Umfrageergebnis anzeigen: Wollen wir ein neues PBEM-Turnier erschaffen?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wär' dabei! Wann kann's losgehen?

    19 65,52%
  • Kein Interesse, aber die eine oder andere Karte könnte ich beisteuern!

    2 6,90%
  • Interesse vorhanden, vielleicht mache ich mit.

    8 27,59%
  • Gute Idee – so gut, daß ich glatt die Organisation übernehmen würde!

    0 0%
Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 136

Thema: Neues PBEM-Turnier?

  1. #76
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    CivIVer steht nicht auf Duelle, hab' ihn schon gefragt.
    Bin aber mittlerweile sehr optimistisch, daß wir das Feld auch ohne Hilferufe vollbekommen. Steht natürlich jedem offen, etwaige Wunschgegner zu einer Teilnahme zu bewegen
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  2. #77
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Ich finde im Übrigen Mambo`s Vorschläge TOP!

    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Damit das Turnier dann aber kein Endlosprojekt wird muss man sich überlegen wie man den K.O. Modus aufzieht (auch ein Start mit Gruppenphase wird ja irgendwann im K.O.-Modus enden).

    So zeitintensiv die Regelung mit Hin- und Rückspiel war so empfand ich es doch als sehr fair. Niemand konnte einen zu starken Vorteil aus der Civwahl ziehen und man hatte die Chance auch noch weiter zu kommen wenn die erste Karte mal weniger fair gestaltet war.
    Zwar müssen imho die Vorraussetzungen nicht immer 100% gleich für jeden sein (ein bisschen Glück gehört nun mal auch dazu) so das ich ebenfalls für einen Modus mit "Hinrunde only" stimmen würde aber gerade über den Punkt wie die Civwahl gestaltet wird sollte man sich ein paar Gedanken machen sonst lauten 80% der Spiele Hunne vs Hunne.

    Dazu würde ich gern ein paar Vorschläge bzw. Stichpunkte in den Raum werfen.
    1.) Gewisse Civs bannen
    2.) Einteilung der Civs nach Stärke (Tier-System) und dann nur Matches mit Civs aus derselben Tier
    3.) Freie Civwahl, losen oder Draft-Tool - egal
    4.) Mirror-Matches erlaubt

    Bezüglich der Karten fand ich die Einstellung im laufenden Turnier gut. Die genauen Settings (Seen&Flüsse/Flüsse/usw. oder Ebene/Wald/usw.) kann man dann ja losen um keinem Spieler einen Vorteil zu gewähren.

    Bezüglich der Zeit finde ich auch die Gruppenphasen sehr interessant da hier auch Spiele parallel statt finden können. Hier würde ich dann aber wirklich versuchen die Chance auf Zeitersparnis zu nutzen und ein wenig das Teilnehmerfeld zu verkleinern, d.h. es kommen nur weniger als 50% weiter in die K.O. Phase. Auch hier müsste man sich natürlich Gedanken um die Civwahl machen (siehe Stichpunkte oben).

  3. #78
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Ich finde im Übrigen Mambo`s Vorschläge TOP!
    Jo, finde ich auch! Gut das festzuhaltent
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #79
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ist das eine Meldung Calis?
    Es ist zumindest eine Interessensbekundung.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  5. #80
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Calis Beitrag anzeigen
    Es ist zumindest eine Interessensbekundung.
    Pah, Interessensbekundung - nu biste drin, basta
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #81

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    23.12.12
    Beiträge
    1.190
    Kannst mich auch zu den Teilnehmern packen. In letzter Zeit doch wieder mehr Lust auf civ bekommen

  8. #83
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Ein Duell könnte ich ja auch mal versuchen

  9. #84
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Trag mich auch mal ein. Werd in jedem Fall nicht einfach abspringen

  10. #85
    MuffinMan
    Gast
    Liest sich gut hier.
    Falls noch Plätze vergeben werden hätte ich Interesse.

  11. #86
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Da meine Vorschläge ja eine gewisse positive Resonanz erfahren haben, hab ich mal noch etwas weiter gedacht.

    Ich würde vorschlagen bei der doch relativ großen Teilnehmerzahl ein Doppel-K.O. System zu wählen.
    Gruppenphase wäre zwar wünschenswert (wenn es unbedingt eine geben soll würde ich acht 4er Gruppen vorschlagen dann aber eventuell sogar nur die Gruppenersten weiterlassen und direkt mit dem Viertelfinale weitermachen) dauern aber wahrscheinlich wirklich lange.

    Um dann wie gesagt eine gewisse Chancengleichheit zu bekommen würde ich die Civs in drei Tiers einteilen (habe ich mal gemacht wobei das sicherlich Geschmackssache ist und von der Turnierleitung erfolgen sollte, wobei man dabei nicht vergessen darf das Duelle nochmal was anderes sind als MP-Partien mit 4 oder mehr Spielern), ein paar Civs noch bannen (die üblichen Verdächtigen) und dann vor jeder Partie jedem Spieler eine Draft aus x Civs geben (ob die Draftauswahl geheim ist oder beiden Spielern die Wahlmöglichkeites des anderen bekannt sind ist ebenfalls Geschmackssache) wo dann jeder geheim eine wählt.
    Karteneinstellungen werden dann vom Kartenersteller bestimmt/gewürfelt. Somit könnte man dann auf das Rückspiel verzichten.

    So fair wie Chris System ist es sicher nicht aber spart halt Zeit.

    Achtung Spoiler:

    Tier 0
    Ägypten
    Azteken
    Babylon
    China
    Griechenland
    Kelten
    Persien
    Polen
    Rom
    Schoschonen
    Zulu

    Tier 1
    Assyrien
    Äthiopien
    Byzanz
    Dänemark
    Deutschland
    Indien
    Inka
    Irokesen
    Japan
    Korea
    Maya
    Osmanen
    Österreich
    Russland
    Schweden
    Siam
    Songhai

    Tier 2
    Amerika
    Brasilien
    England
    Frankreich
    Holland
    Indonesien
    Karthago
    Marokko
    Polynesien
    Portugal

    Nicht wählbar
    Arabien
    Hunnen
    Mongolei
    Spanien
    Venedig
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  12. #87
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.013
    Wenn ihr die Gruppenspiele parallel macht, sollte es schneller gehen, als ein K.O.-System...

  13. #88
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Das Problem an der Gruppenphase wird sein das zwar einige Spiele parallel laufen aber sicherlich nicht alle.
    Viele sind mit ihren PBEMs schon nahezu ausgelastet und werden dann nicht noch mehrere Duelle nebeneinander spielen und es reicht ja schon einer um eine Gruppe bzw. das ganze System auszubremsen.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #89
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Das Problem an der Gruppenphase wird sein das zwar einige Spiele parallel laufen aber sicherlich nicht alle.
    Viele sind mit ihren PBEMs schon nahezu ausgelastet und werden dann nicht noch mehrere Duelle nebeneinander spielen und es reicht ja schon einer um eine Gruppe bzw. das ganze System auszubremsen.
    Das ist ein Argument. Anderseits gibt es auch Spieler, die wenige PBEMs gleichzeitig am Laufen haben und so eher abgeschreckt sein könnten vom reinen KO-System:

    Zitat Zitat von AlphaOrange Beitrag anzeigen
    Nachdem ich kürzlich aus dem Letzten Kreuzzug ausgeschieden bin, würde ich auch hier wieder mitmachen - in der Hoffnung, einen Gegner zu bekommen, der schneller zieht als mein letzter
    Wer einen allzu langsamen Gegner in der ersten Runde hat, hat auf gut deutsch die A...-Karte und wird auch selbst schnell die Lust verlieren. Ich sehe das bei meinen eigenen PBEMs: Bei zweien läuft es flüssig und macht Spaß, beim dritten ist das Tempo sehr zäh und ich ziehe dort nur widerwillig, weil ich nach teilweise wochenlangen Pausen meist schon vergessen habe, wie mein Plan aussah.
    Was demgegenüber für das Gruppensystem spricht: Die meisten von uns haben Phasen, wo sie weniger Zeit haben und Phasen wo sie mehr Zeit haben. Das Gruppensystem mit mehreren Spielen gleichzeitig könnte diese Phasen besser auffangen. Aber ich will hier nichts übers Knie brechen, vielleicht macht auch eine Umfrage Sinn.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #90
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Das eigentliche Problem bei der Anzahl wird es sein kartenersteller zu finden
    Boe hat mehr oder weniger schon angesagt. Mark spielt mit, viele bleiben da nicht mehr die Lust und vor allem Zeit dafür haben
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 6 von 10 ErsteErste ... 2345678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •