Seite 7 von 78 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 1167

Thema: [AG] Irgendwo im Nirgendwo

  1. #91
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Für alle Mitspieler: Wer seine Story (bis auf die Spoiler) offen hält für seine Mitspieler, darf gerne auch weiterhin bei mir mitlesen. Wer sie ausschließt, der möge bitte diesen Thread jetzt verlassen und nicht mehr wiederkommen. Das gilt für das Volk Wiwi, Jakira, die Kopiager und wen ich evt noch vergessen habe.

  2. #92
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Frage an MeisterJakob:
    Achtung Spoiler:
    Ist es mit Deinen Werten möglich, so etwas wie die Haltbarmachung von Lebensmitteln zu erfinden? Pökeln ist sicher ein Beispiel, Räuchern ein anderes. Bin da selbst kein Experte drin, sonst könnte ich das noch spezifischer ausführen. Jedenfalls überlege ich, etwas in der Art auszuprobieren. Nur passt das wenn ich das richtig sehe nicht zu den Kategorien, die Du bisher erwähnt hat.

  3. #93
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Achtung Spoiler:
    Naja, vielleicht ein all you can eat?! Aber es reicht wohl schlicht den einen oder anderen LW-SP zu haben, dann beschäftigen sich deine Leute mit solchen Dingen. In dem Fall kannst du das in Phase zwei versuchen gezielter anzugehen.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #94
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Was "all you can eat" ist habe ich eh noch nicht verstanden. Was verstehst Du darunter?

  5. #95
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Das ist ein Bereich der LW, bei dem du dich nicht abschließend spezialisierst auf TZ, Ackerbau, Fischerei, sondern ein wenig von allem angehst.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  6. #96
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    3x all you can it = 1x Fischen + 1x Tierzucht + 1x Ackerbau?

  7. #97
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Hm, ne, es ist eben eher ein: Jo, mal sehen was sich so anbietet. Bei Fischen bleibts bei Fisch und du brauchst dann auch Gewässer mit Fisch. Dafür ist der Ertrag in den Gebieten nicht so hoch, sprich du wirst kein Experte in einem der Teilbereiche.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  8. #98
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Ich bin nicht sicher, ob ich es verstehe
    3x all you can eat bringt vom Nahrungsertrag her weniger als drei Schwerpunkte auf die einzelnen Bereiche, sofern ich einen Platz finde, an dem Fischerei, Tierzucht und Ackerbau möglich ist?

  9. #99
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob ich es verstehe
    3x all you can eat bringt vom Nahrungsertrag her weniger als drei Schwerpunkte auf die einzelnen Bereiche, sofern ich einen Platz finde, an dem Fischerei, Tierzucht und Ackerbau möglich ist?
    Ja, aber vermutlich macht es dich etwas krisensicher. Spezialisierst du dich z.B. auf Fischfang und
    Achtung Spoiler:
    dann geht weiter Flussabwärts in Valyria ein Seefeuerexperiment schief ==> Erste Umweltkatastrope, Rhein wird verseucht
    und der Fischertrag geht für ein paar Jahre stark zurück. Dann hast du ein Problem.

    Bei all you can eat hingegen hast du zwei weitere Standbeine für deine Nahrungsversorgung,
    Achtung Spoiler:
    falls ich mit meinem Seefeuer den Rhein verseuche.

  10. #100
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Ich glaube ich siedel einfach an der Maas

  11. #101
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.776
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich bin nicht sicher, ob ich es verstehe
    3x all you can eat bringt vom Nahrungsertrag her weniger als drei Schwerpunkte auf die einzelnen Bereiche, sofern ich einen Platz finde, an dem Fischerei, Tierzucht und Ackerbau möglich ist?
    Klink sagt es: Das ist schlicht krisensicherer. Du kannst einen SP Fischen machen, dann ist der erst einmal stärker als ein all you can eat, solange dein Siedlungsgebiet passt und nichts unvorhergesehenes passiert. Grad eine Dürre- oder Kälteperiode wird dann die Spezialisten härter treffen können. Wobei auch ohne SP in LW dein Volk sich schwer tun wird komplett zu verhungern
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  12. #102
    Oberst Klink
    Gast
    Hey Zeri, wenn du planst bei halbnomadisch zu bleiben, hätte ich eine Idee, die dir bezüglich der Nachteile helfen könnte.

    Achtung Spoiler:

    Wie du vielleicht in meinem Faden im Startpost gesehen hast, habe ich da mal einige Wunschsiedlungen auf der Karte eingetragen. Falls nicht, verlink ich es dir hier:

    http://www.civforum.de/attachment.ph...mentid=1407400

    Wie du sehen kannst, würde ich gerne in Holland an der Rheinmündung eine Stadt errichten. Nun ist das ja deine bevorzugte Ecke, weshalb ich darüber mit dir besser labern sollte, was du von dieser Idee hälst.

    Wenn du mir die Erlaubnis gibst einen befestigten Handelsumschlagplatz an der Stelle zu errichten, können wir beide davon profitieren.

    Ich natürlich, weil ich dann den ganzen Rheinhandel von Basel bis nach Holland beherrsche, aber für dich springt auch was bei raus:

    • Zunächst einmal gibt es in deiner Ecke einen befestigten Platz, an dem auch deine Leute Schutz suchen können.
    • Volantis wäre ein Faktor, welcher Wirtschaftswachstum für das ganze Hinterland bedeutet. So eine Stadt braucht auch Nahrung und da wäre es naheliegend sie von deinem Stamm zu beziehen.
    • Dann kannst du dort ebenso wie andere Handel betreiben und mit Händlern aus aller Welt in Kontakt treten. Ich würde deinen Leuten dabei die selben Rechte wie meinen Valyrern einräumen. Das gleicht die von BJ erwähnten Nachteile im Handel vielleicht aus.
    • Da es in deinem Gebiet ist, wirst du an den Einnahmen der Stadt beteiligt. Sprich deine "Schatzkammer" kriegt definitiv mehr Cash, als ohne.
    • Und wenn unsere Völker derartig in Kontakt treten, kann es gut sein, dass deine Tänze und Musik auch Teil des valyrischen Kulturgutes werden.
    • Die Briten werden es schwerer haben in deinem Siedlungsraum Fuß zu fassen.


    Natürlich dauert es ein wenig, bis wir das umsetzen können. In Phase 1 geht es noch nicht. In Phase 2 werde ich mich erst einmal in Richtung Rattenkind ausbreiten. Ich weiß nicht, inwieweit da ein gleichzeitiges Vorrücken am Niederrhein möglich sein wird. Mit etwas Glück wird es Phase 2, wenn nicht Phase 3. Die wohl auch noch zum eher frühen Spielstadium gehört.

    Für andere Mitspieler außer Zeri tabu. Zuwiderhandeln wird mit einem extra-heißen Aufenthalt im Metalldrachen bestraft.
    Geändert von Oberst Klink (31. März 2016 um 22:21 Uhr)

  13. #103
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Ist sicher klar, dass da nur der Klink reinschauen darf:
    Achtung Spoiler:
    Über eine Kooperation habe ich auch schon nachgedacht.
    Der Rhein bietet sich als Handelsstraße förmlich an. Nahrung, Kleidung, Waffen, Keramik. All der Krempel, den wir hoffentlich bald erfinden werden.
    Was den Handelsplatz betrifft: Da habe ich auch nichts gegen. Allerdings, bei aller Liebe Klink, ich werden nicht über hundert km entlang des Rheins siedeln und Dir für diese hundert Kilometer sämtliche Handelseinnahmen überlassen. Netter Versuch, aber nein.
    Ich denke, ich werde mein Startgebiet tatsächlich an die Maas setzen. Ich will das Land zwischen Maas und Rhein als Weideland nutzen, Marschland ist einfach ideal dafür. Daneben sollen auf den Geestrücken Landwirtschaft entstehen. Die Flüsse sind zum Fischen da und die Wälder Belgiens für die Jagd. Damit sollte die Nahrungssicherheit stehen, auch wenn eine Nahrungsquelle mal temporär ausfällt.

  14. #104
    Oberst Klink
    Gast
    nur Zeri
    Achtung Spoiler:
    Super, das freut mich zu hören.
    Ja, der Rhein wird da groß im kommen sein. Denn der Landweg war damals nicht so wirklich für Fernhandel geeignet. Dafür brauchte man einfach die Flüsse.
    Was das angeht, habe ich mich wohl etwas hochtrabend ausgedrückt. Natürlich wird Volantis ein wichtiger Handelsplatz, d.h. aber so krass dass ich mir sämtlichen Rheinhandel unter den Nagel reisse war das nicht gemeint. Den Handel in deinen Siedlungsbereich will ich damit nicht beherrschen oder beeinträchtigen, im Gegenteil. Ich denke da können Volantis und dein Hinterland sich gegenseitig auch gut hochziehen. Wer z.B. nach Volantis will, um in Britannien Handel zu treiben, muss da auch durch dein Gebiet. Sprich er wird die Gastfreundschaft deines Volkes in Anspruch nehmen und dementsprechend für Unterkunft und Nahrung zahlen. Dann auch mögliche Erzeugnisse deines Volkes mit ins Sortiment aufnehmen usw. Ganz abgesehen davon, dass die Nahrungsversorgung der Stadt über dich komplett ablaufen wird. (mal von ausgefallenen Sachen wie Erdbeeren abgesehen. Ich glaub nicht, dass die so weit in Holland noch wachsen. ) Das alleine schon wird einen starken Handelsimpuls auf dein Gebiet haben.

    Für deine Zwecke wohl ein Super Siedlungsgebiet. Dann weiß ich schon mal, dass du eine gute Abnahmequelle für LW Erzeugnisse wie Vieh und Getreide(?) bist. Dafür kann ich dir an landwirtschaftlichen Erzeugnissen Früchte und Wein anbieten. Eben, was man im Südwesten super anbauen kann.
    Geändert von Oberst Klink (31. März 2016 um 23:29 Uhr)

  15. #105
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    35.066
    Achtung Spoiler:
    Wein nehme ich gerne ab, der passt wunderbar zur Lagerfeuerathmosphäre mit Musik, Tanz und Gesang. Ein bisschen grölen schadet nie.
    Die Wildform der Erdbeere wächst im Garten meiner Eltern, in Benelux also sicher auch.
    Landwirtschaftliche Überschüsse handel ich gerne mit Dir, wir müssen aber bedenken, dass wir uns um die Haltbarmachung der Lebensmittel im Generellen Gedanken machen müssen. Es gibt keine Weinflasche und keine Gefriertruhen. Das wird den Handel zu Anfang sicherlich negativ beeinflussen...

Seite 7 von 78 ErsteErste ... 345678910111757 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •