Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Nochmals: Der Weg zur Monarchie

  1. #1
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Nochmals: Der Weg zur Monarchie

    Bei meinen SP und MP Spielen tritt folgendes Problem auf:

    OBWOHL ich keine anderen Technologien erforsche, als die, die für Monarchie nötig sind, und OBWOHL ich über keine Starttechs verfüge, hindert mich das Programm daran Monarchie als 4. Tech zu erforschen!

    Wie? Indem er z.B. nachdem ich Feierliche Bestattung erforscht habe, den Gesetzcode nicht als mögliche nächste Tech anzeigt (obwol Alphabet vorher von mir erforscht wurde), sondern nur "nutzlose" Techs...

    Dieses Problem tritt anscheinend nicht IMMER auf, wenn es aber in einem Spiel aufgetreten ist, läßt es sich auch durch laden und einschlagen eines anderen Techweges (erst Bestattung, dann Alphabet, etc.) nicht mehr ausschalten.

    Bei MP kann das extrem nervig sein, da hier viel von einem schnellen Start abhängt.

    Jemand eine Lösung?

  2. #2
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    Nachtrag...

    Hier übrigens einer dieser Spielstände, bei dem es nicht möglich ist, zur Monarchie "in einem Rutsch" durchzuentwickeln...

    Was soll das SID?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  3. #3
    Zivilisierter Civver Avatar von Willi
    Registriert seit
    13.12.00
    Ort
    Schleswig
    Beiträge
    1.368
    Monarchie als vierte Tech geht nicht, Trader. Aber Woke hat uns mal in der Liga mit einem Manual to develop Monarchy beehrt, in dem er erklärt, wie es immerhin als 5. Tech geht...
    Civven und civven lassen ...

  4. #4
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Ja das liegt an den sogenannten Tech-Pattern, und die treten IMMER auf. Das System dahinter ist, dass es 3 Forschungskategorien gibt und immer, wenn das Kästchen mit der Techauswahl erscheint, eine dieser Kategorien nicht wählbar ist. Mit anderen Worten kann man keine Kategorie 3mal hintereinander wählen und damit auch keine Tech dann auswählen, wenn sie bereits zum 3. mal verfügbar wäre. Die dazugehörige Formel wurde schon entdeckt und ist im Civ2Liga-Forum, bei Apolyton und möglicherweise auch in diesem Forum dargelegt (Forumsbilbliothek?).

  5. #5
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    ...Nachtrag!

    Das habe ich alles gelesen. Nun verstehe ich aber nicht, warum beispielsweise bei DIESEN Spielstand die Entwicklung "in einem Rutsch" möglich ist...

    (Bei der Gelegenheit: Die Karte eignet sich sehr gut für MP-Spiele mit drei Spielern, von denen einer noch nicht viel Erfahrung hat. Dieser sollte dann in der Mitte auf der obersten Insel allein starten, die beiden "Götter" auf den beiden abgelegenen Inseln...)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    05.06.01
    Ort
    bei Berlin
    Beiträge
    487
    Ich kann mir grad deinen Save nicht anschauen, aber ich vermute mal, daß du bei diesem Spielstand zwischendurch eine Tech in einer Hütte gefunden hast. In einem normalen Civ-Spiel (nicht bei Szenarien!) werden die Techs, die du gerade entwickeln kannst, durch ein Muster bestimmt. Du kannst nicht immer alle Techs entwickeln. selbst wenn du alle nötigen Vorraussetzungen hast.

    Mehr Infos zu dem Thema gibt's hier:
    http://www.civ2liga.dethread.php?threadid=542&boardid=9
    "Und der Föderation war klar, dass Millionen von Leben auf dem Spiel standen."
    "Romulanische Leben."
    "Nein. Leben."
    Jean-Luc-Picard

  7. #7
    Noch sechs mal ciffen. Avatar von Trader
    Registriert seit
    12.03.01
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    418

    ...nööö...

    Das ist es nicht. Auf der Insel gibt es außerdem gar keine Hütten. Bitte mal einer den Spielstand ansehen...ist so, es geht einfach

  8. #8
    Brutus
    Registriert seit
    02.05.02
    Ort
    Potsdam Babelsberg
    Beiträge
    3.137
    Das ist ein Szenario und wie Lufia schon sagte, da trifft es nicht zu, nur bei normalen Spielen.

  9. #9
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.736
    exakt. Bei Szenarios stehen immer alle Techs zur Auswahl. Finde ich eigentlich schade.

    Monarchie schnell zu kriegen funktioniert so:

    Mit Alphabet anfangen, dann ist egal ob man Burial oder CoL wählt, wenn man nicht weiterkommt eine beliebige andere Tech und 5. Monarchie. Wichtig ist dass man, nachdem man die eine "abwegige" Tech hat, in keine Hütten mehr geht bis man Monarchie gewählt hat, ansonsten kann es extrem nervig werden weil man ewig nicht zur Monarchie kommt.

    Hat man es aber erstmal richtig versaut hilft nur noch in jede Hütte rennen und versuchen Monarchie zu finden

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •