welche diesen Namen vom Teilnehmerfeld auch verdient, wenn wir auf rundenbasiertes Civ bestehen, denn so wird ein Grossteil der Topspieler aus Europa abspringen, ausser unsere und die Polen, aber dann müssten wir eher einen Mini-Cup machen, wo polen und deutsche nur mitmachen um ein rundenbasiertes Turnier zu garantieren. Die ganze Welt, wir eingeschlossen, spielt simultanrunden. Ich weiss von unseren Cracks, dass sie eventuell sogar verzichten würden auf die CCL, würde sie in Ihrer 3. Auflage wieder wie bis anhin in simultanrunden gespielt werden. Es ist ja noch nicht entschieden, wie wir die 3. CCL spielen werden, da noch keine Entscheidung gefallen ist. Ich bitte aber alle, sich nun unbedingt Gedanken zu dem Thema zu machen. Sich auch Gedanken dazu zu machen.
Wie dem auch sei, ich persönlich wäre bereit alle Settings zu spielen, wenn ich ein Turnier hinkriegen kann, wo aus den verschiedenen Ladders Platz 1-4 mitmachen würden und nicht irgendwelche Ersatzspieler, die nur Mittelmass sind.