Seite 3 von 57 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 850

Thema: [244] Kräftemessen der PBEM Anfänger

  1. #31
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Leckerer Start! Würde überlegen auf 6 zu gründen, das zusätzliche Einkommen durch das Gold läppert sich. Fällt natürlich die Kuh im 3. Ring weg.

    Zwei Späher sind sicher eine gute Investition, die Opfer müssen ja auch erst Mal gefunden werden!

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von noFrontz
    Registriert seit
    20.05.06
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Leckerer Start! Würde überlegen auf 6 zu gründen, das zusätzliche Einkommen durch das Gold läppert sich. Fällt natürlich die Kuh im 3. Ring weg.

    Zwei Späher sind sicher eine gute Investition, die Opfer müssen ja auch erst Mal gefunden werden!
    Den Gedanken hatte ich auch gerade. Um die Kuh auszugleichen, hätte es immerhin den Fluß an der HS (Wassermühle + Gärten) und die Hügel im Osten könnten ja auch noch was hübsches bieten.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Das extra Gold könnte ich bei einem möglichen frühen Krieg auf jeden Fall brauchen. Ich ziehe am besten erstmal mit dem Krieger auf 4 und wenn ich dort nichts schönes entdecke gründe ich auf dem Gold. Allerdings verliere ich durch die Kühe auch noch den +1 Prod durch meinen Trait.

  4. #34
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Mal eine Frage bezüglich der Gründung auf dem Gold. Wäre dann eine Münzanstalt noch möglich?

  5. #35
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Mal eine Frage bezüglich der Gründung auf dem Gold. Wäre dann eine Münzanstalt noch möglich?

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich bin mit meinem ersten Zug dran.
    Der Krieger zieht auf den Hügel und sieht:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Fische und ein Atoll im 3.Ring würden mir bei einer Goldgründung abhanden kommen. Die Fische könnte ich allerdings nur von einer anderen Stadt aus modernisieren. Mit Leuchtturm sind sie aber trotzdem nicht schlecht.
    Die Frage ist auf Gold für einen stärkeren Start oder an Ort und Stelle für besseres Lategame?

    Was meint Ihr?

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    An den Punkten lässt sich erkennen, dass Valigar und Ole Einar gelaufen sind. Der Rest hat gegründet. Regenshine hat aufgrund der hohen Punktzahl die Schoschonen. Hätte ich an seiner Stelle auch genommen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Aufgrund der besseren Aussicht fürs Lategame gründe ich an Ort und Stelle. Ich hoffe, dass ich das Gold durch Tradition trotzdem bald ohne große Wachstumseinbußen belegen kann. Die Forschung geht auf Keramik für den Kornspeicher, das Weizenfeld wird belegt und dadurch ein Späher in 3 Runden gebaut.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich habe leichte Probleme mit der Punkteaufschlüsselung. Vielleicht kann mir ja jemand meinen Fehler nennen.

    Es ist eine 42*66er Karte. Das ergibt einen Modifier von 1,1669 (bis zur welchen Stelle wird der betrachtet?)

    Nach meiner Stadtgründung habe ich 27 Punkte. Meine Rechnung ergibt 5(Land)+8(Technologien)+4(Bevölkerung)+9(Städte)=26 Punkte
    Ich habe die einzelnen Werte jeweils abgerundet. Hab ich hier irgendwas übersehen? Zählt das Landfeld auf dem die Stadt steht auch mit? Das Wasserfeld habe ich nicht berücksichtigt.

  11. #41
    Chaotisch Neutral Avatar von Beleg Cuthalion
    Registriert seit
    02.12.08
    Beiträge
    615
    Hmmm...Late Game ist immer nett, bin selber auch so einer. Aber mit dem Berg hast du auch Macchu in Reichweite.

  12. #42
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Ich habe leichte Probleme mit der Punkteaufschlüsselung. Vielleicht kann mir ja jemand meinen Fehler nennen.

    Es ist eine 42*66er Karte. Das ergibt einen Modifier von 1,1669 (bis zur welchen Stelle wird der betrachtet?)

    Nach meiner Stadtgründung habe ich 27 Punkte. Meine Rechnung ergibt 5(Land)+8(Technologien)+4(Bevölkerung)+9(Städte)=26 Punkte
    Ich habe die einzelnen Werte jeweils abgerundet. Hab ich hier irgendwas übersehen? Zählt das Landfeld auf dem die Stadt steht auch mit? Das Wasserfeld habe ich nicht berücksichtigt.
    Bilder wären hilfreich
    Aber das bekommen wir auch so raus.
    Zunächst der Punktemodifikator wird auf 2 Stellen nach dem Komma abgeschnitten.
    Damit bleibt 1,16
    Das macht 9(Stadt) + 4(1.) + 4(Landwirtschaft) + 4(Tierzucht) + 6*1,16(Landfelder) = 27
    Es werden also ALLE Landfelder zur Punkteberechnung genutzt

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    Es werden also ALLE Landfelder zur Punkteberechnung genutzt
    Vielen Dank. Jetzt passt es. Ich hatte das unter der Stadt nicht mitgezählt. Demnach haben Fry3k und Mavors auch je 6 Landfelder. Regenshine hat durch den Schoschonen Trait 11 Landfelder.

    Beim nächsten mal wird es ausführlicher mit Bildern dokumentiert.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Mittlerweile haben alle gegründet. Valigar und Ole Einar haben 2 Wasserfelder in unmittelbarer Stadtnähe. Der Krieger sieht sich weiter um:
    Bild
    Der See scheint sich etwas zu strecken und noch mehr gute Stadtfelder zu bieten. Da sollten ein paar schöne Nahrungsfrachter drin sein

    Und einen Blick auf die Demo:
    Bild
    Irgendwer hat auf ordentlich Gold gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Raupe
    Registriert seit
    06.10.14
    Beiträge
    4.407
    Mal etwas Meinung:


    Zur Gründung:

    Passt schon. Der Goldhügel, für meinen Geschmack vielleicht auch der Kupferhügel, wären auch sehr gute Optionen gewesen.


    Zur den Sopos:

    Erstmal schauen, wie es so aussieht. Auf der Posi kann man sicher Tradi und Unabhängigkeit spielen. Ich finde letzteres bei Civs mit frühen UUs grundsätzlich deutlich angenehmer. So verballert man nicht so viel Zeit mit der zwingend notwendigen Siedlerproduktion.
    Deinem befürchteten Finanzproblem wäre Unabhängigkeit sicher nicht zuträglich und auch im Lategame hats wohl Nachteile - aber bis dahin willst du den Sack ja sicher schon zu gemacht haben


    Zur Forschung:

    Die Rammen würde ich nicht so in den Fokus nehmen. Mit BBs steht dir erstmal eine sehr gute und vielseitige Einheit zur Verfügung, in die du deine Prod fließen lassen kannst. Es muss nicht sofort sein, aber auch einen Leuchtturm würde ich forschungstechnisch mal in den Hinterkopf aufnehmen.


    Und sonst so:

    Die HS bietet sehr gute Produktionsmöglichkeiten und die Nahrung ist Anfangs gewährleistet, bei Belegung der guten Hügel allerdings nicht üppig. Eine nahe zweite Küstenstadt mit ebenfalls viel Produktion, ein durch ne Triere geschützter Küstenstreifen, zwei frühe Nahrungsfrachter... das wäre dann wohl der alternative Tradi-Ansatz. Für den Siedlerbau unter Tradi stünden dir bereits jetzt drei Hügel zur Verfügung - da würde ich überlegen, ob der erste Siedler nicht schon mit Pop 3 und vor Errichtung der KK gebaut werden sollte.
    Bis Pop 3 kannst du gut wachsen, danach wirds zäher.

    => Wie gesagt, nur meine bescheidene Meinung.

Seite 3 von 57 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •