Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 271

Thema: [AG] Feuer und Stein - Geroms Kinder

  1. #1
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761

    [AG] Feuer und Stein - Geroms Kinder

    Geroms Kinder


    Übersicht

    Allgemeines

    Bevölkerung: 10.048
    Hauptstadt: Geroms Hallen
    Regierungssystem: Ältestenrat
    Oberhaupt: Häuptling Arbosch, Sohn des Arombolosch

    Gebiet

    Bild

    Bisherige Ideen

    • +2 Kollektiv unter Persönlich
    • +1 Tierzucht unter Landwirtschaft; domestizierte Ziegen
    • +1 Kunstwerke aus Stein unter Kulturell
    • +2 Henotheismus unter Religion
    • +1 Sesshaft unter Lebensweise
    • +1 Vertikal unter Zivilisationsentwicklung


    Religion

    Eigene Religionen: Gromentum

    Fremde Religionen: Animismus

    Verteilung der Gläubigen

    • 85% Gromentum
    • 15% Animismus
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Rattenkind (06. Juli 2016 um 17:36 Uhr)
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  2. #2
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Und noch ein Platzhalter
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  3. #3
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Nachdem ich mich durch meine Verwirrung durchgearbeitet hab, wie das ganze hier denn nun anzugehen ist, fang ich doch auch mal an. Mitspieler sind gern willkommen, hier mitzulesen.

    Grundsätzlich wird es bei mir in die Richtung gehen, dass ich mir eine Quasi-Zwergenzivilisation erstelle. Großartige Bergleute und Baumeister, trinkfeste Gesellen, bärtig und wehrhaft.
    Einen richtigen Namen muss ich mir für die noch überlegen.

    Aber zuerst einmal: BJ, oh großer Allvater, lass die Würfel rollen und verkünde, woher mein Volk kommt!
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Deine Gruppe hat Europa über den Bosporus erreicht.
    Fünf Familienclans mit gesamt 168 Personen sind mit dabei.
    Obligatorisch ist das Wissen um das Feuer, den Wurfspeer sowie Pflanzen und Tiere
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Dann will ich mein Volk mal genauer ausarbeiten.

    Namensgebung

    Was die Namensgebung angeht, werde ich mich einfach mal bei DSA bedienen, da ich die Zwerge DSA sehr schätze. Dementsprechend wird sich mein Volk später Angroschim (=Angroschs Kinder) nennen, nach ihrem Gott Angrosch. Aber noch nicht jetzt, da sie Angrosch noch nicht kennen.

    Lebensraum

    Der Lebensraum der Angroschim sind natürlich die Berge. Fürs erste ist das Ziel für mein kleines Häufchen die heutige Schweiz, genauer gesagt, die Region um Chur.

    Ziele bei den nationalen & kulturellen Ideen

    Auf folgenden Zustand möchte ich hinarbeiten. Dabei sind die unterstrichenen Punkte für meine Angroschim von besonderer Bedeutung.

    1) Lebensweise

    Sesshaft

    Zwerge wandern nicht sondern bauen großartige Städte und Festungen in die Berge.

    2) Regierungsform

    Das ist eine gute Frage. Ich denke, eine Mischung aus Ältestenrat und Wahlmonarchie könnte da Sinn ergeben. Die Oberhäuper der Klans bilden den Rat und wählen aus ihrer Mitte den Bergkönig.

    3) Religion

    Monotheismus

    Die Angroschim glauben an ihren Gott Angrosch, den Gott des Bergbaus, des Handwerks und des Feuers. Ich hatte mir das so gedacht, dass sie irgendwann, nachdem sie sich in der Region Chur angesiedelt haben, auf eine Höhle stoßen, deren Schönheit sie glauben lässt, dass sie von einem Gott selbst geschaffen sein muss. Diesen nennen sie dann Angrosch und sie versuchen, ihm nachzueifern und durch eigene Handwerkskunst zu ehren. Gleichsam suchen sie, seine Schätze zu verteidigen (d.h. die Berge und ihre Bodenschätze).
    Es soll jedoch keine sonderlich organisierte bzw. mächtige Priesterschaft geben, da der Dienst an Angrosch im Wesentlichen im Alltag geschieht.

    4) Außenpolitisch

    eher Isolationistisch

    Auch wenn die Angroschim dem Handel mit anderen Völkern nicht abgeneigt sind, bevorzugen sie es doch, darüber hinaus in Ruhe gelassen zu werden und andere Völker in Ruhe zu lassen. Gleichsam wird ihr Land jedoch erbittert verteidigt.
    Könnte interessant werden, wenn irgendwann mal diese komischen Römer aus dem Süden kommen und von Angroschim bewohnte Pässe überqueren wollen.

    5) Kulturell

    Kunstgegenstände aus Metall und Stein & Architektur

    Das Steckenpferd der Angroschim schlechthin. Sie versuchen ihre Kunstfertigkeit immer weiter zu steigern und Angrosch zu Ehren immer beeindruckendere Bauten und Werke zu schaffen. Vor allem die Schmiedekunst und Steinmetzkunst sehen sie als besonderen Dienst an Angrosch.

    6) Zivilisationsentwicklung

    Eher vertikal

    Eventuell werden später auch noch weitere Ansiedlungen entstehen, aber insgesamt die Angroschim werden sich eher auf wenige große Ansiedlungen verteilen und sich nicht über die halbe Welt ausbreiten.

    7) Ökonomisch

    Spezialisiert

    Die Angroschim sollen sich, wie gesagt, hervorragen auf Baukunst und Schmiedekunst verstehen. Ebenso auf den Bergbau. Gerade die Landwirtschaft und was daraus resultiert (bis auf die Braukunst) oder gar Seefahrt ist aber überhaupt nicht ihre Sache.

    8) Persönlich

    Eher Kollektiv

    Die Angroschim sind gesellig und auch wenn jeder individuell nach Vollendung seiner Handwerkskunst strebt, wissen sie doch, dass wahrhaft Großes nur zusammen geschaffen werden kann. Eigenbrötler wird man unter ihnen eher selten finden.

    9) Regierungsform II.

    Dezentralisiert

    Solange es nur eine Ansiedlung/Stadt gibt, natürlich zentralisiert, aber sollten mehrere Ansiedlungen entstehen (wobei ich mir dessen noch nicht so sicher bin), dann wird wohl jede davon ihren eigenen Bergkönig wählen, sodass gleichberechtigte Stadtstaaten entstehen.

    10) Gesellschaftlich

    Frei

    Das Konzept, dass ein Mensch eines anderen Untertan ist, ist den Angroschim von Natur aus fremd.

    11) Rechtsprechung

    Durch den Ältestenrat bzw. später durch den Bergkönig. Die Funktion des Bergkönigs ist vor allem die eines obersten Richters. Strafen belaufen sich auf Entschädigungszahlungen für die meisten Vergehen, Verbannung bei schweren Verbrechen, wegen derer die Gemeinschaft den Sünder nicht mehr unter sich wissen will, oder in seltensten Fällen die Hinrichtung. Letztere entweder durch Enthauptung oder Feuer, da dieses Angrosch heilig ist.

    12) Kriegsführung

    Defensiv

    Die Angroschim haben kein Bedürfnis, fremde Völker zu erobern. Da jedoch die Verteidigung von Angroschs Schätzen zum Dienst an Angrosch gehört, lernt jeder Mann zu kämpfen. Ob sich Vollzeitkrieger herausbilden, wird davon abhängen, ob sie erforderlich werden. Die Kriegsführung ist aber vor allem darauf ausgelegt, ihre Festungen und Pässe gegen Eindringlinge zu verteidigen.

    13) Mythen und Legenden

    Da werden sich sicher einige ergeben. Auf jeden Fall hat Angrosch die Angroschim als Hüter der Berge geschaffen, weswegen sie sich kaum anderswo ausbreiten werden.

    Eine Überlegung wäre ein großer Waldbrand in der Frühzeit ihrer Besiedlung des Gebiets um Chur. Wenn die Angroschim dann später auf Klinks Valyrer und ihren Geschichten von Drachen treffen, könnte dieses Ereignis als Angriff eines solchen interpretiert werden, weswegen die Angroschim die Drachen dann auch eher als Gegner Angroschs und der Angroschim sehen und unter anderem deshalb ihre Festungsstädte aus Stein und zu einem großen Teil in die Berge hineinbauen, wo sie zum einen sicherer vor Drachen sind und zum anderen das Drachenfeuer nicht so großen Schaden anrichten kann. Berge brennen schlecht. Ließe sich sowas machen, BJ?

    14) Landwirtschaft

    Tierzucht wird sich im Wesentlichen auf Schafe und Ziegen belaufen. Ansonsten ernähren sich die Angroschim mehr von Ackerbau, vor allem allerlei Wurzelgemüse. Kann es im alternativen Europa schon Kartoffeln geben? Wenn ja, sind diese die Leidenschaft der Angroschim. Und natürlich Gerste für Bier. Obstanbau wird sich eher auf Beeren beschränken.


    Die Frage ist nun: Worauf sollte ich meinen ersten SP legen?
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  6. #6

  7. #7
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    @BJ: Ist es eigentlich zu sehr Fantasy, wenn mein Volk sich wie die Zwerge in den Berg rein baut? In der richtigen Welt hats sowas ja wenn dann nur in begrenztem Ausmaß gegeben (z.B. Petra).
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hätte jetzt auch an Petra gedacht. Das wäre völlig ok in der Form.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Ich würds halt gern etwas weiter treiben als das im RL der Fall war. Schon so ein Zwischending aus Petra und den Zwergenhallen wie aus Herr der Ringe, allerdings nicht in ganz so gewaltigem Ausmaß wie bei letzterem.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  10. #10
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.958
    Kannst ja für den Anfang schauen, wo es in Europa Höhlen gibt, die groß genug sind, sich dort niederzulassen.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  11. #11
    Präsident Donald Avatar von MrPresident
    Registriert seit
    11.08.09
    Ort
    Bergisches Land :)
    Beiträge
    12.755
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Ich würds halt gern etwas weiter treiben als das im RL der Fall war. Schon so ein Zwischending aus Petra und den Zwergenhallen wie aus Herr der Ringe, allerdings nicht in ganz so gewaltigem Ausmaß wie bei letzterem.

  12. #12
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Änderung bei der Namensgebung: Der Gott meines Volkes wird Gerom heißen, wie mein Alter Ego beim Götterspiel, das ich nie ausleben konnte. Außer Namen von Personen werde ich die anderen Namen in Deutsch halten, da wir ja sowieso alle die gleiche Sprache sprechen, wenn ich das richtig verstanden hab. Von daher machts keinen Sinn für mich, hier eine eigene Pseudosprache zu basteln.

    Mein Volk heißt also: Geroms Kinder.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  13. #13
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Rattenkind Beitrag anzeigen
    Ich würds halt gern etwas weiter treiben als das im RL der Fall war. Schon so ein Zwischending aus Petra und den Zwergenhallen wie aus Herr der Ringe, allerdings nicht in ganz so gewaltigem Ausmaß wie bei letzterem.
    Die Frage wäre nur: Wer soll das bauen? Und macht es Sinn?
    Die Frauen würden den Staub vom immer neuen Abraum hassen!
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #14
    Mag Ratten Avatar von Rattenkind
    Registriert seit
    17.10.13
    Ort
    Dunkeldeutschland
    Beiträge
    2.761
    Es würde für meine Geromen deshalb "Sinn" ergeben, weil sie damit ihrem Gott Gerom nacheifern und ihren Stolz daraus ziehen, so etwas vollbringen zu können.
    Die ägyptischen Pyramiden machen auch nicht wirklich mehr Sinn und sind unnötig aufwendig zu bauen.

    Eine Frage: Wie weit geht denn die erste Phase etwa historisch? Damit ich eine Ahnung habe, wie weit ich das technologisch usw. einschätzen kann. Ich frage, weil ich bei Klink schon was von valyrischem Stahl gelesen hab und Stahl mir etwas fortgeschritten scheint für das, was ich als erste Phase etwa im Kopf hatte.
    Zitat Zitat von Ennos Beitrag anzeigen
    Der Mensch schuf Gott nach seinem Ebenbild.
    "A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP"

    - Leonard Nimoy

  15. #15
    Genosse Dampfsense Avatar von Der Gevatter Tod
    Registriert seit
    24.08.08
    Beiträge
    13.836
    Klink redet auch von Beamten und sowas,das gibts auch net

Seite 1 von 19 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •