Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 316

Thema: [244] - Droggelbecher!

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912

    [244] - Droggelbecher!

    Nachdem ich etwas Erfahrung im MP sammeln konnte, spiele ich nun mein erstes PBEM und mische mich dafür unter andere Neulinge.

    Die Mitspieler:

    Øle Einar
    Mavors
    JaPeter
    regenshine
    Valigar
    Fry3k

    (die sich an diese Stelle bitte aus dem Faden zurückziehen)

    Das Setting:

    Karte: Seen (erstellt von ShizzR)
    Kartengröße: ?
    Startzeitalter: Antike
    Spieltempo: schnell
    Siegvarianten: alle
    Stadtstaaten: 12(?)
    Barbaren: normal
    Ruinen: an
    Manhatten: aus
    Schwierigkeitsgrad: Unsterblicher/7
    Diplomatie: voll

    Der Draft:

    Bild

    Achtung Spoiler:
    Da ich die Mitspieler nicht kenne, kann ich ihre Wahl auch nicht einschätzen. Ole Einar kann zwischen Haribo Colorado und Haribo Tropifrutti wählen. Da es sich um ein PBEM handelt und damit der Anfang wichtig ist, tippe ich auf Babylon. Wie auch immer, bei beiden Nationen lohnt es sich, die GB wegzubauen. Bei Mavors tippe ich auf die Azteken. Was auch sonst, es ist eine Seenkarte. JaPeter wird wohl auf Krieg setzen, bei der Auswahl. Egal was er wählt, ich möchte kein Nachbar sein. Valigar setzt als Anfänger vermutlich auf eine leichte Bank und hat seine Wahl auch sehr schnell getroffen. Mein Tipp: Polen. Fr3yk, tja. Mal sehen. So toll ist die Auswahl nicht.

    Jetzt zu mir. Songhai, Osmanenland und Brasilien werden es nicht. Demnach schwanke ich zwischen den Schoschonen und den Maya. Beides Civs, bei denen ich wohl auf UA setzen muss. Was ich bisher fast nie gespielt habe und deshalb bin ich da ziemlich planlos. Allerdings liefen ein paar der Spiele ganz gut, es sollte also klappen. Wie auch immer. Da sich wohl entweder Babylon oder Korea (zumindest nicht beides) im Spiel befinden werden, muss ich auf Forschung und eine frühe Staatliche Hochschule setzen. Das heißt, einige Testspiele machen und schauen, wie das am besten klappt. Wobei ich mit den Schoschonen wohl am Anfang einen Boost bekommen könnte... solange ich meine Pathfinder nicht wie wileyc an jeder Ruine vorbeischicke Für die Maya spricht, dass das UB auch Forschung gibt. Was allerdings dazu führt, dass früh gesiedelt werden sollte und die SH sich eventuell verzögert. Außerdem geben die Maya den Forschungsweg vor, sodass ich kaum auf die Umgebung reagieren kann. Sollte mit ShizzR also einen Dschungelstart (wie gemein!) verpassen und die Luxusgüter nur mit Bronzeverarbeitung erschließen kann, tauscht die erste GP wohl erst im Industriezeitalter auf. So viel zu einer ersten Analyse, Tipps sind gern gesehen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Wenn Ihr mit Ruinen spielt sind die Schoschonen vor allem zu Beginn, wohl das stärkste was man picken kann. Die Maya sind variabler und eigentlich dauerhaft stark. Beides sehr gut
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  3. #3
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706


    Mal sehn wie du dich so schlägst

  4. #4
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Bist eindeutiger Favorit!
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Ja, Ruinen sind an. Sonst würde ich die Schoschonen gar nicht in Erwägung ziehen. Dabei tendiere ich zu einem Start mit zwei ausgebildeten Pathfindern. Momentan spiele ich noch beide Civs an, um mich zu entscheiden. Ob ich Favorit bin, wird sich zeigen. Das hängt vor allem davon ab, wie ich mit UA klar komme. Anfangs hab ich da immer Traditionsstädte gegründet (viel zu weit auseinander und fürs Wachtum geeignet). Jedoch ist es mir in meinem letzten UA-Spiel gelungen, die Städte jeweils nur drei Felder auseinander zu gründen. Woran es bei mir aber immer noch hängt, ist die Wirtschaft und die Zufriedenheit. Klar, da könnte ich in Bananas Stories lesen. Aber das wäre wohl der Weg in den Untergang
    Geändert von regenshine (17. Februar 2016 um 23:36 Uhr)

  6. #6
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Je nach Kartengröße lohnt sich manchmal sogar Scout + Scout + Scout zu spielen. Damit kann man oft auch schon Stst erpressen und die schoscho. Scouts sind auch feiner Kampf und Plündereinheiten
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Meinst du Start-Pathfinder + 2 ausbilden (das ist meine Tendenz) oder Start-Pathfinder + 3 ausbilden? Die Karte wird 42x66 Felder groß sein. k.A. ob das vier Scouts rechtfertigt. Einer wird ziemlich schnell zum K-Bogenschütze, das sollte zum Erpressen reichen (zumindest bis die Azteken nachlegen). Aber noch bin ich nicht sicher, was ich spiele.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Ausserdem werden die Scouts mit Waffenupgrade zu mächtigen Bogenschützen, was dir früh einen militärischen Boost bringen kann, wenn du die entsprechende Wahl triffst. Wohl etwas vom wenigen, das gegen einen Hunnenrush helfen könnte.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Hab gerade mal ein Hotseat mit den vermuteten Civs gespielt. Die Erpressung mit den KBogen klingt gut. Ist aber unwirksam, sobald die Azteken ihren zweiten Jaguar haben. Vielleicht reicht schon ein Waffenupgrade. In Kombination erpressen sie dann munter jeden Stst. Und ich hab mit fünf Civs eine Ruine nach der anderen gefunden. Nur mit den Schoschonen nicht.

  10. #10
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Das ist aber Zufall
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  11. #11
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Kommt auf den Kartenersteller an
    Manchmal muss man erst schwimmen können, bevor es Ruinen gibt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Mit einem Rush seitens JaPeter rechne ich eigentlich nicht, egal, welche Civ er nimmt. Allerdings hängt das auch von den Tippgebern ab.

  13. #13
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Also ich würde da nur den Tipp geben, dass man seine UUs auch nutzen soll.
    Gegen wen entscheidet die Karte
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Wie ist es denn, die Schoschonen und Maya auf Tradition zu spielen? Das bedeutet ja nicht unbedingt weniger Städte

  15. #15
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.192
    Die sopo hängt wohl viel mehr an der Karte als an der civ oder?
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •