Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 100

Thema: Wie wäre es mit einem Football Manager Unterforum?

  1. #31
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Wenn man nur ~10 Threads hat, wirkt so ein Unterforum schnell verlassen.
    Und diese 10 Threads muss man erst mal erstellen.

    Erstellt doch erst mal Threads. Sobald das jemandem auf den Senkel geht, wird der Schrei nach einem eigenen Unterforum schnell größer!
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #32
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Du argumentierst also nach Dr. Markus Merk. Lärm machen und dadurch eine Handlung erzwingen
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    nein. es wird bezweifelt, dass jemals Lärm gemacht wird.

  4. #34
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    In "Spiele allgemein" hat man aktuell Themen der letzten 15 Tage auf der ersten Seite.
    In "Sonstige Storys" sind aktuell Themen der letzten 5 Tage auf der ersten Seite.

    Am Wochenende mag das alles etwas dichter sein.
    Aber wenn in Spiele Allgemein mehrere Threads zu einem Spiel sind, würde das wahrscheinlich wirklich keinen stören.

    Und wenn man erst mal mehrere Threads hat, sieht man sicher besser, ob man noch mehr Threads braucht, und ob ein Unterforum wirklich Komfort bringen könnte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  5. #35
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Dann verstehe ich scheinbar den Sinn der "Spiele allgemein" falsch. Ich bin da immer von ausgegangen, dass man da Sammelthreads macht. Jetzt zu jeder Frage einen eigenen Thread eröffnen, finde ich irgendwie unverschämt und würde da selber nie auf die Idee kommen.
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Und im FM-Thread wird zurzeit leider nichts gesammelt. Ich verstehe echt nicht, wo das Problem ist, Fragen in diesem allgemeinen Thread zu stellen? Wenn das da dann zu viel wird, kann man ja einen weiteren Thread eröffnen, der sich mit gewissen Aspekten beschäftigt, wenn diese Threads dann überhand nehmen, kann man über ein eigenes Unterforum nachdenken.
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Du argumentierst also nach Dr. Markus Merk. Lärm machen und dadurch eine Handlung erzwingen
    Um indiesem unpassenden Bild zu bleiben: Kommt erstmal in den Strafraum, um einen Elfmeter zu bekommen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  7. #37
    The Greater Fool Avatar von Tronde
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    8.127
    Ich sehe da wirklich kein Diskussionspotenzial zwischen uns beiden. Für meinen Teil warte ich jetzt halt mal ab welche Meinung da offiziell vertreten wird (Shakkas Einwurf sehe ich da eher als persönliche Idee von ihm).
    my love, I cannot tell you how thankful I am for our little infinity. I wouldn't trade it for the world. You gave me a forever within the numbered days, and I'm grateful.”

  8. #38
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Dann verstehe ich scheinbar den Sinn der "Spiele allgemein" falsch. Ich bin da immer von ausgegangen, dass man da Sammelthreads macht.
    Das ist die Realität. Aber es ist kein Gesetz. Es gibt auch Spiele, die sich auf (wenige) verschiedene Threads verteilen.

    Zitat Zitat von Tronde Beitrag anzeigen
    Jetzt zu jeder Frage einen eigenen Thread eröffnen, finde ich irgendwie unverschämt und würde da selber nie auf die Idee kommen.
    Das würde bei hoher Frequenz sicher schnell Ärger produzieren.
    Aber selbst in den Spezialforen wird doch sehr viel in den unsäglichen Sammelthreads abgefackelt.

    Mir stellt es sich gerade so dar:

    In den Storys werden Spielaspekte angesprochen. Daraus ergeben sich Fragen und Diskussionen.
    Das macht die Storys für den Leser erst mal etwas interaktiver. Die Fragen kommen ja vielleicht überhaupt erst weil es die Story gibt?
    Später würde man sich aber freuen, wenn man diese vielleicht mehrfach durchgekauten Fragen leicht nachschlagen könnte und all zu lange Diskussionen aus der Story an einen sinnvollen Ort auslagern könnte.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #39
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    In den Storys werden Spielaspekte angesprochen. Daraus ergeben sich Fragen und Diskussionen.
    Das macht die Storys für den Leser erst mal etwas interaktiver. Die Fragen kommen ja vielleicht überhaupt erst weil es die Story gibt?
    Später würde man sich aber freuen, wenn man diese vielleicht mehrfach durchgekauten Fragen leicht nachschlagen könnte und all zu lange Diskussionen aus der Story an einen sinnvollen Ort auslagern könnte.
    Die Reihenfolge war in der Vergangenheit eher so:

    Jemand stellt eine Frage im Allgemeinen Thread. Es gibt ein paar Antworten. Dazu der Hinweis "Wenn du eine Story machst, ist das alles für uns leichter nachvollziehbar." Der eine oder andere startet dann seine Story. Es kommt an einigen Ecken und Enden zu Tipps und Hinweisen, immer wieder, gerade bei kompletten Neulingen, aber auch zu Grundsatzfragen und grundsätzlichen Verständnisfragen. Viele Neulinge wissen erst einmal überhaupt nicht,

    a) wie sie scouten
    b) Was die Attribute bedeuten
    c) was die Leute im Trainerstab machen
    d) was die Spielerrolle eines Ball Winning Midfielder ist
    e) warum ihre Kontertaktik nicht funktioniert
    f) wie sie mit begrenzten Mitteln an Transfers kommen
    g) usw. usw. usw.

    Alle diese Fragen sind im Grunde grundsätzliche Fragen, die man an einem Ort zentral sammeln könnte. Einige davon verändern sich im Laufe der Versionen (Scouting in FM13 war etwas anders als in FM16), andere verändern sich gar nicht. In einem Story-Thread kann man diese Fragen mit 1-2 Sätzen knapp beantworten, aber um dem Spieler zu helfen, die Systematik, den Hintergrund und die Zusammenhänge zu erklären braucht es teilweise ausführliche, mehrere Absätze lange Texte, versehen noch mit hilfreiche Links auf andere FM-Webseiten, wo Listen oder Tabellen erstellt wurden.

    Ich habe in der Vergangenheit immer wieder solche Texte verfasst, und dabei letztlich immer wieder neu geschrieben, da sie selbst über die Suche schwer im Nachhinein aufzufinden sind. Das macht Spaß, gerade wenn es um Leute geht, die man gut kennt, es ist aber prinzipiell redundant und lästig. Ich glaube, dass mein Wille für künftige Neueinsteiger da etwas begrenzt sein wird. Häufig gibt es auch (z.B. beim Scouting, beim Entwickeln von Jungspielern oder beim Einsatz von Spielerrollen) auch ganz unterschiedliche Herangehensweisen von verschiedenen Spielern.

    Dass in den vergangenen 4 Wochen kaum etwas in Richtung FM passiert ist, ist korrekt. FM16 kam im Oktober/November heraus, die erste Hochphase war dann. Irgendwann im Sommer wird der aktuelle FM dann zu Ramschpreisen verschleudert und der neue FM17 wird angekündigt. Dann wird es sicherlich wieder viele User geben, die neu zugreifen. Insofern ist die Frage nach einem Subforum gerade antizyklisch, was ich aber prinzipiell für eine gute Idee halte, denn nur aufgrund eines zwischenzeitlichen Hochs nach einem Forum zu rufen kann auch schnell dazu führen, dass man das Interesse überschätzt. Fakt ist aber, dass das Interesse an FM seit etwa 2013 in diesem Forum ungebrochen ist und eher noch zugenommen hat. Bei unserem gemeinsamen Gruppenspiel haben sich zuletzt ein Dutzend Leute beteiligt, und parallel liefen noch die "neuen" Storys von Bob und Tee, danach kamen nochmal 2-3 Storys von Neueinsteigern, wenn ich mich recht erinnere.

    Der Grund, warum ich die Zeit für reif halte, ist vor allem dieser ständige Zufluss an neuen Usern, zusätzlich zu einer Kerngruppe, die seit einigen Jahren sehr stabil ist. Und, wie gesagt: Es wird immer wieder Hochphasen geben, in denen einer die anderen motiviert, das Spiel wieder hervor zu holen, sich die Version FM17 oder FM18 oder FM20 zu kaufen oder die Vorgängerversion zum Billigpreis zu holen. Das ist der Unterschied zu Unterforen für Spiele, die eine begrenzte Halbwertszeit haben, weil sie irgendwann vom Lauf der Geschichte überholt sind und nur darauf hoffen können, nochmal neue User zu bekommen, weil sie gerade auf einer Gratis-CD sind.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von SvenBvBFan
    Registriert seit
    12.05.13
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    6.885
    Dann erstellt doch im ersten Post vom allgemeinen Faden eine FAQ und gut ist.
    Ich bin Brian und meine Frau ist auch Brian!
    - Life of Brian 1979

    Zitat Zitat von Yttrium Beitrag anzeigen
    Einen fünften Teil [Civilization] wird es 100%ig nicht geben, User.
    - civforum.de 2001

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von SvenBvBFan Beitrag anzeigen
    Dann erstellt doch im ersten Post vom allgemeinen Faden eine FAQ und gut ist.
    Ein FAQ über Football Manager macht halt nur keinen Sinn.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Ich bin jetzt zwar nicht sehr aktiv im Forum hier (ich spiele lieber ), aber ich spiele inzw. wesentlich mehr FM als Civ.

    Ein eigenes Unterforum wäre entsprechend etwas übersichtlicher. Allerdings denke ich auch, dass es für dem Fm mit dem MTF ein gut besuchtes Forum gibt, wo man sich doch intensiver informieren kann als in einem Strategieforum.

  13. #43
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von Freaky Beitrag anzeigen
    Ein eigenes Unterforum wäre entsprechend etwas übersichtlicher. Allerdings denke ich auch, dass es für dem Fm mit dem MTF ein gut besuchtes Forum gibt, wo man sich doch intensiver informieren kann als in einem Strategieforum.
    Ich gehe jetzt mal auch davon aus, dass es zu einigen der anderen Spiele, die hier unter "Andere Spiele" eigene Unterforen haben, noch andere, eigens dafür gemeinte Foren dort draußen gibt. Mir geht es um Gottes Willen überhaupt nicht darum, eine Konkurrenz zum MTF aufzuziehen, sondern es geht darum, den vielen FM-Spielern, die sich in erster Linie als CiFo-Nutzer sehen, eine übersichtliche Heimat zu geben. Das CiFo ist längst weit mehr als nur ein Civ-Forum und auch mehr als nur ein Strategiespielforum. Die meisten hier, die sich hier tummeln, eint aber ein gemeinsames, grundsätzliches Interesse an Civ und damit verbundenen Spielkonzepten. FM ist halt nunmal eine sehr komplexe Sportsimulation, es ist sicherlich kein Wunder, dass sich hier mehr Begeisterte dazu finden, und das Gefühl haben, hier auf Gleichgesinnte zu stoßen, die es in einem Ballerspielforum so vielleicht nicht gäbe.

    Dass es darüber hinaus immer noch überall viele weitere Ressourcen, Blogs, Foren etc. gibt, steht ja völlig außer Frage. Viele Civ-Spieler sind sicherlich auch parallel noch bei CivFanatics angemeldet u.ä.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.06.13
    Beiträge
    179
    Zitat Zitat von Louis XV. Beitrag anzeigen
    Mir geht es um Gottes Willen überhaupt nicht darum, eine Konkurrenz zum MTF aufzuziehen
    Das meinte ich damit ja auch nicht. Ich denke halt, dass bei einem doch relativ komplexem Spiel eine große Userbase sehr von Vorteil ist, wenn es um z.B. Taktik-Themen geht.

    Wenn nur wenige Spieler sehr intensiv den FM spielen, würde die "Hauptlast" bei diesen liegen.

    Ansonsten fände ich von der Größe des Spiels geshen ein eigenes Unterforum doch für angebracht. Es gibt "tote" Spiele (Kronos z.B), welche eigene Foren haben.
    Geändert von Freaky (06. April 2016 um 13:04 Uhr)

  15. #45
    Geschichtsmeister Avatar von maxim_e
    Registriert seit
    01.02.11
    Beiträge
    5.636
    Wenn also eurer Meinung nach häufig Fragen nach bestimmten Themen kommen - was ist dann das Problem erstmal für solche Fragen extra Threads anzulegen? Also einen Thread mit Taktikfragen und einen mit Training oder was auch immer für Probleme SO häufig auftreten, dass das in einem allgemeinen Thread nicht zu lösen ist. Aber gleich nach einem eigenen Unterforum fragen, wenn noch nicht mal die Nachfrage danach klar ist erscheint mir etwas unpassend. Wenn es tatsächlich 5 gut laufende Fragethreads gibt, in denen nicht nur jede Antwort ist: "Mach doch eine eigene Story" kann das doch immernoch kommen.
    Cancel Culture ist ein Synonym für kritische Gesellschaft.
    Wokeness ist ein Synonym für Anstand.

    The sad truth is/you'd rather follow the school into the net
    cause swimming alone in the sea/is not the kind of freedom that you actually want
    Re-gaining Unconsciousness (NOFX)

Seite 3 von 7 ErsteErste 1234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •