Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 97

Thema: 99 Runden auf SG8 überleben - Stahlharte Missionare als Retter im Schoko-Krieg

  1. #16
    Lamentierender Benutzer Avatar von 1982Chris
    Registriert seit
    27.06.12
    Beiträge
    2.332
    Wirklich sehr nett zu lesen!

    Und dass man auf SG-8 - gerade als Neuling in diesem SG - zunächst mal die Finger von Wundern lassen sollte, hast du ja nun selbst rausgefunden.

    Später entwickelt man dann ein Gefühl, welche Wunder unter welchen Voraussetzung und mit welcher Vorbereitung auch auf SG 8 möglich und sinnvoll sind.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Wirklich sehr nett zu lesen!

    Und dass man auf SG-8 - gerade als Neuling in diesem SG - zunächst mal die Finger von Wundern lassen sollte, hast du ja nun selbst rausgefunden.

    Später entwickelt man dann ein Gefühl, welche Wunder unter welchen Voraussetzung und mit welcher Vorbereitung auch auf SG 8 möglich und sinnvoll sind.
    Danke Aber später... wer weiß, ob das noch reicht?

    Ich sags mal anders
    Achtung Spoiler:
    Ein Witz wie ein MANTA

    Achtung Spoiler:
    besser ist, man legt ihn tiefer...

    Achtung Spoiler:
    so wie graved lax?

    Achtung Spoiler:
    nein, nicht Manta der Fisch! MANTA, das Auto aus MANTA! MANTA!

    Achtung Spoiler:
    ach, der komische Franzose der immer so rast?

    Achtung Spoiler:
    NEIN!!! Das war Taxi Taxi! Der MANTA war ein Opel, das beste Auto der Welt!

    Achtung Spoiler:
    Was war daran denn so gut, Opa?

    Achtung Spoiler:
    Der hatte eingebaute Friseuse und Fuchsschwanz! Beim 3er BMW musste man das alles selber dazu kaufen. Und fragt jetzt nicht...

    Achtung Spoiler:
    Was ist ein 3er im BMW?

    Achtung Spoiler:
    Schluss jetzt, dafür seid ihr noch zu klein

    Achtung Spoiler:
    @ Mods

    Ob es wohl möglich wäre, ein paar neue BB-Codes einzufügen, wie z.B. Text?

    Syntax: [haha]Witz[/haha]

    Beispiel: [haha]dieser Witz ist lustig[/haha] (Damit man nicht die Witze an den Haaren herbei ziehen muss, weil jeder schon weiß, dass er lachen soll)

    Ausgabe: Lustiger Witz

    Achtung Spoiler:

    dieser Text ist total abgehoben und verwirrt und das mittags was hat die denn intus werden die Leute denken das ist doch alles nur noch durch den konsum von amon amarths jomsviking während einer mayastory zu erklären warum kann die nicht mal beim thema bleiben
    Achtung Spoiler:
    Noch'n Tipp: Amon Amarths Jomsviking ist KEIN Aquavit!

    Achtung Spoiler:
    Noch'n Noch'n Tipp: Jetzt nur den obersten Spoiler klicken, sonst gehts Euch bald so wie mir

    Achtung Spoiler:
    Mausfinger! Was habt Ihr denn gedacht?















  3. #18
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von 1982Chris Beitrag anzeigen
    Später entwickelt man dann ein Gefühl, welche Wunder unter welchen Voraussetzung und mit welcher Vorbereitung auch auf SG 8 möglich und sinnvoll sind.
    Um dieses Gefühl mal zu konkretisieren: Das Orakel. Manchmal die Hängenden Gärten. Die meisten anderen dann erst ab der Renaissance.

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Daher lohnt sich als erste Sopo auch Aristokratie nicht. Merke: 15 % von fast Nix machen den Bock auch nicht fett

    Ach ja: sehr unterhaltsam bisher
    Geändert von Visa (13. April 2016 um 14:35 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Um dieses Gefühl mal zu konkretisieren: Das Orakel. Manchmal die Hängenden Gärten. Die meisten anderen dann erst ab der Renaissance.

    Selbst wenn man es weiß, bleibt es schwer... Alles bauen, alle hauen... Gefühl ist alles. O.k. Eines Tages können wir auch Rationalismus ...


    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Daher lohnt sich als erste Sopo auch Aristokratie nicht. Merke: 15 % von fast Nix machen den Bock auch nicht fett

    Wir müssen erst noch die Null erforschen, sonst glaubt das keiner, und auch hier im Dschungel hängt Mathe nicht einfach so an den Bäumen, leider.

    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Ach ja: sehr unterhaltsam bisher
    Und für mich erst!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Neulich kam hier einer an, komische Kleidung, Strick um den Bauch. Alles Gute komme von oben, meinte er. Und Padschamamma? Dazu wusste er gar nichts, hat aber immer weiter gequasselt. Oben Gut, Unten Böse, ... immerzu. Wir könnten noch GERETTET werden!

    Ob er doch was drauf hat...? Wir haben ihm also die TABELLE gezeigt, und ihn gefragt, wie wir nach OBEN kommen. Komische Gesichtsfarbe, die er dann hatte. Wie erwartet, es kam NIX mehr. Tabelle verkehrt herum aufhängen, also wirklich. Hält der uns für Barbaren???

    Danach durfte er, wie versprochen, ganz nach oben auf die Pyramide. Griffe zum Festhalten sind da nicht; es standen keine im Bauplan. Vielleicht am Anfang mal, aber ich will das jetzt nicht wieder aufwärmen...

    Unten hatte er dann sehr, sehr böses Aua, und damit doch wieder recht. Man kommt gegen diese Kerle einfach nicht an.

    Bild


    Was sich sonst in jenen Jahren ereignete ist rasch erzählt. Wir halfen den Sansibaris, fanden heraus, sie dass sie auch eine schöne Strandbar haben, und bekamen dort zur Belohnung ein paar Drinks spendiert. Nette Leute, sollten unsere Freunde sein!

    Bild


    Ein paar solidere Sachen wurden auch gebaut, aber vor allem wars Spass pur. Wenn du eh schon abgestiegen bist kannst du eben befreit drauf kloppen.

    Bild

    Bild

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Sorry für den Emoticon: zombie3Emoticon: zombie3Emoticon: zombie3 Tabellenwitz, aber in der Situation verzichtet man leichter auf drei Weltwunder
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (13. April 2016 um 16:06 Uhr)

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Mit Cardiff hast Du leider schon mal einen der wenigen Siedlungsplätze an die KI abgegeben. Du hast ja selber schon erwähnt dass es vielleicht besser gewesen wäre den Durchgang geblockt zu halten: So isses. Auch wenn die KI Optik recht schnell erforscht - oft schneller als der eigene Siedler kommt.

    Das optimale Aufbauspiel sollte man - meiner Meinung nach - komplett an der Staatlichen Hochschule ausrichten. Ziel ist es diese so früh als Möglich zu bekommen - und dazu so viele Städte wie Möglich zu haben.

    Wenn man sich mal den Screenshot aus Deiner Stadt anguckt: Du hast 2 Felder befarmt, beide aber nicht belegt. Das einzige was Dein Bautrupp bislang sinnvolles gemacht hat ist eine Plantage auf der Schokolade anzulegen - da hatte regenshine mit seiner Anmerkung vollkommen recht. Der Kornspeicher hingegen bringt Dir 7! Das hätte das erste Bauprojekt nach dem Späher sein müssen.
    Einen Siedler kann man mit Stadtgröße 4 auf Tradition gut bauen, dafür könnte der BT dann den Waldhügel abholzen und da eine Mine hinsetzen, der Standort hat ja massiv Nahrung aber kaum Produktion.
    Die frühe Aufklärung hat schon gezeigt: Man ist eingeklemmt, Siedlungsplätze sichern ist da das wichtigste - danach kommt das befreunden der KI durch Karawanen. (und danach in Ruhe zum Sieg buildern )

    Du hast ja eh schon viel weiter gespielt, ist also eher Manöverkritik als Hilfestellung

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit Cardiff hast Du leider schon mal einen der wenigen Siedlungsplätze an die KI abgegeben. ...
    ...
    Du hast ja eh schon viel weiter gespielt, ist also eher Manöverkritik als Hilfestellung
    Manöverkritik ist doch überhaupt das Beste > > > > . Es sollen ja noch ein paar Spielchen mehr werden; also wird garantiert nichts verschwendet! Ist ja auch eine schöne Gelegenheit, gezielter nachzufragen.
    Ich finde es super, dass sich hier so viele geübte Spieler die Mühe mit diesen basics machen! Also nochmal Slow, und an die anderen auch

    Zum zweitenTeil: Anscheinend fällt es mir leichter, ein am Stück durchgezocktes Spiel auseinander zu nehmen, und die Häppchen erst mal selbst zu kommentieren. Alles andere purzelt dann so rein. Aus einem laufenden Spiel heraus zu berichten fand ich deutlich schwieriger. Mal sehen, wie sich das entwickelt.

    Und es macht Spass, diesen "Quatsch" zu schreiben. Mehr Spoiler braucht die Story, damit sie nicht auseinander bröckelt!
    Was mir zum Spiel an sich einfällt, soll natürlich im Vordergrund bleiben.


  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Brutha hat sich in den letzten Jahrhunderten erholt. Barbaren-Wrestling heisst der Sport, und er bekommt ihm gut. Frische Luft, die Kumpels aus der Sansi-Bar, nicht nur körperlich geht es ihm besser.

    Er wirkt auch nicht mehr so verbissen. Die kleine, aber feine Keltenstadt haben wir bisher vornehm ignoriert. Man könnte auch sagen, wir haben es verschlafen. Es ist, wie es ist, meint Brutha, und das ist ja immer wahr. Locker, so kennen und lieben wir ihn.

    Bild


    Unsere Politik entwickelt sich. Der Einfluss der Aristokraten schwindet weiter. Die ängslichen Oligarchen sind längst ausgewandert. Die mutigen werden, vielleicht, irgendwann wieder auferstehen. Brutha und seine barbarengeschulte Truppe sind in solchen Dingen sehr effektiv.

    Jetzt sollen die Gesetze alles regeln. Brutha ist es recht, so lange er sie erlässt. Den Glauben lasse ich ihm gern.

    EL SID will uns vier wertvolle Gebäude schenken, aber die Städte dafür müssten wir schon selbst gründen. Eine Stadt, ein Gebäude. An diesen Geschäften ist doch immer ein Haken.

    Bild


    Die Tabelle hatte ihre Chance. Jetzt ist sie schon wieder schlechter. Weg damit.
    Beschluss: Anwendung des Verfahrens "Kulturreport" :ignore:

    Bild

    Achtung Spoiler:

    Ein fahrender Sänger brachte uns Verse aus uralten Zeiten:

    Morgen früh um Sex
    kommt die alte Hex
    abends spät um acht
    wird hier alles dicht gemacht

    Das gefällt, aber nicht UNS!!

    Lex Hex: Gegen das HEX darf nicht gelästert werden.
    Urteil: Singe, wem Gesang gegeben, er wird aber nicht lang leben.
    Exekution: Morgen früh um sechs; Pyramide (Hintere Treppe)
    Kommentar: Mancher sagt, die Ommer seien nicht ganz dicht. Möglich! Aber wenns drauf ankommt, sind wir Dichter.




    Gibt es eigentlich schon eine Herausforderung "Rang 8 für alles auf SG1" ?



    Alles war mies? Nicht alles! Mit Sansibar waren wir ziemlich befreundet, und das sollte sich nach wenigen Jahrhunderten schon auszahlen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (14. April 2016 um 11:37 Uhr)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und Regenshine kann uns ja allen zeigen, dass dieses Spiel keine Herausforerung für Ihn darstellt
    Hab den Spoiler übersehen. Und nie behauptet, dass SG8 keine Herausforderung ist. Meine Anmerkung bezog sich nur auf die 99 Runden und die auszuhalten, ist auch für einen Anfänger im Grunde nicht so schwer. Das Ziel der ursprünglichen Challenge dagegen schon. Viel Erfolg

    Auf SG8 ist Stonehenge durchaus möglich, das muss aber gezielt angegangen werden. Genauso wie die Pyramiden, beides geht auf Standard meist um Runde ~45 weg. Da muss man einfach schneller sein. Ab und zu kommt es aber vor, dass die KI schon irgendwann Mitte der 30er-Runden fertig ist, dann ist nichts zu machen.
    Geändert von regenshine (13. April 2016 um 21:37 Uhr)

  11. #26
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ab und zu kommt es aber vor, dass die KI schon irgendwann Mitte der 30er-Runden fertig ist, dann ist nichts zu machen.
    Ist dann halt eine Frage des Spielstils. Riskiert man so etwas? Und wenn es schiefgeht, was dann? Neu laden? Ignorieren und weiterspielen? Neues Spiel aufmachen?

    Stonehenge gehört mMn zu den Wundern die einen enorm ausbremsen, zumindest wenn man Tradition spielt blockiert das wichtige Runden den Siedlerbau. Religion ist schon schick, aber einen Schrein zu errichten und dann ein Glaubenspantheon zu ergattern ist schon Investition genug. Als Maya noch einmal extra, da bekommt man ja über die Pyramide deutlich bessere Erträge und kann oft ein Pantheon etablieren.
    Wenn man am Ende mit zu wenig Städten unterwegs ist kann das auch die schönste Religion nicht ausgleichen.

    Die Hängenden Gärten sind da ein anderer Schnack, bis dahin hat man eine zweite, evtl sogar eine dritte Stadt etabliert und kann sich die Produktion eher leisten, ausserdem kann man über die Diplomatie abschätzen ob die Konkurrenz Tradition hat, evtl hat man sogar schon Botschaften.

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    ...
    Auf SG8 ist Stonehenge durchaus möglich, das muss aber gezielt angegangen werden. Genauso wie die Pyramiden, ....
    Methode Brutha (s.u.) klappt jedenfalls nicht


    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    ...
    Stonehenge gehört mMn zu den Wundern die einen enorm ausbremsen, zumindest wenn man Tradition spielt blockiert das wichtige Runden den Siedlerbau. Religion ist schon schick, aber einen Schrein zu errichten und dann ein Glaubenspantheon zu ergattern ist schon Investition genug. Als Maya noch einmal extra, da bekommt man ja über die Pyramide deutlich bessere Erträge und kann oft ein Pantheon etablieren.
    Wenn man am Ende mit zu wenig Städten unterwegs ist kann das auch die schönste Religion nicht ausgleichen. ...
    So zertrümmert man "Glaubenssätze" .

    Meine "Regeln" waren bisher
    - schnell viel Nahrung
    - Tradition ist übersichtlicher
    - eigene Religion ist total wichtig
    - Weltwunder müssen her
    - Bautrupps

    So weit ich mich erinnere lief das Spiel etwa so ab
    Startplatz, alles da!
    Oh, Marmor, schnelle Wunder, schnell hin,
    eine Runde opfern? *egal... ist SG8 und eh nicht zu gewinnen, nur mal gucken...
    loslegen, werkeln,
    Kornkammer? vergessen
    überhaupt kein Glaube? da muss was passiern, Stonehenge bringt fünf
    Zu spät, wird nicht fertig? goto *egal...
    Pyramide bringt doch ein Pantheon: hurra Nahrung Nahrung ...
    Religion schaff ich nicht, Katastrophe, alles aus ... geh mal Barbaren hauen, das macht Spaß
    Sopo? schnelle Wunder! Aristokratie!
    Siedler passen irgendwie nie so richtig rein? miserable Statistiken? aufgeben?
    goto *egal...
    weiter, immer weiter,

    Das Komische daran war, das Spiel lief eigentlich viel besser als die SG4 und SG5, die ich zuletzt angefangen hatte. Die waren z.T. so blöd, dass man sie auch berichten müsste. IMMER drei Barbaren gegen meinen Späher, auf einer Halbinsel, wo er nicht mehr raus kam. u.ä.m.
    Leider habe ich aus Frust alles gelöscht, auch die screens. Und gleich den Papierkorb geleert.
    Jetzt find ich das schade, war doch lustig, als fünf BTs auf sieben Feldern standen
    Das war wie früher, einer arbeitet, einer sichert, einer stützt die Schaufel, damit sie nicht umfällt.
    Geändert von 4CV (14. April 2016 um 11:47 Uhr)

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Bausoldat?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zivil, aber das war nicht nur im öff. Dienst so. War aber in einem früheren Leben, als zwei Maurer noch doppelt so viel schafften, wie drei oder vier.
    Geändert von 4CV (14. April 2016 um 12:49 Uhr)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Da du anscheinend schon viel weiter gespielt hast, mach doch eine neue SG8-Story auf. Da kannst du dann deine Züge mit den Tipps der Nutzer abstimmen und lernt sicher viel mehr, als wenn du so vorpreschst. Wie du merkst, gibts hier viele, die sich gern einbringen

    (ich weiß ja nicht, ob du überhaupt aus Dtschl kommst und wenn ja, aus welcher Ecke - aber Bausoldaten waren die Wehrdienstverweigerer der DDR. Und das war echt beschissen)

Seite 2 von 7 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •