Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 79

Thema: [243] - Das große TECHtelmechtel

  1. #16
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen
    3 mal Wild, 2 mal Fische, 2x das GBR, Weizen, Pelze, Berg, Fluss... Diese Stadtposition da oben... War das Geld bei derboe doch gut angelegt!
    Finde den Fehler Emoticon: snicker

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835


    Ich bin gespannt!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (10. Februar 2017 um 15:37 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Hmm eine weitere Überlegung wäre, wenn derboe aus eins zwei machen kann wie beim Gold, vlt. hat er das GBR, welches immer im Doppel vorkommt, auseinandergerissen!? Optisch ist das GBR im Spiel gar nicht zu sehen!?

    Bild

    Der Barbar geht in Richtung nordwestliches Lager.
    Hmpf, vergessen, dass er ja für die Sicherung der kommenden Akademie zuständig sein soll, da muss er natürlich zurück zur Hauptstadt.

    Bild

    In der Ruine werden Spuren von Barbarenaktivität entdeckt, wow! Da sind schon einige Lager auf der Karte vertreten, wird sicher spaßig. Des Weiteren steckt im Südwesten der nächste Stadtstaat und wartet nur darauf, mir 30 Gold zu schenken!

    In Babylon, welches ich noch umbenennen möchte und es jede Runde vergesse, habe ich mich für die Kornkammer entschieden, da die 3 zu verlockend sind. Nächste Runde nach dem Wachstum werde ich eventuell die Schafe einkaufen, da das 1/2 Feld besser als die restlichen Optionen ist. Kulturerweiterung kommt in 2 Runden und geht momentan auf den Zucker...

    Weiter wird es dann wohl mit Krieger/Bogi/Siedler/BT gehen. Aber mal schauen.

    Bild

    Demographie... Wenn jemand auf einer Luxusressource gründet, braucht er trotzdem noch die Tech, bis die Bonuszufriedenheit gewährt wird!? Nehme ich mal an, denn das würde die 84% (=8 ) erklären und müsste eine Bergbauressource sein, denn die Tech kann schon jemand erforscht/gefunden haben.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  4. #19
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen
    Wenn jemand auf einer Luxusressource gründet, braucht er trotzdem noch die Tech, bis die Bonuszufriedenheit gewährt wird!?
    Ja benötigt man, sonst wären solche Gründungen ja auch in R0/1 sichtbar gewesen.

    Zum Rest der Karte und deren NW kann ich nichts sagen, musst du schon selber herausfinden.

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Babylon bekommt einen neuen Bürger! Im Südwesten wird Samarkand als erster Spieler entdeckt und im nächsten Schritt des Spähers treffe ich noFrontz, der die Maya in´s Feld führt. Bis jetzt hat er nur die Keramik erforscht, allerdings ist seine Hauptstadt schon auf Pop 4. Ist er die Runde gewachsen und hat direkt in einer Ruine Bevölkerung gefunden!? Mir war so, dass nur Mambo bis jetzt auf Pop 3 war.

    Diplonachricht ist raus, erst mal schön nett sein, ich werd früh genug beneidet werden:

    Grüße Fremder,
    es freut uns weitere zivilisierte Menschen zu treffen, nachdem wir bis jetzt nur ungehobelte, bärtige und feindliche Gestalten trafen. Wir haben mit diesen Barbaren nichts gemein, denn wir streben nach Fortschritt, Harmonie und Frieden. Unsere Haupstadt Babylon liegt nordöstlich unsere Treffpunktes und noch weiter im Nordosten findet ihr einen weiteren Stadtstaat namens Bukarest. In den Bergen im Umland gibt es merkwürdige gelbe Steine und in den Ebenen reichlich blühende Pflanzen mit weichen weißen Blüten. Unsere Bergleute und Bauern sind sich sicher, dass sie diese Funde in Zukunft verarbeiten können.

    Auf eine freundliche Nachbarschaft!

    Paolokadnezar, Oberster Forscher und Bringer des Wissens
    Bukarest und Belgrad verwechselt...

    Bild

    Bei der Belegung des dritten Bürgers habe ich kurz zwischen der Ebene mit 1/1/0 und dem Gold mit 0/2/2 geschwankt. Die eine zusätzliche Nahrung aus der Ebene für 6 Runden bis die Kornkammer steht, kann allerdings nicht mit dem zusätzlich Gold pro Runde und der um eine Runde schnelleren KK, die dann direkt +3 liefert, mithalten.

    Bild


    Bild

    Chris hat die Schrift in einer Ruine gefunden....

    Bild

    Hmm, eigentlich wollte ich Babylon in "Hort des Wissens" umbenennen, aber das hat genau ein Zeichen für Civ zuviel...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (10. März 2016 um 12:17 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  6. #21
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von paolo22 Beitrag anzeigen
    Hmm, eigentlich wollte ich Babylon in "Hort des Wissens" umbenennen, aber das hat genau ein Zeichen für Civ zuviel...
    mach doch aus "des" einfach "d."

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Einfach, elegant, danke!
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Und natürlich habe ich wieder die Stadtumbenennung vergessen....

    Diploantwort von noFrontz, pardon Fracontzec:

    Zitat Zitat von noFrontz
    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße Fremder,
    es freut uns weitere zivilisierte Menschen zu treffen, nachdem wir bis jetzt nur ungehobelte, bärtige und feindliche Gestalten trafen. Wir haben mit diesen Barbaren nichts gemein, denn wir streben nach Fortschritt, Harmonie und Frieden. Unsere Haupstadt Babylon liegt nordöstlich unsere Treffpunktes und noch weiter im Nordosten findet ihr einen weiteren Stadtstaat namens Bukarest. In den Bergen im Umland gibt es merkwürdige gelbe Steine und in den Ebenen reichlich blühende Pflanzen mit weichen weißen Blüten. Unsere Bergleute und Bauern sind sich sicher, dass sie diese Funde in Zukunft verarbeiten können.

    Auf eine freundliche Nachbarschaft!

    Paolokadnezar, Oberster Forscher und Bringer des Wissens
    Verehrter Paolokadnezar,

    mein Name ist Fracontzec und ich bin von unserem weisen Herrscher Pacal damit betraut, mich um den Kontakt zu fremden Völkern zu kümmern. Lasst mich zunächts meiner Freude angesichts der Nachricht von der Zusammenkunft unserer Erkundungstrupps Ausdruck verleihen. Die mayanische Haupststadt Palenque liegt direkt in Richtung Süden an der Flanke des großen Bergmassivs.

    Auch wir Maya streben eine friedliche Entwicklung unseres Volkes an, von daher erfreuen Eure Ziele den großen Pacal und wir Maya blicken zuversichtlich in unsere gemeinsame Zukunft.

    Neben dem Hofe hörten vor allem die mayanischen Krämer voller Vorfreude von den merkwürdigen Materialien in Eurer Heimat. Eine in unseren Gefilden beheimatete Planze (absurden Gerüchten zufolge sollen schon erste Maya versucht haben, die durch Verbrennung frei werdenden Dämpfe zu atmen) könnte sicher zum Objekt eines Tausches werden.

    Ich verbleibe hochachtungsvoll,

    Fracontzec
    Der Krieger macht noch einen kleinen Schwenker und wird dann auf -6 von (noch) Babylon ziehen, denn dort möchte ich den großen Wissenschaftler ansiedeln. Dort ist die Akademie nahrungsneutral und es wird kein Flussfeld verschwendet.

    Bild

    Demographie. noFrontz hat den Bergbau erforscht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Es folgen ein paar recht ereignislose Runden gefolgt von ereignisreichen Runden! ;D

    In Runde 13 werden 2 Ruinen und der Sri Pada entdeckt. Der Sri Pada zählt als Berg für Observatorien, wenn ich mich richtig erinner.
    Mit dem Krieger konnte ich nicht widerstehen, doch noch einen größeren Schlenker zu machen. So ist er natürlich nicht rechtzeitig zum großen Wissenschaftler wieder da. Deswegen muss die Akademie noch warten bis ein weiterer Krieger rekrutiert wird, da die Gefahr des Plünderns durch Barbaren zu hoch ist.

    Bild

    In Runde 14 kann ich eine neue Sozialpolitik wählen und entscheide mich für die nächste SoPo im Traditionsbaum. Die südliche Ruine gab 100 Gold.

    Bild

    Runde 15 mit vielen Informationen in einem (leider teils vermurksten ) Bild. Die zweite Ruine ergab die Tierzucht. Hat mich sehr gefreut, da die Tierzucht auch mein nächste Ziel beim Forschen gewesen wäre. Es tauchen nun 2 Pferdevorkommen im 3. Ring des Hortes auf. Außerdem zeigen sich im Westen weitere Pferde.

    Im Osten stelle ich Kontakt zum Kelten SoldatERM her, fraglich noch, wo seine Einheit steht. Außerdem gründen die Maya als zweite Civ ein interessantes Pantheon. Das erste Pantheon ging an die Kelten, die sich Gott des Krieges auswählten. (5 Glauben für jeden gewonnen Kampf 4 Felder um eigene Städte)

    Bild

    Die Mayahauptstadt ist inzwischen auf Pop 5 gewachsen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    SoldatERM hat direkt zur Bronzeverarbeitung getecht, er möchte wohl mit seinem Pantheon und der Kelten-UU Glauben farmen und sich über den Weg eine Religion sichern.

    NoFrontz hat den Bergbau, die Keramik und die Schrift erforscht. Er hat wohl wie ich eine Technologie in einer Ruine gefunden. Außerdem hat sich NoFrontz für den Unabhängigkeits-Opener entschieden.

    Aus der Tourismusübersicht erfahre ich, dass beide Mitspieler bis jetzt nur mich als weiteres gesittetes Volk kennen.

    Mein Techweg wird nach dem Bogenschießen im Windschatten von SoldatERM () über den Bergbau auf die Bronzeverarbeitung gehen. Möglicherweise zeigt sich Eisen um den Hort des Wissens herum.

    Da meine Hauptstadt in nächster Zeit wohl nicht dazu kommen wird, viele Gebäude zu errichten, werd ich einen Großteil der Techs erstmal nur anforschen. Als lohnenswerte Wunder - natürlich in ferner Zukunft - sehe ich die Gärten (Wachstum), die große Mauer (gegen aufdringliche Nachbarn) und das Orakel (Frei-SoPo + bonifizierte Punkte für einen GW) an.

    Bild

    Der Überblick: Ich hätte nicht erwartet, so zeitig schon zwei weitere Mitspieler zu treffen, scheinbar hängen wir doch recht nah beieinander. Nach NoFrontzs Beschreibung müsste seine HS südlich der Büffel liegen. SoldatERM sitzt irgendwo im Osten. Im Norden ist bereits der Kartenrand erreicht. Viel Platz gibt es demnach nicht. Die drei eingezeichneten Kreise markieren Gebiete, in denen ich gern Städte gründen würde. Dabei muss die Stadt am schönen nordwest-Spot wohl noch etwas warten, da ihr Platz relativ sicher sein sollte. Es gilt das eigene Gebiet früh abzustecken, nicht dass mir die anderen beiden auf die Pelle rücken. Momentan überlege ich noch, ob ich diplomatisch vorgehe und eine Siedlungsabsprache forciere oder ob ich versuche, schneller zu sein als die beiden. Mit dem Freisiedler aus der Unabhängigkeit und dem Prod-Bonus auf Siedler wäre das Unterfangen ein Leichteres.

    Aufklärung ist definitiv wichtig, deswegen habe ich mich auch dazu entschieden, mit dem Krieger zu scouten, statt die mögliche Akademie zu schützen.

    Bild

    In 2 Runden wächst der Hort des Wissens (derzeit 15/22 ). Natürlich fällt mir erst jetzt auf, dass das Siedler-Popup die Sicht auf die Erträge blockt. Nach dem Krieger möchte ich einen Bogenschützen bauen, gefolgt von einem Siedler und BT.

    Mittels Micromanagement sollte der Krieger in Runde 17, der Bogenschütze in Runde 21 und der Siedler in Runde 27 fertig gestellt werden. Der Bautrupp sollte dann 4 Runden dauern, wodurch die Gründung entweder verzögert werden oder auf einem Luxusgut erfolgen muss. Oder ich nehme kurzfristige Unzufriedenheit in Kauf...

    Bild

    Gedanken, Kritik oder sonstige Kommentare sind wie immer gern gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Post Update Teil 1

    Es wird barbarischer...

    Bild

    Erkundung im Osten und Südosten geht weiter. Am Sri Pada soll ebenfalls eine Stadt entstehen. Der Gebirgszug sieht aus eine eine schöne natürliche Mauer. Mit schwarzen Pfeilen sind die Bewegungen der Barbaren zum Rundenende eingezeichnet.

    Bild

    Der Hort des Wissens braucht noch 2 Nahrung zum Wachsen. Mehr möchte ich ihm auch momentan auch nicht geben, da das Wachstum auf :5pop: noch warten kann (Siedlerproduktion etc.), deswegen würde ich lieber ein paar Hämmer mehr rausquetschen. Die 2 Barbarenkrieger erschweren die Planung etwas, da z.B. der aus dem Südosten das schöne Weizen blocken könnte.

    Bild

    Durch die Umbelegung erwirtschafte ich einen Hammer mehr. Mit dem Weizen hätte es mehr geben können, aber da ich nicht weiß, wie der Fokus der Stadt beim Blocken durch Barbaren wechselt, geh ich lieber auf Nummer sicher.

    Bild

    Demographie:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835

    Update Teil 2

    NoFrontz hat eine Anfrage zum Botschaftsaustausch gesendet. Ist mir recht, da sein Späher ehh gerad um meine Hauptstadt tänzelt und ich so seine Lage kennenlerne.

    3 Luxusressourcen! Fluss und ein Berg! Jede Menge Nahrung! Keinerlei Produktion!

    Und sehr sehr nah an mir dran. Eine zeitige Blockstadt im Südwesten sollte nun Priorität haben.

    Bild

    Dazu kam eine frische Nachricht rein:

    Zitat Zitat von noFrontz
    Verehrte Nachbarn,

    unsere Späher konnten bei der Erkundung dieser Welt erste Spuren babylonischer Siedlungen entdecken, so dass sie vom Erkundungsgeist getrieben näher an den Hort des Wissens heran gezogen sind. Dabei konnten wir nicht umhin dass eurem Volke ein wahres Genie geboren wurde. Seid unbesorgt, diesen großen Babylonier seinem Ambitionen nachzugehen. Unsere Kundschafter sind im Sinne des Friedens auf Reisen, weshalb wir Euch als Geste des Vertrauens den Austausch von Botschaften ans Herz legen möchten.

    Herzliche Grüße aus Palenque sendet Euch,

    Fracontzec
    Berater des gottgleichen Pacal
    Sehr nett von ihm, sehr nett! Auch wenn er wohl sicherlich weiß, dass ich die Akademie durch die Barbaren momentan nicht schutzlos gründen kann.


    Auch SoldatERM hat sich gemeldet:

    Zitat Zitat von SoldatERM
    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße Fremder,
    es freut uns weitere zivilisierte Menschen zu treffen, nachdem wir bis zuletzt nur ungehobelte, bärtige und feindliche Gestalten trafen. Wir haben mit diesen Barbaren nichts gemein, denn wir streben nach Fortschritt, Harmonie und Frieden. Unsere Haupstadt Babylon liegt westlich unsere Treffpunktes und weiter im Nordwesten findet ihr einen Stadtstaat namens Budapest. In den Bergen im Umland gibt es merkwürdige gelbe Steine und in den Ebenen reichlich blühende Pflanzen mit weichen weißen Blüten. Unsere Bergleute und Bauern sind sich sicher, dass sie diese Funde in Zukunft verarbeiten können.

    Auf eine freundliche Nachbarschaft!

    Paolokadnezar, Oberster Forscher und Bringer des Wissens
    Werter Oberster Forscher,

    ihr haltet unsere Mannschaft für zivilisiert? Gut wir spielen in Unterzahl aber noch im Wald und auf unbearbeiteten Rasen. Es wird noch ein wenig dauern bis wir zu einem ordentlichen Training kommen. Vielleicht besuchen wir mal Budapest, derzeit könnt ihr ja im Osten nach Jerusalem schauen, die sind schon eher zivilisiert. Geht eure Mannschaft den schon bald auf eine Akademie und werden sogar eine große Bibliothek bauen?
    Diese komischen Steine sehen wir auch, dazu lesen wir immer von Gefahr für Mensch und Umwelt, aber unsere Spieler scheinen da zu überleben. Wir wissen auch das wir 50% aller Weltweiten Silbervorkommen haben(blöden Spielern wie uns musste man das auch 3mal zeigen, dafür haben wir Ausdauer), welche Ressource habt den ihr?
    Seit ihr eigentlich über die B8 oder die Stadtautobahn gekommen? Wir hoffen ja sehr das ihr in der Nähe des Paradieses wohnt und nicht in unsere alten Spielstätte, dem SSV Lobeda. Der hatte ja nichtmal Rasen, rote Erde war das. Das würde heute nur mit Bestechung gehen.

    Wir hoffen das sich unsere Mannschaften nicht so schnell messen müssen, vielleicht können wir sogar unsere Spieltermine absprechen und später ein paar taktische Karten austauschen?

    Es grüßt der keltische Platzwart
    Interessante Diplo! Kartenaustausch mit ihm könnte interessant sein, ich vermute mal, seine Einheit kam von weiter her, da ich mir nicht vorstellen kann, dass drei Hauptstädte so eng beieinander liegen.... SoldatERM spielt übrigens Unabhängigkeit.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von paolo22 (19. März 2016 um 12:41 Uhr)
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  13. #28
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wenn ein Barbar ein Feld blockiert, wird der Bürger entsprechend dem Stadtfokus umbelegt. Ist also abzusehen, dass es Weizen wird, dann -Fokus einstellen und der Bürger geht z.B. aufs Grasland

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von paolo22
    Registriert seit
    04.07.12
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    835
    Okay, dass es sich nach dem Stadtfokus richtet, hätte ich mir denken können.

    Aber der Barbar lief auch nicht wie erwartet auf das Weizen, sondern auf den Hügel 9 der Stadt!?


    Diploantwort an NoFrontz:

    Kurz zusammengefasst:

    Zitat Zitat von paolo22
    Werter Fracontzec,

    wir sind entzückt von soviel beispielloser und uneigennüztiger Freundlichkeit. Eure Mittelung ehrt Euch. Unser babylonisches Genie muss allerdings leider noch einige Zyklen warten, bis seine Akademie fertig gestellt und für ausreichend Schutz gesorgt ist, denn leider tauchen immer mehr bärtige Gestalten beim Hort des Wissens auf.

    Euer Angebot des Botschaftenaustausches haben wir sehr gern angenommen und durften einen Blick auf Eure prächtige Hauptstadt werfen.

    Paolokadnezar, Oberster Forscher und Bringer des Wissens

    Zitat Zitat von noFrontz
    Verehrte Nachbarn,

    unsere Späher konnten bei der Erkundung dieser Welt erste Spuren babylonischer Siedlungen entdecken, so dass sie vom Erkundungsgeist getrieben näher an den Hort des Wissens heran gezogen sind. Dabei konnten wir nicht umhin dass eurem Volke ein wahres Genie geboren wurde. Seid unbesorgt, diesen großen Babylonier seinem Ambitionen nachzugehen. Unsere Kundschafter sind im Sinne des Friedens auf Reisen, weshalb wir Euch als Geste des Vertrauens den Austausch von Botschaften ans Herz legen möchten.

    Herzliche Grüße aus Palenque sendet Euch,

    Fracontzec
    Berater des gottgleichen Pacal


    Diploantwort an SoldatERM:

    Zitat Zitat von paolo22
    Werter Platzwart der Kelten,

    danke für Eure freundliche Antwort! Wir wünschen Euch stets bestes Wetter über Euren Köpfen und festen Rasen unter Euren Füßen!

    In unseren Hügel konnten wir Gold finden und in unseren Ebenen wächst Zuckerrohr. Dies könnt ihr aber auch selbst sehen, wenn wir einen, wie von Euch vorgeschlagenen, Austausch von Landkarten durchführen. Ich habe bereits meine Künstler angewiesen, eine Karte der bekannten Gebiete zu malen. Dieses würde ich zu Euch schicken, wenn Ihr dem Austausch zustimmt.

    Paolokadnezar, Oberster Forscher, Verfechter der Schrift und Bringer des Wissens

    PS: Wir kamen von Norden über die B88 nach Zwätzen und schließlich in´s Damenviertel. Nix Lobeda! (Und damit fiel mir dann auch auf, dass ich mein Profil mal aktualisieren muss! )

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von SoldatERM
    Zitat Zitat von paolo22
    Grüße Fremder,
    es freut uns weitere zivilisierte Menschen zu treffen, nachdem wir bis zuletzt nur ungehobelte, bärtige und feindliche Gestalten trafen. Wir haben mit diesen Barbaren nichts gemein, denn wir streben nach Fortschritt, Harmonie und Frieden. Unsere Haupstadt Babylon liegt westlich unsere Treffpunktes und weiter im Nordwesten findet ihr einen Stadtstaat namens Budapest. In den Bergen im Umland gibt es merkwürdige gelbe Steine und in den Ebenen reichlich blühende Pflanzen mit weichen weißen Blüten. Unsere Bergleute und Bauern sind sich sicher, dass sie diese Funde in Zukunft verarbeiten können.

    Auf eine freundliche Nachbarschaft!

    Paolokadnezar, Oberster Forscher und Bringer des Wissens
    Werter Oberster Forscher,

    ihr haltet unsere Mannschaft für zivilisiert? Gut wir spielen in Unterzahl aber noch im Wald und auf unbearbeiteten Rasen. Es wird noch ein wenig dauern bis wir zu einem ordentlichen Training kommen. Vielleicht besuchen wir mal Budapest, derzeit könnt ihr ja im Osten nach Jerusalem schauen, die sind schon eher zivilisiert. Geht eure Mannschaft den schon bald auf eine Akademie und werden sogar eine große Bibliothek bauen?
    Diese komischen Steine sehen wir auch, dazu lesen wir immer von Gefahr für Mensch und Umwelt, aber unsere Spieler scheinen da zu überleben. Wir wissen auch das wir 50% aller Weltweiten Silbervorkommen haben(blöden Spielern wie uns musste man das auch 3mal zeigen, dafür haben wir Ausdauer), welche Ressource habt den ihr?
    Seit ihr eigentlich über die B8 oder die Stadtautobahn gekommen? Wir hoffen ja sehr das ihr in der Nähe des Paradieses wohnt und nicht in unsere alten Spielstätte, dem SSV Lobeda. Der hatte ja nichtmal Rasen, rote Erde war das. Das würde heute nur mit Bestechung gehen.

    Wir hoffen das sich unsere Mannschaften nicht so schnell messen müssen, vielleicht können wir sogar unsere Spieltermine absprechen und später ein paar taktische Karten austauschen?

    Es grüßt der keltische Platzwart
    Ein Kartentausch mit ihm könnte sehr nützlich sein, deswegen habe ich schon einmal eine aktuelle Karte vorbereitet. Allerdings ohne die ausgetauschte Botschaft mit NoFrontz, denn ich finde es vom Gefühl her moralisch bedenklich, SoldatERM die Mayahauptstadt mit ihrem Umland zu zeigen. Ist aber sicherlich Geschmackssache.

    Bild


    Außerdem fiel mir noch auf, dass meine 2. Stadt sogar gegründet werden kann, ohne dass ich in die Unzufriedenheit abrutsche. Die 2 gefunden Naturwunder haben für genug Bonuszufriedenheit gesorgt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    "Die Straße nach oben und die Straße nach unten sind ein und dieselbe. " Heraklit

    Gregs Genusswelt

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von han248
    Registriert seit
    24.06.14
    Beiträge
    740
    ich weise dezent darauf hin, dass es sich beim Sri Prada um den Fujiyama handelt.
    Wahre Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn ich nichts mehr hinzufügen kann, sondern wenn ich nichts mehr weglassen kann.

    Meine Pbems
    Achtung Spoiler:

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •