Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: TV-Rechte: Sky bekommt Konkurrenz

  1. #1
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115

    Big Grin TV-Rechte: Sky bekommt Konkurrenz

    Das Bundeskartellamt hat eine Meldung herausgegeben bezüglich der Übertragungsrechte der Bundesliga



    Bundeskartellamt billigt Vermarktungsmodell für Vergabe von Bundesliga-TV-Rechten ab der Saison 2017/2018

    Der Ligaverband und die Deutsche Fußball Liga (DFL) haben sich gegenüber dem Bundeskartellamt zur Beachtung umfangreicher Kriterien bei der Vergabe der Medienrechte an den Spielen der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga ab der Saison 2017/2018 verpflichtet.

    Die zentrale Vermarktung der Medienrechte der Clubs der Bundesliga und der Zweiten Bundesliga durch die DFL stelle grundsätzlich eine wettbewerbsbeschränkende Vereinbarung dar. Nach deutschem und europäischem Kartellrecht könnten derartige Vereinbarungen nur dann vom Kartellverbot freigestellt werden, wenn durch die Zentralvermarktung für den Verbraucher vorteilhafte Produktverbesserungen erzielt werden würden, für die die Wettbewerbsbeschränkungen unerlässlich seien.

    Um kartellrechtliche Bedenken der Behörde auszuräumen, hatten Ligaverband und DFL verschiedene Selbstverpflichtungen, insbesondere ein sog. Alleinerwerbsverbot, vorgelegt. Es werde einem Bieter damit zukünftig nicht mehr möglich sein, alleiniger Rechteinhaber für alle Live-Spiele der Bundesliga zu werden. Auf dieser Grundlage sieht das Bundeskartellamt keinen Anlass zum Einschreiten gegen die Zentralvermarktung und hat die Selbstverpflichtungen nun für rechtsverbindlich erklärt.

    Andreas Mundt, Präsident des Bundeskartellamtes: "Wir haben Wert gelegt auf Regelungen, die sicher stellen, dass im Ergebnis mehr als ein einziger Bieter die Live-Rechte erwirbt. Solange nur ein Inhaber der Live-Rechte am Markt ist, birgt dies die Gefahr, dass der Innovationswettbewerb – insbesondere der von internetbasierten Angeboten – beschränkt wird. Wie die Erfahrungen aus anderen Ländern – z.B. England – zeigen, führt ein solches Modell meist nicht dazu, dass der Verbraucher am Ende mehr als ein Abonnement benötigt, um alle Spiele sehen zu können. So können sich die Rechteinhaber gegenseitig auch Unterlizenzen einräumen. Daneben dürfte es aber auch Angebote geben, die nur einen Teil der Live-Spiele umfassen."

    Aus ähnlichen Erwägungen hatten die Regulierungsbehörden bzw. die Gesetzgeber für andere wichtige europäische Ligen, etwa für die englische Premier League oder die italienische Lega Calcio, unter dem Stichwort "No-Single-Buyer-Rule" bereits ein relativ strenges Alleinerwerbsverbot bei der Vermarktung der Fußball-Fernsehrechte vorgeschrieben, bei dem die Spiele der Anzahl nach zwischen mehreren Erwerbern aufgeteilt würden.

    Das Bundeskartellamt sieht es angesichts der von Ligaverband und DFL vorgeschlagenen Paketstruktur als ausreichend an, wenn künftig – je nachdem, ob alle Verbreitungswege oder nur die Internet- und Mobilfunkverbreitung umfasst sind – zwischen 30 und 102 attraktive Bundesligaspiele (von insgesamt 306 Spielen) zusammen mit umfassenden Möglichkeiten zur Highlight-Berichterstattung von einem alternativen Bieter erworben werden. Für die Tatsache, dass das Bundeskartellamt kein noch weitergehendes Alleinerwerbsverbot gefordert hat, spielte insbesondere auch die relativ starke Stellung des frei empfangbaren Fernsehens in Deutschland und des dort etablierten frühen Sendeplatzes der zeitnahen Highlight-Berichterstattung (derzeit ARD Sportschau) eine Rolle, den das Vermarktungsmodell der DFL weiterhin in dem bekannten Format vorsieht. Außerdem sei zu berücksichtigen, dass sich Sport-Live-Berichterstattung im Internet derzeit noch in der Entwicklung befinde und bislang noch kein großes Publikum erreiche.

    Quelle: Pressemitteilung des BKartA v. 11.04.2016
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  2. #2
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wer dann alle Spiele sehen möchte, muss neben Sky noch einen anderen Sender abonnieren.
    Das sind natürlich "vorteilhafte Verbesserungen für den Verbraucher".
    Verstand op nul, frituur op 180.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Nicht unbedingt, Sky hätte dann nur nicht mehr alle Spiele exklusiv.

  4. #4
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Dann würde es wahrscheinlich aber auch teurer.

    Eben weil Sky dann mehr bieten kann weil sie einem dritten noch etwas weiter verkaufen können.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Naja, eigentlich geht es ja darum, dass die DFL an mehrere Bieter verkauft, und nicht dass Sky weiter verkauft, oder

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich denke das es eher so laufen wird, das Sender A und B alle Spiele zeigen dürfen,
    aber eben nicht mehr komplett exklusiv.

    Jeder für sich zahlt dann weniger als Sky es momentan alleine macht, aber beide zusammen
    generieren mehr als aktuell.

    Sky möchte wohl alles kaufen was geht, das schließe ich aus dem gestrigen Anruf von Sky,
    bei dem sie mir für nur 5€ mehr das Filmpaket anbieten wollten (ohne das sich die Vertragslaufzeit verändert).

    Das hört sich für mich nach einem Versuch an, zusätzliche Gelder für die Rechte frei zu machen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Sky sollte aufhören ihre blöden Pakete zu verkaufen, dann würden sich auch mehr Bundesliga leisten

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Ich würde es auch begrüßen, wenn es ein Fußballpaket geben würde, und nicht so wie jetzt (Sport+Bundesliga wenn man alles an Fußball sehen möchte).

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Von mir aus können se auch ein Online Dienst gründen, bei dem man für 15€ im Moment Premier LEague gucken kann, würde ich auch nehmen.

  10. #10
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Zitat Zitat von AndreP Beitrag anzeigen
    Sky möchte wohl alles kaufen was geht, das schließe ich aus dem gestrigen Anruf von Sky,
    bei dem sie mir für nur 5€ mehr das Filmpaket anbieten wollten (ohne das sich die Vertragslaufzeit verändert).
    Ich halte es für sehr illusorisch zu glauben, dass das miteinander zusammenhängt
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Glaub was du möchtest.

  12. #12
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Es ist halt lustig. Das die Kommunikation dermaßen stark ist, dass da so schnell etwas passiert. Wirklich jede Erfahrung mit Sky sagt mir "Nein, die sind nicht so schnell". Wir reden hier nicht über eine Firma in der der Chef und der Verkäufer ein und die selbe Person sind...eine strategische Ausrichtung dauert länger als 1 Woche...

    Aber du kannst natürlich glauben, dass das Angebot deswegen so an dich gerichtet gewesen ist (mir haben sie das selbe Angebot gemacht, vor Monate...)
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von AndreP
    Registriert seit
    05.06.07
    Ort
    Scholven
    Beiträge
    3.929
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    eine strategische Ausrichtung dauert länger als 1 Woche...
    Die hatten sie ja auch, das die Rechte neu verhandelt werden steht seit dem Zeitpunkt der letzten Vergabe fest.

    Was glaubst du denn wenn die angefangen haben sich auf die neue Vergabe einzustellen?

    Bei mir war es so, das erst Ende Februar die Verlängerung zustande kam, da hätte es keinen Sinn gemacht mir kurz vorher so etwas anzubieten.

  14. #14
    Macht Musik Avatar von Peregrin_Tooc
    Registriert seit
    21.05.05
    Ort
    St. Ingbert
    Beiträge
    11.144
    Also, ich habe auch den Eindruck, dass Sky im Moment massiv ihr Film-Paket platzieren will. Das hat vielleicht auch damit zu tun, dass sie um das Zugpferd Bundesliga fürchten. Ob sie mehr Geld für den Erwerb der Ligarechte generieren wollen - unwahrscheinlich. Die werden die BL wohl nur dann bringen, wenn sie damit (perspektivisch) Geld verdienen können.

    Für mich ist eins klar: Wenn ich nicht alle Spiele bei einem Anbieter live sehen kann - auf welche Art und Weise auch immer, meinethalben auch als Sublizenz - dann wars das für mich, dann geh ich wieder zu Radio + Sportschau über. Oder kaufe mir ein BVB-Total-Abo, da kann ich auch alle BVB-Spiele kurz nach dem Spiel in Gänze sehen.
    Zitat Zitat von Leonard Bernstein
    This will be our reply to violence:
    to make music more intensely,
    more beautifully,
    more devotedly than ever before.
    Meine Stories:
    Civ VI aus der Sicht von Civ IV BTS, englischer Weltraumsieg auf König
    Der Erste Kaiser wieder aufgenommen

  15. #15
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.115
    Die werfen einem die Pakete inzwischen ja recht günstig hinterher, weil deren variablen Kosten eben relativ gering sind. Sie haben halt jahrelang eine andere Strategie verfolgt. Die aber eben in stagnierenden Abo Zahlen geendet hat.

    Ich warte da ab was passiert bzw. wie der neue Vertrag aussieht. Aber am Ende ist das eh nur Selbstbetrug. Natürlich werde ich mir die Rechte am Ende holen, sofern es keine unrealistischen Preise für mich sind. Und das wird nicht passieren. Zeitversetzt schauen oder per Radio oder Sportschau. Das mach ich sowieso nicht.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •