Umfrageergebnis anzeigen: Wie soll der Modus aussehen?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Doppel-K.O.-System ohne Setzliste, die Paarungen werden ausgelost.

    5 17,86%
  • Doppel-K.O.-System mit Setzliste. Die Teilnehmer erstellen ein Ranking per Nominierung.

    8 28,57%
  • Doppel-K.O.-System mit Setzliste, die nach einer SP-Challenge (nach Muster des SdMs) erstellt wird.

    0 0%
  • WM-Modus: 8 Gruppen a 4 Spieler, die beiden Gruppenersten ziehen ins Achtelfinale ein, ab da K.O.-Modus (bzw. Doppel-K.O.-Modus)

    15 53,57%
Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 112

Thema: Turnier der aufgehende Sonne - PBEM-Duell-Turnier 2016/2017

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Die geklammerten Zahlen zeigen nur an, an welche Stelle der Verlierer eines Spiels im Gewinnerbaum kommt (und die eine geklammerte 14 müsste eine 17 sein). Es kommen ja immer wieder neue Spieler in den Verliererbaum, da muss der auch entsprechend mehr Spielrunden als der Gewinnerbaum haben.

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Blackheart hat schon recht, es sind 11 Spiele

    Habe mal die Grafik genommen und das Beispiel erweitert um Spieler A, der das erste Spiel verliert und von da an sich durch den Verlierer Baum kämpfen muss. Dort kommt es tatsächlich zu deutlich mehr Begegnungen.

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Willkommen im Nerd Forum Emoticon: enton
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #34
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Blackheart Beitrag anzeigen
    Es kommen ja immer wieder neue Spieler in den Verliererbaum, da muss der auch entsprechend mehr Spielrunden als der Gewinnerbaum haben.
    Da sagst du was - und da hast du vollkommen recht, sorry!
    Wenn ich mich jetzt nicht verzählt habe, kann ein Spieler, wenn er alle seine Spiele gewinnt, über den Gewinnerbaum in 6 Runden den Titel holen.
    Ein Spieler, der in Runde 1 verliert, muss jedoch alle seine restlichen Partien gewinnen, inklusive der tatsächlich 8 (!) Runden im Verliererbaum, inklusive dem 1.Endspiel (seiner 10.Partie) sowie letzlich noch dem abschließenden Re-match (11.Spiel), um dann doch noch triumphierend die Faust heben zu können!
    Ein Spieler hingegen, der erst im Halbfinale des Haupturniers (Gewinnerbaum) sein erstes Spiel verliert hat entsprechend weniger Spiele "in den Knochen", sollte er es anschließend noch ins eigentliche Enspiel schaffen.
    Du hast recht, Blackheart, und wie recht du hast
    Ich entschuldige mich für meinen Starrsinn und nehme alles zurück....

    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Willkommen im Nerd Forum Emoticon: enton
    Emoticon: enton

    Ob nun die möglichen 11 Runden für oder gegen den Doppel-K.O.-Modus sprechen?
    Na, ich hoffe mal (und vermute das auch), eine rechtzeitige Klarstellung hätte am Abstimmungsergebnis nicht viel verändert.
    Geändert von Rinz (15. März 2016 um 22:47 Uhr)
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #35
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Einfach den (Fußball-)WM Modus wählen und schon bleibt alles einfach.

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Mach dir keinen Kopp, passiert uns allen von Zeit zu Zeit

    Der Doppel-K.O.-Modus schützt halt einigermaßen gegen Zufälle im Spiel und im Matchmaking, wenn zum Beispiel zwei Favoriten früh gegeneinander antreten, benötigt dafür aber zusätzliche Spielrunden. Dank dieser zusätzlichen Absicherung gegen Glück muss man innerhalb der Runden den Einfluss des Glücks nicht mehr so zurückschrauben (beispielsweise durch Bo3 als Spielrunde), und muss sich auch nicht so sehr um das anfängliche Matchmaking sorgen. Ob Doppel-K.O. insgesammt besser davonkommt, muss man natürlich für sich selbst entscheiden - in diversen professionellen Turnieren wird es aber sehr erfolgreich angewandt, z.B. in SC2, osu!, Hearthstone, Tischtennis, etc..

    Im Doppel-K.O. ist natürlich auch noch interessant, dass eine frühe Niederlage nachteiliger ist als eine späte Niederlage, da man bei einer frühen Niederlage entsprechend mehr zusätzliche Spiele überstehen muss, um doch noch den Gesamtsieg zu erringen.

  7. #37
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich finde das Doppel-K.O. und die Argumente dafür auch völlig ok, doch jetzt wo ich (dank dir) das ganze Ausmaß erkenne, halte ich den WM-Modus für unsere Zwecke (CiV wird nie ein ernsthafter e-sport werden) doch für deutlich praktischer. Auch da kann man sich ja in der Gruppenphase unter Umständen einen Ausrutscher erlauben, ohne gleich aus dem Turnier zu fliegen. Ich gebe zu, bei einer Fußball-WM wird vorher eine Setzliste erstellt, damit die Topfavoriten nicht gleich aufeinander treffen doch selbst da kommt es aufgrund von Fehleinschätzungen der Fifa immer wieder zu ungerechten "Todesgruppen". Diese jedoch gehören auch zum Flair dazu - was wäre die Gruppenphase einer WM ohne Todesgruppen? Laangweilig
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #38
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Rinz Beitrag anzeigen
    Ich finde das Doppel-K.O. und die Argumente dafür auch völlig ok, doch jetzt wo ich (dank dir) das ganze Ausmaß erkenne, halte ich den WM-Modus für unsere Zwecke (CiV wird nie ein ernsthafter e-sport werden) doch für deutlich praktischer. Auch da kann man sich ja in der Gruppenphase unter Umständen einen Ausrutscher erlauben, ohne gleich aus dem Turnier zu fliegen. Ich gebe zu, bei einer Fußball-WM wird vorher eine Setzliste erstellt, damit die Topfavoriten nicht gleich aufeinander treffen doch selbst da kommt es aufgrund von Fehleinschätzungen der Fifa immer wieder zu ungerechten "Todesgruppen". Diese jedoch gehören auch zum Flair dazu - was wäre die Gruppenphase einer WM ohne Todesgruppen? Laangweilig
    Das würde ich jetzt so nehmen - bei dem anderen "System" raucht mir der Kopf schon beim Durchlesen und ehrlich gesagt ich würd gern wissen wo man steht ohne Doktoratsstudium von Tableaus! Ich hab davon wie gesagt noch nie was gehört, das andere System ist aber jedem geläufig.

  9. #39
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Zuerst mal "Danke Rinz" das du dich hier so reinhängst was die Planung angeht.

    Vom System her habe ich keine wirkliche Präferenz (deswegen hab ich auch nicht gevotet und werde das auch nicht tun) aber ich denke es zeigt sich schon das einigen Leuten hier leicht verständliche Regeln sehr wichtig sind.
    Unter anderem deswegen finde ich das von dir (Rinz) vorgeschlagene System zur Civwahl eher suboptimal.

    Dann noch die Idee zur Civwahl - falls wir uns für den WM-Modus entscheiden:

    Kennt jemand das Brettspiel "Siedler von Catan"? Dort geht es vor Spielbeginn um die Auswahl von Startspots für die eigenen Städte. Dort ist das folgendermaßen geregelt: Spieler A wählt als erstes, dann folgt Spieler B, dann Spieler C, zuletzt Spieler D. Bei der zweiten Stadt wird die Reihenfolge umgekehrt - Spieler D beginnt, dann folgt Spieler C usw. . In unserem Fall könnte das so aussehen:

    1.) Die Turnierleitung lost die einzelnen Gruppen aus - inklusive der Positionen innerhalb der Gruppen.
    2.) Die Erstgenannten in den jeweiligen Gruppen dürfen sich ihre erste Civ aussuchen (ob wir mit Banns arbeiten kann man getrennt diskutieren). Dann folgen die Zweitgenannten, usw usf. wie in obigem Beispiel.
    3.) Jetzt wird es spannend, denn in Phase 3 beginnt diesmal der letztgenannte, eine seiner 3 Civs zu setzen - d.h. für eine seiner Partien festzulegen! Nach und nach - in der umgekehrten Reihenfolge wie in Phase 2 setzen die Spieler ihre Civs, bis die Spielansetzungen komplett sind.
    Beispiel? Okay:
    Erstens ist es kompliziert und zweitens erfordert es einen nicht unerheblichen Zeitaufwand da ja alle Spieler einer Gruppe immer wieder nacheinander Entscheidungen treffen müssen.

    Ich denke das unkomplizierteste Verfahren für eine Gruppenphase wäre wenn jeder Spieler sich eine Civ aus jeder Tier aussucht und die an den Spielleiter schickt.
    Der erstellt dann den Spielplan wobei er zufällig bestimmt mit welcher Tier das jeweilige Match bestritten wird (passt auch ganz gut da drei Tiers und drei Matches).
    Hier könnte man dann noch darauf achten Mirror Matches zu verhindern wenn man denn will (wenn alle 4 Spieler dann diesselbe Civ aus einer Tier gepickt haben, haben sie halt Pech ).
    Das System könnte man dann je nachdem ob mehr oder weniger Zufall gewünscht ist natürlich noch dahingehend modifizieren das jeder Spieler am Anfang noch einen 3er oder 4er Draft bekommt für jede Tier und sich so seine Civ nicht frei aussuchen kann.

    Was die Karten angeht würde ich dafür voten das für die Gruppenphase dann 6 Karten erstellt werden (für die 6 Gruppenspiele) die dann für jede Gruppe verwendet werden. Stories könnten ja trotzdem geschrieben werden, man darf halt nur nicht in die Stories der anderen Gruppen reinschauen (dafür hat man dann nach der Gruppenphase nur umso mehr zu lesen ). Sicherlich auch ganz witzig später zu sehen wie sich die Spiele dann auf der gleichen Karte unterschiedlich entwickelt haben.

    Einen Preis für die beste Karte würde ich super finden (die Spieler können ja die Karte nach Abschluss des Matches bewerten). Eigentlich wäre so ein Preis sogar noch viel wichtiger als ein Preis für den Gewinner.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #40
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Also sind wir für Wm System 32? Setzliste, sollen bestimmte Spieler gesetzt werden? Vielleicht die besten spieler aus dem alten turnier? Ranking würde ich nicht unbedingt sagen, wenn nur nach Siegratio nicht nach Punkte.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.05.14
    Beiträge
    27
    Guten Tach und Moin!
    Ich melde mich auch mal an, vielleicht klappt es ja noch.
    Bin passionierter CIV-Spieler, auch Mehrspieler, aber noch kein PBEM.
    Hab' mich aber schon ausreichend darüber informiert.

  12. #42
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich tendiere fast eher dazu, das mit dem Setzen zu lassen. Das genau abzustecken könnte Uneinigkeit hervorrufen und sich in die Länge ziehen.

  13. #43
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Evtl. könnten auch 2-4 Außenstehende insg. 8 Spieler bestimmen, die die Köpfe der Gruppenphase bilden.
    Diese Außenstehenden sollten nach Möglichkeit Infos aus Turnier-, PBEM-, SP-, SdM- sowie MP-Spielen haben. (einer aus jedem "Fachgebiet" würde ja reichen).

    Würde die Sache abkürzen und die Gruppenphase auf ein paar wenige Duelle von vermeintlichen Topspielern beschränken.

  14. #44
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Zuerst mal "Danke Rinz" das du dich hier so reinhängst was die Planung angeht.
    Danke Mambo, angekommen

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Ich denke das unkomplizierteste Verfahren für eine Gruppenphase wäre wenn jeder Spieler sich eine Civ aus jeder Tier aussucht und die an den Spielleiter schickt.
    Der erstellt dann den Spielplan wobei er zufällig bestimmt mit welcher Tier das jeweilige Match bestritten wird (passt auch ganz gut da drei Tiers und drei Matches).
    Hier könnte man dann noch darauf achten Mirror Matches zu verhindern wenn man denn will (wenn alle 4 Spieler dann diesselbe Civ aus einer Tier gepickt haben, haben sie halt Pech ).
    Das System könnte man dann je nachdem ob mehr oder weniger Zufall gewünscht ist natürlich noch dahingehend modifizieren das jeder Spieler am Anfang noch einen 3er oder 4er Draft bekommt für jede Tier und sich so seine Civ nicht frei aussuchen kann.
    Das wäre sicher einfacher, kann natürlich auch zu Ungerechtigkeiten führen - dann z.B. wenn es um das Erreichen der K.O.-Runden geht und jemand gegen einen gleichwertigen Gegner eine Civ aus Tier 3 zugelost bekam, während der Gegner eine Monsterciv an der Leine führt. Um das zu verhindern, könnte man beim Erstellen des Spielplans die jeweils 6 Gruppenspiele so einteilen, daß es ausschließlich Paarungen mit den gleichen Tiers gibt:

    Spiel 1: A - B (Tier 1)
    Spiel 2: C - D (Tier 1)

    Spiel 3: A - C (Tier 2)
    Spiel 4: B - D (Tier 2)

    Spiel 5: A - D (Tier 3)
    Spiel 6: B - C (Tier 3)

    Wenn wir dann noch derboes Vorschlag aufgreifen:

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Evtl. könnten auch 2-4 Außenstehende insg. 8 Spieler bestimmen, die die Köpfe der Gruppenphase bilden.
    Diese Außenstehenden sollten nach Möglichkeit Infos aus Turnier-, PBEM-, SP-, SdM- sowie MP-Spielen haben. (einer aus jedem "Fachgebiet" würde ja reichen).

    Würde die Sache abkürzen und die Gruppenphase auf ein paar wenige Duelle von vermeintlichen Topspielern beschränken.
    ...dann kann sich wohl niemand beschweren. Außer vielleicht...
    Achtung Spoiler:

    ...unterschätzte Topspieler, die nicht gesetzt wurden. Und die, die dann in der Gruppe auf einen Topfavoriten und einen unterschätzten Topspieler treffen.

    Aber hey, das wäre dann wirklich jammern auf sehr hohem Niveau

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Was die Karten angeht würde ich dafür voten das für die Gruppenphase dann 6 Karten erstellt werden (für die 6 Gruppenspiele) die dann für jede Gruppe verwendet werden. Stories könnten ja trotzdem geschrieben werden, man darf halt nur nicht in die Stories der anderen Gruppen reinschauen (dafür hat man dann nach der Gruppenphase nur umso mehr zu lesen ). Sicherlich auch ganz witzig später zu sehen wie sich die Spiele dann auf der gleichen Karte unterschiedlich entwickelt haben.

    Einen Preis für die beste Karte würde ich super finden (die Spieler können ja die Karte nach Abschluss des Matches bewerten). Eigentlich wäre so ein Preis sogar noch viel wichtiger als ein Preis für den Gewinner.
    Japp, das zeichnet sich ab, daß wir das genau so machen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #45
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.034
    Ich mach Freitag oder Samstag mal nen Kartenthread auf zur Koordination

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •