Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 79

Thema: [243] - Das große TECHtelmechtel

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 47 & 49

    Runde 47 nur fix in einem Bild!

    Großgrundbesitzer wird eingeführt. Barbs werden getötet. Die Karawane für Buka Belgrad wird nächste Runde fertig. Den befreundeten bzw. Verbündetenstatus möchte ich möglichst schnell und möglichst lange aufrecht erhalten, so kann ich mir wertvolle Produktion für den Bau von Militäreinheiten sparen.

    Bild



    Chris vollendet die Pyramiden. Belgrad freut sich über die Karawane, ich mich auch! Samarkand schreibt eine Naturwunderquest aus, die ich auch sofort erfüllen kann, denn von Karten der Maya weiß ich, dass westlich von Samarkand der Barringer-Krater liegt.

    Bild

    Im frisch umbenannten Niewinter beschleunigt das Abholzen des Waldes die KK um satte 5 Runden.

    Bild

    Der bereits erwähnte Naturwunderfund.

    Bild

    Als Pantheon wähle ich Eins mit der Natur. Da es nur 3 zu gründende Religionen gibt (warum auch immer ) könnte ich entweder Glück haben oder es reicht nicht mehr für eine Religion. Eigentlich sind nur 2 Glaubenspantheone und das Maya UB im Spiel, aber mal schauen. So viel habe ich auch nicht für die Religion investiert und der Glauben geht ja nicht verloren.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Es folgt etwas Leerlauf. In Runde 52 gründen die Maya als zweites Volk eine Religion. Da hat das UB ordentlich Arbeit geleistet. SoldatERM beendet das Orakel und will direkt mit dem Stonehenge nachlegen. Westlich des Hortes tauchen einige Barbaren auf. Im Norden ziehen Bogi und Krieger zum ausgeschriebenen Barbarenlager.

    Belgrad ist inzwischen befreundet und mit der Räumung des Lagers im Norden hoffentlich bald auch verbündet.

    Bild

    Moscheen und der zweite Goldgründersatz werden gewählt.

    Bild

    Hinter Samarkand gibt es viel Dschungel, Rohstoffe und das Land der Polen.

    Bild

    Ich war schon drauf und dran die große Bibliothek zu bauen, hab mich dann aber doch für einen Siedler und die Expansion entschieden. Ich bin verwundert, dass sie noch nicht gebaut wurde, allerdings haben wohl viele vermutet, dass ich als Babylon sie rushen werde. Ein Mitspieler --> Mambokurt oder Elmero hat auch erst spät die Schrift entdeckt. Verlockend war es, weil ich so hätte techen können, dass ich als Freitech der Bib die verhältnismäßig teure öffentliche Verwaltung hätte holen können. Außerdem profitiert Babylon dank seines Traits stärker vom Punkt des großen Bib für einen großen Wissenschaftler.

    Bild

    Demographie:

    Bild




    Diplomatie:

    Mit noFrontz, der die Maya in´s Feld führt, wurde ein langfristiger NAP bis Runde 125 mit 20 Runden Kündigungsfrist beschlossen.

    Außerdem habe ich Kartenmaterial von ihm bekommen:
    Achtung Spoiler:

    Bild

    Bild


    Mit den Polen unter Mambokurts Führung wurde auch gesprochen, nennen wir es förmliches, nettes Blabla...

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Weiser Herrscher Babylons,

    habt Dank für eure Informationen.
    Als Zeichen unserer Dankbarkeit möchten wir euch wissen lassen, dass das polnische Gebiet direkt westlich des Stadtstaates Samarkand beginnt. Dort ist auch ein atemberaubender Geysir zu bestaunen.
    Was euer Handelsangebot angeht so wird es noch eine Weile dauern bis wir erneut ein doppeltes Luxusgut erschließen werden aber mittelfristig können wir euch Seide im Tausch gegen euren Zucker anbieten.
    Auf ein friedliches Miteinander.

    Mit freundlichen Grüßen
    Mambokurt, Späher des Kasimir


    Zitat Zitat von paolo22
    Werter Späher, bittet überbringt Eurem Herrscher folgende Botschaft:

    "Seid gegrüßt frommer Kasimir,

    wir sind erfreut darüber, Euch kennenzulernen. Ihr habt bis jetzt nur unseren kleinen Ausposten, den Elfenbeinturm, gefunden. Im Nordwesten liegt unsere Hauptstadt, der Hort des Wissens. Unser Volk strebt nach Fortschritt, Kultur, Handel und sieht sich den hohen und schönen Künsten verpflichtet. Am Austausch von Luxusgütern und regem Handel sind wir stets interessiert. In Zukunft werden wir über genügend Zucker verfügen, welches wir gern für andere selten Waren eintauschen würden.

    Ihr habt nach interessanten Orten gefragt, im Norden des Elfenbeinturms, einige Tagesmärsche entfernt liegt der uns sehr freundlich gesonnene Stadtstaat Bukarest. Im Südosten leben die Inka und im Südwesten leben die Maya.

    Hochachtungsvoll
    Paolokadnezar, Oberster Forscher, Rechengenie, Bewahrer der Völkerverständigung, Verfechter der Schrift und Bringer des Wissen"

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Werte Bewohner des Elfenbeinturms,

    wir grüßen Euch und möchten Euch bitten diese Grüße auch an Euren Herrscher weiterzugeben.
    Wir sind Späher des großen Kasimir die im Auftrag unseres Königs die Welt bereisen.
    Wir würden uns freuen wenn unsere Nationen Informationen und eventuell in der Zukunft auch Handelsgüter tauschen könnten.
    Wir haben östlich des Elfenbeinturms den St.st. Jerusalem getroffen. Könnt ihr uns vielleicht die Lage weiterer interessanter Orte nennen die es sich lohnt zu kartographieren?

    Mit freundlichen Grüßen
    Mambokurt, Späher des Kasimir
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Runde 53

    Die 53. Runde war eine traurige Runde.

    Mambokurts Polen, die bereits den Opener und eine SoPo aus dem Frömmigkeitsbaum haben, schnappen sich die dritte und damit letzte Religion. Dementsprechend muss ich mich mal umschauen und überlegen, welche Religion ich passiv bekomme oder mir aktiv per Diplo in meine Städte hole.

    Bild

    Bild

    Bild

    Viel größerer Mist ist, dass der stark angeschlagene Speerkämpfer von Belgrad im Rundenübergang das ausgeschriebene Barbarenlager räumt. Damit habe ich nicht gerechnet, so sind meine beiden Einheiten sinnlos in den Norden gezogen, die Quest von Belgrad, die mich in den Verbündetenstatus erhoben hätte, kann ich nicht erfüllen und in ein paar Runden ist dann auch die Freundschaft mit Belgrad vorbei. So ein Mist!

    Bild

    Polnisch dominierte Demo...

    Bild

    Gegnerübersicht samt Techs kommt demnächst. Ich frage mich nur, was Mambokurt im ungewöhnlichen Frömmigkeitsbaum sucht. Ich vermute mal, dass er einen Reformations-Glaubenssatz für seine Religion anstrebt, die Frage ist nur welchen und warum. Abwarten und im Auge behalten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  4. #64
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Wenn er einen Reformationssatz holt kann dir dass auch helfen. Ansonsten die Tauben sparen um Große Persönlichkeiten zu holen, passende SOPO vorausgesetzt.

    In meinen Augen nicht weiter tragisch.

    Eine Stadt NÖ von Polen für Frachter verkehr mit Niewinter wäre nicht verkehrt.

  5. #65
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Update Teil 1 - R79 bis R90

    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen

    Es wird wohl nie eine komplette Story von mir geben, dafür fehlt mir leider doch die Disziplin. Muss ich mir eingestehen. Aus aktuellem Anlass aber doch ein "kleines" Update mit 2 größeren Zeitsprüngen.

    Fast forward in Runde 79:

    Das TECHtelmechtelreich hat sich schön entwickelt, aber leider kam (damals noch) Chris auf die Idee, dass mein Land viel zu schön für mich sei und es besser ihm gehören sollte. Und die Barbs wollten auch noch mitmischen.

    Bild

    Demo R79:
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Wie leider zu häufig unterschätz ich die akute Gefahr, hab hier auch im Speziellen Chris unterschätzt und manövrier mich in eine ungünstige Position.

    Nebenbei verbessert Mambo seine Religion mit der Heidenbekehrung, das verspricht nichts Gutes. SoldatERM bekommt das auch sofort per Kriegserklärung zu spüren.

    Bild

    In Runde 90 ist es schließlich so weit, dass der Elfenbeinturm kurz vor dem Fall steht. Zu wenig Truppen, zu wenig Straßen/Mobilität, die Zita konnte nicht per Gegenzita gekontert werden. Es sah schlecht für mich aus. Inzwischen hatte der Admiral von Chris die Inkas übernommen.

    Bild

    Demo R90: Stillstand im TECH-Reich dank des Krieges. Mambo mit bösen Werten in der Demo, speziell die Produktion macht mir Angst.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Was macht man, wenn man lange grübelt und nicht sieht, wie man auf dem Schlachtfeld noch gewinnen kann?
    Die Auflösung im Spoiler! Ein wenig Spannung muss schließlich sein.

    Achtung Spoiler:
    Man setzt sich an den grünen Tisch und beschwatzt den Gegner!

    Kurz gesagt, ich hab dem Admiral klargemacht, was der Krieg und das Abtauschen des Elfenbeinturmes uns beiden bringt - nichts. Chris hat einen Krieg angefangen, den er nicht schnell und sauber gewinnen konnte und der Admiral musste es jetzt ausbaden. Ein Abtauschen der Stadt ruiniert die Stadt, kostet mir und dem Admiral nur weitere Truppen/Produktion und selbst wenn er den Elfenbeinturm bekommt, steht der Rest meines Reiches noch und er könnte mit seiner Infrastruktur nicht ungestört zur Spitzengruppe aufschließen.

    Warum also nicht mit den beiden Armeen gegen andere Gegner ziehen? Den Maya und den Kelten gab es zur Auswahl. Beim Maya (der zu der Zeit schon Armbrüste hatte) gäbe es für uns wohl nicht viel zu holen. Also bot ich dem Admiral die keltischen Weststädte an und verlangte im Gegenzug nichts. Mir ging es um ein Halten des Elfenbeinturmes und einem Ende des Krieges bzw. meiner Truppenproduktion. Ich wollte mich auf zivile Projekte konzentrieren.

    Beide hatte ich nach der Kriegserklärung der Inka an mich um Hilfe gebeten, keiner wollte sie geben. Das haben sie jetzt davon.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Update Teil 2 - Status Runde 106

    So sieht es im Moment im Tech-Reich aus, schön wieder einen Elfenbeinturm ohne Schäden zu sehen. Auch werden ziviele Projekte angegangen, statt Truppen zu produzieren.

    Bild

    Bild

    Die zensierte Demo.

    Bild

    Aktueller Tech-Tree. Stahl oder Kompass wird als Nächstes wahrscheinlich angeforscht.

    Bild

    SoPos:

    Bild



    Soweit zur Ausgangslage von mir. Was ist in der Welt los? Kurz gesagt: Eine ganze Menge!

    Wie abgesprochen ziehe ich mit den Inka unter der Führung des Admiral gen Osten um den Kelten um ein paar Städte zu erleichtern. Mit dem Herzen bin ich da aber nicht ganz dabei. Versteht sich ja von selbst.

    Nach der Kriegserklärung von Mambo an SoldatERM folgte eine Kriegserklärung von rg-one (der die Irokesen von Elmero übernommen hat) an Mambo. Der Pole befindet sich also mit 2 Parteien im Krieg. NoFrontz hat derweil schön zugeschaut und sein Reich in Ruhe aufgebaut. Er hat ebenfalls in den Frömmigkeitsbaum investiert und die Jesuitenbildung freigeschalten für seine Reli. (Die mir 2 günstige Unis in den südlichen Städten gebracht hat. )

    Nun begab es sich, dass noFrontz letzte Runde Mambokurt ebenfalls den Krieg erklärt hat und Mambo nun mit 3 Fronten zu kämpfen hat. Zählt man Samarkand dazu, der mit den Maya verbündet ist, sogar 4.

    Soweit zu den Fakten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Update Teil 3 - What to do!?

    Weitere Übersichten:
    Bild

    Bild



    Nun komme ich zum eigentlichen Anlass meines Posts/Ausgraben der Story: Ich habe keine Ahnung was ich tun soll! Es gibt schlicht zu viele Möglichkeiten.

    Geh ich erstmal alles an Diplo durch, was die letzten Tage so ein- und ausging:
    Ich habe bewusst versucht, mich als einen der small-player darzustellen, denn ich vermute, dass meine Position im Spiel momentan vlt. etwas unterschätzt wird.

    Diplo mit Mambo:
    Direkt mit der Kriegserklärung von noFrontz hat sich Mambokurt bei mir gemeldet, weil er Luxusgüter zum Beruhigen des polnischen Pöbels braucht. Infolge dessen hat sich ein kleines Gespräch ergeben in dem ich recht offen mit ihm rede. Ich habe versucht auszuloten, inwiefern ich Gewinn aus seiner Situation schlagen kann und wie er die Zukunft plant. Mambo ist ja bekannt sehr zeitig über das Endgame nachzudenken und Blöcke/Partnerschaften zu bilden. Außerdem habe ich versucht, zu erfahren, wie die Kelten und Iros auf die neue Situation reagieren.

    Grundsätzlich besteht eine Möglichkeit zur Partnerschaft, aber der Rahmen müsste geklärt werden, sofern ich Interesse habe und man sich einigen kann.

    Leider ohne viel RP, aber dafür reicht die Zeit momentan nicht.
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Paolo,

    schöne Nachricht besonders den Satz mit dem lauten Denken fand ich gut.
    Sorry das ich erst jetzt antworte aber ich wollte erst mal noch in den Zug schauen um einige deiner Fragen beantworten zu können.
    Also mit Kelten und Iros gibt es keine Übereinkunft. Ich hatte den Kelten ingame ein Friedensangebot gemacht aber keine Depesche verfasst (so wie der letzte Kontakt mit SoldatenERM in diesem Spiel lief hätte das wohl auch nicht wirklich geholfen). Mein Angebot wurde abgelehnt.
    Mit den Iros verhält es sich ähnlich. RG-One hat damals komische/astronomische Forderungen an mich gestellt um mit mir gegen den Kelten zu ziehen danach hat er mir obwohl ich gesprächsbereit war den Krieg erklärt und komische Anschuldigungen vorgebracht. Auch hier spare ich mir eine Depesche. Ich habe diese Runde ein Angebot an ihn gemacht (Frieden und er bekommt einmal Seide von mir) gehe aber nicht davon aus das er annimmt.

    Mit anderen Worten das Tischtuch zwischen mir und Iros/Kelten ist zerschnitten und es wird wenn überhaupt einen brüchigen Frieden geben. Als Partner kommen die beiden für mich nicht in Frage.
    Ich gebe dir recht das meine Nachrichten bisher recht wortkarg und blutlos waren (schöne Formulierung die ich gern übernehme ) dies lag aber an fehlender Zeit und war zusätzlich dem geschuldet das ich unsicher war wie sinnvoll feste Verträge in diesem Vertragsbruchspiel sind.
    Ich wäre also an einer tiefergehenden Partnerschaft interessiert weiß aber nicht was ich dir noch bieten soll. Mehr als die zwei Lux habe ich momentan nicht und Palenque habe ich dir auch schon angeboten.

    Von daher mein nächster Vorschlag. Du machst dir Gedanken wie du dir eine Partnerschaft vorstellst und teilst mir das mit (wenn du dich momentan noch nicht in der Lage siehst gegen die Maya vorzugehen ist das okay und wir können das gern vertagen). Es würde mich freuen wenn diese Partnerschaft auch Handel miteinschließen würde. Wenn du der Meinung bist ich würde dich nur ausnutzen wollen dann warte noch 2-3 Runden (bis dahin sollte ich meine Zufriedenheit wieder im Griff haben) und wir handeln dann.

    Gruß Mambo


    Zitat Zitat von paolo22
    Hallo Herr Opportunist,
    diese Begrüßungsform könnte man sich gleich als Makro setzen für sämtliche Civ-Diplomatie-Nachrichten. Denn es gibt kaum Spieler, auf die das in puncto Civ nicht zutrifft. In diesem Spiel ist leider noch nicht viel passiert, dass ich mich irgendjemand zugehörig/verpflichtet fühle. Sieht man von meiner leichten Antipathie gegenüber den Inka mal ab.

    Wegen des angesprochenen Handels muss ich ehrlich zugeben, dass ich etwas ratlos bin. Deswegen hab ich den Zug auch erstmal weitergeleitet, der hing ja lang genug bei mir.
    Problem ist, dass du mir nicht wirklich viel im Moment bieten kannst. Seide und Kupfer sind ganz nett, aber auch nicht unbedingt notwendig. Der Missionar bringt mir nicht viel, da das mir nahe Lager bald geräumt wird. Außerdem möchte ich es mir nur ungern mit dem anderen großen, gefährlichen Nachbarn neben mir verscherzen.

    Meine Fragen bezüglich der Iros/Kelten hast du gekonnt ignoriert. Ich hege ein wenig die Befürchtung, dass du dort vlt. schon zu Übereinkünften gekommen bist und mir mit deiner "Notlage" ein Luxusgut abschwatzen möchtest.

    Generell bin ich etwas besorgt, ob der Aufrichtigkeit deiner Worte. Ich schätze dich so ein, dass du auf diplomatischer Ebene gern weit voraus denkst und dir auch frühzeitig lohnende Verbündete suchst, um das fortgeschrittene Spiel zeitig zu planen und dich in eine gute Ausgangssituation zu versetzen. In dem Kontext erscheinen mir deine Anfragen allerdings recht wortkarg, knapp und blutlos. Mag vlt. daran liegen, dass du und noFrontz euch schon gut abgesetzt habt und ich als Partner perspektivisch nicht tauge!?

    Naja, das nimmt langsam die Form von lautem Denken an, deswegen stoppe ich hier mal lieber.

    Ich denk weiter drüber nach, aber eine für einen Handel, der beide Seiten befriedigt seh ich momentan keine Lösung und für militärische Hilfe momentan leider auch nicht, da ich immer noch in diesen Kelten-Inka-Konflikt verwickelt bin und dort nicht vertragsbrüchig sein möchte. Auch wenn ich schon versucht habe, zu vermitteln.

    Grüße Paolo

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hallo Herr Opportunist,

    nein ernsthaft ich kann deine Gedanken nachvollziehen. Von daher die Frage was muss ich noch drauf legen um deinen Zucker zu bekommen. Eine zweite Lux (hab noch Kupfer doppelt), ein Missionar der ein paar Einheiten für dich bekehrt (gerade ist einer bei Mailand unterwegs der relativ schnell zum Belgrader Lager schwimmen könnte) oder was anderes?

    Gruß Mambo


    Zitat Zitat von paolo22
    Hallo werter mambokurt,
    die Kriegserklärung der Maya hat mich wirklich überrascht. Ich dachte, ihr hättet einen NAP? Lief der aus oder wurde er gebrochen!?

    Bei deinen zufriedenheitswerten sind handelsanfragen nur ganz natürlich, allerdings stehe ich da auch mit anderen Völkern der Welt in Kontakt. Einen schnöden 1:1 Tausch kann Bzw wird es also nicht geben.

    Eine militärische Unterstützung gegen nofrontz ist stand jetzt nicht möglich, da meine kümmerliche Armee gerad noch im Osten meiner Lande verweilt. Generell wirbelt das Ereignis einiges durcheinander und da muss wohl auf allen Seiten neu evaluiert werden.

    Der Krieg gegen den Kelten wurde mir ja mehr oder weniger aufgezwungen. Ein stürzen oder stutzen der Maya wäre mir lieber, da palenque auch gut in mein Reich passen würde...

    Wie sieht es denn bei den Kelten und iros aus? Sind sie friedensbereit oder fordern sie zu hohe Reparationen? Das könnte wohl sonst auch schnell sehr unangenehm für dich werden mit drei Fronten...

    Gruß paolokadnezar

    Ohne Titel, da ich vom Handy aus schreibe.

    PS: kann gerad keine fixen Aussagen/zusagen treffen, weißt ja wie es läuft

    Zitat Zitat von Mambokurt
    Hi Paolo,

    wäre an einem Handel Zucker gegen Seide oder auch Kupfer interessiert.
    Da noFontz mir den Krieg erklärt, habe ich dem Soldaten einen Friedensvertrag angeboten und konnte das Angebot nicht selber einstellen.
    Wäre nett wenn du es einstellen könntest.

    Gerne hätte ich auch etwas Unterstützung im Kampf gegen noFontz (würde dir auch Palenque lassen).

    Gruß Mambo


    Diplo mit noFrontz:
    Ein wenig blabla von meiner Seite als Vorwand, um zu erfahren, ob und in welchem Maße er mit Iro/Kelten kooperiert und wie die Lage ist. Interessanterweise fragt er nicht wegen Unterstützung an.
    Interessanterweise spricht er sich nicht mit den Iros/Kelten ab und handelt also mehr oder weniger auf eigene Faust. Den Hinweis, dass ich jetzt buildern könne, konnte er sich nicht verkneifen. Er macht sich auch seine Gedanken zum Spiel.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von noFrontz
    Moin Paolo!

    Ich hätte mich wohl noch gern dem Aufbau meiner schnuckeligen Zivilisation hingegeben, allerdings ist die Furcht von einem schnellen Endes der Kelten und einem Folgezusammenbruch der Irokesen recht groß. Das daraus resultierende starke Polen mit ihnen gewogenen Inka (gemeinsamer Krieg gegen Kelten) wurde zu einem Schreckgespenst der politischen Debatte im Mayareich. Ein Kriegseintritt erschien mir alternativlos.

    Ich hoffe, dass ERM noch imstande ist Gegenwehr zu leisten (hätte ihm eigentlich 10 Runden früher helfen müssen, aber da konnte ich halt noch nicht), rg-one hat nach Aufklärung auch einiges zu Hilfe der Kelten entsendet. Mambokurt darf da jetzt aus meiner Sicht nicht schnell gewinnen (Große Mauer) und daher musste ich halt für eine neue Front sorgen. Funfact: Die Armee Sansibars ist größer als meine.

    Dir kommt das Ganze natürlich zugute, weil du jetzt in Ruhe buildern kannst, während Polen und ich wohl auf absehbare Zeit die Rüstung pushen werden müssen.

    Dein Krieg gegen die Kelten: Nunja, nach Chris' Rückzug die durch ihn erzwungene Aufrüstung sinnvoller zu nutzen kann man dir ja nicht vorwerfen. Du hast an der Stelle einfach Glück gehabt.

    Beste Grüße!
    noFrontz

    Zitat Zitat von paolo22
    Hey noFrontz,
    deine Kriegserklärung gegen Mambokurts Polen hat für einige Aufregung gesorgt. Hattest du also genug vom Buildern!?

    Ich wollte mich nur absichern, dass ich hier nicht aus Versehen einem der beiden Big Player im Spiel auf den Schlips trete. Im Zuge meines Friedens mit den Inkas des Admirals habe ich mich verpflichtet, ihm zu helfen, keltische Städte für sich einzunehmen. Als "Preis", dass er vom weiteren Krieg gegen mich absieht und sich sogesehen leichtere Beute schnappt. Ich weiß nicht, inwieweit du mit dem Kelten im Bunde steckst, da ihr einen gemeinsamen Feind bekämpft. Jedenfalls habe ich schon SoldatERM geschrieben, dass der Konflikt mir keine Herzensangelegenheit ist und wenn er sich friedlich lösen lässt, wäre ich froh. (Ich bitte dich, das nicht dem Admiral zu stecken. )

    Grüße und viel Erfolg, Paolo


    Diplo mit rg-one:
    rg-one schwört weiter auf ein Zusammenarbeiten der kleinen Staaten und spricht sich gegen die Weiterführung des Krieges gegen die Kelten aus.


    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von rg-one
    hi paolo,

    dass die maya polen den krieg erklären würde wusste ich nicht - entweder hat das soldat diplomatisch ermöglicht oder die maya haben selbstständig den krieg erklärt.

    die irokesen hegen keinen groll gegen die babyloner/inka, jeodch bedauern wir eure aggression gegenüber den kelten sehr. warum ist kein frieden zwischen euch möglich? wäre es nicht ratsamer sich auf die großmächte zu konzentrieren? sowohl maya und polen sind zu weit vorne. und wenn im polen - maya Krieg eine großmacht als sieger hervorgeht, haben die restlichen zivilisationen schlechte karten, da jener Sieger uneinholbar vorne liegt und die welt unterjochen wird. darum mein appell an euch, schließt frieden mit den kelten, legt eure truppen von osten in den westen um, sodass ihr eingreifen könnt sobald klar ist, dass eine großmacht gewinnen wird.

    wie lange der krieg mit polen weitergeht hängt vom soldaten ab - die irokesen werden erst an den friedensverhandlungen teilnehmen sobald die polen mit den kelten frieden schließen

    gruß rg1


    P:S sorry für den schreibstil, wollte eigentlich normal schreiben. naja was solls haha


    Diplo mit Admiral:
    Kurz und knapp, wobei sich mir nicht erschließt, warum ich Truro allein holen soll und er nach Edinborough eilen möchte. Merkwürdig.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Admiral G
    Ja sieht gut aus,
    wenn du Truro hast hilfst du mir dann bei Edinburgh?

    Zitat Zitat von paolo22
    Hallo werter Admiral!
    Die Maya erklären den Polen den Krieg! Eine super Nachricht für uns, wenn die beiden großen sich kloppen! Hätte ich mir nicht anders wünschen können.

    Mambo hat arge zufriedenheitsprobleme und gestern kam sofort eine Nachricht rein, dass er Luxusgüter handeln möchte. Ich vermute, er wird bei dir sicherlich auch anfragen. Bei seinen super demowerten werde ich nicht spendabel sein, wenn es zu einem Handel kommt, wird es für ihn teuer. Ich hoffe, du verfährst da ähnlich.

    Er hat auch angefragt, ob ich mich am Krieg gegen die Maya beteiligen möchte, aber dafür fehlt es mir momentan an allem...

    Ich bin gespannt, ob sein Feldzug gegen die Irokesen und die Kelten zum Erliegen kommt und ob es vielleicht Frieden gibt. Da müsste für den Kelten aber wohl einiges bei rausspringen.

    Naja man darf gespannt sein. Müssen auch schauen, was die Entwicklung für uns bedeutet.

    Grüße vom optimistischen Paolokadnezar


    Diplo mit SoldatERM:
    Obwohl sonst im Wochentakt eine Nachricht kam, dass er Hilfe gegen den Polen braucht, hat er auf meine letzte Nachricht noch nicht geantwortet. Obwohl ich grundsätzlich eher auf seiner Seite bin und den Inka nur mürrisch helfe.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße werter abstiegsbedrohter Trainer!

    Die Kriegserklärung der Maya gegen den Polen bringt ja einiges auf der Welt durcheinander. Eure Lage verbessert sich dadurch ja schlagartig.

    Wie ich bereits sagte, der Krieg gegen euch ist mir keine Herzensangelegenheit, sondern eher der Not geboren und mir von den inkas aufgezwungen. Eigentlich sehr ich keine Notwendigkeit dafür. Wenn ihr euch mit dem Inka einigen könnt, dann stehe ich einem Ende dieser kriegerischen Handlungen nicht im Wege. Genau gibt es ja noch keine, da ich etwas zögerlich agiere. Sagt das dem Inka in Verhandlungen aber bitte nicht so direkt, das wirft nur ein schlechtes Bild auf mich.

    Wie werdet ihr jetzt verfahren? Sind Rückeroberungen möglich? Wie wird der Irokese reagieren?

    Grüß paolokadnezar


    Zitat Zitat von SoldatERM
    Werte Nachbarn,


    das es einer Vertragsbruchspiel in dieser Welt ist, könnte euch immer noch gegen Polen entscheiden. Nehmt jeder eine Stadt von mir und macht dann Frieden. Dann gehen wir gemeinsam gegen Polen vor. Ansonsten werdet ihr nur später von ihm unterhocht.

    Gruß aus dem Bunker



    Das keltisch-inkaische Gebaren macht mich etwas stutzig. Warum soll ich Truro solo holen? Warum ist ein Reiter im Osten von Hydropia statt an der Front? Warum schreibt SoldatERM nicht mehr? Lauf ich in einen backstab der beiden?

    Ich steh am Scheideweg und muss mich diplomatisch entscheiden bzw. auch nicht.
    Folgende Möglichkeiten sehe ich momentan (kurzgefasst):

    A: Der Weg des nicht-Entscheidens: Ich halte mich aus Allem raus, bis auf den Keltenkrieg und evaluiere ständig neu. Vorteil: ich kann mich auf mein Reich konzentrieren und den Grundstein für eine gute Zukunft legen während alle anderen sich kloppen. Nachteil: Ich erschaffe keine Bindung zu den anderen Völkern/Spielern der Runde und bekomm durch zu gute Zahlen in der Demo nur die nächste Zielscheibe aufgemalt. Außerdem wären tendenziel Landgewinne wünschenswert, da kein kleines Reich ein PBEM gewinnt.

    B: Ich versuche, ein Stück des polnischen Kuchens abzubekommen. Polen könnte in kleine Stücken aufgeteilt werden, wodurch keiner der Siegermächte zu stark wird. Vorteil: Mit Mambo ist ein starker Gegner eleminiert, Landgewinn Nachteil: ein weiterer Krieg/eine weitere Front, noFrontz wird gestärkt, der Inka/Kelten/Babylon-Konflikt wird zum Nebenkriegsschauplatz und der Ausgang da ist ungewiss.

    C: Da ich immer noch sauer auf die Inka bin gehe ich auf SoldatERM zu, verspreche ihm einen backstab auf die Inkaarmee vor Edinborough und verspreche ihm außerdem Städte der Inka als Kriegsbeute, wenn er mir hilft. Vorteil: Ich halte mich aus dem großen Konflikt mehr oder weniger raus. Ich bekomm Landgewinn und verliere einen Erzfeinde. Außerdem verbessere ich meine Beziehung zu SoldatERM. Nachteil: Zielscheibe. Kelten-Polen-Front ist unberechenbar. Ich werd zum Vertragsbrecher, auch wenn es in dem Spiel nicht so schlimm ist und ich mit dem Admiral nicht mal richtig was Bindendes ausgemacht habe.

    D: Ich gehe eine Partnerschaft mit Mambo ein. Unterstütze ihn im Krieg durch Luxusgüter etc., kläre die Ostfrage (Kelten) und unterstütze ihn später kriegerisch. Als Beute winkt Palenque (Machu Pichu ) und ein gestutzter big player (noFrontz). Nachteil: Ich stärke Mambokurt, der weiß, wie man aus einer Partnerschaft Gewinn schlägt. Außerdem ist die Inka/Kelten-Frage ungeklärt.

    E: Ich schnappe mir mit dem Inka das Keltenreich, nehme für mich Truro und expandiere mit einer weitere Stadt zw. Hydropia und Truro. Vorteil: Recht einfach zu realisiernde Expansion. Ich misch mich nicht in den großen Krieg mit ein. Nachteil: Den Inka gibt es noch. Außerdem traue ich der ganzen Sache dort im Osten nicht mehr so recht.

    Die Möglichkeiten mal etwas kurzgefasst, da es schon eine wahnsinnige wall of text geworden ist.

    Ich hoffe auf eine fruchtbringende Diskussion bzw. ein Aufzeigen von Möglichkeiten, da ich die Ausgangssituation sehr interessant finde. Es ist noch nichts festgefahren und das Spiel eröffnet mir einige interessante Wege. Derzeit tendiere ich zu einem Misch-Masch zweiter Optionen, aber dazu vlt. später mehr.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  9. #69
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Tja.... Blockfrei oder Steigbügel Halter.....

    Ich habe die viele diplo nicht gelesen..... Ich würde den blockfreien weg gehen und mich mit dem Rest absprechen die großen zu argern.... Und Polen und Maya gegeneinander ausspielen.
    Und natürlich dein reich ausbauen, Stichwort Handelswege.

  10. #70
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Und Einheiten solltest du auch ein paar bauen ;-)

  11. #71
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    "I AM A SEXY SHOELESS GOD OF WAR!!!" Belkar Bitterleaf

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Zitat Zitat von Beleg Cuthalion Beitrag anzeigen

    Wie du schon geschrieben hast, ich bin den mehr oder weniger blockfreien Weg in Bezug auf die big player erstmal weiter gegangen. Und ein paar Einheiten habe ich auch gebaut!

    Truro wird belagert

    Bild

    und schließlich eingemeindet.

    Bild

    Doch, ohh Schreck, was ist denn das!?
    Achtung Spoiler:


    Ein Friedensangebot der Kelten! Und sie fordern auch noch frech Truro zurück!? Das muss ich natürlich annehmen!

    Bild

    Was bedeutet dieser Handel mit den Kelten? Bedeutet das etwa KRIEG?!? - Ja, das tut es!

    Bild

    Sieht gar nicht mal so schlecht aus für den bisherigen Verlauf des Spiels.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 01.jpg (457,6 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 02.jpg (509,9 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 03.jpg (485,0 KB, 116x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 04.jpg (281,2 KB, 120x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 05.jpg (361,0 KB, 108x aufgerufen)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    So schnell hat sich das Blatt für den Admiral gewendet. Auf meine Kriegserklärung habe ich keine Antwort bekommen. Ein wenig tut es mir für ihn Leid, er muss den Mist auslöffeln, den Chris gestartet hat. Aber naja, er hätte auch beim Elfenbeinturm weiterkämpfen können.

    Bild

    Das Kriegsgebiet. Wie gut ich mein Umland doch erkundet habe.

    Bild

    Meine Armbrustschützen schauen mal bei Machu vorbei und richten guten Schaden an der 23er Stadt an.

    Bild

    Cardiff ist wieder in keltischer Hand und mein Späher entdeckt den StSt Malakka.

    Bild

    Das Reich ist unzufrieden. Gut, dass ich einen GI gezüchtet habe, der fix Notre Dame vollendet.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 07.jpg (583,0 KB, 114x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 06.jpg (529,1 KB, 113x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 08.jpg (712,5 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 09.jpg (530,4 KB, 109x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 10.jpg (767,6 KB, 110x aufgerufen)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Weiterhin bietet uns in der Runde 116 Mambokurt einen Handel an, aber nein. Mit ihm werden keine Nettigkeiten ausgetauscht.

    Bild

    Belgrad verbündet sich kurzzeitig mit Polen, aber nächste Runde übernehme ich wieder die Vormachtstellung durch einen erfüllten Straßenquest.
    Machu wird gestürmt!

    Bild

    Machu wird aus der Hand der Inka... befreit!? Hier hab ich einen Bock geschossen, ich war mir sicher, dass die Bib stehen geblieben sei und annektier die Stadt direkt. Leider wird im Elfenbeinturm fleißig an der staatlichen Hochschule geschraubt, die damit erstmal wieder auf Eis gelegt wird.

    Die drei Terassenfelder gefallen mir übrigens sehr gut.

    Nebenbei fällt mir auf, dass die Stadt noch umbenannt werden muss.

    Bild

    Durch geschicktes Missionieren mit der Religion der Maya kaufe ich mir die dritte Universität mittels Glauben.

    Bild

    Demo ist okay, die Dominanz des Polen ist mir aber ein Dorn im Auge.

    Bild



    Zwischenfazit:
    - den Krieg gegen die Inka unterschätzt und fast den Elfenbeinturm und die Chance, im Spiel relevant zu sein, verloren
    - dem Inka die Kelten statt mir schmackhaft gemacht
    - mit dem Inka gegen die Kelten gezogen, nur um ihn dann in Zusammenarbeit mit dem Soldat zu hintergehen
    - die Nordarmee des Inka zerschlagen
    - die Stadt Machu erobert
    - den Abstand zur Spitze verkleinert

    Bin momentan ganz zufrieden mit den letzten Runden. Eigentlich würde ich gern mit SoldatERM ein gutes Verhältnis beibehalten, hoffe er vergisst oder ignoriert, dass die Probleme mit dem Inka erst mehr oder weniger durch mich entstanden sind.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg 11.jpg (634,2 KB, 118x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 12.jpg (708,8 KB, 115x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 13.jpg (615,9 KB, 104x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 14.jpg (685,9 KB, 110x aufgerufen)
    • Dateityp: jpg 15.jpg (358,3 KB, 119x aufgerufen)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  15. #75
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Yuhuu... Ein Update
    Was hast du für Naps?
    Wie steht es um Sopos, Techs und Spezis?

Seite 5 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •