Umfrageergebnis anzeigen: Wollen wir ein neues PBEM-Turnier erschaffen?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich wär' dabei! Wann kann's losgehen?

    19 65,52%
  • Kein Interesse, aber die eine oder andere Karte könnte ich beisteuern!

    2 6,90%
  • Interesse vorhanden, vielleicht mache ich mit.

    8 27,59%
  • Gute Idee – so gut, daß ich glatt die Organisation übernehmen würde!

    0 0%
Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 136

Thema: Neues PBEM-Turnier?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Es klappt im Fußball, warum dann nicht hier?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von AlphaOrange
    Registriert seit
    22.03.14
    Beiträge
    351
    Gruppen finde ich prinzipiell gar nicht schlecht, da das interessante Konstellationen von Zivs geben könnte. Ein Problem sehe ich aber: Anders als im Fußball haben wir keinen vernünftigen Tiebreaker und so eine Gruppe kann am Ende auch mal zwei oder drei Spieler haben, die jeweils zwei Siege hatten.
    Punkte taugen nichts, weil sie vom Zeitpunkt des Sieges abhängen. Spielrunde wäre möglich, aber dann müssten alle Partien bis zum bitteren Ende gespielt werden, selbst wenn man nach 50 Runden gerne aufgeben würde. Finde ich auch nicht so prickelnd. Da säße ich nämlich vermutlich noch für ein paar Monate an meiner letzten Turnier-Partie.

  3. #18
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich würde Gruppen prinzipiell auch gut finden. Zwar ist Chris System wohl fairer dauert aber auch ne ganze Zeit und man spielt halt nicht gegen so viele unterschiedliche Gegner.

    Als Tiebreaker in einer Gruppenphase hätte man zumindest den direkten Vergleich. Zwar gibt es dann immer noch Konstellationen in denen ein weiterer Tiebreaker her muss aber da findet sich bestimmt noch was (vielleicht alle Civs mit einer Spielstärke bewerten und der die die Civ mit der niedrigsten Spielstärke hat kommt weiter...) und wenn es in letzter Instanz halt ein Losentscheid ist (wär zwar ärgerlich aber so eine Gruppenphase könnte die ganze Sache doch beschleunigen bzw. interessanter gestalten da man gegen mehr verschiedene Gegner antritt).
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #19
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ich liebe es, am Modus zu feilen

    Was den notwendigen Tiebreaker angeht (Fußballerdeutsch: Entscheidungsspiel), da fände sich sicher eine Lösung, mit der alle leben könnten, ein Start im späten Zeitalter z.B.. eine OCC auf einer winzigen Karte, oder auch ein Punktewettkampf über eine vorher festgelegte Rundenanzahl. Schwieriger wird es, wenn mehr als 2 Spieler punktgleich sind - aber auch da wird man, wenn man noch einer Lösung sucht, etwas passendes finden.

    Was die Auswahl der Civs angeht hätte ich auch schon eine Idee, da will ich jedoch erstmal abwarten, was Chris vom "WM"-Modus hält.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  5. #20
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    WM Modus klingt gut Das wird eh dein Baby, ich unterstütze dich nur wo ich kann
    Da ja noch Zeit ist, kannst du sehr unschlüssige Dinge ja auspollen zur Not.
    Hast du dir die einzelnen Threads im letzten Kreuzzug schon angeschaut? (Regeln, Preis etc.?)
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Dann melde ich auch mal mein Interesse an und schick gleich mal ein Danke an Rinz, dass er die Initiative ergriffen hat.

    Zum Modus: Eine Gruppenphase finde ich spannend, wobei ich noch schwanke, ob ich 3er oder 4er Gruppen favorisiere. Wahrscheinlich brauchen wir aber eh eine Mischung, da wir eine nicht-passend-teilbare Anzahl an Mitspielern haben dürften.
    Das klassische KO-System wäre aber auch OK für mich, nur dann aber lieber ohne Rückspiel, denn ich fänds schön, wenn das Turnier weniger als 3 Jahre dauert.

    Zum Tiebreak bei einer Gruppenphase: Man könnte auch ein klassisches Multiplayergame als Entscheidungsspiel ansetzen. Das wäre dann in 1-3 Abenden durch.

  7. #22
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Hast du dir die einzelnen Threads im letzten Kreuzzug schon angeschaut? (Regeln, Preis etc.?)
    Bei dem 1. Preis (Hotelwochenende) kann ich nicht ganz mithalten - was ich anbieten kann, ist meine Film-&PC-Spiele-Ecke etwas zu entstauben
    Zu den Regeln denke ich können wir kommen, wenn der Modus steht.


    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    (...)ich fänds schön, wenn das Turnier weniger als 3 Jahre dauert.
    Daumen hoch

    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Zum Tiebreak bei einer Gruppenphase: Man könnte auch ein klassisches Multiplayergame als Entscheidungsspiel ansetzen. Das wäre dann in 1-3 Abenden durch.
    Hatte ich auch schon dran gedacht. Den Timer könnte man in dem Fall großzügig einstellen, damit der PBEM-Charakter erhalten bleibt. Sieht jemand Nachteile bei dieser Tiebreak-Variante?


    Ansonsten fasse ich mal zusammen, was wir bislang haben:

    Wir haben bereits 10 feste Mitspieler:

    1. Admiral G,
    2. Chris der Phönix,
    3. Josepp,
    4. Mambokurt,
    5. Rinz,
    6. Valigar
    7. Ole Einar
    8. Alpha Orange
    9. regenshine
    10. Josepp

    Darüberhinaus erwägen maaxkill, Marky Mark und Milanjus eine Teilnahme. Allzuweit sind wir also gar nicht mehr entfernt von einem passenden & respektablen Teilnehmerfeld
    Chris und ich würden sich um das "Drumherum" kümmern.
    Außerdem sind wir auf einem guten Weg, einen Modus festzulegen, der uns zusagt.

    Was uns noch fehlt, sind Kartenersteller. Vielleicht ist es denkbar, daß eine Karte für mehrere Spiele verwendet wird? Sollte es z.B. 4 Gruppen geben (und bei Jeder gegen Jeden demnach in jeder Gruppe 6 Spiele) könnte man statt 24 Karten basteln zu müssen, mit 6 Karten auskommen. Nachteil: In diesem Fall müsste man wohl auf Stories in den Vorrundenspielen verzichten.

    Dann noch die Idee zur Civwahl - falls wir uns für den WM-Modus entscheiden:


    Kennt jemand das Brettspiel "Siedler von Catan"? Dort geht es vor Spielbeginn um die Auswahl von Startspots für die eigenen Städte. Dort ist das folgendermaßen geregelt: Spieler A wählt als erstes, dann folgt Spieler B, dann Spieler C, zuletzt Spieler D. Bei der zweiten Stadt wird die Reihenfolge umgekehrt - Spieler D beginnt, dann folgt Spieler C usw. . In unserem Fall könnte das so aussehen:

    1.) Die Turnierleitung lost die einzelnen Gruppen aus - inklusive der Positionen innerhalb der Gruppen.
    2.) Die Erstgenannten in den jeweiligen Gruppen dürfen sich ihre erste Civ aussuchen (ob wir mit Banns arbeiten kann man getrennt diskutieren). Dann folgen die Zweitgenannten, usw usf. wie in obigem Beispiel.
    3.) Jetzt wird es spannend, denn in Phase 3 beginnt diesmal der letztgenannte, eine seiner 3 Civs zu setzen - d.h. für eine seiner Partien festzulegen! Nach und nach - in der umgekehrten Reihenfolge wie in Phase 2 setzen die Spieler ihre Civs, bis die Spielansetzungen komplett sind.
    Beispiel? Okay:

    Achtung Spoiler:

    Phase 2 endet mit folgendem Ergebnis:

    Spieler A (Inka, Persien, Kelten)
    Spieler B ( Aztekenland, England, Deutschland)
    Spieler C ( Korea, Maya, Byzanz)
    Spieler D ( Zulu, Griechenland, Osmanen)


    --Spieler D setzt die Zulu auf die Partie gegen Spieler C, da er sich gegen die vermeintlichen Buildercivs am wenigsten Gegenwehr ausrechnet.
    --Spieler C hält sich noch offen, wen er gegen die Zulu ins Rennen schickt, er setzt Korea in seinem Spiel gegen Spieler A ein, da er mit seiner langfristig starken Forschungsnation am wenigsten Gefahr sieht, früh überrannt zu werden.
    --Nun ist Spieler B dran, er setzt die Azteken gegen Spieler D, da er diesen Spieler für besonders stark hält und dort sein bestes Pferd im Stall einsetzen will, zumal er ja schon weiß, daß er nicht auf die Zulu treffen wird....
    ---Spieler A darf im Anschluss 2x setzen, dann ist wieder Spieler B dran, dann Spieler C usw. usf.

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  8. #23
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Tolle Ideen

    Ich könnte auch noch ein oder zwei kleine Sachpreise beisteuern

  9. #24
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    Klingt echt gut, wäre bestimmt dabei. soll ich eine turnierseite bauen?
    Geändert von MarkyMark (04. März 2016 um 23:35 Uhr)

  10. #25
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Cool, MarkyMark ist auch dabei - 11 Teilnehmer fix!
    Ein Turnier bauen soll heißen, schonmal auf battlefield alles einrichten? Supi!
    Ähm, ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß ich höchstwahrscheinlich um Ostern herum 2 Wochen Urlaub nehmen muss/darf...
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  11. #26
    alter BF Ritter Avatar von MarkyMark
    Registriert seit
    31.01.02
    Ort
    Irgendwo in BW
    Beiträge
    6.916
    prima. schaue erstmal wieviele sich anmelden.

  12. #27
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Urlaub ist
    Spaß geht immer vor

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Ich meld auch mal Interesse an, der Modus klingt ja sehr spannend! 👍
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von LondoMollari
    Registriert seit
    30.01.16
    Beiträge
    219
    Bei dem Modus habe ich auch Interesse.
    Wäre also auch dabei.

    Gruß Londo

  15. #30

Seite 2 von 10 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •