Seite 11 von 40 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 587

Thema: PBEM 249 Good Cop, Mad Cop (231er reloaded)

  1. #151
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Du spielst doch im 214er...da gibt es doch nur Venedig

    Ja hab auch auf Polen verzichtet. Kennt man eben schon.
    Entscheidend ist ja, wie stark Venedig in Relation zu den anderen Civs ist - da bin ich mal gespannt. Wenn alle Venedig spielen, hilft das nicht viel.

  2. #152
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So das Spiel ist jetzt aktiv und die Spielerreihenfolge ist so gestaltet, wie im Startpost aufgeführt.

    Morgen schreibe ich dann Seratnian an, solange kann man noch über Anzahl der Relis etc diskutieren.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  3. #153
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Ich wäre für Standardeindtellung.
    Dem schließe ich mich an.

  4. #154
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So bei Reli wäre ich jetzt für den Standard.
    Das sollte die Relis entschärfen und wer wenn nicht Mad Cops sollten auch in den Genuss von schlechten Gründersätzen kommen

    Wie unzufrieden seid Ihr mit euren Mad Cops?
    Bei mindestens einem habe ich gesehen, dass er mit seine absoluten Hass-Kandidaten bekommen hat.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #155
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Überraschend wieder nicht gewählt:
    Atzeken, obwohl Montezuma die letzte Wahl im Forum gewann.
    Die -Völker Babylon und KoreaEmoticon: algh
    Ich musste ehrlich gesagt lange mit mir hadern ob ich nicht doch die Azteken wählen sollte. Klasse UB, gehört sicherlich zu den Top 3, eine sehr gute UU, die auch taktisch fast keine Wünsche offen lässt. Jedoch haben mir die Aussicht auf reichlich Dschungel und die schnelle Spielgeschwindigkeit, Monte vermiest. Dschungel im SP top, im MP (soweit ich das einschätzen kann) flop. Das Zeitfenster für die Jaguare würde sich auch zu schnell schließen und ob man so früh schon die Peseten hat um die Einheiten aufzuwerten...
    Die 2 anderen habe ich bewusst nicht gewählt, das Fadenkreuz war doch zu abschreckend, besonders in der Frühphase des Spiels

    Nunja, ob ich mit meinem Mad Cop zufrieden bin? Nein, ist ja schließlich ein Mad Cop
    Karthago hab ich ziemlich weit oben gelistet, d.h. für mich eine der unbrauchbarsten Civs. Mittlerweile versteh ich das selbst nicht so richtig, die Osmanen waren bei mir gar nicht in der Verlosung, gewählt habe ich Sie trotzdem nicht

    Keine wirklichen Traitabhängigen Synergien, aber auf der Karte und dem Setting war Dido mMn die bessere Wahl. Der Trait lässt ja auch die ein oder andere Überraschung zu

  6. #156
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Wenn man an der Innen- und an der Außenküste eine Stadt hat...sind die dann durch die Freihäfen verbunden?

    Als Gegner im SP ist Dido echt ätzend. Ständig auf Ärger aus und schickt Dir Ihre UUs auf den Hals.
    Der trait ist ja ein Witz. Kann die KI damit umgehen oder macht die dann Lemminge aus Ihren Einheiten?

    Osmanen: Eine gute UU, wenn man auf Musketiereinheiten steht. Lanciere sind meist crap.
    Der trait: Mehr so ein KI-Ding. Bin froh, dass ich diese Wahl nicht hatte. Indonesien schlägt Karthago bei Überraschungen um Längen.
    Außer das Eisen ist alle
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #157
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aufgrund der Überlegungen in einer beliebten PBEM-Story lege ich folgende Regel fest:


    Wie im 231er ist es erlaubt, dem Buddy Städte zu verschenken.
    Es gibt zwei Ausnahmen.
    1. Wie im 231er darf Venedig keine Städte geschenkt bekommen.
    Grund: Venedig kann keine Städte gründen. Eine geschenkte Stadt könnte außerdem zu einem Venedig-Bug führen, d.h. dass man verbotenerweise eine Marionette annektieren kann.
    Venedig darf aber Städte verschenken wie alle anderen civs auch.
    2. NEU
    Es ist verboten einen freien Stadtstaat zu erobern und diesem dann dem Buddy (oder einer anderen civ) zu schenken, so dass dieser Ihn befreien kann. Das bringt dem Befreier außerordentlich viele Vorteile zum Nullpreis.

    Ansonsten gelten die allgemeinen PBEM-Regeln, besonders die Punkte Scheinkrieg und Städte verschenken.

    Außerdem wird darauf hingewiesen, dass jede Form des Krieges zwischen Buddies verboten ist.
    Das Betreten des Gebiets des Stadtstaats ist somit nur ab Offene Grenzen möglich.
    BTs und Große Propheten können nicht durch "Kampf" übergeben werden.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #158
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Punkt 2 hätte ich jetzt für selbstverständlich gehalten. Nur für mich nochmal: Ich kann mit Venedig eine Marionette an Marokko verschenken, die dann von Marokko als annektierte Stadt funktioniert? Oder bleibt die Marionette?

  9. #159
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Gibt eben gerade irgendwo eine Diskussion über diesen Exploit.
    Es ist besser das vorher zu klären.

    Ja Marokko darf Städte (gekaufte und eroberte) von Venedig bekommen und mit Ihnen machen, was es will (außer an Venedig zurückgeben)
    Allerdings wird diese Stadt bei der Übergabe für eine gewisse Zeit im Aufstand sein und ein Gericht benötigen.
    Aber die Übergabe vernichtet keine Gebäude!
    Ein von Venedig gekaufter Stadtstaat verliert den Stadtstaat-Status.
    Diese Stadt kann also nicht mehr befreit werden!

    Wenn Marokko eine Stadt erobert, darf es diese auch nicht an Venedig verschenken.
    Aber es darf eine Stadt auf 0 schießen und Venedig kann diese dann erobern.

    Spoiler 231er:
    Achtung Spoiler:

    Beispiele: Die Übergabe von römisch-Vancouver oder die Eroberung von Warschau und Breslau)
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  10. #160
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So da jetzt alle Fragen zur Zugreihenfolge geklärt sind, folgende PM an Seratnian

    Zitat Zitat von wileyc
    Hallo Seratnian,

    wir haben uns auf die Spieleinstellungen und die Spielerreihenfolge geeinigt.

    Alles zusammengefasst hier:
    Einstellungen

    Neu ist der fettgedruckte Teil über die Inseln.
    Die braucht ja Indonesien zur Ausnutzung seines Traits. Aber prinzipiell kann ja jeder Inselstädte gründen, da gilt die Abstandsregel ja auch nicht.
    Karthago möchte sicher 1-2 Alpen für seine Elefanten
    Marokko einen Wüstenstart für sein UI. Generell sollte man eigentlich allen civs Ihren Start-Bias lassen. Wenn dabei eben Dschungelstarter sind, dann ist dem so...

    Bei den Ressourcen gibt es paar Vorgaben, aber ich vertraue dass es da einigermaßen fair zugeht. Bei 12 civs sind einige Startplätze eben besser. Aber jeder hat ja 2 Startplätze


    Wenn die Startplätze natürlichen Fregattenschutz bieten (z.B. wie im 226er) entschärft das ein wenig die Übermacht dieser maritimen Mordmaschinen.

    Die Buddies sollen nebeneinander starten und wenn sie z.B. gleich im Krieg gegeneinander sind, sollten sie sich ja kennen. Wirst da sicher eine Lösung finden.


    Naturwunder setze so viele Du willst. Meinetwegen auch Jungbrunnen und Kili...wenn die bei einem Insel-Stadtstaat weit weg sind ist deren militärischer Wert ja eher begrenzt. Und warum nicht El Dorado als Belohnung für die Seefahrer.


    Bitte keine Modernisierungen von großen Persönlichkeiten oder spezielle UI.
    Das kann sicher auch ein sehr spannendes PBEM geben, aber das hier soll von der Buddy-Dynamik leben.


    Da es an Pfingsten eh die meisten fortzieht hat die Kartenerstellung ja einige Zeit.
    Besser sorgfältig als schnell.
    Wenn es zum übernächsten WE klappen sollte, super
    Wenn nicht, dann nicht.

    Vielen Dank und viel Spaß beim Erschaffen der Welt
    Vielleicht wird ja eine Reli nach Dir benannt Emoticon: beten

    wileyc
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  11. #161
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    So der Start rückt näher, aber man kann noch Regeln und anderes vorab klären.

    Was ist mit:

    Waffenhandel:
    Vorschlag:
    Jedes Volk darf nur die militärischen Einheiten besitzen, die es zu diesem Zeipunkt regulär bauen kann.
    Das würde UU-Übergabe verbieten aber die Übergabe ziviler Einheiten explizit erlauben.


    2 Einheiten auf einem Feld-Exploit:
    Kommt in 2 Varianten vor.
    1. Bei Fertigstellung einer Einheit in einer Stadt, in der bereits eine Einheit steht.
    Sind beide Einheiten Fernkämpfer kann man von einem Feld doppelt schießen.
    Vorschlag: Ist eben so. Macht und nutzt die KI auch.
    2. Verschenken einer FK-Einheit an einen Stadtstaat. Dadurch ist das Feld frei und kann sofort für eine weitere FK-Einheit genutzt werden.
    Vorschlag: Erlauben. Für den Preis eines Extra-Schusses und 5 verliert man ja eine FK-Einheit.

    Behandlung der Stadtstaaten
    Anything goes. Wenn Ihr BTs klaut ist dem eben so.
    Wer meine Spiele kennt weiß, dass ich bei Schutzversprechen recht nervig bin


    Diplomatie:

    Kein Kartentausch.
    Kein forciertes Verraten. Wer keine NAP eingeht, kann auch keine brechen. Oder schließt kurze Vertragslaufzeiten.


    Stories
    Ich schreibe eine. Ihr könnt gerne noch einen Gruß da lassen, die theoretischen Überlegungen über UA vs Tradi studieren und mir eure Strategie verraten
    Wer könnte sich noch eine Story vorstellen.
    Damit die Mad Cop -civs auch mal ein wenig Aufmerksamkeit bekommen
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #162
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Waffenhadel: Ich denke nicht, dass es einer Regelung bedarf.
    Exploit: Würde ich wie du handhaben.
    Stadtstaaten: Ist ok, Einheiten leveln sollte aber verboten bleiben, denke aber das ist sowieso usus.
    Diplomatie: Ich persönlich sehe abgeschlossene Verträge als zwingend verpflichtend an, ein Bruch wäre für mich ein absolutes No-Go
    Stories: Ich würde auch gerne eine schreiben, bin mir aber wegen des Zeitaufwands noch unsicher
    Geändert von Joey88 (12. Mai 2016 um 18:33 Uhr)

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Øle Einar
    Registriert seit
    24.11.15
    Beiträge
    109
    Ich denke auch das Einheitenverschieben nicht reglementiert werden sollte.

  14. #164
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von Joey88 Beitrag anzeigen
    Waffenhadel: Ich denke nicht, dass es einer Regelung bedarf.
    Exploit: Würde ich wie du handhaben.
    Stadtstaaten: Ist Ok, Einheiten leveln sollte aber verboten bleiben, denke aber das ist sowieso Usus.
    Diplomatie: Ich persönlich sehe abgeschlossene Verträge als zwingend verpflichtend an, ein Bruch wäre für mich ein absolutes No-Go
    Stories: Ich würde auch gerne eine schreiben, bin mir aber wegen des Zeitaufwands noch unsicher
    Waffenhandel:
    Mir ist es egal. Bei der UU ist es ja recht einfach festzustellen und z.B. Ritter zu steuern ohne Rittertum zu kennen ist schon ein wenig merkwürdig. Aber es ist auch reizvoll, indische Legionen auszuprobieren.
    Je weniger Regeln, je besser.

    Stadtstaaten:
    Naja man muss ja einem Stadtstaat nicht wieder Frieden anbieten. Dann kann man also dort auch länger Krieg führen.
    Soviele XP kommen da auch nicht zusammen.

    Diplomatie:
    Es gibt Lücken, Grauzonen etc. "Einhalten" ist interpretierbar.
    Mein Tipp: Make it simple oder leiste Dir 'nen Anwalt
    Aber keine Bange, wir werden ingame schon miteinander auskommen.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  15. #165
    Langohriger Gefährte Avatar von Joey88
    Registriert seit
    08.09.14
    Beiträge
    612
    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Diplomatie:
    Es gibt Lücken, Grauzonen etc. "Einhalten" ist interpretierbar.
    Mein Tipp: Make it simple oder leiste Dir 'nen Anwalt
    Aber keine Bange, wir werden ingame schon miteinander auskommen.
    Das mag zwar sein, jedoch mal ganz grundsätzlich:

    Auch wenn natürlich jeder gewinnen möchte, glaube ich schon, dass wir ganz Civilisiert miteinander auskommen sollten, ohne irgendwelche Hintertürchen nutzen zu müssen oder ähnliches. Ich habe bspw. das 220er sehr gerne gelesen und verfolgt und finde es schon schade, dass es unter den Mitspielern teilweise hässlich zugegangen ist. Das würde ich gerne vermeiden

Seite 11 von 40 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •