Nur so nebenbei: Nie alte Patches über neue spielen, das führt nur zu Fehlern.
Stattdessen hatte sich in Patch 2 ein kleiner Fehler eingeschlichen, für den mittlerweile ein Bugfix vorhanden ist.
Nur so nebenbei: Nie alte Patches über neue spielen, das führt nur zu Fehlern.
Stattdessen hatte sich in Patch 2 ein kleiner Fehler eingeschlichen, für den mittlerweile ein Bugfix vorhanden ist.
Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)
a) Zumindest nach meinem Verständnis nicht mit einem simplen "Dreh" in den XML-Dateien. In der Civ4UnitInfos.xml fehlen die Latitude-Tags, die für Gebäude da sind.Zitat von Peruecke
b) Geht nach meinem Verständnis mit XML ebenfalls nicht, weil es nur Informationen über unpassierbares Gelände gibt.
Bin aber alles andere als Fachmann für den Aufbau und Zusammenhang der XML-Dateien.
Ich plädiere ja immer noch dafür, aus den Tieren "frühe" Barbaren zu machen. Löst diese ganzen Probleme doch auf relativ einfache Weise, oder sehe ich da was falsch?
Aus dem Löwen wird dann der Löwenkrieger mit Bewegung 1 und Stärke 2, aus dem Bären der Bärenkrieger mit Bewegung 1 und Stärke 3, aus dem Panther der Pantherkrieger mit Bewegung 2 und Stärke 2 usw.
Als Bildchen kann man ja nach wie vor den Barbarenkrieger wählen.
Nachtrag: Vielleicht eher doch ein anderes Bildchen, um Barbaren auseinander halten zu können, die Grenzen überschreiten, und solche, die das nicht können, weil sie das Paßwesen noch nicht erforscht haben....
Zitat von Commander Bello
Bauen die dann nicht auch Siedlungen ? Das sähe bestimmt lustig aus, eine Bärensiedlung, die auch Wölfe baut...
Die Intelligenz einer Gruppe Menschen errechnet sich, indem man ihre Durchschnittsintelligenz durch die Anzahl ihrer Mitglieder teilt.
tja ohne pässe mit biometrischen daten können die bärenkrieger halt nicht in das kulturgebiet des spielers heheZitat von Commander Bello
grundsätzlich find ich die idee aber interessant - auch historisch gesehen wesentlich realistischer als tiere die armeen dezimieren. respekt commander bello
Spiel <-> Realität
Wer Realismus pur will, soll vor die Tür gehen, oder mal den Kopf vom Monitor wegdrehen.
Caesium Mod v2.4 (für Civ4 WL v2.13)
Und wer Angst vor der Sonne hat, der soll den ModZitat von Caesium
hier nehmen.
Ja das steht ja ausser Frage.Zitat von Caesium
Aber für das SPIEL müsste es ja irgendeine für den SPIELER erkennbare Nachvollziehbarkeit geben, welche Barbaren (nach Commander Bellos Vorschlag) in mein Kulturgebiet eindringen, und welche nicht.
Aber okay, ist hier wohl nicht der Platz an dem solche Ideen diskutiert werden sollten
EDIT: Hab gestern leider feststellen müssen, dass die KI überhaupt nicht mit den 5 verbleibenden Kraken umgehen kann - will aber beileibe niemanden mehr damit nerven.
Geändert von ChristianWien (17. Juli 2006 um 10:30 Uhr)
Stimmt nicht ganz. In Neuseeland gab es Riesenadler die wohl durchaus auch für Menschen gefährlich waren. Diese Haastadler (Harpagornis moorei) wurden dann wohl durch die Maori ausgerottet.Zitat von Polly
http://de.wikipedia.org/wiki/Haastadler
Wie gefährlich er für den Menschen pauschal war, zeigt sich insbesondere daran, wer wen ausgerottet hat
Vermutlich genauso gefährlich wie "Problembären", die es drum in Deutschland ja eigentlich auch nur noch in Civ4 gibt
Ich glaube, das pinne ich mir über meinen Bildschirm als Zitat des MonatsZitat von Commander Bello
Lehrling ist jedermann
Geselle ist, der etwas kann
Meister ist, der 'was ersann
Wie reagiert eigentlich die KI auf solche Bedrohungen? Hat sie (was ich vermute) eine Rechenroutine "kann ich meine Einheit auf Feld xy schicken, ohne dass sie zerstört wird"?
In meinem letzten Spiel mit dem Caesium-Mod hat meine Nachbarin Isabella eine Küstenstadt gehabt, die 500 Jahre lang ausschließlich Galleren (und halt später Karavellen) produziert hat.
Sobald eine fertig war, fuhr sie damit an meine Küste, um 2 Runden später von einer der 5 Kraken gefressen zu werden.
Da Isa leider nur eine KI ist, lernt sie daraus nicht, und baut sofort die nächste Gallere (bzw. Karavelle), um 2 Runden wieder gefressen zu werden, um übernächste Runde die übernächste Gallere zu bauen, usw.
Isa hatte 5 Städe, eine davon fungierte 500 Jahre als Krakenfutterfabrik.
Was wäre es für ein Aufschrei, wenn der Mod offiziell hieße "dieser Mod schwächt die KI um 20%"????
Wollte ich mal so konstruktiv und freundschaftlich zur Diskussion stellen
Ein erster Blick in den Code sagt mir, daß es eine solche Routine nur für Landeinheiten gibt.Zitat von ChristianWien
Matze
Sagt ein zweiter Blick auch, warum die KI diese Routine nicht benutzt?Zitat von MatzeHH
Ok, das war jetzt gemein...
Würde das bedeuten, dass jegliche starke Barbaren-Seeinheit (egal ob jetzt Krake oder Pirat oder meinetwegen das Ungeheuer von Loch Ness) die KI überfordern würde?Zitat von MatzeHH
Das sollte man dann nämlich generell beim Modden beachten imo. Im Moment laufen (trotz der schnellen Reaktion von Caesium und dem Limitieren der Kraken auf 5 Stück) die Spiele schon sehr seltsam ab - befürchte eben weil die KI auf See nicht weiß was sie tut