Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 309

Thema: [246] Schwert&Bogen statt Bomben&Gewehre

  1. #16
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    @Boe: Welche wäre denn die Richtige gewesen und vor allem warum?
    Es gibt nicht die richtige Civ. Hätte gerne mal ne andere Civ von dir gesehen.
    Aber bei den Settings war es fast klar, dass du die Civ nehmen würdest, die du jetzt gewählt hast.
    Bin jedenfalls gespannt was du draus machen wirst.

  2. #17
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    @Wiley: Danke dafür. Sehr treffende Einschätzungen wie ich meine.

    Nun aber zu unserer Startposition

    Achtung Spoiler:

    Ich hatte Seratnian vorher angeschrieben und gefragt ob er den Startbias berücksichtigen wird. Er meinte ja und das ich schon genug Wald bekommen würde.

    So sieht dann die Startposition aus.
    Nicht ganz was ich mir erhofft hatte. Gut ein wenig Wald ist da aber ganz davon abgesehen das der Start an sich nicht wirklich gut ist (nur eine KK-Ressi und die liegt in der Wüste, Luxressis jeweils nur einmal) fehlt mir einfach mehr Wald.
    Zumindest ein Wild hätte ich mir gewünscht da das für die Iros schon ein super starkes Feld ist aber leider nix. Na ja ein Salz, vielleicht ist ja in der Nähe noch mehr davon.

    Bild

    Der Krieger geht mal auf den Hügel im Süden und entdeckt Dias und die Küste.
    Ich hab lange überlegt was ich mit dem Siedler nun machen soll.
    An Ort und Stelle gründen --> Hügelgründung und eine Stadt an der Küste wäre ganz gut möglich, vielleicht auf den Dias.
    Zur Küste wandern --> Frachter wären super für Hiawatha um die Nahrung zu liefern damit die Waldfelder später belegt werden können allerdings können wir dann frühestens in Turn 2 gründen so lange wir nicht auf dem Salz gründen wollen (und das wollen wir ganz sicher nicht)
    Auf dem Elfenbein gründen --> Drei Lux bei der HS, gleich Gold von Anfang an und das Salz kommt in den ersten

    Und es wird

    Achtung Spoiler:

    Die Elfenbeingründung. Von den Demowerten nimmt es sich nichts im Vergleich zum Hügelstart gibt aber mehr Gold. Außerdem wird die Lux sofort mit Fallen stellen angeschlossen und die Dias kommen auch rein. Die Wälder im Norden sollten so auch schneller reinkommen da sie im ersten bzw. zweiten Ring liegen.
    Was mir nicht gefällt ist das wir nun schauen müssen ob und wie wir an der Küste siedeln können aber da wird sich hoffentlich was finden.

    Bild

    Die Demo zeigt das Josepp gewandert ist. Fena und Llower haben direkt gegründet. Slow hat wie erwartet die Azteken gewählt. Civiver ist nach uns dran und hat wie erwartet die Zulu genommen.

    Bild






    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  3. #18
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ah, Seite 2.

    @Boe: Die Iros sind meiner Ansicht nach schon recht speziell. Eigentlich eine Civ die ich nie wählen würde aber hier durchaus interessant. Indonesien hätte ich gern mal probiert aber da es ne Seen-Karte ist und UU und UB super weit vom Forschungsweg voneinander entfernt sind hat es einfach nicht gepasst.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  4. #19
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Hm interessante Wahl.
    Achtung Spoiler:
    Bis zum Langhaus ist es ja ein langer Forschungsweg und es brächte Dir wohl 4-6
    Schon beachtlich ein UB zu haben, das schwächer ist als das Standardgebäude.
    Hoffentlich liegt Dein Eisen nicht im Wald. Andererseits braucht Deine UU kein Eisen.
    Ist das Ebenen- oder Wüstenweizen?

    Find die Startpostion OK.
    Dann bin ich gespannt, wie Du forschst und etc....
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  5. #20
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Habe heute erst erfahren vom 246er. Starke Spielidee, noch stärkere Spieler. Hier kann jeder gewinnen.
    Achtung Spoiler:
    Die Irokesen sind keine schlechte Wahl bei diesem Setting, mit den Mowhaks (die kein Eisen benötigen) wirst du im eigenen Terrain (Waldbias) schwer zu knacken sein. Bin jetzt schon schwer geneigt, deine Story zu abonnieren


    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  6. #21
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Schade, so ein netter kleiner dichter Wald für schweres Durchkommen etwaiger Gegner wäre schon nett gewesen! Naja vielleicht sind da ja noch Wälder rundum.

  7. #22
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666

    Bei meiner Story hatte ich das Glück mitten im Wald zu starten. Die entsprechenden Waldstädte waren echte Produktionsmonster. Vielleicht hast Du ja Glück und findest noch einen größeren Wald in der Nähe.

  8. #23
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Schön das das Interesse an dieser Story so zahlreich vorhanden ist und noch viel schöner, dass mittlerweile noch ein paar mehr Stories zum 246er entstanden sind.

    Nun aber mal ein paar Worte zur Taktik.

    Wie in meinem vorherigen Post schon mal angeschnitten sind die Irokesen imho einer der schwächeren Civs. Um ihre Boni auszuspielen müssen sie von Anfang an im unteren Ast forschen und haben dann nur die Chance früh einen Gegner zu schlucken um hinten raus was zu reißen. Gelingt das nicht liegt man forschungstechnisch zurück und hat nichts gewonnen. Das Problem das die Iros dabei haben ist, dass ihre UU eigentlich nur in der Defensive richtig gut ist. Im eigenen Land ist der Mohawk super mobil und kann viel öfter seinen Terrainbonus nutzen. Im Angriff kann der Waldbonus mal greifen muss aber nicht. Das Langhaus ist dann ebenfalls ein zweischneidiges Schwert wie bereits erläutert.

    Glücklicherweise liegen hier die Dinge anders. Wir können uns den "Umweg" im unteren Ast sehr gut leisten da im oberen Ast zwar ein paar schöne Wunder sind und Gebäude die Reli und Kultur pushen aber jetzt wo die Bibs erst ab dem Mittelalter erlaubt sind und die SH sogar ganz gebannt ist, verpassen wir dort nichts essentielles.
    Ausserdem erhoffe ich mir in diesem Szenario ein wenig mehr von den Langhäusern da sie anfangs noch ganz gut mithalten können mit den Werkstätten in vielen Situationen (das unsere HS da nicht unbedingt ein leuchtendes Beispiel ist, verbuche ich mal unter Pech aber vielleicht sind ja noch ein paar wirklich waldige Spots in der Nähe) sogar besser sind und erst nach hinten raus wenn die Grundprod sehr viel größer wird gegen die Werkstätten abstinken.

    Wie also angedeutet wird die Forschung direkt auf EV und dann auf Metallguß gehen. Wahrscheinlich schieben wir noch Fallen stellen dazwischen für das Elfenbein und hoffentlich viele Lagerressis die sich noch in der Nähe verstecken. Keramik wollte ich eigentlich auch noch forschen (hätte ich mir auch gleich als erstes vorstellen können) aber so wie das Gelände aussieht überlege ich sogar Keramik erst mal sein zu lassen. Zwar ist Religion in diesem Szenario überproportional stark aber für uns bietet sich momentan noch kein Pantheon an. Da sich auch keine wirklich nutzbare KK-Ressi in der Nähe zeigt sehe ich mich momentan auch noch nicht wirklich früh eine KK bauen. Daher hab ich jetzt auch einfach mal mit Tierzucht begonnen in der Hoffnung den doch eher kargen Start eventuell mit ein paar Pferden aufbessern zu können. Der weitere Forschungsweg sieht dann eigentlich Bergbau und Bronze und danach wahrscheinlich auch schon EV vor.

    Von den SOPOs her werde ich auf jeden Fall Unabhängigkeit spielen wobei ich schnell zum Freisiedler will. Danach bin ich noch unschlüssig wie es weitergeht. Mehr UA wäre eine Option, Ehre eine andere und frühes Patronat die dritte.
    Ich hoffe mir schnell viel Land sichern zu können um so später einen Vorteil zu haben. Frühe Mohawks sollten eventuelle Nachbarn dann auch hoffentlich davon absehen lassen mich in meinem Expansionsdrang zu stoppen. Allerdings ist auch hier vieles abhängig von der Karte denn richtige Monster werden die Mohawks halt erst wenn sie im Wald verteidigen können und davon auch ein bissl mehr da ist um den Bewegungsvorteil zu bekommen.

    Freisiedler für schnelle Expansion ist klar wobei ich mir noch unsicher bin ob ich nach dem UA-Opener erst noch den Ehre-Opener wähle oder direkt auf den Freisiedler gehe). Danach würden mir die UA SOPOs natürlich beim expandieren helfen. Die Ehre SOPOs sind ebenfalls sehr interessant da ich über Kriegerkaste dringend benötigte Kultur in den Städten bekommen könnte (der Trait greift halt nur wenn möglichst viel Wald eingemeindet ist) und sowohl der Prod.bonus für Nahkampfeinheiten als auch der Upgrade Discount im rechten Ast wären beide sehr gut für mich. Patronat ist in meinen Augen auch Pflicht da die Wissenschaft aus St.st. hier sehr stark ist da man selber ja kaum Kolben macht.

    Wie man sieht liebäugele ich mit relativ vielen SOPOs von daher wäre ein Kulturpantheon nicht schlecht aber wenn hier nicht ne ganze Menge Pferde aufploppen sehe ich das noch nicht so. Auch schade das das Partheon, Orakel und die Schrifstellergilde so gar nicht zu unserem angestrebten Forschungsweg passen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen.

    Als Buildorder habe ich mir entsprechend der obigen Überlegungen vorgestellt entweder mit Späher-Späher-Monument oder Späher-Monument-Krieger zu starten. Danach wird wohl ein BT folgen um das Salz gleich anschließen zu können.
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  9. #24
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Ich sollte mir wohl mal angewöhnen nicht ganz so "ausführlich" zu schreiben. Das vertreibt die Leser.

    Na dann wollen wir mal etwas leicht verdaulichere Kost liefern.

    Runde 1 bringt immerhin ein Wild. Der Hügel 6 davon sieht interessant aus.

    Bild

    Josepp hat wohl auch gegründet. Zwei Leute haben scheinbar ein 3er Nahrungsfeld. Einer hat schon ein NW gefunden.

    Bild

    Der Ausblick auf dem Hügel ist traumhaft.
    Da kommt wohl Stadt Nr. 2 hin.
    Wenn jetzt bald noch Ruinen und St.st. auftauchen könnte das hier doch noch was werden.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  10. #25
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Schön viel Wald bei der zweiten Stadt
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #26
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Mambokurt Beitrag anzeigen
    Einer hat schon ein NW gefunden.
    Sind Zwei

  12. #27
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Der erste St.st. (Bukarest) taucht am Horizont auf.
    Bukarest liegt wahrscheinlich am See. Auf dem Färbemittel könnte eine Kanal zum Meer bei Onondonga entstehen aber wahrscheinlich stände die Stadt sehr exponiert. Ansonsten könnte man glatt zwei Städte her bauen. Die zweite dann halt 1 vom Wild.

    Bild

    Demo.
    Nun sind es schon drei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  13. #28
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Wir treffen Bukarest.

    Bild

    Demo.
    Startpositionen sind scheinbar nicht ganz ausgeglichen aber ich hoffe mal meine Umgebung entschädigt mich etwas.
    Einige Lux sind ja schon mal da.

    Bild

    Der Späher findet einen leckeren Spot mit Weizen und Salz.

    Bild

    Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  14. #29
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Im Süden tauchen nochmal Diamanten auf. Schön viel Wald ist da auch.
    So ungefähr könnte ich mir die Städteplanung vorstellen.
    Die Stadt im Westen von Onondonga sieht wirklich sehr lecker aus.

    Bild

    Demo.

    Bild

    Josepp trifft uns mit seinen Kelten (sein Krieger steht auf den Bananen bei Mbanza die übrigens Deutsche Panzer verschenken).

    Bild

    Es gab schon ein bisschen Smalltalk mit Josepp. Er hat wohl schon ein paar St.st. gefunden und ein NW und die Azteken (die haben auch schon ein Schutzversprechen an Mbanza gegeben).

    Bild

    Demo. Josepp hat also zwei 3er Nahrungsfelder.
    Mit dem Monument das nächste Runde fertig wird sollten die Pferde reinkommen dann machen wir immerhin mal einen Hammer gut aber in der Demo werden wir wohl noch ne Weile zurück hängen. Ruinen gibt es ja leider auch nicht um mit ein wenig Glück aufzuholen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

  15. #30
    Schlangenfuerst Avatar von Mambokurt
    Registriert seit
    23.01.14
    Ort
    Highgarden
    Beiträge
    7.892
    Im Norden taucht noch ein St.st. auf den können wir nächste Runde begrüßen.

    Bild

    Demo. Noch sind alle auf Pop 2.

    Bild

    Ich hatte im Faden schon das Problem angesprochen. Scheinbar ist an dieser Stelle der Worldwrap was dazu führt das in der normalen Ansicht Felder nicht richtig dargestellt werden.
    Man beachte das Stadtfeld von Mbanza. Die beiden Wüstenhügel sind eigentlich Ebene wie man in der strategischen Ansicht oben erkennen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Meine Civ5PBEM-Stories:
    Achtung Spoiler:

    laufend:
    [272] Babylon III
    [273] Osmanen
    [274] Korea
    [275] Griechenland

    gewonnen:
    Turnier R1, Griechenland+Rom
    Turnier R2, Griechenland+Babylon
    [143]Griechenland
    [146]Ägypten
    [157]Zulu
    [173]Amerika
    [196]Rom
    [201]Arabien
    [211]Maya
    [243]Polen
    [246]Irokesen (geteilter Sieg)
    PBEMWM SP1+SP2+SP3

    verloren:
    [159]Russland
    [172]Azteken
    [223]Inka
    [230]Byzanz
    [257]China
    PBEMWM Achtelfinale
    TurnierHalbfinale Äthiopien

Seite 2 von 21 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •