Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Aufbaufragen

  1. #1
    Cheffe wirtschaftsspiele
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    24

    Aufbaufragen

    hallo,

    wo kann ich zum allgemeinen Start nachlesen,

    hab das problem das ich im "prinz" modus 4 Städe hab und der computer gleich 6 oder 7 und 4 x soviel Einheiten.

    jedesmal bin ich mir sicher das ich alles richtig mache,
    baue 3 bautrups am anfang und lass die um meine Städe rum modernisieren
    d.h. erstmal strassen, dann Mienen und Bewässerungsanlagen

    aber diese Strategie ist ein totalen reinfall.

    spiele gern Römer da ich ein Römer Fan bin ich möchte mehr zu aufbaustrategien und sinnvolle modernisierungen lesen.

    bin für schnellen ausbau und kultur, jedoch sollen schon ein paar einheiten da stehen sonst erklären mir die anderen Länder zu schnell den Krieg
    lieber ein tollen Wirtschaftsspiel, als wildlose ballerei

  2. #2
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.451
    Statt BT könntest du ja mal Siedler bauen...
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  3. #3
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.489
    Am Anfang hat Wachstumsoptimierung und Siedlerbau absolute Priorität. Bautrupps sind selbstverständlich auch sehr wichtig, vielleicht hilft es, anfangs einzelne Felder zu bewässern, um das Wachstum zu steigern. Allerdings wird dies haufig durch den Despotismusmalus zunichte gemacht.

  4. #4
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.451
    Bewässert wird anfangs gar nichts. Bemint. Jeder verfügbare Wiese, vor allem Bonuswiesen. Bewässern kann man ja immer noch Flussauen, sollten welche in der Nähe sein. Der Malus im Despotismus ist einfach ein Killerargument. Du brauchst eine, besser zwei Städte mit extremen Nahrungsüberschuss. Diese errichten Siedler und BT im Dauerlauf. Zwischendurch mal ein Krieger als Militärpolizei. Dafür ist dann auch keine Kaserne erforderlich. Aber ein Nahrungslager ist für diese Städte zwingend.

    Die anderen Städte bauen Kasernen und heben Truppen aus, ab und zu mal ein BT und gelegentlich vielleicht ein Siedler. Baue neue Städte in der Nähe der alten Städte. Nutze den "Kulturkorridor/sog".
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  5. #5
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    38.100
    Am Anfang ist der eine Bautrupp sicher ausreichend. Meine Taktik ist eigentlich immer 2 Krieger, damit schau ich mir mein Umland an und suche gute Positionen für andere Städte. Dann sollte auch schon der erste Siedler folgen.
    In der zweiten Stadt erst einen Krieger, dann einen Arbeiter, während in der Hauptstadt eine Kaserne, Kornkammer oder ein Tempel gebaut wird - je nach Spielziel.

  6. #6
    Cheffe wirtschaftsspiele
    Registriert seit
    29.01.06
    Beiträge
    24
    danke hab jetzt auch so gemacht, unter despotismus nichts bewässert, nur strassen gebaut,

    ist es ein fehler wenn ich mit der hauptstadt gleich von anfang an diesen artemisten tempel baue damit ich überral tempel bekomme oder soll ich lieber auf siedler und expansion setzen,

    irgendwie bauen die kis alle möglichen weltwunder gleich am anfang und haben mehere städte als ich.

    einnmal hab ich frisch angefangen gehabt und in der 5te runde dachte ich lösche ein volk aus, aber nichts da in der fünfte runde hatte russen ki 4 Städte wie geht denn das ? 5 runden und schon 4 städte
    ist das normal im prinz modus ?
    lieber ein tollen Wirtschaftsspiel, als wildlose ballerei

  7. #7
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.489
    Anfangs sollte Expansion Vorrang vor Wundern haben.
    Der Artemistempel lohnt sowieso meistens nicht. Wer auf Kultur setzt, sollte statt dessen Tempel bauen, nach 1000 Jahren verdoppelt sich ihre Kulturproduktion.

    Bewässert wird im Despotismus nicht, Felder mit 3 oder mehr Nahrung zu bewässern kann sich für die Städte für den Siedler/BT-Bau jedoch lohnen, da der Despotismusmalus maximal eine Nahrungseinheit des Feldes auffrisst. Ansonsten nicht.
    Zitat Zitat von pharao
    einnmal hab ich frisch angefangen gehabt und in der 5te runde dachte ich lösche ein volk aus, aber nichts da in der fünfte runde hatte russen ki 4 Städte wie geht denn das ? 5 runden und schon 4 städte
    ist das normal im prinz modus ?
    Das ist nicht normal. Hoffentlich.
    Allerdings sind die Russen expansionistisch, daher kann es sein, das sie einen Siedler aus einer Bonushütte erhielten.
    Aber 4 Städte nach 5 Runden?

  8. #8
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.503
    Wie in anderen Threads zu lesen ist der Artemistempel nicht zu empfehlen, die Nachteile überwiegen. Z.B. gibt es Schwierigkeiten wenn die Gültigkeitsdauer - bei Bildungswesen glaube ich - abläuft. Kultur machst Du wie justanick richtig erwähnt hat auch auf Dauer weniger.
    Bevor ich 3 Städte (selten 2) habe baue ich keine Wunder. Ich baue meistens in der Reihenfolge Krieger - Krieger - Kornkammer - Siedler - Bautrupp.

  9. #9
    Item in Use Avatar von BbarronN
    Registriert seit
    11.03.03
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    9.521
    Es macht vor allem Sinn, die Kornkammer vor dem ersten Siedler zu bauen, wenn man sie durch das Abholzen eines Waldes beschleunigen kann. Wenn du aber eine gute Stelle für die zweite Stadt mit Bonusnahrung findest, ist es auf keinen Fall verkehrt, erst den Siedler loszuschicken.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •