Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 51

Thema: Es ist da, erste Eindrücke

  1. #16
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    Ich kann es absolut verstehen, wenn man sich nicht um jedes kleinste Detail kümmern möchte...besonders wenn man mit einem Spiel anfängt, kommt es dann häufig vor, dass man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht...nur habe ich zB auf moo3planet gelesen, dass die Verwaltung derart mies ist, dass sie sich häufig nicht mal an die gröbsten Vorgaben hält...und wenn man da nicht in der Lage ist, selbst einzugraifen, finde ich das schon recht seltsam.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Also ist es doch möglich? Wenn ich wollte , könnte ich genau bestimmen, was auf welchem Planeten gebaut werden soll?

    Dann werde ich es wohl doch mal antesten...

    Konsumspieler weghören, bitte:
    Wie sieht es eigentlich mit der KI aus, ist es möglich, die KI vorhandener Rassen zu ändern, bzw. einfach Neue zu erstellen?
    Kann man die Game-Physik verändern, eigene Gebäude modifizieren, ship components...?

  3. #18
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Nun, es werden ja sicherlich noch diverse Patches folgen. Die Ursprungsversionen von Civ3 und SMAC waren beide auch mies, letztlich haben sie sich aber zu guten Spielen gemausert.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von andreasgraetz
    Registriert seit
    04.01.02
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    45
    Original geschrieben von WeissNix
    Also ist es doch möglich? Wenn ich wollte , könnte ich genau bestimmen, was auf welchem Planeten gebaut werden soll?
    ja, das ist möglich, du musst aber die AI auf jedem planeten einzeln (!) ausschalten...

    also mein erster Eindruck:

    es scheint mir so, dass sie zwar die IFP`s (imperial focus points) während der spielentwicklung abgeschaft haben, aber das gameplay sich nicht geändert hat: selber eingreifen unerwünscht...

    natürlich stehe ich auch nicht auf micromanagement aber bei moo III hat man nur die wahl die AI mal machen zu lassen oder selber ALLES in die hand zu nehmen...

    Dank der unpraktischen menüs wird selber machen bald zur qual, selbst die ersten runden dauern schon richtig lange. überlässt man das der AI, wurschtelt die zwar vor sich hin (nach meinen bishereigen - zugegeben noch wenigen - erfahrungen auch mehr schlecht als recht), doch frag ich mich, wo dann der spass des spiels liegen soll... hin und wieder die (von der AI) gebauten Task Forces auf feindfahrt schicken und sonst im orion senate über irgenwelche steuergesetze abzustimmen?

    daneben gibt es viele kleine details, die einen einfach ärgern, wie besispielsweise die graphik.

    ok, ok est ist ja ein strategiespiel, und spiele wie moo I oder master of magic kann man trotz vga auch noch gut spielen. aber sorry, teilweise ist die graphik bei moo III ja schlechter als moo II, ich sage ja nur mal: Technologiebildschirm.
    und erst der raumkampf: grobpixliege voxel engine: ich bin heute beim zocken auf den guardian getroffen, und das sa dann so aus, als ob sich ein undefinierbare pixelhaufen (= mein scout) mit einer unförmigen Kartoffel (guardian) bekämpft... das ganze wir begleitet von den hässlichsten explosionen die mir seit mitte der 90er jahre untergekomen sind.
    kennt einer eigentlich das weltraumstrategiespiel birth of the federation? das ist von 97 oder 98 und hat deutlich bessere Graphik bei den raumgefechten...

    ... ansonsten: man kann seine planeten nicht umbennen, man kann sich nicht mal die farbe seiner seiner civ aussuchen die wird einfach zufällig beim spielstart bestimmt (schon mal mit braun oder magenta gespielt ?)... da fragt man sich bloß warum die jahrelang an der entwicklung gesessen haben...

    ich hoffe, ich kann mich noch am wochenende zum weitern spielen durchringen, da sich einem der reiz des spiels - zumindest nach aussagen in einigen amerikanischen foren - erst nach einiger zeit erschließen soll...

    hmm, aber eigentlich würd ich viel lieber moo II zocken...
    iam finem fac dicendi

  5. #20
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mich als potentiellen Käufer würde ja eher interessieren, was man in MoO3 alles machen kann, nicht was man nicht machen kann.

    Ich würde um den momentanen Trubel bei Moo-Planet nicht soviel geben. Es ist doch immer das gleiche, wenn zu einer bekannten Spieleserie ein neuer Teil rauskommt. Die Spieler, denen MoO3 gefällt, werden das Forum in den ersten Tagen meiden und lieber soviel Zeit wie möglich im Spiel verbringen. Und die Spieler, die sich unter MoO3 etwas anderes vorgesellt haben, werden ihren Frust lautstark und ein wenig übertrieben kundtun, obwohl sie sich nicht mal ansatzsweise so viel mit dem Spiel beschäftigt haben, dass sie wirklich eine fundierte Meinung abgeben könnten.

    Bugs und Fehler sind da selbstverständlich eine ganz andere Sache.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Es ist kein typische 4x Spiel.
    Die "erste" Runde: Scouts erkunden (ja), Planet optimieren (wer denn möchte... muss man nicht), Forschungsziel wählen (Nein, lediglich Prioritäten festlegen) spielt sich halt anders als Bei MO2 oder Civ. Dafür kümmert man sich um globale Einstellungen (Finanzen/ Steuern, grobe Entwicklungspläne für bestimmte Planeten).
    Die Stärke des MoO3-Systems zeigt sich im Mittel oder Endspiel: wenn man möchte, merkt man nicht, ob man 50 oder 200 Planeten hat. Um die kümmert sich die KI. Der Spieler führt Diplomatie, entwirft Schiffstypen, stellt riesige Task Forces aus der Reserve auf, kämpft. Man schickt Spione und Suchflotten (die 5 x finden) los, spielt mit den globalen Einstellungen. Das nervige: "ich habe jetzt 1/3 der Galaxis und meine Planeten bringen mich um" entfällt.

    Es sind aber leider noch etliche Schwächen vorhanden, die aber alle (bis auf die Auflösung) behoben werden könnten.

    Interface: Einbindung der rechten Maustaste um die Steuerung zu verbessern, Einführung einiger direkter Sprungpunkte, Übersicht ob bei einer Flotte auf dem Schlachtplan Transporter dabei sind, generelle Liste über alle miltärischen Warteschlangen des Imperiums

    Spiel:Verbesserung der Kontrolle über die KI bzgl. der Flotten und Truppen (z.B. in der Art von Flottennovellen, die abgearbeitet werden), Möglichkeit nachträglich Truppen aufzuladen, die Suchflotten selber zusammenstellen, TaskForces zu erweitern

    Atmosphäre:Bilder für die magnate Races, Meldungen über die Specials ins Spiel (derzeit Erklärung in der Readme...)

    Ich denke einen Teil dieser Verbesserungen wird es geben, weitere Teile des Spiels (Senat, Forschung) werden sich mir erschliessen. Dann ist das Spiel gut.

    Wer ein Spiel in der Art von Civ oder MoO 2 möchte, ist hiermit falsch beraten. Es geht nicht um das Managen von Planeten, oder eine Forschung in der Art obiger Spiele. Das Spiel ist anders. Ob es ähnlich gut ist, wird sich zeigen und hängt auch von der Bereitschaft der Entwickler ab, Patches nachzuliefern.

  7. #22
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    Ich find es gibt teilweise zuviel optionen und dafür an anderen stellen zuweinig...zB bei dem Schiffeditor...wieso kann man nicht einfach auf update all klicken sondern man muss immer wenn man einen neuen antrieb hat alles selbst updaten sogar die kolonie schiffe!!! oder wenn man mit anderen handelt...das man etwas erstmal liegen lässte hab ich noch nie gebraucht aber ich würd gerne wissen was das was ich tausche überhaupt bringt zB indem ich mit der rechten maustaste auf die technologie klicke und nicht indem ich entweder in der enzeklopedia nach gucke die übrigens sehr unvollständig ist...sondern bei einer technologie muss ich im techbaum nachgucken erst mal die richtige schule raten wsa ja noch möglich ist und dann alles durchschauen um zu sehn was es bringt wenn ich nicht schon die technologie hätte erforschen können hätte ich wahrscheinlich garnicht sehen können was es bringt sondern hätte raten müssen etc...

    und noch eine wirklich wichtige sache!!!!!!! wieso schickt er zu jedem planeten wo ich sage er soll ihn besiedeln zig colonyships und sagt mir dann ich hab den planeten schon besiedelt wenn ich aber 2 planeten in einem system besiedeln will (gleichzeitig) dann kommt das erste schiff an und besiedelt das dannach will immer! den selben planeten besiedeln und es geht natürlich wiederr nicht weil er schon besiedelt ist...der 2te planet muss von hand besiedelt werden...wenn ich allerdings schon einen planeten in dem system habe dann kann ich sagen ein anderer soll in dem system besiedelt werden und es geht zwar aber normalerweise baut er das kolonieschiff automatisch warum nich auch die koloniebasis???naja alles in allem wundert es mich das das oben erähnte wovon das eine ja wohl zweifellos ein bug ist keinem aufgefallen ist ebenso wie solche von mir schon einmal erwähnte sache das ich gegen mich selbst ein handelsembargo machen soll oder mir selbst den krieg erklären
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  8. #23
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    Ich habe es jetzt seit Freitag einige Stunden angespielt (bin aber noch nicht bis zu irgendwelchen sinvollen Kämpfen gekommen, da ich mehrfach neu begonnen habe; nur einmal war ich mit nem Späher in einen Kampf gegen wohl sowas wie nen Weltraummonster gekommen, nur ich habe in diesem Bildschirm nirgends was entdecken können, außer meinem Späher, also hatte ich mich zurückgezogen bevor da was auf mich schießt).

    Um nicht nur negatives zu sagen fang ich mal mit postivem an.
    - 3D Galaxie ist gut, vorallem durch das freie rotieren/bewegen
    - auch bei vielen Planeten brauch man keine Angst haben, dass irgendwo nichts gebaut/genutzt (für Forschung) wird


    negativ:
    - beim zoomen verschwinden sofort die Systemnamen, wodurch man sich nciht mal von weiter weg schnell ne Übersicht machen kann, wer wieweit wo dran ist
    - Planeten besiedeln finde ich mehr als umständlich, warum kann ich nicht mit meinem SChiff dahin fliegen und klick einfach auf nen Botton für colonize Planet (wie in MoO2); nun muss ich immer über planets gehen und sage ihm dort welche er besiedeln soll, wenn schon ein SChiff im System ist, dann brauch er 2 runden bis der planet besiedelt wird, wenn nicht schickt er gleich ne ganze flotte von col.schiffen hin, auch wenn ich nur einen besiedeln will/kann
    - das forschungssystem ist etwas unüberscihtlich, zum einen hat man kaum ne Ahnung was er gerade erfindet (gibt zwar nen Menü, aber da stehen soviele drin und wann sie fertig sind geht in den vielen Meldungen über alles mögliche jede Runde unter, wordruch ich schon oft erst einige Runden später bemerkt hatte, dass da wohl die Tech erforscht ist
    - welche Planeten warum rot/gelb/grün/sweet spot/paradies sind, bekommt man eigentlich nicht mit; im einen system sehen Planeten fast so aus wie in einem anderen (beide gleiche sternfarbe/-größe) und sind auch gleich fast gleich groß und haben in etwa den gleichen Abstand zur Sonne, aber warum der eine Rot2 und der andere Grün1 oder sogar sweet spot ist, sieht man nicht (Gravitattion war bei beiden gleich und mineralien etc. auch); insgesamt ist es relativ schwer sinnvolle Planeten zu finden (nachdem ich aus jedem Bereich mal eine Rasse angespielt habe, muss ich sagen, dass die Menschen am meisten brauchbare Planeten finden)
    - mit den Finanzen blick man auch irgendwie nicht durch; zum einen kann man wunderschön alle unter finances regeln (mit system und imperium steuern), aber wofür hat jeder Planet noch mal extra Steuern, die absolut von den anderen abweichen (6 system/14 imp/22-24 planet) und was für auswirkungen hat es wenn die Kohle auf dem Planeten mehr oder weniger wird oder sogar schon im Minus ist? irgendwie blickt man da nicht ganz durch


    soweit erstmal alles, ich werde mal weiter mit den Menschen spielen, mal sehen, wie es dann in combats und dem späteren Verlauf aussieht

  9. #24
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    -zoomen: man kann irgendwie die farben einblenden mit "k" oder so musst mal n paar knöpfe ausprobieren dann sieht man die planeten in der farbe zu der sie gehören

    -planeten besiedeln: das find ich auch schlecht aber wenn mans per hand macht isses recht einfach sobald man weiß wies geht (planet anwählen wenn das colony ship im system is dann auf fleets klicken colony ship anwählen und colnize planet anwählen dann is nächste runde die kolonie da)

    -forschungs system: man kann einmal dadurch wie man das geld verteilt im prinzip einstellen was man forschen möchte und was grade geforscht wird sieht man auch entweder indem man unter dem geldverteilfenster guckt da stehen auch die runden oder die felder in der matrix die die beiden roten pfeile haben

    -planeten: naja das hab ich auch noch nich ganz verstanden aber es hängt zB auch damit zusammen wieviel wasser auf dem planeten ist...es gibt doch auf den planeten ganz rechts son fenster wo die kreise für sweetspot etc sind und da kann man auch mal schauen wie die andern den planeten finden würden falls man handeln will oder sowas die eine leiste steht für wasser die andere für temperatur

    -finanzen: also das erste system ist glaube ich wieviel die systeme an steuern kriegen imperium ist wieviel man selber gesammt kriegt und das auf den planeten ist für die planeten selber was also die leute zahlen müssten wär bei dir etwa 42-44% wenn die kasse eines planeten im minus ist dann kannst du mal schauen dann wird glaub ich in nem gelben fenster gesagt das der planet sachen verkauft...also nich gut zumal das auch passiert wenn man selber total im + ist (dann sollte man einmal die steuern etwas erhöhen und die produktion etwas runter schrauben)

    -combats: dazu kann ich nur sagen das ich obwohl ich bessere schiffe haben müsste, da ich einen riesigen tech vorsprung habe und es meine neusten sind ich nur ne chance habe wenn ich etwa 3mal soviel schiffe habe und dann verliere ich auch nie auch nur ein schiff dabei wenn ich allerdings nicht genug habe verliere ich gleich alle was mich auch stört ist das der retreat button irgendwie nich funktioniert und im enteffekt immer die gegner entscheiden ob sie kämpfen wollen (mal sehn wie das im mupla is)
    ausserdem kann man seine schiffe nur sehr schwer updaten...erstmal sind die alten gar nicht mehr zu refitten wie bei moo2 sondern nur zu verkaufen dann kann man soweit ich das bisher weiß nicht die flotten auflösen und neue bilden sondern auch nur verkaufen oder zerstören lassen...dann bin ich obwohl ich eigentlich bessere antriebe haben müsste immer langsamer auch mit meinen scouts im vergleich zu deren kriegsschiffen und man muss auch sowas wie colonyships von hand updaten...wobei das ursprüngliche colonyship dannach nicht gelöscht ist sondern man es auch erst wieder von hand löschen muss sonst hätte man 2 verschieden die man bauen könnte
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  10. #25
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Diese Form des Schiffsmaganagent find ich besonders ärgerlich. Kein Upgrade möglich, die Schiffsflotten nicht veränderbar usw. Alles nur pure Einwegware. Ätzend. Was ich auch erstaunlich finde, pbwohl ich auf easy angefangen hab ich bisher in fast jeder Partie die ich angefangen habe sehr früh am Anfang eine Kriegserklärung am Hals gehabt. Des öfteren auch noch bevor mein erstes Kolonieschiff gebaut war. Wie heftig soll denn das auf den höhere Leveln sein? Und das bei diesem Schiffsmanagement...

  11. #26
    Modding-Gott Avatar von CCJ39
    Registriert seit
    06.01.03
    Ort
    Germany
    Beiträge
    511
    @Poly-Akryll
    - also der retreat-button hat bei immer funktioniert (wenn ich mit nem späher auf nem Weltraummonster treffe klappt es immer)

    - bei den Schiffen, wo du immer von Hand den neuen ANtrieb etc. einstellen musst, kannst du auch noch die Leistung der neuen Systeme mitangeben, was einfluss auf den Platz hat (so war es z.B. ohne diese Einstellung nicht möglich ein Kolonieschiff mit neuem Antrieb bei gleicher Größe zu erstellen, meine KS is nun 168LY und 2000Gm/s eindeutig besser als das standard, allerdings auch eine Stufe größer und statt 10xx kostet es nun 13xx.

    @Morla
    Mir erklären die auch in easy permanent den Krieg, obwohl ich sonst was für Verträge mit denen habe und am besten isses ja, dass sie meist nach 2-4 Runden wieder Frieden schließen, da sie merken, dass sie frühestens in ~200 Zügen bei mir wären. Am blödesten war es aber, als ich aus dem Senat mit "Total war" rausflog, da der Senat auch dafür war und das, obwohl ich immer ganz braf war und mir ohne Grund alle paar Runden wieder von einem Gegner der Krieg erklärt wurde und dann die Forderung von dem im Senat für Total War einging (mein Antrag auf Ausschluss von diesem Spieler aus dem Senat wurde abgelehnt).

  12. #27
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    das is ja schon mal was...ich dachte man könne nur bessere antriebe einbauen...aber trotzdem gibt es noch viele sachen die gepatcht werden müssten...was würdet ihr denn davon halten, dass wir erstmal sachen sammeln, dann eine mail verfassen, falls notwendig übersetzen und dann als massenmail an ig schicken damit sie es auch ernst nehmen? dann können sie die angegebenen sachen patchen und wir sind alle glücklicher...wir weil wir (alle) unsere wünsche haben und ig weil ihre kunden zufriedener sind (man könnte die mail dann auch in anderen moo3 foren veröffentlichen)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  13. #28
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Jaaaa, ich hab es mir gerade gekauft.

    Morgen Abend folgt mein erster Eindruck (hab morgen Früh noch ne Prüfung .).

  14. #29
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    So ... mein erster Eindruck:

    Die Auflösung ist zwar für das eigentliche Spiel nicht wichtig, aber gerade bei einem Spiel wie diesem, bei dem man mit Zahlen erschlagen wird, hätte es etwas mehr als die 800x600 sein sollen. Sogar SMAC (6 Jahre älter) läuft in 1024x768.

    Meiner Meinung nach steckt in dem Spiel sehr viel Potenzial, aber ich werde den Verdacht nicht los, dass es lange noch nicht balanciert ist. Beispiel Technologiekosten:

    Selbst der schlechteste Forscher der Völker forscht nach einem kleinen Anfangsprojekt im Durchschnitt um die 2 Forschungen pro Runde (!). Wenn man mit den Psilons spielt, wird man gar von bis zu 5 Projekten pro Runde erschlagen. Das hört sich zwar enorm viel an, ist es aber eigentlich nicht. Anders als in CIV, SMAC oder noch MoO2 sind die Forschungsprojekte sehr zerstückelt und verkleinert worden. Man forscht jetzt wirklich JEDES Gebäude, JEDES Upgrade und JEDE minimale Verbesserung einzelnd. Gab es in MoO2 noch Forschungsgebiete, die die Leistung der Spione um 25% steigerten, sind es jetzt 5 Forschungsgebiete mit jeweils 5%. Das finde ich sogar noch gut! - auch wenn es Irrsinn wäre dies alles auswendig zu lernen.

    Was ich nicht gut finde, sind die Schiffskomponenten, die in der gleichen Geschwindigkeit geforscht werden. Man stellt also in der Schiffswerft ein Layout für einen Schiffstypen ein und kann eigentlich sicher sein, dass man wirklich spätestens in 4-5 Runden irgend etwas neues erforscht, was die Leistung des Schiffes um bis zu 25% erhöhen würde. Antrieb, Schilde, Panzerung, Raketen, Beamer, etc. etc.

    Jetzt gibt es aber keinen allgemeinen "Upgrade"-Knopf. Nein, nein. Man muss jedes Schiffsdesign und jedes Abwehrstationsdesign einzelnd neu erstellen und das alte Design per Hand löschen. Die KI auf den Planeten sucht sich dann selbständig etwas aus der Liste der Designs aus. Wenn man also nicht ständig die Designs upgradet, baut die KI nur veraltete Einheiten.

    Genau so sieht es mit gebauten Schiffen aus. Man fliegt ein bis zwei Angriffe über 10-20 Runden und rein theoretisch sind die Schiffe dann wieder veraltete Einwegware, weil man wieder eine neue Panzerung und zwei neue Waffen besitzt.

    IMO muss daran dringend etwas gemacht werden.

  15. #30
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Wobei das allerdings auch nur realistisch ist - heutzutage ist ALLES veraltet, sobald es das Förderband verlässt.

    Sei es Militärische Hardware, Computer oder elektrische Zahnbürsten. Immer gibt es einen neuen Prototypen, der besser ist.

    Dadurch das es viele Fortschritte, aber keine grossen Sprünge gibt sind Schiffe auch nicht sofort wertlos, nur weil sie 1,2 Techs hinterherhängen.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •