Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 316

Thema: [244] - Droggelbecher!

  1. #61

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Sie werden Rtg Norden gehen. Wie viele ich letztlich baue, hängt von meinen Berechnungen bzgl der Pyramiden ab. Aber zwei weitere werden es sicher noch.

    ------

    Was haltet ihr von meinen Plan, bei der HS auf UA zu gehen? Natürlich zeigt sich mit dem vielen Fisch jede Menge Wachstumpotential. Aber im MP halte ich es für wichtig, früh aus dem Knick zu kommen. Und das ist mit UA gesichert. So bekomme ich ein frühes Wunder und zusätzlich eine zweite Stadt, ohne dass irgendwas gebremst wird. Im SP habe ich gegen Rd 60 drei bis vier Städte und die SH stehen. Durch den Umweg über Optik verzögert sich das natürlich und die Zufriedenheit lässt sich auch nicht so einfach eintauschen. Ich nehme also nicht an, dass sich das so aufs PBEM übertragen lässt. Hier könnte ich in Rd 60 schon rausgeflogen sein

  3. #63
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    braucht Luxuswaren und der Landtrait der Schoschonen sichert auch Luxusressourcen im sonst unattraktiven 3. Ring.
    Zusammen mit Pyramiden, für die man ja UA wenigstens öffnen muss, sollte sich das aufgehen.
    Aber vor der Entscheidung sollte man erst herausfinden, wo gute Siedlungsspots sind und wo die Nachbarn.

    Wenn kaum weiteres Siedlungsland vorhanden ist und nebenan ein Warmonger fährt man mit Tradi besser, allein schon wegen Oligarchie.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ist es für den Krieg nicht gerade gut, auf UA zu gehen, damit die Nebenstädte schnell gut rüsten können?

    ---

    Ich hoffe ja immer noch, dass ich Städte im Mindestabstand gründen kann. Durch das Weite Land ging sich das in den Testspielen immer aus. Nur einmal musste ich eine Stadt vier Felder weit weg hinstellen.

  5. #65
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Was hilft Dir im Krieg mehr?
    Eine Stadt deren Beschuss jede Runde dem Gegner ordentlich weh tut oder eine weit entfernte Stadt, die Dir eine Runde schneller Nachschub liefert.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  6. #66
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wenn eine Stadt von mir dem Gegner weh tut, dann steht er davor. So weit möchte ich es gar nicht erst kommen lassen

  7. #67
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Aber vielleicht der/die Gegner, die gerne Deine Pyramiden und Dein Land hätten
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  8. #68
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.190
    Bilder
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ich denke, bei einem nahen Gegner werde ich nach den Pyramiden entweder auf Krieg gehen oder versuchen, über Diplomatie was zu regeln. Solange ich nicht den Artemistempel baue oder jemand ein Barbarenlager vor der Nase wegschnappe, klappt das vielleicht. Hab nämlich gehört, das sollen Kriegsgründe sein

  10. #70
    Deep Space Nine Avatar von jet2space
    Registriert seit
    26.08.13
    Ort
    Wien
    Beiträge
    10.556
    Wieviel ist denn bereits gespielt? Runde 0 oder? Ich werde Dir vor allem in der Doku helfen falls es Dein Wunsch ist!

  11. #71
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich denke, bei einem nahen Gegner werde ich nach den Pyramiden entweder auf Krieg gehen oder versuchen, über Diplomatie was zu regeln. Solange ich nicht den Artemistempel baue oder jemand ein Barbarenlager vor der Nase wegschnappe, klappt das vielleicht. Hab nämlich gehört, das sollen Kriegsgründe sein
    Es gibt nur einen Grund für Krieg. Den anderen nicht gewinnen lassen. Alles andere ist vorgeschobenes
    Und mit Pyramiden gewinnt man leichter als ohne. Und durch das viele Land haben Schoschonen eh immer eine Zielscheibe auf der Stirn.

    Aber wenn Du Kriegsgründe willst: Sagt der Hunne zum Schoschonen: "Du bist im Weg"
    Der Zulu: "Meine Impis wollen nur spielen, die tun nichts"
    Der Atzeke: "Ich sammel hier nur Kultur"
    usw.
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #72
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Die Pyramiden sind ein relativ kostenneutrales Wunder, die beiden BTs gleichen die Baukosten schon fast wieder aus. Und im Krieg sind sie wirklich sehr stark da sie auf "Schnell" 1R-Straßenbauten erlauben. Im 199er konnte ich da für einige unangenehme Überraschung sorgen

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Das ist für mich ein Grund und außerdem die UA der Schoschonen. Somit lassen sich Ressourcen und Luxusgüter innerhalb weniger Runden erschließen, da nicht Kultur(erweiterung), sondern die Geschwindigkeit der BTs der limitierende Faktor ist.

  14. #74
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    @regen:
    Viele Bilder:
    Wenig Bilder:

    Keine Bilder: Emoticon: mob


    @wileyc:
    Du hast völlig recht mit den allermeisten deiner Anmerkungen. Bei einer Sache will ich jedoch widersprechen:

    Zitat Zitat von wileyc Beitrag anzeigen
    Und durch das viele Land haben Schoschonen eh immer eine Zielscheibe auf der Stirn.
    Ich sage es mal aus der Sicht möglicher Nachbarn: Die Schoschonen nerven gewaltig, wenn man sie als Nachbar hat - da sie ist wohl unbestritten die am meisten gehasste Civ vo allen. Gehasst vor allem natürlich wegen ihrer gewaltigen "Gebietsansprüche", aber auch deswegen, weil ein früher Rush auf sie normalerweise herzlich wenig Erfolgschancen hat. In der Regel haben die Schoschonen recht früh mindestens 2, eher 3 Fährtenleser-Kompis, dazu kommt ihr Kampfbonus im eigenen Territorium. Jeder überlegt sich zweimal, ob er sich nicht lieber ein anderes Ziel sucht. Wenn regenshine vernünftig und solide aufbaut (und nicht zu viele Wunder baut), sollte er bis zu Maschinenbau/Armbrüsten relativ safe sein schätze ich. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Hab keinen PC, deshalb auch keine Bilder. Beim nächsten Zug ändert sich das hoffentlich.

    -----

    Du kennst mich doch, Rinz. Ich baue immer vernüftig auf und maximal ein Wunder. Außerdem sichere ich mich nach allen Seiten hin ab

    Ob es zwei bis drei FL-Kbögen werden, entscheidet sich wohl anhand der Ruinen. Im Hinterkopf hab ich noch den Gedanken, die Große Mauer zu bauen. Hilft nur nichts, wenn der Gegner von See kommt - was zu vermuten ist. In dem Fall müsste wohl ich von See kommen. Wenn meine HS wirklich am südl. Rand sitzt, können von dort aus zumindest keine nervigen Polen kommen

    Bisher ist zu vermuten, dass ich Rtg Süden und Westen hin abgesichert bin. Dafür hätten Fregatten bei meiner HS leichtes Spiel

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •