Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 349

Thema: PBEM 245 Unternehmen Zitadelle

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901

    PBEM 245 Unternehmen Zitadelle

    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.... Schnell zwar schön am Anfang aber dann wird es zu schnell... X-COM & Stealth achen dann alles weg! Mein nächstes PBEM wird renni und episch.

    Hab mal lust auf paar fette panzerschalchten ��
    Zitat Zitat von Admiral G Beitrag anzeigen
    Da hätt ich ja auch Lust drauf.
    Zitat Zitat von boozinsky Beitrag anzeigen
    Wäre auch dabei!
    Das lass ich mir doch nicht zweimal sagen.

    Setting:
    - Industriestadtzeitalter
    - Spieltempo Episch
    - keine Ruinen
    - Full Diplo
    - Keine SoPo Einschränkungen
    -Stealth Bomber ganz verbieten
    -XComs ganz verbieten

    Tool:

    http://www.my-league.com/civ5/index....mes&listid=976


    Spielerreinfolge:
    SoldatERM+Fena
    noFrontz
    Admiral G + Regenshine
    boozinsky
    SidMeier + Kleemo




    Als kleinen Lesestoff:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen_Zitadelle
    Geändert von SoldatERM (13. November 2016 um 08:46 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Da fast alle Spieler schon zugesagt haben sind die anderen Fragen noch zu klären:

    Als direkte Frage, warum Renaissancestart? Also gab es da eine Besonderheit? Kenne mich mit den Starts nicht so aus.

    Wegen Anzahl der Spieler würde ich sagen 4-5 ist schon das Maximum. 4 hat den Vorteil das es schnell gehen kann und jeder weitere Spieler verdoppelt das Spiel. Nachteil: Es könnte ein 2 vs. 2 entstehen. Das kann man für 5 Spieler aber auch umdrehen, könnte zu lang sein und ein unfaires 2 vs. 3 entstehen.

    Ich würde den Wissenschaftssieg und den Zeitsieg rausnehmen, damit das horten der Wissenschaftler nicht gemacht wird. Wie sind da die anderen Meinungen zu?

    Civ selber, das Drafttool nehmen und jede Civ entfernen die ihre Vorteile vor der Renaissance hatte oder genau andersrum nur Civ nehmen die ihre Vorteil danach hat. Gibt da ja scheinbare Fälle. Oder freie Wahl? Werde morgen mal eine Zusammenfassung meiner Meinung geben.

    Letzte und schwierigste Frage, die Karte. Ich denke ja bei zu Wasserhaltig sollte es nicht sein. Pangäa wäre aber auch nicht optimal. Europakarte hat zu viele Engstellen. Wenn wir das Thema nehmen (welches ich selbst erstmal angeschrieben habe) wäre ja eine Ukrainekarte was Also da wo das Unternehmen Zitadelle wirklich stattgefunden hat. Meinungen?

  3. #3
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Booz fängt ein neues PBEM an?

    Booz



    Wünsche Euch viel Spass.
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Booz fängt ein neues PBEM an?

    Booz



    Wünsche Euch viel Spass.
    Warum?

  5. #5
    Free Hübsche Frauen Faden Avatar von Chris der Phönix
    Registriert seit
    27.12.12
    Ort
    Schwerte
    Beiträge
    27.225
    Ist ein Insider. Booz ist immer hoffnungslos überfordert und wollte erst im April wieder was Neues anfangen
    Bei allem Streit im Zivi, dürfen wir nie vergessen, dass Al Bundy mal vier Touchdowns in einem Spiel gemacht hat.

    Nein, doch, OH!

  6. #6
    ChaosChemiker Avatar von wileyc
    Registriert seit
    03.03.06
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    14.788
    Er hat doch immer Zeit für neue PBEMs, weil er in seinen alten das Ende nicht erlebt
    Spöttischer Story-Quälgeist
    Kartenfrickler (254er/258er/270er)


    PBEM



    "Du gewinnst oder verlierst - und der Unterschied ist nur ein Wimpernschlag.“
    „Wenn du Regeln brichst wird man sich an Dich erinnern

    Douglas Mc Arthur

  7. #7
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Boah, klingt schon interessant!

    Tipps mE:
    IZA statt Renni. Denn dann gibts glaube ich keine Reli und keine Ersteinführungsboni bei der Ideologie meine ich (zu verifizieren - könnte sonst unausgewogen werden). Nehmt eine (leicht) zu große Karte für die Spieleranzahl und ein junges Erdalter. Warum - damit Platz für Krieg ist und Einheiten und damit die Topografie eine Rolle spielt - das macht es strategischer. Lernt aus den Fehlern der Spielsettings der 171, 176, 190 und 221 und übernehmt deren Vorteile. Renni-Start haben m.W.n. 174 und 183? Bittet den Kartenersteller mit Kohle und Alu restrikiv umzugehen und LuxusResssis im Brachland zwischen den Startplätzen auch zurückhaltend zu setzen, damit sich Städte dort weniger rentieren und mehr Platz für Einheiten ist.
    Geändert von SidMeier (18. Februar 2016 um 10:01 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    Zitat Zitat von Chris der Phönix Beitrag anzeigen
    Ist ein Insider. Booz ist immer hoffnungslos überfordert und wollte erst im April wieder was Neues anfangen
    Erstens meinte ich Mitte Märze und zweitens kann ja kein Mensch ahnen, dass hier direkt ein neues PBEM initiiert wird, wenn man diffuses Interesse an einem besonderen PBEM zeigt. Trotzdem "Daumen hoch" SoldatERM - es wird sich ja vermutlich noch etwas ziehen mit dem Start bis alle Klarheiten beseitigt sind.

    @Chris: das zweite PBEM, was ich dann neu starte, könnte man ja durchaus bald initiieren: Sollte auch was ungewöhnlicheres sein. LLower ist dabei

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Was hat es den mit dem Ersteinführungsbonus auf sich?

  10. #10
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Was hat es den mit dem Ersteinführungsbonus auf sich?
    Der erste, der Ideos einführt, bekommt zur Belohnung zwei/eine SoPo zusätzlich. Startet man in der Renni hat der Zugreihenfolge erste wegen des nur kurzen Weges bis ins IZA und der zeitnahen Ideologie-Gründung einen Geschwindigkeitsvorteil, der bei einem Antikstart weit weniger ins Gewicht fällt. Startet man im IZA gibt es m.W.n. keinen solche Belohnung mehr für ein Ersteinführung einer ideologie.
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das weitereProblem ist das der erste beim Wunderbau einen riesen Vorteil hat. Das kann man aber ändern in dem wir sagen (wie bei einem anderen PBEM) der Zugletzte darf als erster eine SoPo einführen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Oh das ging ja schnell.
    Wie waere es mit Europa. Keine stealthbomber, keine x-com... Oder limit auf 5.

    Im190er hat es uns das spiel versaut...

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleemo
    Registriert seit
    30.10.13
    Ort
    Bilbao
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von Kleemo Beitrag anzeigen
    Oh das ging ja schnell.
    Wie waere es mit Europa. Keine stealthbomber, keine x-com... Oder limit auf 5.

    Im190er hat es uns das spiel versaut...
    Also mir, Sid sieht das wohl anders...

  14. #14
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Ich hatte ja mal versucht 190 II zu starten, das ging ja in die selbe Richtung. Leider waren wir zu wenige bzw. nicht genug Nachfrage durch potentielle Mitspieler.

    Ich würde Xcoms bei Neuauflage gänzlich verbieten. Fallschirmspringer reichen. Lässt man Xcoms zu muss man Stealthbomber in größerer Zahl zulassen, denn sie sind die einzige Verteidigung. Weil ich aber Stealth ihrereits limitieren würde (ob jetzt per Regel oder weil das Spiel/die Karte mehr Öl-Einheiten als Alu-Einheiten zulässt), würde ich eben die Xcoms rausnehmen.

    Das Thema ist hier entwas entschärf, weil es ja gerade nicht so schnell durch dei Zeitalter gehen soll. Aber es bleibt dennoch aktuell - spätestens am Ende...und dann ist es unschön wenn einer 40 Fallis uppt und diese als Xcoms anlanden...(und 40 ist noch wenig )
    Geändert von SidMeier (18. Februar 2016 um 12:16 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von boozinsky
    Registriert seit
    19.12.07
    Beiträge
    2.492
    @SidMeier: Wenn du Interesse hast, dann sollten wir noch ein Plätzchen für dich erübrigen.

Seite 1 von 24 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •