Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 250

Thema: [246] - Früher war alles besser

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 0

    Und schon ist es geschehen: das erste Save ist da und ich habe gezogen.

    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Der Wüstenweizen sieht nach einem guten Platz für die Gründung aus.
    Jep. Und deshalb habe ich auch nicht gegründet wie meine beiden Kontrahenten vor mir, sondern bin losgelaufen. Meine Hoffnung ist, dass im Westen im 2. und 3. noch ein bisschen was schönes versteckt ist, aber auch ohne ich die Position auf dem Wüstenweizen brauchbar. Nur an Hügeln mangelt es leider.

    Bild

    Die Demo zeigt, dass Fena und llower beide ein 2 /1 Feld belegt haben.

    Bild

    Und der Abschlussbildschirm offenbart mir, dass Mambo die Irokesen gewählt. Interessant. Ich hätte bei seinem Draft eher mit den Schoschonen gerechnet, aber Mambo hat sich sicherlich bereits eine Strategie zurechtgelegt.

    Startspieler Fena spielt übrigens die die Griechen. Fehlen also nur noch die Völker von llower und CivIVer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Josepp (08. April 2017 um 17:56 Uhr)

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Eine Produktionsstadt kannst du ja ggf im Osten gründen.

  3. #18
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen

    Ich hab grad eben auch meine Einschätzung zum Draft ergänzt und freue mich auf eure Meinungen!
    Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar, wobei ich mich vermutlich für Dänemark entschieden hätte. Aber das läuft wohl eher auf den persönlichen Gemschack hinaus, denn mit Reli ist ebenso viel Gutes anzustellen. Vielleicht kauft mit Einheiten vorindustrielle Landeinheiten? Usw also da lässt sich sicherlich viel damit anfangen.

  4. #19
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Oh da gehts aber schnell zur Sache. Also ich bin im Normalfall eher ein Laufgegner, aber in dem Fall versteh ich das. Muss der Krieger nächste Runde mal einen Schritt nach -4 gehen und dann mal gucken wohin die Reise geht.

  5. #20
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Mein erster Gedanke beim Öffnen des Saves war "ach du Kacke!"
    Hui ist das mager...
    Das zeigt mir nur, dass ich z.B. immer viel zu nett zu euch bin

    Bin mal gespannt, was die Karte noch so für dich offenbart.
    (ich sag mal lieber nix)

  6. #21
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    ich würde den 7-7-Zug machen. Da du das Festepantheon bekommen wirst gibt es da schnell Glaube und Kultur extra. Verzögert halt ein bisschen. Aber ein 2er Nahrungsfeld gibt es durch den See.

    Dafür sind mehr Hügel in Sicht. Die fehlen beim Weizen.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Eine Produktionsstadt kannst du ja ggf im Osten gründen.
    Ja, weitere Städte müssen her und zwar möglichst schnell. Ich vermute dass es in diesem Spiel viel um den Gegner ausproduzieren gehen wird, da brauch ich also eine gute Grundproduktion.

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Die Entscheidung ist durchaus nachvollziehbar, wobei ich mich vermutlich für Dänemark entschieden hätte. Aber das läuft wohl eher auf den persönlichen Gemschack hinaus, denn mit Reli ist ebenso viel Gutes anzustellen. Vielleicht kauft mit Einheiten vorindustrielle Landeinheiten? Usw also da lässt sich sicherlich viel damit anfangen.
    Meine Befürchtung war, dass ich mit Dänemark das erste Opfer einer der Frühstarterzivs, also Griechen und Azteken, wäre. Außerdem brauch ich möglichst viele Bürger, da tun die extra aus der Ceilidhhalle und der Reli schon gut.

    Zitat Zitat von jet2space Beitrag anzeigen
    Oh da gehts aber schnell zur Sache. Also ich bin im Normalfall eher ein Laufgegner, aber in dem Fall versteh ich das. Muss der Krieger nächste Runde mal einen Schritt nach -4 gehen und dann mal gucken wohin die Reise geht.
    Ja, ich hoffe auch sehr, dass da noch was Gutes auftaucht.

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Das zeigt mir nur, dass ich z.B. immer viel zu nett zu euch bin

    Bin mal gespannt, was die Karte noch so für dich offenbart.
    (ich sag mal lieber nix)
    Ich bin weit davon entfernt mich zu beschweren. Die angestrebte Position ist brauchbar und Seratnian hat gesagt, dass er für ausgewogene Starts gesorgt hat.

    Hast du etwa in die Karte reingeluhrt, du Schlingel?

    Zitat Zitat von han248 Beitrag anzeigen
    ich würde den 7-7-Zug machen. Da du das Festepantheon bekommen wirst gibt es da schnell Glaube und Kultur extra. Verzögert halt ein bisschen. Aber ein 2er Nahrungsfeld gibt es durch den See.

    Dafür sind mehr Hügel in Sicht. Die fehlen beim Weizen.
    Das Problem ist halt, dass ich dann nach dem ersten Wachstum neben dem 2 Seefeld für ein paar Runden ein 1 Feld belegen müsste, bis dann die erste Kulturerweiterung kommt. Mein Wachstum wäre also in der wichtigen Startphase gleich mal abgewürgt.

  8. #23
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Hast du etwa in die Karte reingeluhrt, du Schlingel?
    Hab ich
    ABER der Grund warum ich das getan habe war nur zur Validierung meiner These. Und die dazu benötigten Infos erfährt man direkt über deine ersten Screens
    Ich werde aber getreu meiner Sig hier nichts posten was, nicht über deine Bilder oder Aussagen an Wissen verfügbar ist.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 1

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Hab ich
    ABER der Grund warum ich das getan habe war nur zur Validierung meiner These. Und die dazu benötigten Infos erfährt man direkt über deine ersten Screens
    Ich werde aber getreu meiner Sig hier nichts posten was, nicht über deine Bilder oder Aussagen an Wissen verfügbar ist.
    Verrätst du mir deine These beizeiten? Ich tapp grad im Dunkeln.


    Zur Runde: ich gründe auf dem Wüstenweizen und belege die Oase. Im südlich im 2. Ring taucht noch ein Rind auf, was die Position nochmal aufwertet. Das Rind ist auch gleich im Kulturfokus.

    Mein Krieger marschiert nach Westen und macht gleich zwei höchst erfreuliche Entdeckungen: zum Einen taucht der Kailash auf und zum Anderen direkt daneben die Grenzen eines Stadtstaats, und zwar Genf, wie mir der Mouseover verrät.
    Und da Genf religiöse ist, werde ich sogar noch früher in den Genuss meines Pantheons kommen.

    Der Kailash ist zwar im 2. Ring von Genef, aber als Berg ja nicht sehr hoch in der Kulturprio, es könnte also klappen, den Berg mit dem ersten Siedler noch zu holen.

    Die dritte Entdeckung der Runde war, dass südwestlich von meiner Hauptstadt ein Ozean beginnt.

    Bild

    Da alle anderen bereits in der ersten Runde gegründet haben, zeigt die Demo, dass neben mir nur ein weiterer Mitspieler ein 3er Feld belegt hat. Alle anderen haben ein 2 /1 Feld. Einer hat außerdem auf einer Luxusressource gegründet.

    Und die Punkteanzeige verrät noch, dass neben mir nur noch slowcar komplett im Land gegründet haben. Alle anderen haben ein See- oder Ozeanfeld im 1. Ring.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Verrätst du mir deine These beizeiten? Ich tapp grad im Dunkeln.
    Ich denke max. 5 Runden dann hast du es auch rausgefunden



    Zitat Zitat von Josepp Beitrag anzeigen
    Einer hat außerdem auf einer Luxusressource gegründet.
    Wie kann man das erkennen?

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Ich denke max. 5 Runden dann hast du es auch rausgefunden
    Ok, dann bin ich ja mal gespannt. Merk ich es denn auf jeden Fall, was du meinst, wenn ich darauf stoße?

    Kommt der Grafikfehler eigentlich von der Datumsgrenze?

    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Wie kann man das erkennen?
    Naja, gibt es eine andere Möglichkeit auf 6 zu kommen, ohne in der einbußen hinzunehmen?

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Josepp
    Registriert seit
    23.02.14
    Beiträge
    3.146

    Runde 2

    In Runde 2 mche ich wie erwartet Bekanntschaft mit Genf und streiche 30 und 8 ein. Nächste Runde gibts also das Pantheon. Mein Favorit ist weiterhin die Göttin der Feste. Durch das Rinderfeld mit seinen 3 wirds auch nochmal einfacher sein, auch bald Wein und Räucherwerk zu belegen.

    Bild

    Keine Veränderungen in der Demo.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Achtung Spoiler:
    So ein Kailash ist eine nützliche Sache und Berge haben für Stadtstaaten keine hohe Priorität. Ein früher Siedler ist sicher schlau.

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.10.12
    Beiträge
    2.901
    Das läuft ja schon mal super. Durch den frühen Pantheon verhinderst du auch, dass andere Spieler durch den Fund eines Relistst direkt ein Pantheon wählen können.
    Wie sieht eigentlich dein Plan aus das Spiel zu gewinnen?
    Evtl wäre für dich der Kultursieg eine Option. Du kriegst ein Pantheon, welches dir viel Kultur und nebenbei eine Religion gibt ohne Produktion darauf vergeuden zu müssen. Und mit den Kelten willst du von Haus aus früh deine Kulturgebäude bauen um dein UB bauen zu können. Wodurch du auch gleich das Gebäude für euren Kultursieg freischaltest.
    Kultursieg ist in dem Setting mit einem guten Kulturpantheon durchaus machbar. Da ihr ja länger in den Zeitaltern verbleibt kannst du länger Kultur ansammeln. Option wäre es Tradi zu öffnen, dann Liberty voll machen um die günstigeren Sopokosten zu erhalten (dazwischen drin, bzw noch vor Liberty Ehre öffnen um Barbkultur zu farmen) . Als nächstes Tradi weiter um vier kostenlose Amphietheatren zu erhalten. Danach, je nachdem ob du schon im passenden Zeitalter bist, Tradi voll machen oder bei Ästethik weiter. Du hast eine gute UU mit der du etwaige aggressive Nachbarn gut in Schach halten kannst. Schlüsselwunder wären das Orakel (auf das würde ich direkt nach deiner UU techen) und die Sixtinische Kapelle (auf die du wegen deines UBs sowieso sehr schnell techen möchtest). Gut wäre auch noch die Alhambra in der HS für die Bonuskultur.
    Die vier Sopobäume die du für den Kultursieg füllen könntest wären Tradi, Liberty, Ehre und Ästethik.

  15. #30
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Oder Partheon statt Orakel.
    Nur wenn die anderen merken, dass die Kelten viele Sopos haben wird der Bau von Kulturgebäuden nicht mehr so angebracht sein
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

Seite 2 von 17 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •