wie kommen jezt die Gruppen zustande?
Mit mir will aj noch keiner Spielen.
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Fragen zur Liga
mein Verein bei OFM
Ich hätte die Umfrage länger öffnen sollen, jetzt sehe ich nicht mehr wer mit JA gestimmt hat.
Ich fasse mal die Teinehmer zusammen:
Antarion
Bluebird
DerGerhard
Ernibert
JochnRoll
KaisSosey
Migrav
NilsZ
Orchid de Bale
Photon
PromoPorn
Robold
Shoxer
SirRoman
Strudelwurm
Wig1848
Wüstenfuchs
Wen habe ich vergessen?
Wer macht noch mit?
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jo, kannt mich auch mal eintragen
ich find dieser Event hat noch ein Problem. Vor allem weil er für eine sehr lange Zeit angelegt ist:
Wir werden neue Spieler bekommen (hoffen wir doch alle) und wie können diese mitmachen? Wenn es keine Möglichkeit zum Einstieg gibt (und diese Mitmach-Liste läßt dies vermuten), dann find ich einen so langen Zeitraum sehr schlecht. Auch werden einzelne dieser Liste in 4-5 Monaten ggf. kein Civ mehr spielen (ja, das gibt es auch ).
Naja, aber schreib mich mal dabei, will ja nicht bei einem ggf. hier heißdiskutierten Event fehlen
Nun ja wir hben max. 16 Teams, pro Civ-Nation eine.
Bis jetzt sind 20 Teilnehmer, d,h. 10 Teams a 2 Spieler. Mein Vorschlag war ja mind. 2 Spieler pro Team, damit wir die Nichtaktiven durch Ersatzspieler ersetzen können. ggf. können neue Spieler sich einen Team anschliessen, oder ein freies Team besetzen.
Bei anschliessen an ein Team, ist die Chance für ein Spielersieg des neuen Spielers zwar gering ( weil er weniger Spiele macht), aber die Chance auf den Teamsieg ist immernoch vorhanden ( wenn das Team gut ist).
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auch mitmachen will!
ist denn noch wer frei?
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Ich bin dabei.
Ich möchte bemerken, dass in Warlords 24 Zivilisationen sind. Da ist es noch viel Platz!
Ich wollte da eigentlich nichts kritisches dazu sagen, bis ich genau weiss wie es von statten gehen sollte, gefällt mir doch die Idee von Jochn sehr gut und ist endlich einer hier, der die Ärmel für uns hochkrempelt . Meine Zeilen hier sind aber nicht negativ gemeint sondern sollen rein ratgeberischer Natur sein...
Also lass mal kritisch die ganze Sache beäugen, Thema Spielerfluktuationen über 6 Monate und damit verbundene Problematik der Einzelspielerbewertung:
Die Spielerwertung wird wenn der GP so gespielt wird sehr wahrscheinlich überflüssig und unkompetitiv. Da wird wohl derjenige gewinnen, der die ganzen 6 Monate mitmacht und an den vorher bekannten Terminen auch spielen kann. Dazu kommt noch, dass nur immer einer aus einem Team mitspielen kann, da fehlts mMn an etwas greifbarem, wie ich denn nun meine Teilnahme ggüber dem anderen Teamkollegen erklären kann und Punkte holen kann und der andere Teampartner nicht, auch wenn er im Ranking besser oder ein Quali Spiel gewonnen hat. Auch sehe ich es als gefährlich an, dass dann Teams ihre Individuellen Spieler die in der Spielerwertung eher noch Chance haben an die GP's schicken und Quali's faken könnten, rein aus sportlichem Hintergrund. Darum nur Teamwertung . Das ist ja kein G8, wo man eine Momentaufnahme macht von jedem Spieler sondern ein Turnier über 6 Monate...nur dann fragt sich wieso soll man eigentlich eine Teamwertung machen wenn die Teams nicht konstant sind, aber immerhin kann jedes Team bei jedem Spiel dabei sein und Punkte holen, was den Individual Spielern von vornherein untersagt ist.
Also weisst Du, der Grundgedanke ist ja geil, aber die Durchführbarkeit auf 6 Monate ist sehr kritisch. Also 10 Teams à 2 Spieler sollen da mitmachen und 8 Spiele machen. Nach dem 4. Spiel haben wahrscheinlich die 5 schlechtesten Teams kaum mehr Chancen auf einen Gesamtsieg, wie motiviert man diese wieder? Beim Interregio hat man das ja auch ziemlich gut gespürt, wie die Teams ohne Chancen ziemlich absackten und trotz 8 Spielern in ihren Teams gerade mal knapp 2 Leute stellen konnten(Team Ost), und der Interregio ging wohl bemerkt nur 2 Wochen. Was machen mit Teams die dann verschwinden oder sich sogar über die lange Zeit halb genötigt sehen, jetzt genau an diesem Tag im Monat ein Spiel zu spielen, bei welchem ihr Team auf lange Sicht 0 Brot hat . Da fehlts mMn noch an Goodies und Wettbewerb.
Eine Idee ist immer der Anfang und lässt viel Freiraum zum träumen, der Rest muss jedoch sehr detailliert geplant werden, das vermisse ich hier ein bischen und aus meiner Erfahrung floppen solche Turniere dann auch, die nicht theoretisch durchgespielt werden um die Gefahren auszumerzen. Ich musste dies bei CCL2 auch schmerzlich erfahren, die Idee war sowas von geil, aber es fehlte einfach an der Durchführbarkeit und es gab viele Lücken im Regelwerk, die CCL läuft auch immer noch, aber es ist nicht das geworden was ich mir anfangs vorstellte, das schlimmste: es ist nicht das geworden was sich alle erhofft hatten. Trotzdem läuft das Turnier immer noch, jedoch tut es weh zuzuschauen wie ich so viele Regeln einfach nicht einbrachte in das Turnier, weil ich es einfach 1:1 nie theoretisch durchgespielt hatte. Diese jetzt zu ändern wäre unprofessionel und ein Drama für die CCL, darum liessen wir alles wie es ist, mit der ständigen Aussage, dass CCL3 besser durchgeplant wird.
Darum meine Vorschläge, nur um die Sache auch zu einem erfolgreichen Event zu machen NACHDEM es angefangen hat:
1. GP auf 8 Teams reduzieren, diese 8 Teams aber superduper organisieren und announcen, damit jeder den Spass hat und die Übersicht hat. Jedes Team kriegt sein schönes Logo und seinen Thread was auch immer. Dazu 2-3 Auswechselspieler pro Team, jeweils der bestplatzierte in der Liga spielt(Ranking Liga=Qualifying=keine Diskussionen wer jetzt ran darf)
2. GP auf 3 Monate Laufzeit reduzieren (z.B. 15.Feb- 15.Mai)
6 Monate ist für ein spezifisches Turnier mit einem dynamischen Spielmodus way too long, wann kommt eigentlich Civ5?...
3. Keine Individual-Spielerwertung, weil sinnlos wenn nicht ALLE die gleichen Voraussetzungen haben(Teams haben ja alle gleichviele Spiele, darum Teamwertung ok)
4. Projektteams schaffen welche Dir helfen bei dem Turnier bevor es angefangen, ein Team z.B. kümmert sich um die 8 Maps, ein anderes Team(ev.Council) schafft das Regelwerk und ein drittes Team plant das ganze mal durch und macht sich Gedanken, wie man das ganze am besten durchführt. Also hol Dir die Leute ins Boot, es hat sicher Leute, die da gerne mitarbeiten würden.
Ich will Dir da auch nicht unbedingt dreinreden, vielleicht kann man das auch wieder auf eine völlig andere Weise lösen als ich oben schreibe, das waren nur kurz meine Gedanken dazu.
Also Jochn, bleib bitte dran, die Idee ist gut und hat echt Potential ein ganz grosses Turnier auf BF zu werden . In den Köpfen ist es schon ein super Turnier, nur wenn es denn da ist, muss alles stimmen und das tut es für mich zumindest momentan noch nicht ganz, aber ich bin überzeugt dass es geil werden kann!
Ich lass mir deine Kritik mal durch den Kopf gehen.
Mit der Motivation hast du recht, da werde ich mir noch was einfallen lassen.
Ein Qualifying nach Ranking halte ich für nicht sinnvoll. Das wäre ja nichts weiter, als ein weiterer G8, ausserdem würden so die schlechter platzierten Spieler nicht zum Zuge kommen.
Mein grösstes Problem ist die Spielerzahl pro Spiel. Am besten würde es mir gefallen ein grosses Spiel zu machen, aber alles was mehr als 8 Spieler sind führt zu Connection-Probleme.
Ich habe noch einige Gedanken, die ich aber noch durcharbeiten muss, ob sie auch durchfürbar sind.
Man könnte z.B. mehrere Spiele parralel laufen lassen, mit begrenzten Runden, z.B. 200 Runden. So könnten mehrere Spiele gleichzeitig gemacht werden, und der Spieler mit den meissten Punkten aus allen Spielen ist der GP-Sieger.
Also Beispiel:
Spiel 1
Spieler A = 1000 Pkt.
Spieler B = 900 Pkt.
Spieler C = 600 Pkt.
Spiel 2
Spieler D = 1100 Pkt.
Spieler E = 1050 Pkt.
Spieler F = 550 Pkt.
Tabelle
1. Spieler D = 1100 Pkt.
2. Spieler E = 1050 Pkt.
3. Spieler A = 1000 Pkt.
4. Spieler B = 900 Pkt.
5. Spieler C = 600 Pkt.
6. Spieler F = 550 Pkt.
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