Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 312

Thema: [AG] Die Illumannen

  1. #1
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143

    [AG] Die Illumannen


    Ich bin wieder da und habe beschlossen, an Bruder Jakobs Forenspiel "Alternative Geschichte" teilzunehmen. Wer sich hier eine groß angelegte Story erhofft, den muss ich direkt mal enttäuschen. Insbesondere aus Zeitmangel wird das hier wohl zumindest vorerst ein reiner Spielthread werden. Wie es aussieht, wenn ich wieder mehr Zeit habe und mich das Spiel fesselt, kann ich natürlich noch nicht sagen.

    Wie man sicher schon am wahnsinnig kreativen Namen meines Volks erkennt, habe ich bisher noch keine genauen Präferenzen (Ideen schon ), wie sich mein Volk mal entwickeln soll und werde da wohl so einiges von den Startbedingungen abhängig machen, die sich aus BJs Würfeln ergeben. Ich weiß nur, dass ich wohl eine relativ religiöse Schiene fahren werde, bei der meine jeweiligen Herrscher als Gottkönige o.ä. firmieren werden. Dies dürfte sich sicher gut auf Herrschaftssicherung, Identitätsstiftung, kulturelle Einflussnahme auf andere Völker und insbesondere auf ein sich vllt. doch mal ergebendes RPG (mythologische Umdeutung früher Spielereignisse etc.) auswirken.

    Nun kann's losgehen.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  2. #2
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Deine Theagesianer sind ebenfalls in den Pyrenäen gelandet (lies dir wegen des Wanderns bitte den SL-Faden durch ).

    Dein Stamm besteht aus 2 Familienclans die insgesamt aus 111 Personen bestehen.

    Wie alle hast du rudimentäre Kenntnisse (Feuer machen, Wurfspeere sowie Wissen über Flora und Fauna).

    Zum Thema Aktionen und Zivilisationserrungenschaften kommt noch ein Post in den SL-Faden
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #3
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Danke!
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  4. #4
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Ich hatte schon Bammel nach den Clans (nur 2), dass du am Ende Einsiedler wirst. Aber dafür vermehren sich die Clans offenbar recht gut
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  5. #5
    Shiny! Avatar von Lao- Tse
    Registriert seit
    04.07.12
    Beiträge
    12.954
    Theages Stamm wird also der inzestuöseste sein.
    Zitat Zitat von Windhoek Beitrag anzeigen
    Was schreibt ihr da für Unsinn?
    Zitat Zitat von Cepheus Beitrag anzeigen
    ...
    "Womit denn?"
    "Nun, ich hätte hier einige Ausgaben der Men's Health und der Bravo. Wenn sie es damit umwickeln könnten. Ich würde anschließend gern noch eine Tube Gleitgel dazulegen und es einem Freund schenken. Xxx Yyy ist übrigens sein Name. Sie müssten ihn kennen, er hatte hier erst gestern den Dreierpack Tigertangas gekauft, der im Angebot war. Ansonsten kommt er eigentlich nur wegen der Kondome her."

  6. #6
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Lao- Tse Beitrag anzeigen
    Theages Stamm wird also der inzestuöseste sein.
    Ich seh schon die ersten Degenerationen
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  7. #7
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143


    aber ernsthaft, könnte das irgendwelche Probleme geben, sprich, müsste ich in näherer Zeit mal so ne Art "Raub der Sabinierinnen"-Aktion machen o.ä.?
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  8. #8
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hm, nein. Das ist nur eine Zahl. Die wird höchstens bedeutend wenn du echten Mist baust. Dann kanns passieren dass ein Clan abhaut. Das ist bei zweien ein größeres Problem als bei sechs. Aber am Ende ist alles gut solange es deinen Leuten gut geht und sie sich vermehren.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  9. #9
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Wunderbar!

    Vermehren werden die sich ja hoffentlich^^
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  10. #10
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Zitat Zitat von Theages Beitrag anzeigen
    Wunderbar!

    Vermehren werden die sich ja hoffentlich^^
    Wie die Karnickel - vermutlich sind die Sterblichkeitsziffern aber auch übel hoch.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #11
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    So, ich habe beschlossen, aus dem Mittel zum Zweck mein Spielziel zu machen. Ziel soll es sein, dass mein Volk bis in die spätesten Spielphasen hinein seinen Gott Theages praktisch fanatisch anbetet, der ganze Staat soll darauf ausgerichtet sein. Als Nebenziel soll es dabei trotzdem mindestens mittelmäßig fortschrittlich sein. Sich mit hundert Mann am Nordkapp zu verschanzen, wo Theages ungestört verehrt werden kann, ist nicht Sinn der Sache. Als weiteres Nebenziel soll der Glaube natürlich auch verbreitet werden über die Grenzen meines Volkes hinaus.

    Theages soll dabei so ne Art Alleskönner sein. Das Volk soll glauben, dass Theages es höchstpersönlich regiert und dabei sozusagen bloß die fleischliche Hülle wechselt. Gegen andere Götter UNTER Theages sollte an sich wenig einzuwenden sein, um Risiken zu minimieren, werden wir aber am besten einfach monotheistisch.

    Als Zwischenziel habe ich mir ausgemacht, spätestens in der Antike eine gewaltige Kultstätte, ein Weltwunder zur Verehrung von Theages zu bauen. Dieses soll weltbekannt werden und ich sag mal mindestens das Format der Pyramiden von Gizeh haben.

    Noch habe ich mich nicht mit den Spielleiterposts von BJ auseinandergesetzt. Genauere Pläne zur Erreichung meiner Ziele, wie Volk und Staat ansonsten ausgestaltet sein sollen, eventuelle Fragen an BJ, vllt. Schon der erste Zug, etc. werden im Tagesverlauf kommen.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  12. #12
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    Hast du schon eine Idee wohin deine Leute sollen? Also wo dein Siedlungsziel liegt?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  13. #13
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    kommt auch nachher
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  14. #14
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Ich habe mir mal ein paar stichwortartige Gedanken über die zu erreichende Kultur der Theagesianer gemacht:

    [NATIONALE/KULTURELLE IDEEN]
    Bsp.hafte Aufzählungen

    1) [Lebensweise]
    Sesshaft vs. halbnomadisch vs. nomadisch
    zu Beginn Nomaden
     wird schon alleine wegen des Zwischenziels des Weltwundertempeldings sesshaft werden

    2) [Regierungsform]
    Tyrannei vs. Monarchie vs. Demokratie vs. Herrschaft der Besten vs. Oligarchie vs. ....
    zu Beginn Ältestenrat
     Am besten dürfte eine strikte Monarchie sein. Theages zeugt sich seine neue fleischliche Hülle selbst, notfalls adoptiert er die beste und schlüpft dann da ein nach dem Tod der alten. Da Theages ein männlicher Gott ist, eignen sich nur Männer dafür.

    3) [Religion]
    Monotheismus vs. Polytheismus vs. Theismus vs. Synkretismus vs. Animismus
    zu Beginn Schamane mit rudimentärem Ahnenkult
     natürlich strikter Monotheismus; Unglaube wird strikt verfolgt werden

    4) [Außenpolitisch]
    Isolationistisch vs. Pluralistisch
     noch keine genauen Vorstellungen; wird wohl ein Mittelding; Handel für die Materialien zum Bau des Weltwundertempels dürfte nötig sein, viel kulturellen Einfluss von Außen können wir aber nicht gebrauchen.

    5) [Kulturell]
    Kunstgegenstände vs. Alltagskunst vs. Körperkunst vs. ....
     Kunst mit möglichst religiösem Bezug; genaue Ausgestaltung bleibt erstmal offen

    6) [Zivilisationsentwicklung]
    Horizontal vs. vertikal
     ein Mittelding zwischen Fokus auf Ansiedlung bei dem Weltwunder und Ausbreitung des Glaubens

    7) [Ökonomisch]
    Spezialisiert vs. breit
     Ausrichtung wohl zwecks Tempelbau v.a. auf Bau- und Handwerkskunst; dies muss aber auch nicht absolut extrem sein

    8) [Persönlich]
    Individualistisch vs. Kollektiv
     wieder Mittelding; der Glaube verbindet, aber man kann natürlich auch unter Theages als Individuum mit freiem Willen leben

    9) [Regierungsform II.]
    Zentralisiert vs. Dezentralisiert
     möglichst zentralisiert natürlich
    10) [Gesellschaftlich]
    Frei vs. Unfrei vs. Sklaverei
    => schwierig, an sich ist jeder Theagesianer erstmal frei; zum Wunderbau werden aber auch so einige Sklaven vonnöten sein

    11) [Rechtsprechung]
    => auch nicht leicht; natürlich Gottesurteile, die hier aber ja gerade vom Herrscher gefällt werden können; dieser wird dies aber wohl zumindest später irgendwie delegieren müssen, ma schauen
    12) [Kriegsführung]
    Offensiv vs. Defensiv
    => Wie angesprochen werden wir wohl Sklaven brauchen und Krieg ist ja an sich eine gute Möglichkeit, die Macht eines Gottes zu beweisen. Wirklich aggressiv kriegerisch sollen die Theagesianer aber nicht werden.
    13) [Mythen und Legenden]
    => wird sich wohl im Spielverlauf ergeben; alles wird natürlich auf Theages ausgerichtet sein

    14) [Landwirtschaft]
    Tierzucht vs. Ackerbau vs. All you can eat
    => Hier gibt’s für mich keine Vorgaben. Es wird wohl ein bunter Mix aus allem werden.
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

  15. #15
    unbeugsam Avatar von Theages
    Registriert seit
    15.06.09
    Beiträge
    7.143
    Bezüglich Wandern habe ich mich doch noch nicht entschieden, klar ist nur dass es an irgendnen großen Fluss gehen soll wegen Handelsweg. Ein fischreicher See wäre dabei auch nicht schlecht. Wenn man so sieht was an Jordan und Genezareth an Monotheismus entstanden ist... Auch brauche ich wohl viele Steine für mein Monument, ma gucken...
    Laufende Story:

    [Civ4 - Rhye's and Fall of Civilization] Alle Zivilisationen by Theages - ein Versuch den historischen Sieg mit jeder im Spiel verfügbaren Civ zu schaffen

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •