Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: 99 Runden auf SG8 überleben - Stahlharte Missionare als Retter im Schoko-Krieg

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

    Civ5: Brave New World 99 Runden auf SG8 überleben - Stahlharte Missionare als Retter im Schoko-Krieg

    Wer nicht selbst dabei war, wird sie kaum glauben, diese Geschichte, in der drei äthiopische Beutemissionare die Hauptstadt von Om vor Boudiccas Horden retteten. Und doch ist es genau so gewesen!

    Offiziell wird jetzt freilich behauptet, die Kelten seien unsere besten Freunde, und die Äthiopier Abschaum. Nur wenige leben noch, die dabei waren und es besser wussten; darin ist Brutha kompetent. Viel kompetenter jedenfalls, als beim Aufbau eines Reiches.
    Dabei hätten die Voraussetzungen im Schokoland kaum besser sein können. Doch die unglaubliche Inkompetenz dieses Despoten brachte uns an den Rand des Untergangs, und darüber hinaus. Es wird keine Rettung mehr geben.

    Unser "Gottkönig" Brutha
    Bild

    Er wird mich in lauwarmem Kakao ertränken, wenn er heraus findet, wer sich dem strengen Befehl zur Geheimhaltung widersetzt.
    Aber ich kann nicht länger schweigen ...

    Achtung Spoiler:
    Diese wahre Geschichte beruht auf der berühmten "SG 8 Herausforderung: Keks oder Schokolade? (Gottheitseinsteigergeeignet)".
    Wer die noch nicht kennt, und wissen möchte, wie man es richtig macht: Guckst Du da http://www.civforum.de/showthread.ph...=1#post6841525

    Achtung Spoiler:

    Wieso schreibe ich nicht einfach dort rein? Das ist mein erstes SG8-Spiel, und eine Lösung der Herausforderung ist absolut unmöglich. Man will doch kein Kunstwerk verhunzen. Das Spiel habe ich sowieso nur unter dem Einfluss einer Tafel Dunkelschokolade begonnen, deren euphorisierende Wirkung auch durch Anwendung spanischen Rotweins nur unzureichend gemildert werden konnte.

    Allen anderen wünsche ich so viel Spass wie möglich, starke Nerven, und dass Euch die Schokolade immer schmecken möge!

    Kommentare, Fragen, und alles was euch sonst noch einfällt, sind sehr willkommen und erwünscht. Man fühlt sich dann weniger wie Major Tom ...


    Nennt mich 4CV... Mehr darf ich nicht verraten, weder zu meiner Person noch der Funktion, die ich am Hof unseres verehrten Göttlichen noch immer ausübe.

    Hier landeten wir, und sahen sofort, wie reich und gesegnet dieses Land war. Die geheimnisvollen Berichte der alten Maya, von denen unser Volk angeblich abstammt, waren anscheinend nicht übertrieben
    Bild

    Wir erforschten die Umgebung, und fanden im Dschungel Spuren früherer Bewohner

    Bild

    Schon bald wuchs die Bevölkerung, da einige Überlebende gefunden wurden, deren Sprache entfernt an unsere erinnerte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Warum blieben wir nicht am "Ort der Großen Landung", dem von den Göttern vorbestimmten Siedlungsplatz? Fische, Bananen, Schoko, alles war doch reichlich vorhanden.

    Bild

    Eine Tagesreise entfernt wurde noch mehr Gold und ein weißer Stein entdeckt. Die Weisen nennen ihn "Marr Morr" und schreiben ihm wundersame Wirkungen zu. Uns fehlte die Fähigkeit, diesen Stein zu bearbeiten. Also befahl Brutha, unsere gesamte Habe dort hin zu bringen, und direkt auf dem Stein die Hütten zu errichten. "Wenn der Stein so mächtig ist, wird er uns beflügeln", meinte der Göttliche. "Und geht in den Wald, Xokolatl pflücken!"

    Bild

    Wir waren nur wenige und hatten durch den Umzug schon viel Zeit verloren. Aber es stimmte, manche Gebäude wurden danach schneller errichtet, als erwartet.

    "Siehst Du, mein Alter, geht doch!", bekam ich zu hören. "Die Götter lieben UNS!" Hoffentlich, dachte ich, sagte aber lieber nichts.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Oha, da hast Du Dir ja direkt eine der knackigeren Herausforderungen gesucht
    Hallo slowcar, "gesucht" ist schön gesagt, eher hat sie mich nachts gefunden. Und wenn man dann schon mal dabei ist ... Die anderen Stories dort habe ich darum auch noch nicht gelesen, nur ein paar screens gesehen, und dann in einem Rutsch fast 100 Runden durchgezogen.
    Zu ändern ist also nichts mehr, aber trotzdem hoffe ich natürlich auf Kommentare.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Unsere Krieger und Späher erforschten Umgebung (na ja, je einer, jetzt fange ich auch schon an, wie der Göttliche zu reden ).

    Sie fanden neue Technologien...

    Bild

    und schwere Waffen für den Nahkampf.

    Bild


    Wären wir doch am "Ort der Landung" geblieben. Große, fremdartige Tiere stünden uns nun zur Verfügung, die schwere Arbeiten und weite Reisen erleichtert hätten.
    Achtung Spoiler:
    Jetzt schleppen wir erstmal weiter alles selbst. Sklaven sind auch nirgends zu finden.
    Aber besser nichts sagen, für "hätte, hätte..." lohnt es sich nicht, die Zunge oder gleich den ganzen Kopf zu verlieren.
    "Köpfe müssen rollen für den Sieg", sagt Er ja immer wieder gern.
    Schon klar, das Rad haben wir ja noch nicht erfunden.


    Immerhin kommt auch unsere eigene Forschung voran

    Bild

    Wir können jetzt die Früchte des Landes besser nutzen, sobald wir Facharbeiter ausgebildet haben.
    Achtung Spoiler:
    Dachten wir; aber dazu später mehr. Wer liest schon das Kleingedruckte ..
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (12. April 2016 um 14:09 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Palenque wächst demnächst; bei +4 N dauert das eben. Die neuen Feldarbeiter sollen den Ertrag bald verbessern.

    Bild


    Wir können dank unserer kulturellen Fortschritte eine Politik einführen. Brutha der Große entscheidet sich für Tradition, obwohl einige Ratgeber sicher mehr Unabhängigkeit empfehlen würden. Der GB möchte sein Reich jedoch überschaubar halten, um alle Teile auf kurzen Wegen zu erreichen.

    Bild


    Nach Norden und Osten sind unsere Erkunder inzwischen bis zur Küste vorgedrungen. Sie haben Sansibar entdeckt und Kontakt zu zwei anderen Völkern bekommen. Diese nennen sich "Kelten" und "Polen".

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Hier sieht es so aus, als würden meine beiden Erkunder nur Händchen halten, statt ordentlich die Fläche zu bearbeiten. Der Späher hat aber gerade noch eine Ruine geöffnet. Leider weiss ich nicht mehr, was drin war. Großartig war es wohl nicht.

    Im Osten siedeln Kelten und Polen wild durcheinander. Das wusste ich noch, und wollte deshalb nicht mehr hinlaufen. Es war spät, ich hatte auch schon viel Schokolade gegessen, und das wirkt dann irgendwann...

    Der Speerkämpfer steht Posten auf der Landbrücke, um die keltischen und polnischen Nachbarn vorläufig auf ihrem Teil der Welt zu halten. Dabei wäre es wohl besser so lange wie möglich geblieben. Aber nein ...



    Wie sich zeigt, habe beide Völker einen großen kulturellen Vorsprung, und nichts spricht dafür, dass sich daran bald etwas ändert. Außer, dass der Vorsprung noch größer werden könnte. Der Kulturminister drückte sich vorsichtshalber nicht sehr konkret aus. Schließlich möchte er auch morgen noch etwas haben, um seinen Federhut drauf zu setzen.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (12. April 2016 um 17:27 Uhr)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Man trifft sich im Wald...

    Achtung Spoiler:
    So sehen sie also aus, diese "Polen", nix besonderes, fast wie wir. Nicht so schön, natürlich. Aber kräftig, zweifellos. Dank der allumfassenden Weisheit des HOHEN SID können wir sie sogar verstehen. Und noch erstaunlicher, sie uns auch!

    Aha, also auch Späher, guten Tag, Herr Kollege! Leicht angeschlagen? Hier, ein Happen Xokolatl wird es richten. Womit spült Ihr das runter? Vodka? Ahhh, sehr gut...

    So, so, da hinten auf dem Hügel am Meer sitzt also ein pelzbehängter Zottelbär und schießt mit spitzen Stöcken? Das ist neu, danke für den Hinweis. Hier, noch etwas Schoki, für den Weg ...

    Bild


    Jetzt nach Hause, die Nachricht muss schnell überbracht werden. Vielleicht können wir ein paar von den Zottelbären einfangen, und sie zur Einweihung der neuen Pyramide die Stufen runter rollen lassen.

    Und tatsächlich, die neue Pyramide in besonders steiler Treppenbauweise wird gerade fertig. Sie wird Glauben und Forschung schön ausgewogen voran bringen. Leider wurde "Barbaren von Pyramiden rollen" nicht als kulturelle Leistung anerkannt. Schade, zusätzliche +2K/Rd wären aber auch zu schön gewesen.

    Bild



    Palenque (knapp 200 Jahre später, hier dauert alles unglaublich lange!)

    Diese Zottelpelze sind lästig, aber nicht gefährlich, wenn sie nicht alle gleichzeitig auftauchen. Unsere jungen Speerwerfer müssen ja auch üben.

    Bild


    Der Große Brutha in seiner grenzenlosen ähhh... Weisheit will jetzt unbedingt einen megalomanen Steinkreis aufstellen lassen, weil wir hier, mitten im Dschungel, ja gerade so viele Steine über haben. Und er will nicht glauben, dass diese "Wunder" nur einmal auf der Welt gebaut werden können. Tja.

    Hinterher wird dann wieder einer ausgelost, für den "pyra dive". Vielleicht sollte der GB das selbst mal ausprobieren. Ich kann ihn ruhig so nennen. Wenn er dies jemals liest, ist die "Lange Zählung" für mich eh nur noch sehr kurz.

    Bild


    Und jetzt wird auch noch unser Blockade-Speerkämpfer ohne jede Not nach Hause gerufen! Hier regiert das Chaos, nicht das Om!

    Sagt Euch das etwas, Hoher König: 169-61-154? Nein, das sind nicht Boudiccas Maße (keine Sorge, ich hab ihn das nicht wirklich gefragt )

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Du hättest mit einem Kornspeicher weitaus mehr gewonnen als mit dem Bt, der nach der Farm rumstehen wird. Ansonsten versteh ich den Sinn der Überschrift nicht. Hast du noch nie SG8 gespielt, sodass 99 Runden für dich eine Herausforderung sind?

  9. #9
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So wie ich das Spiel kenne ist 99 eher die Zahl der Städte, die der Pole gründen wird

    Viel Spaß
    Story im Pratchett-Style Einfach göttlich

    Und Regenshine kann uns ja allen zeigen, dass dieses Spiel keine Herausforerung für Ihn darstellt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #10
    . Avatar von Domdai
    Registriert seit
    27.05.15
    Beiträge
    614
    Eine neue Story
    Viel Erfolg!

  11. #11
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ansonsten versteh ich den Sinn der Überschrift nicht. Hast du noch nie SG8 gespielt, sodass 99 Runden für dich eine Herausforderung sind?
    Spoiler öffnen und lesen, nicht nur Bilder angucken.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo an alle, die sich das "Drama" ansehen mögen! Es freut mich sehr, Euch hier begrüßen zu dürfen. Ich werde berichten, was sich abspielte, und so tun, als sei der GB an allem schuld. Das ist doch immer noch die beste Strategie.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    ... Hast du noch nie SG8 gespielt, sodass 99 Runden für dich eine Herausforderung sind?
    Genau so ist es; und ich war wirklich erstaunt, noch nicht verspeist zu sein

    Zitat Zitat von Domdai Beitrag anzeigen
    Eine neue Story
    Viel Erfolg!
    Danke für die guten Wünsche, aber bis Rd. 99 steht es jetzt schon geschrieben. Trotzdem helfen mir eure Anmerkungen hoffentlich, bei zukünftigen Abenteuern bessere Prioritäten zu setzen. Zurzeit hänge ich noch sehr an dem alten Glauben, dass einfach alles gemacht werden kann.

    Geändert von 4CV (12. April 2016 um 21:35 Uhr)

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Die nächsten 500 Jahre (wir werden hier wirklich ungeheuer alt, dank Schoko-Bananen-Diät)


    "FÜRST Brutha! Fürst! Stell dir das vor, ein Gottkönig wird FÜRST genannt... " Er tobte, er schrie, er zerbeulte das goldene Geschirr...
    Dann saß er wieder still und brütete vor sich hin, bis es wirklich zum Fürchten war. Damals tat er mir leid, ich gebe es zu. Ich mochte ihn nicht erinnern, dass er selbst Tradition befohlen hatte. Wusste er wirklich nicht, dass Aristokraten an der Macht beteiligt sein wollen? Dass sie ihn sogar absetzen würden, wenn er nicht sehr vorsichtig war? Was wusste der Große Fürst überhaupt von der Staatskunst? Sehr viel war es offensichtlich nicht.

    Es dauerte lange, bis er sich nach außen hin beruhigte. Aber er wirkte verändert ... und nicht zum Guten.

    Bild


    Immerhin würde der Wunderbau profitieren, auf den ER so großen Wert legte. Und damit das Reich insgesamt, denn das war dringend nötig.

    Bild


    Leider profitierte das Reich nicht, die Lage war gruselig.

    Bild


    Den deprimierenden Kulturreport zeigten wir unserem Herrscher schon längst nicht mehr. Und so will ich es auch hier halten; für lange Zeit wird dies der letzte sein, den ich Euch zumute.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Anfangs waren die Scharmützel mit den Barbaren ja noch lustig, nach so vielen Jahren aber nur noch lästig.

    Bild

    Und wir schafften es nicht, sie endgültig los zu werden. Das war kein Wunder.

    Bild


    Der Bau der Steinkreise zog sich hin, fertig wurden sie nie... Was für schöne, praktische Dinge hätten wir mit diesem Aufwand herstellen können.
    Und da war es wieder, dieses schreckliche Wort. "Hätte, hätte, hätte..."
    "Fahrradkette" murmelte Brutha eines Tages vor sich hin. Niemand wusste, wovon er sprach. Doch die Gelehrten und Traumdeuter kannten das schon. Wenn die Zeit kommt, ist sie da, vorher nicht. Also schrieben sie alles auf, und warteten ab, wie immer.

    Bild


    Endlich war der Bergbau erforscht! Wir können Minen errichten!
    "Und können wir jetzt endlich Bananen- und Schokoplantagen errichten?" Nun, ja, aber...
    "Was, aber?" Im Wald, ja, aber nicht im Dschungel...

    Bild


    Selbst Erfolge schienen sich in Niederlagen zu verwandeln. Die alten Schriften wurden genauestens überprüft. Und tatsächlich, einige Kopierschreiber hatten sich die Arbeit leicht gemacht. Lästige lange Wörter in Arbeitskopien hatten sie zum überflüssigen Ballast erklärt. Wie z.B. "Bronzeverarbeitung". Aber woher sollten die Pyramidenhocker auch den Unterschied zwischen Wald und Dschungel kennen. "Kenn-ich-nicht-schreib-ich-nicht" wurde Unwort des Jahres.


    Bild

    Das alles war sehr lange her, keiner der Verantwortlichen war mehr am Leben. Unserer Kultur ist es fremd, Mumien über die Stufen der Pyramide zu rollen. Einige Barbaren waren nach etwas Überzeugungsarbeit bereit, an der ehrenvollen Handlung teilzunehmen. Der genaue Ablauf wurde ihnen schriftlich mitgeteilt. Leider ist unsere Schrift für Fremde schwierig.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    DAS wird Streit geben, zuerst Aristokraten, und jetzt Oligarchen... Ich kann ihn schon jammern hören, den kleinen Racker Großen Herrscher. "Haben WIR überhaupt noch etwas zu sagen? UNS wird das alles zu VIEL... usw.usb.usc."

    Bild


    Da kann ich IHN beruhigen, Wenige werden leicht noch weniger, wenn sie über steile Stufen stolpern.

    Viel schlimmer ist das:

    Bild


    Er hat tatsächlich den Heiligen Pfad verlassen und sich dem Sonnengoth zugewandt! Padschamamma wird schimpfen. Nix Kultura, immer fressen, wie die Tiere...
    Aber schlaue Sprüche hat unser kleiner Brutha schon immer drauf gehabt. Erst kommt das Fressen, dann kommt die Moral.

    Dagegen ist erstmal nichts zu sagen. Also weiter, ohne Worte

    Bild


    Ihr seht, dass ihr nichts seht, jedenfalls keine Steinkreise, die waren mal. Schwierige Zeiten sind das, vor allem, wenn sie rückwärts laufen. Aber immerhin, nicht nur schlechte Nachrichten:

    Bild


    Wir können den Dschungel verschönern, und jetzt endlich, endlich wieder Großen Geheimnisse erforschen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (13. April 2016 um 13:21 Uhr)

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •