Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 79

Thema: [243] - Das große TECHtelmechtel

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Erst Belgrad, Bukarest, Budapest.. Jetzt Sri Pada, Fuji-san

    Danke für den dezenten Hinweis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (26. Februar 2017 um 10:03 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    In Runde 17 war nicht viel los, aber in Runde 18 ist Einiges passiert:

    Jerusalem wurde im Osten entdeckt. An dem kleinen See sollte auch eine Stadt von mir einen Platz finden. Mit Gewürzen und Kakao (sollte ich schnell genug sein) sind sogar 2 Luxusressourcen vorhanden. Stellt sich nur die Frage nach dem optimalen Gründungspunkt, aber da kann ich auch schauen, wenn der nächste Siedler bereit steht.

    Im Südosten verfolgt mich der keltische Späher und steht auch am Sri Pada Fuji-san. Des drohenden Barbarenangriffs wegen zieh ich meinen Späher auf die Bananen. Er soll in den nächsten Runden der wunderschönen Paint-Strichellinie () folgen. Ansonsten ist der Spot dort sehr schmackhaft mit viel Nahrung, einem Fluss und jede Menge Dschungel. Lediglich eine neues Luxusgut fehlt.

    Bild

    NoFrontz hat einen weiteren Mitspieler entdeckt. Außerdem macht er nur 2 Kultur pro Runde. Er hat die Republik in Runde 15 eingeführt und braucht 40 Kultur für den Freisiedler, den er sicherlich anstrebt. Derzeit steht er bei etwa 6-8 von 40 notwendiger Kultur. Baut er kein Monument, kommt mein Siedler in Runde 26 noch früh genug und ist dank des flachen Geländes schneller in der Gründungszone. Ich muss also die Kultur der Mayas im Auge behalten. Er müsste vom Süden her auch erst durch Hügel und Wälder ziehen, das dauert. Sofern er überhaupt dort eine Stadt anstrebt.

    Bild

    Demographie: NoFrontz hat inzwischen die Tierzucht entdeckt und SoldatERM erforschte die Keramik. Beide haben ihre erste SoPo aus dem Unabhängigkeitsbaum gewählt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (21. März 2016 um 21:31 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Das ist doch gar nicht der Sri Pada

    Gründen würde ich auf den Gewürzen. So sparst du dir das lästige Sumpftrockenlegen

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Dieser Berg und ich werden keine Freunde mehr!
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    SoldatERM hat mir Kartenmaterial zukommen lassen!

    Zitat Zitat von SoldatERM
    Werter Forscher,

    Trainer schickt mich. Ich soll euch ein paar Taktikkarten zeigen, die ihr verbessern,erweitern sollt?

    Sturm:
    Bild

    Mittelfeld:
    Bild

    Abwehr:
    Bild

    Wasserläufer des SSV Lobeda
    Auffällig ist:
    - Seine HS liegt weit im Osten, sehr schön! Sein Spot ist guter Durchschnitt, nicht wahnsinnig gut oder schlecht.
    - Beim Fuji-san ( ) liegt noch Salz in der Wüste, also doch min. 1 Luxusgut, allerdings recht weit weg.
    - Es liegen 2 Eisenvorkommen bei der keltischen HS.

    Jerusalem war so nett und hat uns einen BT ... geschenkt! Bedingt durch das Gelände wird er allerdings einige Runden bis zu seinem ersten Bauauftrag wandern müssen.

    Ansonsten ist nicht viel passiert, es wird weiter im Süden erkundet und um die HS werden Barbaren beschossen sowie die Akademie geschützt. Die Kultur von NoFrontz ist wieder nur um 2 Punkte gestiegen!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #36
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Nicht viel los.. Der Bogenschütze wird fertiggestellt, ein Barbar wird gekillt, das war´s!? Nebenbei versaut mir der Barbar im Nordwesten das MM und zieht schön auf die produktionsstarken Felder.

    Bild


    Bild



    Gestern Abend hab ich einen Kumpel, der Civ gern im SP spielt, mal meine ganzen PBEMs gezeigt und über das 243er diskutiert. Dabei ging es vor allem um die Gründungsspots für die weiteren Städte.

    Der Spot A (Paint ) dürfte klar und zu 98% gesetzt sein.

    Die Stadt im Südosten am Fuji-san muss gesetzt werden, momentan tendiere ich zu Platz C. Viel Dschungel, gute Felder schon im 2. Ring, das Salz schließlich im 3. Ring.

    Im Südwesten wollte ich eigentlich eine Block/Front-Stadt setzen, allerdings begeistert mich das Terrain dort nicht wirklich. Außerdem ist mir aufgefallen, dass meine geplanten Städte eher produktionsarm sind. Deswegen würde sich eine Stadt im Westen, bei den Hügeln lohnen. Hügelbauernhöfe sind nett, der Fluss sowieso, es gibt gute Nahrungsfelder und Stallungen bringen noch mal 3 Bonushämmer. Insgesamt ein netter Spot. B sehe ich dort als optimalen Gründungsplatz an.

    Gründung auf B und C würde allerdings einen schönen Korridor zum Maya freilassen. Gefällt mir nur bedingt, auch wenn dort nicht viel Schönes liegt. Ich könnte mich natürlich mit dem Maya drauf verständigen, dass keiner von uns dort eine Stadt baut (Respektierung der Nähe zur gegnerischen Hauptstadt ) und so würde sich auch keiner vor den Kopf gestoßen fühlen. Hmm

    Im Osten gefällt mir die Gewürzgründung nur bedingt, da ich meiner Meinung nach viel Stadtpotential verschenke, da viele schöne Felder nicht mehr im Stadtradius liegen. Gründung auf D ist ein ganzes Stück weiter entfernt, aber gefällt mir besser.

    Auch die Gründungsreihenfolge ist interessant. A ist der sicherste Spot. B und D sind in der Nähe von feldraubenden Stadtstaaten! C ist "relativ" safe, eine zeitige Gründung dort würde mir noch ein Pantheon bringen. Wenn weiter keine glaubenbringenden Pantheons gegründet werden, könnte mir der Fuji vlt. sogar eine Religion sichern!? Von denen gibt es übrigens nur 3 bei einer Karte mit 6 Spielern!? War das so gewollt?

    Reihenfolge könnte so aussehen: B oder C --> D --> C oder B --> A

    Der Spot bei C sollte auch deutlich schneller ausm Knick kommen als die Stadt bei B.

    Bild

    Schwierige Entscheidungen sind zu treffen. Ich würde mich über Feedback freuen. Was haltet ihr von dem offenen Korridor!? Von den vorgeschlagenen Gründungsplätzen? Der Reihenfolge!?




    In Palenque steht ein Monument --> Freisiedler kommt in Runde 27.

    Und warum hab ich eigentlich einen StSt im Mindestabstand zu meiner Hauptstadt!? Der nimmt mir noch die vielen schönen Flussfelder weg!

    Apropos Flussfelder -> Wenn in ferner Zukunft Wasserkraftwerke in allen Städten stehen -->

    Diplokarte:
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (26. März 2016 um 11:22 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    21 & 22

    In Runde 21 werden zwei barbarische Einheiten für Kultur getötet.

    Bild


    In Runde 22 kann eine neue Sozialpolitik eingeführt werden, eigentlich schon eine Runde vorher, aber da ich die gratis Kulturgebäude wähle, hätte es nichts geändert. Ein weiterer Barbar wird getötet und der BT wandert Richtung Hort.

    Bild

    Recht langweiliges Gebiet im Süden.

    Bild

    Der Maya liegt sehr zentral auf der schönen Karte und hat inzwischen zwei weitere Mitspieler getroffen. Der Kelte kennt nur mich. Beide verfolgen die Unabhängigkeit und haben bereits eine SoPo freigeschaltet.

    Bild

    Der Hort wird auf maximale Produktion umgestellt und wird den geplanten Siedler in 4 Runden fertigstellen. Die Akademie wird derzeit nicht belegt. Durch die ersten Techs werde ich noch schnell genug durchrasen, dadurch bin ich auch nicht so weit vorn bei der Alphabetisierung (Stichwort Zielscheibe) und derzeit habe ich keine Techs von großer Relevanz, die ich schnellstmöglich benötige.

    Im Übrigen dominiert Babylon weiterhin die Militärwertung!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Bilder nur fix, da es nach Ostern wieder an den Heimrechner geht...

    Der Osten von Palenque ist recht.. leer. Ein keltischer Späher ist wohl in argen Nöten!

    Bild


    Bild

    In dieser Runde wurden 2 Pantheons gegründet. Einzig der Kelte sollte eine zeitige Religion bekommen. Göttin der Feste ist nur fix bei richtig viel Wein und Räucherwerk. Einen Zufriedenheitspunkt aus Städten an Flüssen sieht man auch nicht häufig. Gab es da nichts Besseres!?
    Sieht demnach doch so aus, als würde ich eine Religion gründen können. Stadt am Fuji-san --> Glauben aus NW --> Stadt am GBR --> 11 Glauben pro Runde --> Religion, ohne großartig Schreine gebaut zu haben!

    Bild

    Zu 95% sollte es hier der Ehre-Opener sein. Mit den Pikten und dem gewählten Pantheon macht es am meisten Sinn.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (30. März 2016 um 10:16 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Das mit dem Ehre-Opener lässt sich bestimmt anhand unregelmäßiger -Zugewinne herausfinden

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Genau so kann man es erkennen.

    Ein Barb-Bogi wird "geerntet". Der Siedler ist fertig und macht sich auf den Weg, der BT geht in Richtung Gold und wird die Mine rechtzeitig vor der Gründung der zweiten Stadt fertigstellen. In 4 Runden wächst der Hort und in 4 Runden ist auch ein weiterer Kampfbogi fertig.

    Außerdem hab ich im letzten Zug im Zeitstress die Forschung nicht umgestellt und nun das Fallenstellen erforscht. Weiter geht es in Richtung Kalender für die Zuckerplantage.

    Bild

    Der Süden wird weiter aufgeklärt.

    Bild

    Jemand hat inzwischen eine 6 Hauptstadt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Der Späher im Süden dreht weiter seine Runde und... entdeckt fremde Landesgrenzen!? Ui, sieht nach Inka aus und müsste deswegen Chris sein. Ein guter Nachbar! Interessanterweise liegt meine geplante Zweitstadt circa in der Mitte zwischen unseren Hauptstädten. Also versuche ich erstmal den Kontakt zu vermeiden und werde mich erst nach der Gründung zeigen. Ganz im Sinne von "Ups, wusste nicht, dass du so nah bist!"

    Bild

    Ein Barbar wird mit vereinten Kräften getötet. Wenn nichts dazwischen kommt, wird der Siedler in 4 Runden meine zweite Stadt gründen. Da muss ich mir noch einen vernünftigen Namen überlegen.

    Bild

    NoFrontz bekommt eine weitere SoPo --> Ich rechne fest mit dem Freisiedler, der nach der Umgebung zu urteilen wohl eher in den Westen/Süden gehen wird.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Mit SoldatERM wurden Botschaften ausgetauscht.

    Bild

    Der Bogenschütze beschießt den Speerkämpfer. Der Krieger samt Siedler wandern weiter und werden im Rundenübergang vom angeschlagenen Speeri angegriffen!?

    Bild

    Der Späher ist 9-7 gezogen, um möglichen Kontakt zu vermeiden.

    Bild

    Demographie

    Bild

    Zum Abschluss der Aufreger der Runde! Hab einem Freund den Siedlungsstandort im Nordwesten zeigen wollen und stark rangezoomt -->

    Die Stadtstaatgrenze ist erst ab circa der 24. Runde zu sehen. Zumindest der grüne Stern sollte als Startgründungsplatz des StSt eigentlich entfallen. Beim roten Stern und allem westlich vom grünen Stern könnte ich am Wunschplatz gründen. Hmm, sehr unschön! Welche Priorität belegt das GBR bei der Kulturerweiterung der Städte? Liefert ja ordentlich Ertrag, dementsprechend nehme ich an eher hoch!?

    Bild

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Blackheart
    Registriert seit
    09.04.14
    Ort
    Darmstadt
    Beiträge
    573
    Sollte eigentlich noch ne Weile dauern bis der Stadtstaat das GBR eingemeindet. Genau lässt sich das natürlich nur mit Kenntnis der Umgebung des Stadtstaates sagen.

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Der Speerkämpfer wird getötet, Siedler und Krieger ziehen weiter. Mittelfristig weiß ich nicht, wie ich mit dem Lager verfahren soll. Einerseits liegt es schön zentral zum Kulturfarmen, andererseits liegt es unschön zentral und bedroht beide Städte. Von Norden und Südosten werden auch viele Barbaren kommen.

    Bild

    Viel Dschungel! Ein weiteres Barbarenlager! Da ich zeitnah den Weizen und die Kühe bewirtschaften möchte, stört das Lager.

    Bild

    Demographie

    Bild

    Techübersicht

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Viel mal wieder passiert. Der Hort ist gewachsen und ich erforsche das Rad. Mein Späher bekommt die erste Sichtweitenbeförderung und verzieht sich dann nach Westen (4-4) zum Heilen.

    Die letzten Runden war ich wohl so mit mir selbst beschäftigt, dass ich gar nicht groß auf die Punkte geachtet habe. Chris hat in Runde 26 seine zweite Stadt gegründet, kann ein hart gebauter Siedler oder der SoPo-Freisiedler sein. Mambokurt hat diese Runde seine Zweitstadt gegründet und ist laut Demo im Besitz einer 6er HS.

    Bild

    Knifflig war die Entscheidung, wie ich mit meinem angeschlagenen Krieger und Siedler verfahre. Ich habe mich dafür entschieden, nach vorn zu preschen und 2 mal Bogenbeschuss auf den Krieger in Kauf zu nehmen. Wenn ich mich nicht irre, sollte er mit einer einstelligen HP-Anzahl in der frisch gegründeten Stadt überleben. Es sei denn, es kommen weitere Barbaren hinzu. Dann habe ich ein Problem. Ich hoffe der Bogenschütze vom Südost-Lager zieht nicht zum Fuji-san.

    Außerdem gebe ich im Hort den nächsten Siedler in Auftrag. Ein "bananajoe-scher" Zug eventuell!?

    Bild

    Demographie: 22 Hämmer bei den Fertigwaren! Letzte Runde war der Beste noch bei 14. Kann zu dem Zeitpunkt des Spiels doch nur bonifizierter Siedlerbau sein...

    Bild




    An noFrontz ging folgende Nachricht raus:

    Zitat Zitat von paolo22
    Werter Fracontzec,

    einige Zyklen haben wir nichts mehr von Euch gehört. Wie ist es Euch ergangen?

    Meine Bergarbeiter errichten derzeit eine Mine zum Abbau des goldenen Erzes, welches in unseren Hügeln zu finden ist. Ich wollte Euch anbieten unser Gold gegen Euer Silber zu tauschen. Dieser Handel könnte unsere Reiche noch enger zusammen wachsen lassen.

    Auf bald!

    Paolokadnezar, Oberster Forscher, Bewahrer der Völkerverständigung, Verfechter der Schrift und Bringer des Wissens
    Nachdem wir uns darauf geeingt haben, dass keiner im Gebiet zwischen unseren HS siedelt, versuche ich die Bindungen zu intensivieren. Ich möchte erst mal schön solide mein Reich aufbauen und da kann ich friedliche Nachbarn nur gebrauchen. Der zeitige Lux-Tausch wäre auch gut zwecks Zufriedenheit/Wachstum. Muss auch mal schauen, inwieweit ich mich mit Chris gutstellen kann, wenn es zum Kontakt kam. Aus den letzten Spielen mit mir sollte er nicht allzu kooperationsbereit sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •