Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Techs: Kaufen oder Forschen ?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von dennis118
    Registriert seit
    04.12.02
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    122
    Ich mache meistens 100% Forschung.

    Dadurch habe ich zwar keine Kohle aber die Techs sind ziemlich schnell erforscht.

  2. #17
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    ich spiele grade auf kaiser ein spiel mit 100% kauf (bis jetzt), bin mitte mittelalter, die anderen schon nah am ende (schätzungsweise).

    das spiel war so eine beschissene startposition, daß ich da nicht anfangen wollte - (nordspitze eines archipels, mit indern im unteren drittel, dazu KEINE süßwasserquelle, Wüstenstreifen, und (wenigstens) ein paar berge. KEINE bonusressourcen. gesamtanzahl weideland: 11, von denen ich auf 2 stück bauen MUSSTE. also bin ich die ersten 8 runden nach süden gelaufen, Stadt gegründet, hab 3 krieger gebaut und als kontinentalsperre eingesetzt (s. anderes thread). dann erst expandiert. zwischendurch barbarendörfer als geldquelle genutzt und den indern techs abgekauft.
    kleine anmerkung am rande: wenn ihr jemandem geld zahlt, und dem während dessen krieg erklärt, wird KEINER mehr ratenzahlungen annehmen - das kann sich SEHR nachteilig auswirken, da man nur BAR bezahlen kann.
    nachdem ich dann expandiert, in allen städten tempel, hafen, kaserne, stadtmauer, marktplatz (keine bib - bin ja käufer) hatte (übrigens sehr billig wegen militaristisch und religiös) hab ich mich ins mittelalter gekauft. nachdem ich rittertum erkaufte, hab ich einige samurai gesammelt (ergo die ganze produktion auf samurais umgestellt) und den indern ihre hauptstadt (die zu meiner freude kurz vorher michelangelos kapelle fertig hatte) und dann den rest der insel abgenommen. wie geplant bekam ich bei meinem ersten Angriff das Golden Age, daß mich geldmäßig und produktionsmäßig den indern überlegen machte. da die in einigen städten keine kasernen (also keine musketiere sondern lanzenkämpfer) hatten hab ich die zuerst genommen, frieden erpreßt für 3 techs, mit katapulten und samurais 2 städte mit musketieren eingenommen, wieder für 3 techs frieden erpresst. auf der Nachbarinsel haben sie noch 4 kolonien, aber nicht mehr lange: nachdem ich meine samurais (morgen) übersetze mach ich sie ganz platt.

    bis jetzt läuft alles nach plan.

    noch ne randbemerkung: die irokesen hatten eine hauptstadt mit 2 weizen und 3 kühen UND süßwasserquelle. Folge: die haben 4 Weltwunder in salamanca und sind die stärkste Civ (noch ). es ist also keine kunst, mit so einer startposition lead zu bekommen.... hoffe das gibt einigen mal zu denken...

  3. #18
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    hat das jemand gelesen?
    wenn ja soll ich n paar pics posten?
    71,68% aller Statistiken sind frei erfunden, davon 17,4% als Notlüge, 54,2% als grobe Schätzung. Weiterhin sind 45% aller Statistiken ungenau, weil man in der Summe nicht auf 100% kommt, die anderen 63% dagegen weichen nur um 0,5% oder weniger ab.

  4. #19
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Menno. bist du aber ungeduldig.
    Ja, ich habs gelesen.

  5. #20
    Lord of Assassins Avatar von Justarius
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    218
    @Zac

    klar gelesen, hört sich ja gut an...und könnte damit ne echte Alternative darstellen zum üblichen Forschen. Berichte mal wie es ausgegangen ist !

    Aber: Was ist Michelangelos Kapelle das Wunder würde ich auch gerne mal bauen
    Es ist längst Alles gesagt, nur noch nicht von Jedem !

  6. #21
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    unter stories findet ihr das ganze...
    71,68% aller Statistiken sind frei erfunden, davon 17,4% als Notlüge, 54,2% als grobe Schätzung. Weiterhin sind 45% aller Statistiken ungenau, weil man in der Summe nicht auf 100% kommt, die anderen 63% dagegen weichen nur um 0,5% oder weniger ab.

  7. #22
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    also es gibt so ein paar sachen, die ich schon mal verraten kann.

    a) man sollte versuchen einen "Mäzenen" zu finden, der einem Gönnerhaft gegenübersteht und der einem Techs auch billig verkauft.

    b) man sollte NIE leute angreifen denen man noch geld schuldet. wenn ihr das tut, werdet ihr total kreditunwürdig, und wenn ihr auch nur 1 gold pro runde aufs tablett werft, wird euer gegenüber das ganze nie annehmen.
    Ausnahme: Friedensverhandlungen. Wenn ihr also einen Krieg beendet, und keiner große verluste hatte (wenn überhaupt) nutzt eure chance, und bezahlt mit "Gold pro Runde".

    c) baut markplätze und banken! bibs und unis kann man sich sparen. baut stattdessen andere sachen, z.B. ne kleine Armee, um euer territorium zu erweitern und ein paar techs für frieden zu bekommen.

    d) greift euren mäzen nicht an (ihr werdet so schnell keinen zweiten finden)

    e) wenn ihr techs beim friedensschluss bekommt, greift nicht 5 5 runden später wieder an - ich habs gemacht, nach dem 2. mal haben die inder nie mehr mit mir geredet...
    71,68% aller Statistiken sind frei erfunden, davon 17,4% als Notlüge, 54,2% als grobe Schätzung. Weiterhin sind 45% aller Statistiken ungenau, weil man in der Summe nicht auf 100% kommt, die anderen 63% dagegen weichen nur um 0,5% oder weniger ab.

  8. #23
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Wie soll ich den Mäzen finden? Außer am Anfang sind alle Civs extrem gierig und würden am liebsten nichts rausrücken, wenn ich ihnen nicht so abartig viel dafür bieten würde...

  9. #24
    Statistiker
    Registriert seit
    23.10.02
    Ort
    im Tal der Tränen
    Beiträge
    302
    nimm den der am friedlichsten aussieht (z.B. Ghandi ist eigentlich ideal ), einen der nicht militaristisch ist (ich denke das hat auch einfluss auf den charakter der civs). womöglich noch einen der nicht wissenschaftlich ist, dem kannst du dann, wenn du wissenschaftlich bist, eventuell deine Gratis-Tech tauschen (wenn du mit dem kaufen gut nachkommst).

    mal abgesehen davon solltest du einen nehmen der dir gegenüber schon früh freundlich ist, und mit dem du luxusgüter tauschen kannst (meistens must du da leicht draufzahlen).

    noch ein paar tipps:

    f) expandiert! Raum = Macht!

    g) keine unnötigen Gebäude bauen. Zu bauen:
    Markt, Hafen (ein Muss!), Tempel (wg. Culture, Stadtradius).
    eher ünnötig:
    forschungsgebäude, kasernen (nur in 1 oder 2 Städten)
    je nach Situation: Gerichtshof, Stadtmauer, Kathedrale (später)

    Expansionsphase: (nenne ich immer Phase I), in der immer nur Siedler und Bautrupps, (an der Front) Tempel, occasionally Krieger, eine Militärstadt (gute Produktion, kaserne, baut lanzenkämpfer) und evtl. eine Wunderstadt (fängt früh mit Palast an, schwenkt dann auf Wunder um - evtl eine zweite, die mit Verbotene Stadt vorbaut) STOP ******* satzbau - egal

    dann kommt phase II, die Ausbauphase. an der Front Kultur raisen, sonst marktplätze und häfen bauen. Bautrupps bauen und land verbessern.
    Wenn man eine gute Bautrupp-Spawn-Stadt hat (ca. alle 2 Runden nen Bautrupp ohne zu schrumpfen) kann man damit wachstumsschwächere Städte boosten, das ist um einiges effektiver. Städte mit wenig Korruption und hoher Produktion sind dabei zu bevorzugen.
    71,68% aller Statistiken sind frei erfunden, davon 17,4% als Notlüge, 54,2% als grobe Schätzung. Weiterhin sind 45% aller Statistiken ungenau, weil man in der Summe nicht auf 100% kommt, die anderen 63% dagegen weichen nur um 0,5% oder weniger ab.

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.12.02
    Beiträge
    4
    Meiner Meinung nach haengt das sehr vom Schwierigkeitsgrad ab.

    Gestern habe ich mein erstes Soiel auf Gottheit gewonnen und zum ersten Mal auch das Forschen den anderen überlassen.

    Ich hatte mich dafür entschieden, weil ich offensichtlich nicht die geringste Chance hatte, selber auch nur ansatzweise "am Ball" zu bleiben.

    Besonders ganz am Anfang, wenn die Fortschritte noch für 20 gold zu haben sind, lohnt sich das Kaufen extrem, weil man dann dranbleiben kann und sogar noch ein bisschen Kole über hat.

    Ausserdem sollte man beim Krieg, führen jede Runde versuchen alles aus seinem Gegner rauszuquetschen, was geht.

    Später habe ich die Erfahrung gemacht, dass man einen Fortschritt nie schneller als in 4 Runden erforschen kann. Stellt man jetzt die sciencerate auf 10% und verfolgt weiter die Einkauftaktik, hat das eien großen Vorteil: Will man den Fortschritt dann doch noch schnell haben, nachdem man viele Züge Kohle gemacht hat, ist es sehr billig, den Rest dann noch schnell zu erforschen. Also ähnlich wie beim Städteupgrades kaufen: Der Preis nimmt exponentiell ab, je mehr Schilde man schon produziert hat.

    Alles im allen werde ich auf deity und emperor nur noch auf geld machen und science einkaufen spielen, da ich damit viel besser vorwärts komme.

    Das game gestern habe ich 50 vor Christus per Conquest beendet - nicht schlecht für deity würde ich sagen, auch wenn es nur eine kleine map war ,))

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •