Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Prinzmodus PTW: KI agressiver?

  1. #1
    Lange nicht da gewesen Avatar von trader33
    Registriert seit
    09.04.02
    Ort
    Norddeutsche Tiefebene
    Beiträge
    442

    Prinzmodus PTW: KI agressiver?

    Mal eine simple Frage. Ich spiele im Allgemeinen gerne Prinz, weil ich selten zum Spielen komme und das für mich Entspannung bedeutet. Nun hatte ich mal gehört, dass der Prinz-Level bei CIV3-US nach dem Patch 1.29 schwieriger geworden sein soll.

    Als ich jetzt mein erstes PTW-Prinzspiel angeschoben habe, musste ich mich von Anfang an gegen mehrere Kriegserklärungen und Erpressungsversuche (relativ erfolgreich) wehren, obschon ich weder drückend überlegen noch militärisch schwach war... Bedeutet das, dass ich mich bei PTW deutsch jetzt auch auf einen leicht erhöhten Schwierigkeitsgrad einstellen muss

    Ich meine, zur Entspannung kann ich dann ja immer noch CIV3-dt 1.21 spielen
    Auch nicht schlecht: Dein letzter Besuch war: 28. März 2004 um 16:11 Uhr

  2. #2
    Kybernetiker Avatar von Transzendent
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    An der Schwelle zur Transzendenz
    Beiträge
    57
    Auch mein Eindruck ist, dass mit PtW und erst recht Patch 1.14 die KI noch mal ordentlich aufgepeppelt wurde, so dass die Spiele auf allen Stufen entsprechend anspruchsvoller werden.
    Das merkt man zum einen im Weltwunder-Wettlauf, bei Verhandlungen und wenn die KI Krieg führt geht sie inzwischen auch etwas geschickter vor.
    Insgesamt ganz schön anstrengend , so dass man ganz schön zu tun hat, über die Runden zu kommen.
    Also als Kaiser und Gottheit kann ich mir gar nicht vorstellen überhaupt antreten zu wollen...
    Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten.
    (Albert Einstein)

  3. #3
    himself
    Registriert seit
    21.10.02
    Beiträge
    3.433
    ja durch ptw ist die ki etwas schlauer geworden, gerade die barbaren, trotzdem ich spiele meist emperor auch bekomme auch dort oft das eine oder andere ww, wenn bauen halt nicht klappt tu ichs erobern

    helios
    ...

  4. #4
    GetCivilized 2004 (25%) Avatar von Andi79
    Registriert seit
    02.07.02
    Ort
    Franken
    Beiträge
    2.035
    @helios:
    ich habs auch besonders an den Barbaren gemerkt, die sind etwas intelligenter und damit lästiger geworden. Mir scheint als gehen die viel berechnender auf die Infrastruktur und Worker los... Bei der KI auf Emperor hab ich bisher keinen erkennbaren Unterschied gespürt. Also ist immer noch machbar

  5. #5
    elbow deep Avatar von JIG
    Registriert seit
    21.01.02
    Ort
    Planet Tim Hortons
    Beiträge
    3.317
    Ich finde diese "intelligenteren" Barbaren etwas lästig. Die rennen um meine Stadt herum und vernichten erstmal alle Minen und Straßen bevor sie sich in den Tod an der Stadtmauer stürzen. Ich finde es anstrengend für jeden Barbaren eine Kampfeinheit losschicken zu müssen...das fällt schon unter Mikromanagment.

    Die Kinder sind im Bett, der Sack Flöhe gehütet, Opa endlich eingeschlafen?



    In der ersten Dimension existiere ich
    In der zweiten lebe ich
    In der dritten bin ich frei

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.11.01
    Ort
    Sindelfingen
    Beiträge
    261
    Original geschrieben von Transzendent
    Auch mein Eindruck ist, dass mit PtW und erst recht Patch 1.14 die KI noch mal ordentlich aufgepeppelt wurde, ...
    ich hab eher den Eindruck, das dass die KI mehr Infos abfragt und gezielter cheatet (Stichwort Weltwunder)....wird schon schwerer, aber obs die Motivation foerdert...

  7. #7
    Kybernetiker Avatar von Transzendent
    Registriert seit
    26.11.01
    Ort
    An der Schwelle zur Transzendenz
    Beiträge
    57
    Es ist halt einfach etwas schwieriger geworden, auf der neuen Civilization-Welt zu bestehen. Das kann eigentlich nur Motivation sein, obwohl man mit Sicherheit zunächst erstmal das eine oder andere frustrierende Erlebnis einstecken muss.
    Ich nehme mir dann immer eine Auszeit und spiele eines der anderen vielen schönen Spiele, die sonst nur ein Schattendasein auf meiner Festplatte fristen.

    Um seine richtige Motivationsstufe zu finden, hat man ja genug Möglichkeiten zum Feintuning über die Anzahl der Barbaren und die Schwierigkeitsstufe.
    Inmitten von Schwierigkeiten liegen günstige Gelegenheiten.
    (Albert Einstein)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •