Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 164

Thema: [244] - Neue Spieler, neue Story

  1. #61
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Wenn ich genauer darüber nachdenke, können die Späher nur von JaPeter und Fry3k kommen.

  2. #62
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349

    Runde 5

    Da bringt mir die Ruine nicht viel...

    Bild

    Ein Blick in die Stadt: Cusco ist gewachsen und das Monument ist mit 6 Überschuss fertig geworden. Bis nächste Runde eine Meeresressource eingemeindet wird, bearbeitet der neue Bürger den Silberhügel. So wird der Späher mit 4 Überschuss fertig und der Kornspeicher kann eine Runde eher fertiggestellt werden.

    Bild

    In der Demo tut sich was. Jemand hat 3 und 9! Schoschonen?

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mavors (10. März 2016 um 15:27 Uhr)

  3. #63
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349

    Runde 6-9

    Wichtige Neuigkeit:Emoticon: paperboy
    LondoMollari ersetzt Øle Einar
    Jetzt schreiben 6 von 6 Spielern eine Story.

    --------------------------

    Die letzten Runden ist einiges passiert.
    -wir haben den Fuji-San entdeckt
    -wir trafen als Erste Almaty; sie haben Kakao und die Berber-Kavallerie; Schutzversprechen wurde abgegeben
    -im dritten Ring von Cusco ist ein weiteres Silbervorkommen
    -Tradition wurde eingeführt

    Ich habe im Übrigen meine SoPo-Strategie revidiert und werde statt auf Mix auf Tradition setzen und es vollenden. Das Potenzial durch Nahrungsfrachter und den Terassenfeldbau ist einfach zu groß. Da nehme ich es gerne in Kauf, die Siedler ohne Boni zu bauen. Dann noch ein oder zwei Bautrupps mehr als Ausgleich für die Staatsbürgerschaft und das passt schon. Im späteren Verlauf ist ein Städtespam immer noch möglich.

    Als Pantheon strebe ich folgendes an (in dieser Reihenfolge):
    -Tanz der Nordlichter +1 je Tundra ohne Wald
    -Götzenbilder +1 & +1 je Gold & Silber
    -Göttin der Liebe +1 lokale Zufriedenheit je Stadt mit min. 6 Bevölkerung
    -Göttin der Jagd +1 je Lager

    Zuerst wollte ich mir für meine vielen () Städte "Göttin der Liebe" holen bis ich mir einen fremden Glauben importieren kann, aber das wäre doch schade um die ganze Tundra. Außerdem bleibt Unabhängigkeit nun außen vor. Ich überlege, den Frömmigkeitsopener als nächste Politik einzuschieben. Ein kleiner Produktionsschub wäre nett und ich kann im Verlauf des Spiels die +25% aus Tempeln nehmen. In Symbiose mit späteren Handelsposten und entsprechenden Politiken sowie billigen Straßen sollte das die Kasse ordentlich klingeln lassen.
    Im Relirennen erwarte ich zurzeit keine große Konkurrenz. Valigar hat bereits im 247er Äthiopien; fährt er auf die nicht unbedingt ab, hat er hier was anderes gewählt. Ein eventuelles Ägypten oder Byzanz hat keine Vorteile beim Erlangen einer Religion und beim Rest sehe ich ebenfalls wenig Relipotenzial. Gute Glaubenssätze sollten also machbar sein.

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mavors (19. März 2016 um 13:13 Uhr)

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Milanjus
    Registriert seit
    16.10.15
    Ort
    Winterthur
    Beiträge
    1.825
    Wie wäre denn eine Stadt bei der Fujiama verbunden mit einem Naturwunderpantheon?

  5. #65
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Zu weit weg. Vielleicht kann ich meine dritte oder vierte Stadt dort gründen, aber das dauert noch. Glauben aus Tundrafeldern finde ich hier besser.

  6. #66
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349

    Runde 10-13

    Ein kleines Update vor der Osterpause

    -------------------------

    JaPeter hat mich in Runde 10 gefunden (Treffpunkt bei den Rauten). Eigentlich wollte ich mit dem Krieger den Nordosten nach Ruinen absuchen, aber da JaPeter von dort zu kommen scheint macht mein Krieger eine Kehrtwende und kommt später heim ins Reich. Bis dahin beschützt mein neuer Späher die Felder vor Barbaren.

    In Ruinen habe ich folgendes gefunden: 85, 13, Fallenstellen (leider schon angeforscht )

    Wie angekündigt habe ich Frömmigkeit aufgemacht. Hoffentlich bekomme ich das angestrebte Pantheon. Nach dem Schrein werden einige Bautrupps und Schleuderschützen gebaut. Danach der erste Siedler.

    JaPeter hat wahrscheinlich Tradition aufgemacht. Letzte Runde konnte er wieder eine SoPo einführen; dummerweise habe ich nicht nachgeschaut was.

    Die Diplo interpretiere ich so, dass südlich von mir Ägypten ist. Möglicherweise sogar am selben Gewässer. Ein potenzieller Reli-Kandidat in direkter Nachbarschaft ist natürlich...
    Wir müssen wohl an uns vorbeigelaufen sein.

    Ich habe zwei mögliche Stadtpositionen (die Sechsecke) eingetragen und würde gerne eure Meinungen dazu lesen. Beim blauen Hexagon sind Gewürze auf der Insel; beim roten Platz muss ich noch schauen wie weit der Hunne entfernt ist.

    Die Demo gefällt mir gar nicht. Jemand hat einen Sprung von 3 auf 5 absolviert.
    Die Schrift wurde erstmals in Runde 13 erforscht.

    Diplo mit JaPeter
    Achtung Spoiler:
    Sein Anschreiben
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von JaPeter
    Seid gegrüßt Fremder,

    Ihr scheint der Spähtrupp eines Volkes zu sein, dass genau wie das unsere auf Entdeckung und Expansion aus ist. Ich bin JaPeter, der persönliche Berater des großen und mächtigen Attila. Das bedeutet ich kümmere mich um alles, was den tapferen Kriegsherren nicht interessiert. Dementsprechend alles, was nicht mit Pferden und Krieg zu tun hat. Er würde Euch ja gerne selbst empfangen, aber es wurden gerade neue Pferde gesichtet und er besteht darauf den prächtigsten Hengst selbst einzureiten. Ihr seid bereits das zweite große Volk auf das wir treffen. Südwestlich unseres Treffpunktes sind wir auf Amun, den Botschaftes von Ramses II gestoßen. Seid ihr auch schon anderen Völkern begegnet?

    Ich muss mich jetzt wieder wichtigen Staatsgeschäften widmen.

    Beste Grüße an Euren Herrscher! Hochachtungsvoll, JaPeter


    Meine Antwort
    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von Mavors


    Boom, Baby!
    Endlich treffen wir eine andere zivilisierte Nation. Mir war schon langweilig in meinem Palast. Ich, Prinz Kuzco der Coole, heiße euch im Namen meines Vaters Pachacútec und unseres Statthalters Mavors willkommen. Beide sind momentan unabkömmlich, aber so könnt Ihr mit mir abhängen, dem freshesten von allen. Dieses Volk namens Ägypter ist uns noch unbekannt. Südlich unseres Treffpunktes findet Ihr Almaty und den Fuji-San; im Westen liegt Cusco. Seid Ihr an einem späteren Austausch von Luxusressourcen interessiert? Ich könnte Euch Silber und Pelze anbieten.

    Wir riechen uns später!

    MC Kuzco


    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Was ich noch vergessen habe zu erwähnen...
    In Runde 10 wurden die "religiösen Siedlungen" ausgerufen. Das könnte zum Äthiopier passen, der erst gewandert ist und dann die Stele gebaut hat. Das Pantheon macht vor allem Sinn, wenn man nicht Tradition nimmt und Valigar hatte bereits angedeutet die Pyramiden bauen zu wollen.

    ... oder jemand hatte einfach einen religiösen StSt vor der Nase

  8. #68
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Gerade geschrieben und schon teilt JaPeter mir des Rätsels Lösung mit: La Venta Jetzt gilt es die 4 Tauben schleunigst einzusacken.

    Achtung Spoiler:
    Zitat Zitat von JaPeter
    Seid gegrüßt Prinz Kuzco der Coole, MC der Inka!

    es freut mich sehr Eure freshe Bekanntschaft zu machen. Vielen Dank für die Wegbeschreibung zu Almaty und dem Fuji-San. Ich werde umgehend einen Späher in die Richtung losschicken. Attilas-Hof liegt im Osten. Ein kleines bisschen weiter südlich ist La Venta zu finden. Silber und Pelze sind beide interessant. Wir verfügen über Kupfer und Perlen. Ein späterer Austausch von Luxusressourcen halte ich für eine sehr gute Idee.

    Gehabt Euch wohl,

    JaPeter, Botschafter und Berater des mächtigen Attila

  9. #69
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  10. #70
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Zitat Zitat von ShizzR Beitrag anzeigen

    Eine schöne Karte hast du uns zusammen gezimmert. Mir gefällt sie. Nur diese Gewürze... mit Dschungel... auf einer Insel... Wann die wohl angschlossen sind?

  11. #71
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Zitat Zitat von Mavors Beitrag anzeigen

    Eine schöne Karte hast du uns zusammen gezimmert. Mir gefällt sie. Nur diese Gewürze... mit Dschungel... auf einer Insel... Wann die wohl angschlossen sind?
    Waaaaas, das soll ich getan haben? Freut mich sehr, dass sie dir gefällt! Ist schon auch für mich ganz schön aufregend, ob die Karte fair spielbar ist und nicht zu imba bei einem oder mehreren. Sowas erfährt man aber ja immer nur portionsweise.

    Was ich als Leser noch voll praktisch finden würde, wäre die eingeschaltete Ressourcen-Anzeige. Erträge müssen nicht, eher etwas viel, aber ohen die Ressi-Anzeige sind Silber, Eisen und Marmor und die Kalender-Ressis immer schwer von einander zu unterscheiden.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  12. #72
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349

    Runde 14-19

    Das Tempo ist der Wahnsinn. Dreimal war der Zug gestern bei mir.

    ----------------------

    Bis auf JaPeter kenne ich immer noch keinen anderen. Emoticon: einsam
    Muss ich mich halt mit Ruinen trösten.

    Bild

    Emoticon: huh Mhh...
    Gibt es bald den ersten Verlust zu beklagen? Da muss wohl die Sofortheilung genommen werden. Wenn ich dazu komme. Bitter. Immerhin hat der Krieger La Venta gefunden. In Runde 18 ist mir aber jemand zuvorgekommen mit dem Pantheon (Tränen der Götter; +2 Glauben je Edelstein- und Perlenressource).

    Bild

    Als SoPo habe ich Oligarchie genommen; als nächstes folgt Legalismus. JaPeter und Fry3k machen +4 Kultur pro Runde, wenn ich mich nicht verguckt habe.
    Die Hunnen haben den Kalender, während Inkaland schon Bergbau und Fallenstellen hat. Beide haben Keramik, Tierzucht und Bogenschießen.

    ----------------------

    Post an JaPeter (Sein Krieger ist verschwunden, hat sich also eigentlich erledigt)
    Achtung Spoiler:
    JaPeter, Botschafter und Berater des mächtigen Attila!

    Unser Dank für die Offenbarung der Lage La Ventas sei Euch gewiss. Wollt Ihr Euch der Barbaren bei besagtem Stadtstaat annehmen, oder dürfen unsere Krieger ebenfalls auf die Ungewaschenen einhauen? Solche Kleinigkeiten sollen schließlich nicht zu unnötigen Verstimmungem zwischen unseren Völkern führen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mavors


    Demographie
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349

    Runde 20

    Bingo!

    Bild

    Der Schrein wäre nun nicht nötig gewesen, aber was solls.
    In zwei Runden ist die nächste Ruine dran. Genau dann, wenn Cusco gewachsen und das Rad erforscht ist. Es fehlen nämlich genau 15.

    Mein Krieger lebt noch...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Post von JaPeter (hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen)

    Achtung Spoiler:
    Seid gegrüßt Mavors,

    entschuldigt bitte die Verzögerung meiner Antwort aber ich musste erst mit Attlias strategischen Berater roli de rush Rücksprache halten. Uns liegt sehr viel an einer freundschaftlichen Nachbarschaft. Auf Grund der Nähe von La Venta zu unserer Hauptstadt fühlen wir uns für das Barbarenlager verantwortlich. Daher möchten wir Euch bitten es nicht zu räumen. Gegen das aufmischen von Ungewaschenen, die sich Euch in den Weg stellen spricht jedoch nichts.

    Hochachtungsvoll JaPeter, Botschafter und Berater des mächtigen Attila

    Zitat Zitat von Mavors
    JaPeter, Botschafter und Berater des mächtigen Attila!

    Unser Dank für die Offenbarung der Lage La Ventas sei Euch gewiss. Wollt Ihr Euch der Barbaren bei besagtem Stadtstaat annehmen, oder dürfen unsere Krieger ebenfalls auf die Ungewaschenen einhauen? Solche Kleinigkeiten sollen schließlich nicht zu unnötigen Verstimmungem zwischen unseren Völkern führen.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mavors

    Da ich keine Lust darauf habe, dass seine Rammböcke die Standfestigkeit meiner Stadtmauern auf die Probe stellen, bleibe ich fürs erste nett zu ihm und respektiere seinen Wunsch.

    ---------------------

    Anderes Thema: Jetzt sind die Experten gefragt! Emoticon: hilfe

    1. Frage
    Wenn eine Stadt auf Elfenbein oder Pferden gegründet wird, kann der Zirkus gebaut werden?
    Mit Marmor/Stein und Steinwerken geht das jedenfalls nicht, das weiß ich. Als Bedingung für Steinwerke wird aber ausdrücklich ein Steinbruch genannt; beim Zirkus ist nur von modernisierten Ressourcen die Rede.

    2. Frage
    Wenn sich zwei Städte eine Pferderessource teilen, kann nur eine den Zirkus bauen. Ich habe nun zwei Städte A und B; beide haben dieselben Pferde. B baut den Zirkus, bekommt später ein anderes Pferdefeld, welches nur B hat. Kann ich dann auch in A einen Zirkus bauen?

  15. #75
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349

    Runde 21

    Sind die Fragen zu schwer? Für eine hilfreiche Antwort wäre ich auf jeden Fall dankbar. Emoticon: hug
    Langsam muss ich mir ja Gedanken über neue Städte machen. Vielleicht nehme ich mir auch die Zeit und probiere es im Singleplayer aus...


    Nun gut. Erstmal die aktuelle Runde:
    Was macht ein Späher, wenn er erst kommende Runde eine Ruine betreten kann?
    Genau. Er findet schon mal die nächste.

    Bild

    Der gelbe Blitz deutet bereits die nächste gute Nachricht an. Bei 32 auch wenig verwunderlich. In 20-25 Runden sollte der Prophet da sein. Jetzt heißt es warten. Emoticon: warten

    Bild

    Noch ein Blick in die Stadt zum Schluss. Der Bautrupp baut bei den Schafen eine Weide.
    In sechs Runden die nächste Politik. Die Hunnen haben übrigens Tradition gewählt.

    Bild




    Immer noch nicht genug? Okay. Für alle, die bis hierhin durchgehalten haben, gibt es ein leckeres Eis Emoticon: eisschleck
    ...und die Demo

    Achtung Spoiler:
    Beim Soldatenwert steht beim letzten keine Null mehr. Laut Militärberateranalysen der vergangen Runden hat JaPeter das zweitgrößte Heer.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Mavors (07. April 2016 um 21:45 Uhr)

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •