Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Turnier - Karten und Organisation

  1. #1
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039

    Turnier - Karten und Organisation

    So also jetzt mal nen Thread um das Kartengedöns auszulagern.
    Hier kann man dann auch den Link zu den Karten ablegen:

    Mein Gedanke - wie schonmal geschrieben - wäre es einfach einen größeren Satz Karten zu basteln:

    Basis: Größtenteils landlastige Scharmützelkarten wie beim Kreuzzug.
    Option1: Zum Teil mit World wrap (erde ist rund und keine scheibe)
    Option2: und dann noch welche mit mehr oder weniger Wasser/ Ozeanen. Sollte auch so zu realisieren sein, dass Fregatten nicht das Allheilmittel sind. (zerklüftete Küste, Eis, Landenge und Berge als Hindernis. So wären auch Meercivs nützlicher.
    Option 4: Ein paar gröber assymetrische Karten (der eine hat mehr aber karges land, mehr wasser, hügeliger, wüste, etc.)
    Die könnte man dann für ein Gruppenspiel verwenden.
    Wäre eventuell interessanter als ne mehr oder weniger gespiegelte Karte.

    Option 5: Themenkarte: Gebirgspass in der Mitte
    Außen karg innen ressourcenreich (könnte aber recht schnell entschieden sein bei Durchbruch in der Mitte/frühe Stadt), Wüste, Tundra, Hügel/Bergland

    Durch den Kartenmix könnte man vielleicht auch festlegen, dass in der Gruppenphase immer die gleiche Civ verwendet werden muss, die dann jeweils Vor- und Nachteile hat...

    Variation
    Karte grob gleich zu lassen und nur ressourcen, Flüsse, NW Startposi bisschen zu verändern, so dass man nicht sofort merkt, dass es im prinzip die gleiche Karte ist.
    Könnte auch ein "Kartenazubi" machen
    Was wär da deine Idee Boe?

    Ich würd die Karten komplett von Hand baun, vielleivht kann mans auch so machen, dass ich dann die eher spezielleren Karten mache, für die die Skripte ne schlechte Basis geben und Seratnian und wer noch mitmachen würde dann die Scharmützel ähnlichen Karten.

    Organisation:
    Die Karten könnte man dann in Klassen einteilen und jeweils durchnummerieren. (plus die angedachten Varianten bzw die noch unbekannten von Boe)

    Bei dem Gruppenspielen könnte man dann eben sagen:
    Spiel 1+2 Klasse A; Spiel 3 Klasse B; Spiel 4 Klasse C oder so

    Dann muss nur noch wer die Karte nehmen und das Setup erstellen (das könnten auch einfach Mitspieler aus Dem Turnier machen, im Prinzip sogar die Spieler selbst zur Not)

    Fragen, Wünsche, Anregungen, Tadel?

  2. #2
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Platzhalter Karten

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    So noch ganz kurz meine Idee wie man auf der gleichen Karte ein bisschen Abwechslung reinbringen kann.
    Man hat eine Karte mit 4/6 Startpositionen, die dann mehr oder weniger zufällig vergeben werden (evtl. nicht direkt 2 nebeneinander, obwohl das auch nicht so verkehrt wäre )


    Was Kartengröße und sonstige Settings angeht, bin ich pers. völlig flexibel.
    Bzgl. der Organisiation könnten wir z.B. 3 Gruppenkarten erstellen: CivIVer, Seratnian, Bö. Wenn wir mehr Leute bekommen evtl. auch 6 Karten, so dass nicht alle Gruppen gleiche Karten spielen (gemeinsam mit meiner Idee von Oben hätte wir dann für jedes Spiel quasi eine völlig neue Konstellation)


    EDITH hat mal nen Bsp. meiner Idee bereit gestellt.
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Klingt gut

    2 Fragen: Verteilt das Spiel die zufällig? Ich dachte ja die werden nach fester Reihenfolge abgeabreitet

    Werden die verbleibenden Posis dann mit St.St. aufgefüllt?

    Problem könnte nämlich sein, dass man dann 6 starke Hauptstadtspots hat

  5. #5
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von CivIVer Beitrag anzeigen
    2 Fragen: Verteilt das Spiel die zufällig? Ich dachte ja die werden nach fester Reihenfolge abgeabreitet

    Werden die verbleibenden Posis dann mit St.St. aufgefüllt?

    Problem könnte nämlich sein, dass man dann 6 starke Hauptstadtspots hat
    Das Spiel verteilt die Positionen leider nicht automatisch. Spontan würde ich sagen, dass der Spielersteller 2 Positionen bzw. 1 Positionskombinationen per Losverfahren (evtl. doppelte vermeiden) bestimmt und im WB die anderen Startpositionen durch StSt ersetzt. Das ganze sollte nicht mehr als 2min dauern und hat widerum zur Folge, dass es nicht 6 gute Positionen gibt. Mit dem Worldwrap kann man auch keinen Gegner so mir nichts dir nichts einschließen.

  6. #6
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ihr wollt diese Variationen aber nicht in derselben Gruppen spielen lassen, oder?

    Auch wenn die Startposition an einen anderen Stelle liegt sollte imho niemand zweimal dieselbe Karte spielen da sonst das Wissen um die Lage von strat. Ress., St.st., NWs usw. doch zu groß ist.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  7. #7
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Niemand spielt 2x mal auf der selben Karte (macht ja auch überhaupt keinen Sinn ). Aber spiele die Parallel (z.B. 2-3 Spiele von Spieltag 1) ablaufen könnten so auch auf der gleichen Karte durchgeführt werden.
    Eine Entscheidung wer wann wo wie mit welcher Karte spielt, sollte mMn dann unter Ausschluss der Öffentlichkeit erfolgen.

  8. #8
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Das Spiel verteilt die Positionen leider nicht automatisch. Spontan würde ich sagen, dass der Spielersteller 2 Positionen bzw. 1 Positionskombinationen per Losverfahren (evtl. doppelte vermeiden) bestimmt und im WB die anderen Startpositionen durch StSt ersetzt. Das ganze sollte nicht mehr als 2min dauern und hat widerum zur Folge, dass es nicht 6 gute Positionen gibt. Mit dem Worldwrap kann man auch keinen Gegner so mir nichts dir nichts einschließen.
    Ok
    Ja das könnte man ja noch bisschen NW austauschen und kleinen Kartenvarianten kombinieren, dann würd ich es sogar vertretbar halten, darauf nochmal zu spielen (Die St.St. Sind eh andere)
    Aber vermutlich sollten wir eh genug Karten haben, dass wir das nicht brauchen

    Was meint ihr zu Ozeankarten. Mitnehmen oder weglassen?

  9. #9
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Hab mal gekuckt, also Scharmützelkarten auf winzig haben wimre 32 zu 20 als Größe

    Im Wb konnte ich auch gar nicht als Größe unter 20 einstellen

    Ich hab mal ein Karte zum Testen bereitgestellt im Faden

  10. #10
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Kann man das mal ins Unterforum verschieben

    Danke schonmal im Voraus

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •