auf höhren schwierigkeitsgraden braucht man wunder wegen der großen persönlichkeiten!! versteh echt nicht warum viele spieler so tun wie wenn die nur zierend beiwerk wären
mal ganz davon abgesehn, dass die frühen wunder besonders wichtig sind:
pyras: brauch ich nicht erläutern warum oder?
große mauer: großer ingenieur und schutz vor barbaren
orakel: kann man wenn man richtig forscht konfuzl damit gründen, prophet
stonehenge: muss ned sein mit kreativerm leader, sonst sehr praktisch vor allem wenn man es in der gleichen stadt baut wie das orakel weil man dann noch schneller einen propheten kriegt mit dem man dann das christentum gründet wenn man vorher richtig geforscht hat.
partheon: gp werden beschleunigt.
beim artemistempel weiss ich jetzt nimmer aber is auch ned schlecht.
umso später man wunder hat umso später hat man gp.
technologisch finanzieller nachteil inklusive!!
die oben gelobten wunder (leuchtturm und koloss) sind auf allen karten ausser archipelkarten die unwichtigsten und wahrscheinlich auch deswegen relaitiv leicht zu bauen.
wer dieser taktik folgt, und wenns nur mal probeweise ist, wird schnell merken, dass wunder wichtig sind. für anfänger empfehle ich einen industriellen leader, damit gehts besser. rosevelt ist da gut wegen der starttechs der amis.