Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: [FM] Taktikdiskussion: Libero mit Dreierkette & keine Stürmer

  1. #1
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684

    [FM] Taktikdiskussion: Libero mit Dreierkette & keine Stürmer

    Grüß Gott die Herren und Damen Taktikgötter!

    Den FM-Spielern wurde ja nahe gelegt mal mehr Threads zu eröffnen, damit man über verschiedene Themen tiefergehend diskutieren kann.

    Hier also der Faden für die Diskussionen über verschiedene Taktiken.

    Ich fang dann mal gleich mit dem Paradiesvogel an, den ich gestern gebastelt hab: 1-3-1-4-2-0

    Jetzt denkt wahrscheinlich jeder

    Ich mach auch mal heut Abend nen Screenshot, aber jetzt mal textliche Abhahandlungen zu dieser Taktik

    . OM (u) - OM (u)

    . WP(a) - MZ (a) - WP (a)

    . DLP (v)

    KFV (a) - IV (v) - KFV (a)

    . LiB (u)

    . MTW (u)

    Das "Exotische daran:

    Kein echter Stürmer! Ich bin ein Anhänger von Strikerless-Taktiken. Ich hab häufig das Problem, dass 1 Stürmer oft allein in der Luft hängt und bei 2 Stürmern ist es mir zu offensiv.
    1 Libero: Warum? Weil ich es kann Hatte ich einfach mal Lust drauf und auch aus folgendem Grund: Ich hasse es, wenn diese Pässe in den Rücken der Abwehr das ansonsten stabile Abwehrbollwerk knacken. Das passiert mir etwas zu oft.
    Warum kein IV (Rückendeckung)? Hab ich probiert mit Spielern, die das wirklich können, aber ich war nicht zufrieden, denn es verschaffte wenig Linderung. Daher jetzt der Test mit Libero.
    Warum dann kein reiner Ausputzer auf der Position: War mit dann doch etwas zu defensiv und der Darf auch ruhig mal mit nach vorn stoßen.
    Soviel mal zur Abwehr.

    Das Mittelfeld:
    Warum die WP? Mein Spielermaterial lässt es zu und vom Naturell der WP stehen dieses schon etwas enger. Das ist geewollt, denn durch die Flügelspieler der Abwehrreihe hab ich schon ne sehr gute Breite.
    Zusätzlich noch ein DM? Ich hab lange Zeit ohne DM gespielt und war ziemlich unzufrieden mit der Stabilität der Abwehr. Irgendwie einfach nicht stabil genug. Seit ich den DLP (v) hab passiert da schon wesentlich weniger. Eigentlich nur durch individuelle Fehler oder durch diese blöden Pässe in den Rücken der Abwehr und dagegen hab ich jetzt hoffentlich meinen Libero (ich mag das Wort)

    Die 3 Spieler im Zentrum seh ich als Gesamtkomplex. Hier muss ich vielleicht noch an den Rollen feilen, aber in den bisheigen Test wirbelten die Herren sehr gut durch die Gegend.

    STOKE! Ich komme!!!!

    Edit meint ich soll zählen lernen
    Geändert von LegatBashir (07. April 2016 um 11:54 Uhr)
    ex flammis orior

  2. #2
    der Gesegnete Avatar von Thalionrog
    Registriert seit
    18.04.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    13.846
    Ich finde es aber schon ein wenig unfair dass du mit zwölf man antreten willst.

    Die Abwehrformation gab es ja durchaus öfter in den neunzigern. Die war immer sehr nervig weil man durch die Mitte einfach so gar nicht durch kam und es mit Flanken versuchen musste.
    Zum Mittelfeld kann ich jetzt nichts sagen da du ja dort einen Mann zuviel hast und ich nicht sicher bin welcher.
    Funktionieren Stürmerlose Aufstellungen im FM denn wirklich? In der Realität ist das ja durchaus schwierig, auch wenn uns der Bundestrainer schon gezeigt hat dass es geht.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also in den älteren FM-Teilen (12,13,14, in späteren habe ich es nicht mehr probiert) kam man mit dem richtigen Spielermaterial (zB Bayern, Barcelona, etc) mit stürmerlosen Taktiken schon recht gut voran. Ich habe im FM auch immer riesige Probleme mit den Stürmern, weil ich die häufig nicht ordentlich ins Spiel eingebunden bekomme, sodass dann doch meist die Reihe dahinter und die Außenbahnspieler die Tore schießen und der Stürmer meist nicht mehr macht als nen Abwehrspieler zu binden.

    Ich würde auch sonst auch erstmal abwarten, welchen Spieler er da zuviel aufgeschrieben hat.

  4. #4
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Ups! Jetzt kann ich nicht mal mehr richtig zählen

    Jetzt stimmt es. Es war ein MZ zuviel! Jetzt ist es auch vorn etwas gefälliger, wenn der MZ zwischen den OM durchsticht

    Anweisungen für die Mannschaft sind recht simpel:

    sehr dynamisch (wichtig für stürmerlose Systeme)
    Standard (oder Kontrolle) (Dann tun die einzelnen Manschaftsteile wofür sie eingestellt wurden )
    Variables Passspiel
    Variable Falnken (manchmal kraftvoll)
    Kreativer spielen (dann entfalten meine MZ und OMs ihre Kreativität über ihre "Rolle" hinaus)

    Ansonsten je nach Lust dann noch "Flanken früh schlagen". Hier ist wichtig, dass dadurch nicht die Flanken aus dem Halbfeld kommen, sondern der Flügelspieler nach der Ballananahme noch lang rumdribbelt, sondern fast direkt in die unordentliche Abwehrreihe reinflankt.

    Spieleranweisungen hab ich gar keine, da die Rollen schon viel beinhalten.

    Hab noch ne andere Strikerlesstaktik, die sehr gut geht, aber jetzt erstmal diese neuste Idee.
    ex flammis orior

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Im FM15 haben Formationen ohne "echtem" Stürmer gut funktioniert.

    3 OM/Z oder 2 IF und der Stürmer als F9 waren richtig gut.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Zitat Zitat von LegatBashir Beitrag anzeigen
    Ups! Jetzt kann ich nicht mal mehr richtig zählen

    Jetzt stimmt es. Es war ein MZ zuviel! Jetzt ist es auch vorn etwas gefälliger, wenn der MZ zwischen den OM durchsticht

    Anweisungen für die Mannschaft sind recht simpel:

    sehr dynamisch (wichtig für stürmerlose Systeme)
    Standard (oder Kontrolle) (Dann tun die einzelnen Manschaftsteile wofür sie eingestellt wurden )
    Variables Passspiel
    Variable Falnken (manchmal kraftvoll)
    Kreativer spielen (dann entfalten meine MZ und OMs ihre Kreativität über ihre "Rolle" hinaus)

    Ansonsten je nach Lust dann noch "Flanken früh schlagen". Hier ist wichtig, dass dadurch nicht die Flanken aus dem Halbfeld kommen, sondern der Flügelspieler nach der Ballananahme noch lang rumdribbelt, sondern fast direkt in die unordentliche Abwehrreihe reinflankt.

    Spieleranweisungen hab ich gar keine, da die Rollen schon viel beinhalten.

    Hab noch ne andere Strikerlesstaktik, die sehr gut geht, aber jetzt erstmal diese neuste Idee.
    Das funktioniert aber vermutlich nur mit entsprechenden Mannschaften oder? Ich nehme mal an wenn man kaum kreative MF's hat, wird das ganze schon schwieriger. Was für Anforderungen hast du an den Libero? Das kann ich null einschätzen was der da können sollte, weil ich noch nie mit einem Libero gespielt habe. Ich denke mal Barca oder Bayern (wobei mit Lewandowski eher nicht) sind prädestiniert für diese Taktik oder? Mit welchen Mannschaften hast du das schon getestet?

  7. #7
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Ich hab auch noch nie mit Libero gespielt, zum Teil auch ganz simpel aus dem Grund, dass es heutzutage ja kaum sinnvolle Liberos mehr gibt.

    Brauchst du den denn wirklich?

    Ich würde den vermutlich eher noch in irgend einer Form als DM auf den Platz stellen. Wie bewegt der sich denn so im Spiel?

  8. #8
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.109
    Das halte ich für eine recht gewagte Taktik . Da würden mich echt mal Erfahrungswerte interessieren. Ich tu mir ja schon schwer, von meiner Viererkette abzulassen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    Also Dreierketten funktionieren im FM schon relativ gut, ich habe es allerdings bisher immer mit drei Innenverteidigern und Defensiven Flügelspielern gemacht und noch nie so mit einem Libero dahinter.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Dreierketten dürften halt nur in einer 5-Mann Verteidigung funktionieren. Neapel hat ja früher ein 3-4-3 gespielt, mit ausdauernden und Defensivstarken Mittelfeldspielern. Diese muss man aber erstmal finden, da die meisten ja eher AMs sind.

  11. #11
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Zitat Zitat von Xenon29 Beitrag anzeigen
    Das funktioniert aber vermutlich nur mit entsprechenden Mannschaften oder? Ich nehme mal an wenn man kaum kreative MF's hat, wird das ganze schon schwieriger. Was für Anforderungen hast du an den Libero? Das kann ich null einschätzen was der da können sollte, weil ich noch nie mit einem Libero gespielt habe. Ich denke mal Barca oder Bayern (wobei mit Lewandowski eher nicht) sind prädestiniert für diese Taktik oder? Mit welchen Mannschaften hast du das schon getestet?
    Meine Anforderungen sind:
    Tackling
    Deckung
    Antizipieren
    Schnelligkeit
    Antritt
    (Kopfball/Sprungkraft)

    Also eigentlich sind Außenverteidiger ganz gut, wenn sie noch Lufthoheit haben.

    Wie geschrieben: Mir gingen die Steilpässe auf die Nerven die mit Leichtkeit meine Abwehr knacken. Die fängt der Libero bisher sehr gut ab.
    Was ich bisher so gesehen habe: Er ist sowohl vor als auch hinter der Abwehr. Ein Ausputzer wäre wahrscheinlich nur dahinter.
    Habe es einige Spiele mit einem IV Probiert, der Rückendeckung als Aufgabe hat, aber der ist mir zu weit vorn, also zu sehr in der 4er-Kette drin. Ich konnte bei den Spielen genau sagen: JETZT kommt der Pass. Mein Spielermaterial auf IV ist eigentlich recht zufriedenstellend: Rojo, Smalling, Jones und de Vrij machen ihren Job echt gut. Werd aber wahrscheinlich für nächste Saison noch Stones kaufen

    Ich spiel mit ManUtd und Daley Blind kann ganz gut Libero spielen. Aber wenn ich Ersatz brauch wird es echt kritisch. Deshalb zücht ich jetzt schon in der Jugend

    Edith meint, dass ich noch meine bisherigen Erfahrungen kundtun soll:

    Ich hab noch nicht so viele Spiele durch, aber bisher hat mich die Taktik wirklich überzeugt, besonders das letzte Spiel bisher

    Arsenal 4:0
    Southhampton 3:0
    Leicester 8:0
    Stoke 3:0 (endlich eine sehr überzeugende Leistung gegen meine Nemesis )

    Leider noch kein ganz starker Gegner, aber Arsenal ist ja zumindest mal ne grobe Richtung.

    Was ich bisher beobachtet habe:
    Allgemein kommt der Gegner zu fast keinen Chancen. Es kommen extrem wenig Schüsse aufs Tor und die Abwehr ist wirklich ne Bastion.
    Vorne werden die Tore hauptsächlich von meinen OM geschossen, wenige von den Flügelspielern und dem MZ. Es läuft vieles über die Außen, denn die KFV gehen richtig mit vor und machen die Arbeit ganz außen auf den Flügeln. Die äußeren Mittelfeldspieler sind etwas weiter hinten und innen anzutreffen. Bedeutet: Wenn der ganz außen keine Möglichkeit hat zu flanken gibt er den Ball dem weiter innen und der dann in die Mitte. Hat einer der Flügelspieler die Möglichkeit zu flanken, dann tut er das dann auch.
    Zum Libero:
    Ist die Mannschaft in der Offensive hält er sich im Bereich/Dunstkreis des DM auf (bei mir eine DLP) hat aber wenig mit dem Offensivspiel zu tun, da der DM eigentlich alle Bälle ansaugt und verteilt, wie man es eben von nem Spielmacher erwartet.
    Bei der Defensive sieht es vielschichtiger aus. Ist der Ball noch im Bereich der Mittelfeldspieler, so ist er vor der Abwehr und verucht dort mögliche Pässe abzufangen, was auch gut funktioniert. Ist der Ball dann aber hinter dem Mittelfeld und im ltzten Drittel so hält er sich in der Abwehrreihe auf oder sichert nach hinten ab. Er ist auf alle Fälle weiter hinten zu finden als ein IV mit Rückendeckung.

    Fazit: In Abwehrarbeit erfüllt er voll meine Wünsche und übertrifft die sogar noch, da er auch vor der Abwehr agiert. In der Offensive bin ich etwas enttäuscht, da er da ziemlich passiv ist, aber das liegt vielleicht auch daran, weil mit DM alle Bälle wegsaugt
    Geändert von LegatBashir (08. April 2016 um 23:48 Uhr)
    ex flammis orior

  12. #12
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.684
    Hab jetzt oben mal nen Erfahrungsbericht dazugeschrieben.

    Neue Ergebnisse seither:
    Swansea 4:0
    Zenit St. Petersburg 3:0

    Das Spiel gegen Zenit war etwas anders. Die kamen sogar 3 mal zu guten Chancen. 1 mal Alu, 1 mal Torwart und 1 mal knapp vorbei. Wir haben auch 4 oder 5 Hochkaräter liegen lassen. Am Ende des Spiels (ab 70 Minute) haben die gedrückt wie Sau und ich hatte kaum noch Zugriff auf den Ball, aber selbst in dieser Phase kamen die einfach nicht durch. Der Libero hat in diesem Spiel sogar teilweise die Rolle des DLP übernommen, da der andere manchmal zugestellt worden ist.

    Was mir aber aufgefallen ist: Ich brauch noch so 1 oder 2 "Schattenstürmer" als OM. Besonders bei der Belastung kommen meine verfügbaren Jungs an die Grenze der Belastung. Jetzt hat sich mein M(L) verletzt und ich hab echt zu tun ne einigermaßen fitte Truppe aufzustellen.

    (Screenshots muss ich heut abend noch machen )
    ex flammis orior

  13. #13
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.218
    Da wir jetzt unser eigenes Unterforum haben, habe ich jetzt mal den Titel des Threads geändert. Aus meiner Sicht muss das hier keine "Taktikdiskussion" allgemein mehr werden (von zu großen Allgemeinthreads bin ich eh kein so großer Freund), sondern gerne eine Diskussion über das konkrete System mit Libero und ohne Stürmer.

    Spannend wäre natürlich, wenn hier auch noch andere Spieler anfangen, exakt das System zu spielen und man dann auch unterschiedliche Teams vergleichen könnte.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Ist halt immer schwer für solche Taktiken die Teams zu finden. Die meistens sind ja auf ein 4-2-3-1 oder ein 4-3-3 aufgebaut und die dann zu ändern ist immer etwas kompliziert. Ich überlege nur, ob es Nationalteams gibt, die sowas machen könnten

  15. #15
    Bái Zuô! Avatar von monkeypunch87
    Registriert seit
    19.11.10
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    3.334
    Ich habe festgestellt, dass Spieler ohne großen Leistungsabfall auch auf für sie fremden Positionen spielen können. Sollten nur halbwegs die Attribute haben.
    Das Bemühen um mehr soziale Gleichheit hat ebenfalls seine Schattenseite:
    So erzeugen manche Verfechter von Gleichheit und Akzeptanz selbst Ungleichheit und Inakzeptanz – weil auch sie nur jene akzeptieren, die ihren eigenen Werten entsprechen. Alle anderen werden beschuldigt, beschämt, moralisch verurteilt oder sonstwie verächtlich gemacht. Das begünstigt Kulturkämpfe und eine immer stärkere Polarisierung der Gesellschaft.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •