Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Es ist da, erste Eindrücke

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215

    Es ist da, erste Eindrücke

    Amazon verschickt fleissig, der örtliche Karstadt oder Fachhandel könnte es auch haben.

    Habe 3-4 Stunden gespielt. 1* Absturz, dieser Fehler auch bei anderen Leuten...da ründlicher Autosave nicht so ärgerlich. Allerdings hätte ich mit sowas nach den Verzögerungen nicht mehr gerechnet.

    Das Spiel ist umfangreich und in weiten Teilen spielt es sich anders als der Vorgänger, auf einer strategischeren Ebene. Man ist also ganz Imperator, um den Kleinkram kümmern sich andere (PC), damit muss man erstmal "fertig" werden.
    Das Interface ist durch die Limiterung (!) auf 800*640 nicht optimal. So sieht man die Planetennamen nur wenn man nah dran ist, dann fehlt aber bald die Übersicht. Um an die Warteschlangen der Planeten zu kommen (ist mMn notwendig) klickt man sich durch 3 Bildschirme --> schlecht!
    Viel mehr kann ich jetzt nicht sagen, muss erst mehr zocken .

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    also die sternenkarte erinnert mich arg an moo1

    Man und ich als erfahrenener spieler muß mich erst in diese Verschachtelung reinfinden .

    Also ersteindruck ist *neutral*.

    Jetzt hoff ich auf das gameplay.

    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    Sehr sehr einarbeitungsbedürfig

    Also wer moo1 und 2 gespielt hat - ähm moo3 steht leider für sich allein was die oberfläche betrift.

    Ich werd mich mal am wochende da durch beissen, aber leider ist die oberfläche immernoch zu vertschachtelt - das wollten die zwar ändern, ich sehe aber keinen Unterschied zum stand mitte letzten jahres.


    Derzeitiges Resumee:

    Wartet mit dem kauf bzw. wenn möglich testet es an.
    Ich bin im moment noch frustriert wegen der Verschachtelung, aber vielleicht wird es ja wenn ich mich daran gewöhnt habe.
    Es ist aber ein fettes minus, man moo2 war so schön übersichtlich.




    Sir Leif
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.12.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    215
    Wenn man Fan von MOO2 ist, bedeutet das Spiel in der Tat eine starke Umgewöhnung. Zielstrebiges Forschen und Mikromanagement von Kolonien existiert nicht bzw. ist nicht erwünscht und deshalb ätzend. Ob das neue globale System Spaß machen wird, muss sich zeigen.

    Positive Elemente: Sternenstraßen und Reserve/TaskForce-System

  5. #5
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Kling doch soweit ganz fein, finde ich. Ich bin aber auch kein grosser Fan vom Micromanagent.

  6. #6
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    ich glaub ich hab schon n fehler entdeckt also mal ganz abgesehen davon das alles sehr unübersichtlig is...sogar noch schlimmer als bei civ3 aber bei mir gabs in der diplomatie jemanden der mich gefrat hab ob ich nicht ein handelsembargo gegen mich selber machen möchte^^ich hab dann mal einfach höflich abgelehnt...
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    15.09.01
    Ort
    Germany/Berlin
    Beiträge
    16.935

    moo0815 - verdammte schlechte oberfläche

    Also ich kann nur vom kauf abraten.
    Die oberfläche ist so schlecht, da kann gar kein gameplay entstehen das spass machen könnte.
    Das handbuch ist eine farze, in dem wurde nur nochmal die oberfläche beschrieben und was man sieht - praktische beispiele, wie spion anheuern oder ship designen, fehlen.
    etc.

    Ich hab mal zum vergleich moo rausgekrammt und dann auch gleich paar std gezockt.

    Hier wurde mit dem guten namen von moo schindluder getrieben.
    Der umstand das es noch vor Galciv rauskam, hatte seinen grund - danach hät es keiner mehr gekauft.
    Was die Gründe betrifft warum das game ständig verschoben wurde, also diese Oberfläche hatte das game schon 2001 und diesen mangel der übersicht wollten sie doch ändern - haben sie nicht.





    Sir Leif

    Bin maslos entäuscht und das für 50 Euro - verdammt icvh hab wieder was von infogrames gekauft und die vertreiben dann auch noch Galciv oha.
    Ich erkenne-> Ich spreche es an-> Ich handle -> das schafft Klarheit

    Wer auf seinen Worten keine Handlungen folgen läst, ist schlicht...
    -----------------------------------------------------------------------------
    Der Mensch verfügt über einen freien Willen, somit muß das was IST ja gewollt sein - egal was ist ..denn alles was ist, wird toleriert und ist somit akzeptiert !??

  8. #8
    simple man Avatar von Richelieu
    Registriert seit
    30.06.02
    Ort
    in a void
    Beiträge
    3.913
    ist es wirklich so mies...gut, man muss bei jedem Spiel eine eingewöhnungsphase haben, aber ich hatte mich eigentlich schon ziemlich drauf gefreut.

  9. #9
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Gut, daß ich's mir noch nicht gekauft habe - wenn das Spiel wirklich so schlecht ist werde ich für die Einstampfung des Forums plädieren, aber mal die Meinung der Anderen abwarten :o
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  10. #10
    ewiger Chinese Avatar von Poly-Akryll
    Registriert seit
    04.01.03
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    3.900
    also so lange hab ichs ja noch nich aber ich finds eigentlich ganz ok nur entdecke ich immer noch hie und da mal n fenster das ich noch nie zuvor gesehen hab

    Aber!!!!!!MoO2 war auf jedenfall besser!!!!!!!!!ob mans kaufen sollte ist find ich jedem selbst überlassen ich häts mir nich gekauft sondern mein dad und mit der version kann ich dann auch spielen wenn er nich spielt^^ (is das eigentlich verboten??)
    DU hast Lust für unser Forum Civ 4 im Team gegen andere Teams aus der ganzen Welt zu spielen?
    Mach mit beim ersten Internationale Civ 4 Democracy Game!!!

  11. #11
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Ist es nicht etwas voreilig (vor allem als Moderator) von einer Einstampfung des Forums zu reden, wenn das Spiel gerade mal zwei Tage draußen ist??

    Ich würde mir auch gerne meine eigene Meinung bilden, doch leider scheine ich in solch einem Kaff zu wohnen, dass das Spiel frühestens nächste Woche hier zu haben ist.

  12. #12
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Ich hatte mich auch schon drauf gefreut, hatte sowas aber schon befürchtet.

  13. #13
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Ich hab nu auch ein paar Stunden hineingeguckt und find das Spiel bisher ganz gut.
    Lustig war meine erste Aktion: Über Taskmanager das Spiel in den Hintergrund schieben. Und als ich dann zurückkam gabs mächtig Grafikfehler.
    Die Verschachtelung gefällt mir im Groben ganz gut. Ich glaub aber, wer sich mit dem dem kleinsten Detail lieber selbst beschäftigt und das nicht automatisieren möchte, der hat ne ganz schöne Klickorgie vor sich. Ist allerdings nicht gerade mein Fall, es sei denn die Not zwingt mich dazu.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von WeissNix
    Registriert seit
    18.02.03
    Ort
    Hansekontor Lübeck
    Beiträge
    2.064
    Mikromanagement muss man in so einem game in jedem Fall zumindest ermöglichen ! Selektiv wegschaltbar oder so. Also für mich ist das bereits ein Grund es nicht einmal antesten zu wollen.

    Meine Referenz ist und bleibt es anscheinend auch erst mal bis GalCiv vielleicht... (na gut, ich werde jetzt hier nicht direkt darauf linken, es ist aber auch kein kommerzieller Konkurrent):

    http://www.shrapnelgames.com/cgi-bin...3;t=008297;p=3

  15. #15
    ...
    Registriert seit
    14.05.02
    Beiträge
    5.310
    Naja, du kannst das Micromanagement ein- oder ausschalten. Wie es dir beliebt. Ich finde es so eigentlich ganz gut. Hab es im wesentlichen de AI überlassen das Kleine zu tun und wenn ich was bestimmtes für notwendig erachte füge ich das den Aufträgen hinzu, ohne die AI dabei durcheinander zu bringen.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •