Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Kamerasteuerung fehlerhaft?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorrbert
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    50

    Kamerasteuerung fehlerhaft?

    Hallo an alle!

    Ich habe das Gefühl, das die Kamerasteuerung nicht richtig funktioniert. Das bezieht sich vor allem auf zwei Punkte:

    1. Freie Kamera (speziell im TW Kameramodus):

    Sollte eigentlich dazu dienen, den Blickwinkel der Kamera frei einstellen zu können. Dies sollte mit Standardeinstellungen mit Umschalten+Einfügen gehen und auch (siehe Readme Datei) mit der 4. Maustaste (falls vorhanden).

    Wenn ich Umschalten+Einfügen drücke, bekomme ich nur den Zoom (was bei Einfügen allein passieren sollte). Mit der 4. Maustaste fängt die Kamera an sehr schnell zu rotieren. Weise ich der "Freien Kamera" einen eigenen Key zu, dann bekomme ich das rotieren auch.

    In der First Person Einstellung ist es nicht ganz so schlimm, da rotiert die Kamera relativ langsam. "Frei" ist sie aber auch nicht.

    2. Mit F9-F12 sollte man eigentlich verschiedene Blickwinkel einstellen können. Klappt aber irgendwie nicht richtig. Manchmal ändert sich was, manchmal aber nicht.

    Meine Bitte: Könnte das hier mal jemand verifizieren und mir Feedback geben, ob das bei ihm genauso ist?

    Vielen Dank!

    Thorrbert

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.06
    Beiträge
    159
    Jo hab da auch Probs. Besonders wenn du Freie Kamera wählst und dann eine Eigene oder Historische Schlacht spielst ist der Hacken zwar noch drinne aber du musst erst wieder ins Menu damit du wieder freie Kamera hast. Glaube es aber in anderen Foren schon gelesen zu haben das es bekannt sei das die Kamer nen bissel spinnt

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorrbert
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Atal Beitrag anzeigen
    Jo hab da auch Probs. Besonders wenn du Freie Kamera wählst und dann eine Eigene oder Historische Schlacht spielst ist der Hacken zwar noch drinne aber du musst erst wieder ins Menu damit du wieder freie Kamera hast. Glaube es aber in anderen Foren schon gelesen zu haben das es bekannt sei das die Kamer nen bissel spinnt
    Wobei ich mit "freier Kamera" aber nicht meine, das die Bewegungsfreiheit nicht eingegrenzt ist (also das man sie nur eine bestimmte Entfernung von der gewählten Einheit wegbewegen kann), sondern dass man durch drücken der 4. Maustaste (oder Umschalten+Einfügen) und bewegen der Maus den Blickwinkel frei einstellen kann.

  4. #4
    Inquisitor Avatar von Crusader
    Registriert seit
    06.09.06
    Ort
    Vorderpfalz
    Beiträge
    224
    Zitat Zitat von Thorrbert Beitrag anzeigen
    Hallo an alle!

    Ich habe das Gefühl, das die Kamerasteuerung nicht richtig funktioniert. Das bezieht sich vor allem auf zwei Punkte:

    1. Freie Kamera (speziell im TW Kameramodus):

    Sollte eigentlich dazu dienen, den Blickwinkel der Kamera frei einstellen zu können. Dies sollte mit Standardeinstellungen mit Umschalten+Einfügen gehen und auch (siehe Readme Datei) mit der 4. Maustaste (falls vorhanden).

    Wenn ich Umschalten+Einfügen drücke, bekomme ich nur den Zoom (was bei Einfügen allein passieren sollte). Mit der 4. Maustaste fängt die Kamera an sehr schnell zu rotieren. Weise ich der "Freien Kamera" einen eigenen Key zu, dann bekomme ich das rotieren auch.

    In der First Person Einstellung ist es nicht ganz so schlimm, da rotiert die Kamera relativ langsam. "Frei" ist sie aber auch nicht.

    2. Mit F9-F12 sollte man eigentlich verschiedene Blickwinkel einstellen können. Klappt aber irgendwie nicht richtig. Manchmal ändert sich was, manchmal aber nicht.

    Meine Bitte: Könnte das hier mal jemand verifizieren und mir Feedback geben, ob das bei ihm genauso ist?

    Vielen Dank!

    Thorrbert

    Das Problem habe ich auch. Mit Umschalttaste bekomme ich so ein doofes Wegmarkierensymbol, oder ich die falsche Perspektive ausgewählt. Es gibt doch nur die Gernerals-, Echtzeit- und TW-Kamera.

    Also muss ehrlich sagen die Kamerasteuerung gefiehl mir schon in Rome nicht so richtig, da gibt es doch mittlerweile besser Steuerungen, so wie z.B. in Company of Heroes, wo ich alles mit der Maus steuere, wie Blickwinkel rauf und runter und nicht zusätzlich Tastaturen benötige?!
    :D
    INTEL CORE 2 DUO E6600 (2 x 2.4 GHz)
    4096 MB RAM DDR2 800 (Corsair)
    ATI Sapphire Vapor-X HD4890 2 GB PCI-E 2.0
    ASUS P5Q-E
    WINDOWS Vista 32Bit

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Civius
    Registriert seit
    10.12.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.548
    Kann mir einer die Unterschiede zwischen Gnerals-, Total War- und Echtzeitkamera erkären?
    "The future belongs to those who believe in the beauty of their dreams"

    König von Karthago - Eine Geschichte epischen Ausmaßes

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorrbert
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Civius Beitrag anzeigen
    Kann mir einer die Unterschiede zwischen Gnerals-, Total War- und Echtzeitkamera erkären?
    Der Unterschied zwischen Total War und Echtzeitkamera sind eine unterschiedliche Tastenbelegung und vermutlich auch verschiedene Blickwinkel.

    Die Generalskamera sollte eigentlich das Geschehen aus Sicht des Generals darstellen. Geht bei mir aber auch nicht wirklich.

    Ich selbst habe bisher bei allen Teilen der Serie mit der TW Kamera gespielt. Und dass man den Kameramodus frei einstellen konnte, fand ich immer sehr nützlich - gerade an Steigungen und ähnlichem.

    Daher wundert mich auch, dass es auf dieses Thema so wenig Feedback gibt. Ohne die Möglichkeit den Blickwinkel einzustellen, ist die Steuerung doch extrem unhandlich in manchen Situationen.

    Thorrbert

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.06
    Beiträge
    159
    Ich habe wohl deinen Beitrag nicht richtig gelesen (: sry dafür. Aber ich hab das jetzt mal nachgeprüft. Bei der TW Kamera kann ich ja auch mit Doppelklick aufs freie Feld (also nicht auf irgendeine Einheit) den Bilckwinkel in diese richtung ausrichtung ( auch nach oben und unten was bei der Echtzeit nicht möglich ist). Das das ganze nicht so richtig funktioniert ist mir jetzt auch aufgefallen.

    Wenn die TW Kamera richtig funzen würde wäre sie auf jedenfall die beste Wahl wegen dieser wirklich freien Sicht.

    Wegen den Feedback:

    Zurzeit ist denke ich mal die Schlachten/Diplomatie KI das schlimmste auf dem Programm aber das mit der Kamera sollte auf jedenfall gelöst werden.

    PS: Hab keine 4. Maustaste verdammt^^ und wenn du auf Einfg drückst ohne Umschalt dann Zoomt der auch, also sollte das Umschalt garkeine funktion haben. Aber steinige mich wenn das nur bei mir so sein sollte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Thorrbert
    Registriert seit
    21.11.05
    Beiträge
    50
    Zitat Zitat von Atal Beitrag anzeigen
    Ich habe wohl deinen Beitrag nicht richtig gelesen (: sry dafür. Aber ich hab das jetzt mal nachgeprüft. Bei der TW Kamera kann ich ja auch mit Doppelklick aufs freie Feld (also nicht auf irgendeine Einheit) den Bilckwinkel in diese richtung ausrichtung ( auch nach oben und unten was bei der Echtzeit nicht möglich ist). Das das ganze nicht so richtig funktioniert ist mir jetzt auch aufgefallen.

    Wenn die TW Kamera richtig funzen würde wäre sie auf jedenfall die beste Wahl wegen dieser wirklich freien Sicht.

    Wegen den Feedback:

    Zurzeit ist denke ich mal die Schlachten/Diplomatie KI das schlimmste auf dem Programm aber das mit der Kamera sollte auf jedenfall gelöst werden.

    PS: Hab keine 4. Maustaste verdammt^^ und wenn du auf Einfg drückst ohne Umschalt dann Zoomt der auch, also sollte das Umschalt garkeine funktion haben. Aber steinige mich wenn das nur bei mir so sein sollte.
    Danke, Atal. Genau so verhält es sich bei mir auch. Bei Umschalten+Einfügen zoomt die Kamera nur ran, genau wie nur bei Einfügen. Das mit dem Doppelklick ins Gelände wusste ich noch gar nicht, gleich mal ausprobieren.

    Du kannst übrigens - da Du keine vierte Maustaste hast - die freie Kamera einer anderen Taste zusätzlich zu Umschalten+Einfügen zuweisen. Allerdings funktioniert das eben auch nicht richtig, dann rotiert es wieder.

    Gruß

    Thorrbert

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    19.10.06
    Beiträge
    159
    Jetzt hast du mich wieder zum rumtesten verführt ...DANKE!! ^^

    Ne ich probier da jetzt auch noch a bissel rum. Vieleicht finden wir eine Lösung

    MFG Atal

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.06
    Beiträge
    4
    also sollte wie in rome total war die möglichkeit bestehn zumindest im single modus die kamera beschränkung auszuschalten?
    wäre cool weil irgendwie fehlt es schon wenn die andere armee weit weg ist und man sieht nix wo pfeile oder geschosse von seiner eigenen armee einschlagen etc. *G*

  11. #11
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Zitat Zitat von XrP_Snake Beitrag anzeigen
    also sollte wie in rome total war die möglichkeit bestehn zumindest im single modus die kamera beschränkung auszuschalten?
    wäre cool weil irgendwie fehlt es schon wenn die andere armee weit weg ist und man sieht nix wo pfeile oder geschosse von seiner eigenen armee einschlagen etc. *G*
    Äh, es gibt ein Optionsmenü, wo man das einstellen kann.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.12.06
    Beiträge
    4
    das hab ich mir eh gedacht aber irgendwie find ich es ned
    stell ich das zu beginn ein oder während der schlacht?

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •