Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 98

Thema: cIV Liga: Saisonende am 22. Dezember 2006

  1. #46
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von jochnroll Beitrag anzeigen
    Nur 1 Auf-/Absteiger bei über 80 aktiven Spielern finde ich etwas wenig. Ich denke es sollten wenigstens 5 sein. Ein weiterer könnte ausgespielt werden, z.B. der 6te der Rookies gegen den 6-letzten der Premiers.
    Neulinge der Liga starten sicherlich in der Rookie-League, aber es heisst nicht, dass diese Liga-Neulinge auch Civ-Neulinge sind. Wenn sich also ein guter Civer neu in der Liga anmeldet, wäre der eine Aufstiegsplatz schon für ihn resaviert, und die anderen haben keine Chance aufzusteigen. Deshalb bin ich für wenigstens 5 Aufsteiger. Den Rookie-Champ könnte man zusätzlich mit einer Medalie belohnen.
    Desweiteren würde ich 1/2-jählich einen DFB- und einen UEFA-Cup vorschlagen.( Allerdings würde ich diese Cups umbenennen: DFB=TBC-Cup, UEFA=UECA oder UGCA/United German Civilisation Associations)
    Du hast mich nicht richtig verstanden, es soll alle 2 Monate einen Rookie League Champion geben, wieviele Auf-/Absteiger es geben sollte habe ich gar nicht geschrieben, es sollten aber 8-10 sein. Einen Ligapokal soll es auch geben, ist schon geplant, wo frei und ohne Rücksicht auf Rankingpunkte Spieler im K.O. System aufeinandertreffen.

  2. #47
    Knusperkopf Avatar von N2O
    Registriert seit
    21.05.06
    Beiträge
    410
    Da schliesse ich mich Gwyn an. Leider konnte mich die Idee mit den 2. Ligen immer nochnich überzeugen. Wir haben doch letztens auch als wir soviele waren das Splitting nach Ranking vorgenohmen. Fand ich eigentlich eien ganz gute Idee. Das kommt dann auch mehr an das ran was Gwyn meinte mit diesem dynamischem System. Da ich z.B. Beruflich bedingt kaum eure 20oo Spiele mitmachen kann bleibt mir oft nur der Nachmittag. Versuch da ma genug Spieler zusammen zu bekommen wenn das auch noch geteilt wird. Und abzüge gibt es bei dem dichten Ranking momentan genug, siehe Migrav gestern. Man sollte vlt. auch Regelmässig Rookiegames veranstalten, das is etwas abgekült.

  3. #48
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Effray Beitrag anzeigen
    Ich find es zur Zeit schon zu heftig, daß man als Gutplatzierter gegen Schwächere Spieler nur Punkte verlieren kann. Außerdem ist es zur Zeit so, daß es sich auszahlt wenig zu spielen wenn man sehr weit oben steht. Man kann immer noch am besten einen guten Platz verlieren, wenn man mal ein Spiel verkackt, weniger weil andere oft gewinnen. Das ist ganz klar nicht gut und es in irgendeiner Weise zu verschärfen macht das Problem nur größer.
    Ich weiss auch nicht, ob neue Spieler lieber in einer 2. Ladder spielen als in einer gemeinsamen Großen, aber aus meiner Sicht ist das zur Zeit gut wie es ist. Man könnte auch eine dynamische Unterteilung machen, wo die ersten 30 in Liga1 und der Rest in Liga 2 ist. Dann könnte man auch Spiele machen, wo es heißt nur für Liga 2 unter sich. Jedoch sollte es dabei bleiben, daß jeder mit jedem spielen kann, ohne daß das für die guten Spieler nachteilig ist. Ich habe keine Lust Spiele nicht machen zu sollen, weil ich 5 Punkte gewinnen jedoch 100 Punkte verlieren kann. Da stimmen die Relationen doch gar nicht mehr.
    Ziel ist es 90 % der Spiele als Premier League Spieler auch solche Spiele zu spielen, es macht doch am meisten Sinn gegen gleichstarke zu spielen um spannende Spiele zu haben. Es wird bei momentaner Spieldichte bei uns täglich Spiele mit durchschnittlich 5 bis zu 9 Premier League Spielern geben. Es sollten dann auch fest auf BF täglich je ein Premier- und RookieLeague Spiel eingeschrieben sein. Das Rauschen rundherum mit spontanen Nachmittagsspielen usw. werden dann entweder normal in gemixten Spielen gemacht werden oder es finden sich ab und zu auch sicher genug Premier League Spieler für ein Nachmittagsspiel.

    Die Rookie League wird eine lebendige Liga mit viel Lerneffekt und regem Spielerwechsel wegen Zugängen und die Premier League ist so der Tempel der Veteranen, wo jeder alle MP Tricks kennt und man halt Spiele auf höchstem Niveau.

    In letzter Zeit häufen sich die Spiele, in denen die Neueinsteiger gar nichts von NAP verstehen und dies zum Teil grosse Auswirkungen aufs Spiel hat. Oder es kommt vor dass Leute sich in den letzten Runden zum Vasallen machen lassen weil sie nicht vom Punkte verlust/Gewinn wussten. Die Spielgeschwindigkeit ist für Neueinsteiger auch ein Problem und das dauernde verlieren sowieso. Es gibt Spieler mit über 20, 30 Spielen ohne einen einzigen Sieg...
    Geändert von wuestenfuchs (01. November 2006 um 03:56 Uhr)

  4. #49
    |\m/| -_- |\m/| Avatar von jochnroll
    Registriert seit
    11.02.06
    Ort
    JochnRoll City
    Beiträge
    4.358
    Zitat Zitat von Effray Beitrag anzeigen
    Ich find es zur Zeit schon zu heftig, daß man als Gutplatzierter gegen Schwächere Spieler nur Punkte verlieren kann. Außerdem ist es zur Zeit so, daß es sich auszahlt wenig zu spielen wenn man sehr weit oben steht. Man kann immer noch am besten einen guten Platz verlieren, wenn man mal ein Spiel verkackt, weniger weil andere oft gewinnen. Das ist ganz klar nicht gut und es in irgendeiner Weise zu verschärfen macht das Problem nur größer.
    Ich weiss auch nicht, ob neue Spieler lieber in einer 2. Ladder spielen als in einer gemeinsamen Großen, aber aus meiner Sicht ist das zur Zeit gut wie es ist. Man könnte auch eine dynamische Unterteilung machen, wo die ersten 30 in Liga1 und der Rest in Liga 2 ist. Dann könnte man auch Spiele machen, wo es heißt nur für Liga 2 unter sich. Jedoch sollte es dabei bleiben, daß jeder mit jedem spielen kann, ohne daß das für die guten Spieler nachteilig ist. Ich habe keine Lust Spiele nicht machen zu sollen, weil ich 5 Punkte gewinnen jedoch 100 Punkte verlieren kann. Da stimmen die Relationen doch gar nicht mehr.
    Sobald Mark das neue BF-Portal fertig hat wird es eine Punkteänderung geben. Solange müssen wir uns gedulden. Ich denke zur zweiten Saison(ab Sommer 2007) können wir mit der neuen Punkteregelung spielen. Dann haben wir auch neue Erfahrungen mit den 2 Ligen gemacht, und können diese in der neuen Regelung berücksichtigen. Die Spielzeit/-länge wird in der neuen Regelung berücksichtigt, und es wird die meissten Pkt für das Erfüllen einer Siegoption geben. Es dauert aber eine Weile, bis die neue Regelung in Kraft tritt. Das neue BF-Portal geht vor. Also konzentrieren wir uns erstmal auf die 2 Ligen.
    |^^^^^^^^^^^^|..||
    |......Rock´n´Roll......|.||'|"\,___
    |_...__..._____===|=| |_|___|...]
    "(@)'(@)""""""*|(@)(@)***(@)*I


    Fragen zur Liga


    mein Verein bei OFM

  5. #50
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671

    Wie versprochen im November gibts alle Details:

    Ich habe ja vor 2 Wochen angekündigt, dass ich Euch die neue cIV Liga vorstelle, habe dazu eine Aufstellung/Grafik für Euch vorbereitet:


  6. #51
    Registrierter Benutzer Avatar von migrav
    Registriert seit
    08.06.06
    Beiträge
    655
    man Wueste sieht schick aus, bin übrigens gar nicht so sehr gg die Idee (entwickelt sich immer mehr in Richtung pro) und schätze Deinen Mühen sehr. Genug geschleimt
    Hab einen Vorschlag um zu sehen wie groß die Liga tatsächlich ist. Stell das Konzept zur Abstimmung (einfach ja/nein) am besten auf die BF-Page und den ganzen Monat lang. Anhand der Abstimmung siehst Du nicht nur die generelle Stimmung zum Thema, sondern auch wieviel tatsächlich in der Liga (pro Monat) aktiv sind (vorrausgesetzt jeder darf nur einmal Voten).

  7. #52
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Wenn jemand also mal 2 Monate weg ist oder nicht so Zeit zum spielen hat, ist er danach in der Rookie-Liga und darf nicht mehr gegen seines gleichen aus der Premier-League spielen, bis er nach 2 Monaten wieder aufsteigt, falls er so lange noch Lust hat?
    Neue Spieler die zum Beispiel von der Ami Liga kommen müssen zuerst 2 Monate in der Rookie-Liga rumdümpeln, bis sie gegen die guten Spieler spielen dürfen?
    Also durchdacht ist das ganze noch nicht!

  8. #53
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    ich fänds nicht schlimm inner rooki league anzufangen, auch nicht nach pause. mit 10 möglichen auf und absteigern, ist das ganze ja auch sehr durchlässig und 1 monat wartezeit empfinde ich nicht so schlimm.

    mich würde viel mehr interessieren, wie unsere "neulinge" dieses system empfinden, ob sie das 2 klassensystem als chance sehen oder eher negativ, weil sie so den anschluss verlieren und sich da ein elitärer zirkel bilden könnte (was ich bei 36 spielern aber nicht wirklich glaube).

    solange die liga läuft wie im moment ist das system gut anwendbar, brechen aber die spielerzahlen ien und man findet keine mehr in der 2. liga was dann? was wenn auf einmal 150 spieler gibt, dann tummeln sich ja unweigerlich leute in der unteren die auch gut sind, verlieren aber evt. dennoch die lust immer nur gg "schwache" anzutreten

  9. #54
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von photon Beitrag anzeigen
    Wenn jemand also mal 2 Monate weg ist oder nicht so Zeit zum spielen hat, ist er danach in der Rookie-Liga und darf nicht mehr gegen seines gleichen aus der Premier-League spielen, bis er nach 2 Monaten wieder aufsteigt, falls er so lange noch Lust hat?
    Neue Spieler die zum Beispiel von der Ami Liga kommen müssen zuerst 2 Monate in der Rookie-Liga rumdümpeln, bis sie gegen die guten Spieler spielen dürfen?
    Also durchdacht ist das ganze noch nicht!
    Hm einen notorischen Neinsager zu überzeugen ist schon ne Kunst...

    Ich glaube, Du hast Dir das gar nicht recht angeschaut. Es werden jeden Monat, also alle ca. 30 Tage Spieler aufsteigen. Von den 36 Spielern werden denke ich monatlich 3-5 Spieler weniger als 2 Spiele machen also werden auch gleichviele aufsteigen. Ich mein, schau Dir doch mal das Ranking an, da gibt es nicht so viele gravierende Spielerwechsel in den oberen Etagen, das ist mehr auch die Chance für Spieler die raufkommen in einem engeren Kreis von guten Spielern zu spielen, ohne gleich unterzugehen, da man in der Rookie League die wichtigsten Dinge gelernt hat und auch den Kodex etc. kennt.

    Das mit den mixed Spielen ist mir auch ein anliegen, dass dies weiter möglich ist, schlussendlich will ich einfach spielen und möchte eigentlich niemand ausschliessen aus nem Game weil er nicht in der richtigen Liga spielt. An dem werde ich mit Marky arbeiten, wie man das am besten lösen könnte. Was ja schon mal 100% sicher ist, ist dass im BF Cup Spieler aus beiden Ligen gegeneinander antreten werden, gleiches gilt für den Interregio Cup, dort werden Spieler aus beiden Ligen sogar zusammen in Teams spielen. Photon , gibt Dir mal nen Ruck und öffne den Horizont , frischer Wind für die Liga ist sicher immer positiv!
    Geändert von wuestenfuchs (02. November 2006 um 00:21 Uhr)

  10. #55
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von Antarion Beitrag anzeigen
    ich fänds nicht schlimm inner rooki league anzufangen, auch nicht nach pause. mit 10 möglichen auf und absteigern, ist das ganze ja auch sehr durchlässig und 1 monat wartezeit empfinde ich nicht so schlimm.

    mich würde viel mehr interessieren, wie unsere "neulinge" dieses system empfinden, ob sie das 2 klassensystem als chance sehen oder eher negativ, weil sie so den anschluss verlieren und sich da ein elitärer zirkel bilden könnte (was ich bei 36 spielern aber nicht wirklich glaube).

    solange die liga läuft wie im moment ist das system gut anwendbar, brechen aber die spielerzahlen ien und man findet keine mehr in der 2. liga was dann? was wenn auf einmal 150 spieler gibt, dann tummeln sich ja unweigerlich leute in der unteren die auch gut sind, verlieren aber evt. dennoch die lust immer nur gg "schwache" anzutreten
    Hier eine ICQ Unterhaltung mit Wendo über das Ligasystem, Wendo spielt erst deit kurzem bei uns:

    ‎wuestenfuchs (07:38 PM) :
    es soll ab 1.1. eine Premier League mit den 36 besten Spieler geben. Alle anderen Spieler(ca 50) spielen dann in der Rookie League, quasi 2. Liga/Einsteigerliga. Alle 2 Monate steigen dann 8 Leute auf in die Premier League

    ‎wuestenfuchs (07:38 PM) :
    die 8 besten

    ‎Wendo (07:39 PM) : ‎
    dann streng ich mich mal an um in dei erste zukommen

    ‎wuestenfuchs (07:39 PM) :
    und der 9. + 10. der Rookie League spielen ein Relegationsspiel gegen die 25. + 26. der Premier League

    ‎Wendo (07:39 PM) : ‎
    oh bin genau 35.

    ‎wuestenfuchs (07:39 PM) : ‎
    wie findest Du die Idee?

    ‎wuestenfuchs (07:40 PM) :
    wie erlebst du die Liga momentan?

    ‎Wendo (07:40 PM) : ‎
    Ist eigentlich eine ziemlich gute Sache

    ‎wuestenfuchs (07:40 PM) :
    würdest Du lieber mehr Spiele gegen "auch Neueinsteiger" spielen?

    ‎Wendo (07:41 PM) : ‎
    Ja ist schon ganz cool, ausser das man sich drauf einstellen gewisse Regeln zu beachten im norm. Multi belanglos sind.

    ‎Wendo (07:41 PM) :
    Ja ich hätte schon lieber etwas mehr Spiel gegen Neueinsteiger

  11. #56
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Jochen was meinst du jetzt mit Punkteänderungen? Die 3 Punktesysteme werden übernommen. Das Gut platzierte heftig verlieren können, daran sollte sich eigentlich nichts ändern, ich spielte eigentlich sogar mal mit dem Gedanken die 100 Grenze nach oben zu korrigieren, ist aber gut wie es ist.

    Wegen Ligen etc.pp. kann ich derzeit nur das anbieten, wie es jetzt ist. Wenn man mehr will, muß ich das erst vorbereiten, das dauert Zeit, irgendwo vornedran habe ich ja ein Sichtenmodell ins Spiel gebracht, das monat für monat neu berechnet wird aus einer großen Liga. Ich warne davor aber, es zu kompliziert zu machen, ich bin kein Fan von vielen Ligen und Resets.

    Man kann theoretisch auch neue Spieler testen und dann in die Spielgruppe einordnen, um so ein durchwandern zu beschleunigen. Aber dazu hätten wir wirklich zuwenig Spieler.

  12. #57
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Marky bist im ICQ?

  13. #58
    Paranoia-Faktor: 8/10 Avatar von photon
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Bünzlistaat
    Beiträge
    709
    Zitat Zitat von wuestenfuchs Beitrag anzeigen
    Das mit den mixed Spielen ist mir auch ein anliegen, dass dies weiter möglich ist, schlussendlich will ich einfach spielen und möchte eigentlich niemand ausschliessen aus nem Game weil er nicht in der richtigen Liga spielt. An dem werde ich mit Marky arbeiten, wie man das am besten lösen könnte. Was ja schon mal 100% sicher ist, ist dass im BF Cup Spieler aus beiden Ligen gegeneinander antreten werden, gleiches gilt für den Interregio Cup, dort werden Spieler aus beiden Ligen sogar zusammen in Teams spielen. Photon , gibt Dir mal nen Ruck und öffne den Horizont , frischer Wind für die Liga ist sicher immer positiv!
    Das ist eigentlich mein Hauptanliegen. Von mir aus ist das ok mit dem auf- und absteigen und Rookie-Cup usw. Aber wenn das die einzige möglichkeit ist, dass Rookie's auf Premier Spieler treffen können, bin ich weiterhin dagegen. Das schöne an dem jetztigen System ist, dass auch neue Spieler sich in kurzer Zeit nach oben spielen können. Dies wird imo durch ein 2 Ligen System verhindert und ist demnach eher im Sinne der erfahrenen Spieler und nicht für Neulinge.
    Vielleicht liegt mein notorisches Nein-Sagen auch daran, dass es mir zu fest richtung Fussball- oder Eishockeyliga geht und mir dieses System allgemein nicht so zusagt

  14. #59
    Plant Grosses mit Otto Avatar von wuestenfuchs
    Registriert seit
    04.05.05
    Ort
    flussaufwärts
    Beiträge
    4.671
    Zitat Zitat von photon Beitrag anzeigen
    Das ist eigentlich mein Hauptanliegen. Von mir aus ist das ok mit dem auf- und absteigen und Rookie-Cup usw. Aber wenn das die einzige möglichkeit ist, dass Rookie's auf Premier Spieler treffen können, bin ich weiterhin dagegen. Das schöne an dem jetztigen System ist, dass auch neue Spieler sich in kurzer Zeit nach oben spielen können. Dies wird imo durch ein 2 Ligen System verhindert und ist demnach eher im Sinne der erfahrenen Spieler und nicht für Neulinge.
    Vielleicht liegt mein notorisches Nein-Sagen auch daran, dass es mir zu fest richtung Fussball- oder Eishockeyliga geht und mir dieses System allgemein nicht so zusagt
    Habe gestern ein längeres Gespräch mit Marky gehabt und wir konnten das Problem ein bischen einkreisen...

    Also um weiterhin gemixte Spiele reporten zu können, brauchen alle das gleiche Ranking. Das bedeutet, dass zwei völlig getrennte Ligen technisch wegfallen. Nun kann man eigentlich nur noch einfach die Top 36 am 1. des Monats bestimmen und die werden dann im Ranking getrennt vom Rest der Liga. Das heisst es wäre möglich, für beide Ligen ein getrenntes Ranking darzustellen, in Tat und Wahrheit kommt aber alles aus dem gleichen Ranking, kommt ihr noch mit?

    Ende des Monats werden die beiden Rankings wieder kosolidiert und die 36 mit den meisten Punkten, finden sich am 1. des Monats WIEDER in der 1. Liga. Somit können gaanz normal Spiele unter Ligafremden Spielern stattfinden, das Ranking wäre darauf bestens vorbereitet.

    Ist dies verständlich? Es wäre eine gute Lösung, da 1. das gewünschte 2-Ligensystem gegeben ist und 2. plus gemischte Spiele ohne jegliche Einschränkung möglich sind!

  15. #60
    ewiger Zweiter
    Registriert seit
    09.11.05
    Beiträge
    1.440
    ich komme nicht ganz mit
    Versteh ich das so richtig:

    Es gibt ein einheitliches Ranking, aber es gibt 2 optische Ligen.
    vereinfacht dargestellte Ausgangsituation (Spieler mit Punkten)
    1. aaa 1700
    2. bbb 1600
    3. ccc 1500
    4. ddd 1400
    5. eee 1300
    6. fff 1200
    7. ggg 1100
    8. hhh 1000
    9. iii 900
    10. jjj 800

    Aus diesem Ranking werden optisch 2 Ligen gemacht zu einem Stichtag:
    1. aaa 1700 1. fff 1200
    2. bbb 1600 2. ggg 1100
    3. ccc 1500 3. hhh 1000
    4. ddd 1400 4. iii 900
    5. eee 1300 5. jjj 800

    Spiele untereinander sind möglich und Punktesystem bleibt bestehen wie bisher!

    Gewinnt jetzt fff gegen z.B. eee (theoretisch gewinnt einer 100 Pkt der andere verliert 100 Pkt.) dann sähen die Tabellen so aus:
    1. aaa 1700 1. fff 1300
    2. bbb 1600 2. ggg 1100
    3. ccc 1500 3. hhh 1000
    4. ddd 1400 4. iii 900
    5. eee 1200 5. jjj 800

    Die interne Tabelle mit der MarkyMark bzw. BF rechnet sieht aber so aus:
    1. aaa 1700
    2. bbb 1600
    3. ccc 1500
    4. ddd 1400
    5. fff 1300
    6. eee 1200
    7. ggg 1100
    8. hhh 1000
    9. iii 900
    10. jjj 800

    Das heißt er muss die optische Darstellung der Ligen an NAMEN knüpfen und nicht an die PUNKTe. Zum nächsten Stichtag werden dann diese Namenszuordnung wieder neu erstellt...
    Wenn das so machbar ist, hört sich das schlüssig an

Seite 4 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •