Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 850

Thema: [244] Kräftemessen der PBEM Anfänger

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666

    [244] Kräftemessen der PBEM Anfänger

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich mich bisher nur mit der KI rumgeprügelt habe, folgt nun der nächste logische Schritt. So richtig Spass macht es halt nur gegen richtige Gegner. Hier ist einmal die Draft-Übersicht:

    Bild

    Sowie die Settings (noch nicht endgültig):

    Karte: Seen
    Kartengröße: ?
    Startzeitalter: Antike
    Spieltempo: schnell
    Siegvarianten: alle
    Stadtstaaten: 12(?)
    Barbaren: normal
    Ruinen: an
    Schwierigkeitsgrad: Unsterblicher/7


    Sonderregeln:

    Volle Diplomatie
    Freundschaftserklärung ungleich Nichtangriffspakt (dafür ist die Diplo da)
    Manhattan-Projekt ist verboten

    Bevor ich jetzt mit Überlegungen zu meiner Civ - Wahl loslege, bitte ich alle Mitspieler sich zu verabschieden
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Achtung Spoiler:
    Bei der Civwahl bin ich ein bisschen unentschlossen:
    - Mit Deutschland könnte ich relativ einfach von Anfang an mit den Barbaren eine recht starke Armee aufbauen und diese über Stadtstaaten erpressen finanzieren.
    - Die Hunnen sind durch die Freitech und die Bonusproduktion von den Weiden auch sehr schön. Sofern genug entsprechende Ressourcen in der Nähe sind.
    - Die Russen gefallen mir durch die erhöhte anzahl der strategischen Ressourcen und die Bonusproduktion auch sehr gut.

    von den beiden anderen Civs würde ich erstmal abstand nehmen.

    Irgendwelche Anregungen, welche Wahl Ihr treffen würdet?

  3. #3
    Will nur spielen... Avatar von SidMeier
    Registriert seit
    09.07.14
    Ort
    Kleines Hexfeld
    Beiträge
    3.931
    Achtung Spoiler:
    Alle Spiele beendet. Ich befinde mich in einer Civ-Pause. Neue Spiele beginne ich gerne nach dieser auf Einladung hin.

    Gewonnen: 182 (Fregattenrush), 183, 186 (deutl. W-Sieg, ausführliche Builderstory), 190 (Materialschlacht), 214 (geiles Setting), 253 (früher Kultursieg)

    Verloren: 180, 205 (selbst versaut), 209 (viel gerlernt), 221, 254

    Betrogen: 220

  4. #4

  5. #5
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Achtung Spoiler:
    Mit den Hunnen kann man einen Nachbarn früh rausnehmen ohne dass der viel dagegen tun kann, vor allem wenn man ein Upgrade in einer Ruine findet. Wäre meine Wahl

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Zu bedenken ist aber auch die Kartengröße, wenn der nächste Nachbar weit weg ist, ist ein früher Rush umso schwerer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Mit den Hunnen kann man einen Nachbarn früh rausnehmen ohne dass der viel dagegen tun kann, vor allem wenn man ein Upgrade in einer Ruine findet. Wäre meine Wahl
    Achtung Spoiler:
    Die Idee an sich gefällt mir ganz gut. Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe einen Gegner schnell rauszunehmen. Dazu weiß ich nicht genug über die Fähigkeiten meiner Mitspieler. Wenn ich da an den falschen gerate kann das ganz schnell in die Hose gehen.

  8. #8
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Die Idee an sich gefällt mir ganz gut. Ich weiß nur nicht, ob ich es schaffe einen Gegner schnell rauszunehmen. Dazu weiß ich nicht genug über die Fähigkeiten meiner Mitspieler. Wenn ich da an den falschen gerate kann das ganz schnell in die Hose gehen.
    Achtung Spoiler:
    Gegen einen gut gespielten Rush der Hunnen kann man sich quasi nicht wehren. Ramme neben der Stadt ist game-over, und zustellen ist gegen Berittene Bogenschützen ziemlich schwierig. Friedlich rumbuildern ist im MP doch eh nur bei ausgewählten Bananen angesagt.

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Gegen einen gut gespielten Rush der Hunnen kann man sich quasi nicht wehren. Ramme neben der Stadt ist game-over, und zustellen ist gegen Berittene Bogenschützen ziemlich schwierig. Friedlich rumbuildern ist im MP doch eh nur bei ausgewählten Bananen angesagt.
    Achtung Spoiler:
    Die Karte wird wohl ein bisschen größer, sodass es mit einem Rush etwas schwerer wird. Außerdem sind wir fast alles PBEM Neulinge. Da würde ich eigentlich ungerne gleich einem den Spass am Spiel nehmen, indem ich ihn gleich raushaue. Sind die Hunnen auch eine gute Wahl, wenn ich keinen frühen Krieg anstrebe, oder wäre da etwas anderes sinnvoll? z.B. Russland wegen dem Ressourcen Bonus?

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Achtung Spoiler:
    Wie sieht es eigentlich SoPo mäßig bei den großen Karten aus? Ich habe noch nie Unabhängigkeit gespielt. Sollte ich das hier tun oder kann wie gewohnt Tradition nehmen?

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Achtung Spoiler:
    Im PBEM geht es ums gewinnen. Die Hunnen haben früh einen Vorteil, dafür später eben nicht mehr - den sollte man also auch nutzen.
    Tradition oder Unabhängigkeit würde ich von Karte und Lage abhängig machen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Da hät ich mal ne Frage wegen der Lage, bei welchen spielt man den welche Sopo? Und hat sich Frömmigkeit als Start als komplett nutzlos gezeigt?

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Da hät ich mal ne Frage wegen der Lage, bei welchen spielt man den welche Sopo? Und hat sich Frömmigkeit als Start als komplett nutzlos gezeigt?
    Unabhängigkeit bietet vor allem viel frühe Produktion, insbesondere den Extra-Hammer pro Stadt, Freisiedler und Bautrupp.
    Dafür gibt es weniger Zufriedenheit, Gold und Kultur.
    Im SP spiele ich eigentlich nur Tradition wenn es die Startposition hergibt, im MP habe ich da zu wenig Erfahrung um definitive Meinungen zu haben, denke es hält sich in etwa die Waage solange man nicht um einen tollen Siedlungsspot konkurriert.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von SoldatERM
    Registriert seit
    03.08.12
    Beiträge
    4.901
    Das ist genau die Schwierigkeit, Unabhänigkeit wurde immer seltener im PBEms gespielt und sogut wie alle starten mit Tradition. Das Unabhänigkeit besser gewesen wäre merkt man erst wenn man Tradition voll hat und das Spiel schon eine Weile geht. Deshalb ist das bei einer etwas größeren Karte eine schwere Entscheidung. Sprich, viel erkunden ist sehr wichtig.

  15. #15
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von SoldatERM Beitrag anzeigen
    Das ist genau die Schwierigkeit, Unabhänigkeit wurde immer seltener im PBEms gespielt und sogut wie alle starten mit Tradition. Das Unabhänigkeit besser gewesen wäre merkt man erst wenn man Tradition voll hat und das Spiel schon eine Weile geht. Deshalb ist das bei einer etwas größeren Karte eine schwere Entscheidung. Sprich, viel erkunden ist sehr wichtig.
    Wenn man Tradition vollmachen konnte war es doch fast immer auch die bessere Wahl...

Seite 1 von 57 123451151 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •