Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 35 von 35

Thema: [AG] Besenkammer der SL

  1. #31
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    [Götterhain - Mitteilung]

    Der Götterhain dürfte jetzt fertig und aktuell sein. Ich bitte darum, dass jeder vielleicht kurz seine Angaben überprüft - soweit das noch nicht geschehen ist - und kurz bei Fragen etc. Rückmeldung in seiner Story gibt.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  2. #32
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    [Stabilität - Was kann ich tun?]

    Die Skala, welche die Stabilität angibt reicht im Regelfall von 1-15, sie kann in einzelnen Fällen auch einen negativen Wert annehmen, sie kann jedoch niemals 0 sein.
    Der Wert gibt jeweils einen Durchschnittswert an und keine regionalen Werte. Deswegen können innerhalb eines Reiches die regionalen Werte deutlich vom Durchschnittswert abweichen.
    Normalwert für die Stabilität ist 10. Die 10 gibt ein stabiles Land ohne innere oder äußere Bedrohungen und destabilisierende Faktoren wieder.
    Werte über 10 werden erreicht wenn zusätzliche stabilisierend wirkende Faktoren wie lange Friedensphasen hinzukommen und dürften nicht der Regelfall sein.
    Der Stabilitätswert wird nicht gewürfelt und beruht auch nicht auf konkreten Berechnungen, sondern wird von der Spielleitung ermittelt aufgrund von Schätzungen und gibt dennoch gleichzeitig das subjektive Stabilitätsgefühl der jeweiligen Bevölkerung wieder. Gleichzeitig sind instabile Staaten nicht in der Lage völlige Kontrolle über ihr Land auszuüben.
    Die Stabilität hat Auswirkungen auf Werte wie die Höhe der Steuern, die Anzahl der verfügbaren Soldaten, den Handel etc. Zudem ist ein niedriger Wert auch immer ein Warnsignal bezüglich möglicher Revolten, Bürgerkriege etc. Gleichzeitig verringern aber auch vorhandene Revolten und ähnliches den Wert.
    Niedrige Werte bringen hierauf Mali, hohe Werte Boni.

    [Wichtigste Faktoren, die den Wert senken können]
    - Krieg. Wobei mehrere Kriege gleichzeitig den Wert auch mehrfach senken können. Kriege führen verständlicherweise vor allem dann zu Instabilität wenn er wenig erfolgreich verläuft.
    - Besetzte Gebiete im eigenen Territorium.
    - Der Status als Vasall.
    - Unbeliebte Verträge.
    - Verhasste Herrscher.
    - Eine Politik, die nachhaltig gegen die Affinitäten des jeweiligen Volkes gerichtet sind. Je höher die ignorierte Affinität desto höher auch im Umkehrschluss die destabilisierende Wirkung.
    - Zu schnelle, drastische Veränderungen im System. Hier ist zum Beispiel die Regierungsform und Ähnliches gemeint.
    - Gegen das Interesse mächtiger Gruppen innerhalb des Staates gerichtete Aktivitäten.
    - Wankelmütige Diplomatie.
    - Andere Volksgruppen im Land, die sich nach ihrer Freiheit sehnen.
    - Wegfallende Handelsgüter,....

    [Wichtigste Faktoren, die den Wert heben können]
    - Erfolgreiche Kriege - wobei auch hier gilt: Sind die Verluste hoch wird selbst ein erfolgreicher Krieg negativ bewertet.
    - Erfolgreiche Diplomatie.
    - Eigene Vasallen.
    - Neue Handelsbeziehungen.
    - Stabile Verhältnisse im inneren.

    Die jeweiligen Faktoren, die zu der entsprechenden Bewertung führen werden nicht im Detail angegeben. Sprich es wird keine Auflistung der einzelnen Bereiche die zu einem Abzug oder Zuschlag geführt haben aufgeführt. Sie können auch nur begrenzt vom Spieler in Erfahrung gebracht werden. Dies gilt umso mehr je größer ein Reiche ist.

    Wenn in der Aufzählung Religion noch nicht auftaucht, dann weil ich da noch etwas unschlüssig bin, ob ich das separat berücksichtige.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  3. #33
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.774
    [Phase 1 - aber wie lange nur?!]

    Nachdem ich die letzten Tage zu nichts gekommen bin dachte ich es wäre doch nett euch wenigstens ein kleines Schmankerl zu geben und zu verraten, dass es in der ersten Phase genau 13 Runden geben wird. Ab der 14. dann haben wir Phase 2. Mit der Info können einige vielleicht schon ein wenig planen was ihnen noch wichtig ist.
    Diejenigen, welche schon bei Runde 11 oder 12 durch wären würde ich empfehlen vielleicht noch einen LW-Punkt zu vergeben oder eben einen "Exoten" - also in einen Bereich zu gehen an den ihr noch gar nicht gedacht hattet, der aber zu eurem Volk passen könnte.
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  4. #34
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Ihr könnt bei Ökonomie auch Wirtschaftsbereiche angeben. Scheint so, als könnten die meisten Leute wenig mit Spezialisiert gegen weitgefächert anfangen.

    Ich, ehrlich gesagt, auch net. BJ wird sich schon was bei gedacht haben, aber ich hab inzwischen ziemlich viel umgebaut.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

  5. #35
    Wishmaster Avatar von Sarellion
    Registriert seit
    26.04.04
    Beiträge
    29.980
    Version1 ist ausgeschieden. Die Skavänger sind wieder frei.
    Meine Stories:
    Sim City Societies: England obsiegt, Großkanzler Sutler baut ein neues London
    ANNO 2070: Die Zukunft wird nass
    Fallen Enchantress - Legendary Heroes: Geschichten aus der Gruft

Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •