Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 194

Thema: Harald Blauzahn und seine Berserker - eine Erfolgsstory ...

  1. #61
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 65 - 80

    Die Triere erkundete inzwischen die Welt. Flaches Wasser gibt es reichlich.

    In Nord/Ost

    Bild


    Im Süden

    Bild


    und im Westen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (29. Februar 2016 um 20:37 Uhr)

  2. #62
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226
    Die Zeus-Statue ist ein ziemlich schwaches Wunder. Du solltest besser in Forschung investieren um zu Berserkern und Galeassen/Fregatten zu kommen.
    Wenn man nicht sofort losziehen will (also z.B. mit Speerkämpfern + Kompos wie Marandor aktuell) sollte der Fokus zuerst auf die Forschung gehen - also wie man möglichst schnell die Staatliche Hochschule bauen kann und dabei trotzdem expandiert.

  3. #63
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Die Zeus-Statue hatte ich spontan als Quest für Sofia gebaut. Ob sich die +15% Stadtangriff später einmal entscheidend auswirken? Jedenfalls stimmt es wohl, dass wichtigere Arbeiten zu erledigen wären.

    Die Forschung hatte ich aktuell im unteren Strang, Richtung Metallverarbeitung.

    Bild


    Verbesserung durch Staatliche Hochschule? Hatte ich nicht auf dem Schirm... ist aber viel logischer, und deshalb jetzt umgestellt.

    Bild


    Die HS. Weil das in Aarhus so lang dauert, passt da noch ein Arbeitsboot dazwischen.

    Bild


    Leider muss jetzt auch eine Bibliothek nach Aarhus. Aber ich nehme an, dass es ohne zweite Stadt nicht besser wäre. Und ich wollte meinem lieben Nachbarn Monte etwas vor die Nase setzen, bevor er es tut. Mal sehen, wie lange er noch still hält.

    Bild


    So sieht es jetzt aus; wenn Monte nichts macht, wird in den nächsten Rd nicht viel passieren

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 89
    Monte verhält sich weiter ruhig. Die Freundschaft zu Sofia ist fast schon wieder beendet, ich bekomme aber noch einen Speer als Geschenk. Leider bin ich dadurch schon bei -4 G. Immerhin hat das Barbarenlager 30G eingebracht.

    Bild


    Rd 90
    Jetzt schicke ich einen Krieger zu der Ruine dort im Süden. Die hätte ich fast vergessen.

    Bild


    Rd 91
    Aarhus möchte Gold für einen Feiertag. Ich sehe nicht, woher das kommen sollte.

    Rd 93
    Aarhus stagniert, aber das Defizit ist dafür nur noch -2G. Die Bibo wird dort in 6 Rd fertig, auch in Kopenhagen.

    Bild

    Bild


    Philosophie dauert noch 4 Rd. Und danach? Evtl. Fallenstellen für die zwei Wild-Felder? Irgendwann wird es ja sowieso gebraucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 94
    Die Ruine war ein Flop - gar nichts zu holen! Wie geht das denn??

    Bild



    Dafür sieht Kopenhagen mit +16N jetzt gut aus. Und kein Defizit mehr

    Bild



    Rd 95
    Ganz umsonst war der Weg für meinen Krieger doch nicht, er hat 15 G von Florenz bekommen.

    Bild



    Rd 96
    Katharina möchte meine Freundin sein, na gut.

    Kopenhagen braucht Räucherwerk. Das ist nicht ganz so unmöglich wie Luxus-Gold, aber deshalb gleich eine Stadt auf der Barbareninsel gründen?


    Bild



    Und wieder im Defizit (-1G): Die Kosten sind von 1 auf 1,14 G/Einheit gestiegen. Das braucht keiner.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #66
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Mit den drei Fischen könnte sich die Stadt auf der Barbareninsel gerade so lohnen.
    Immerhin wäre dann auch noch ein Nahrungsfrachter drin.

  7. #67
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.226
    Ich würde von und nach Aarhus einen Nahrungsfrachter schicken, dadurch können beide Städte viele Produktionsfelder belegen. Staatliche Hochschule bauen, Galeassen forschen und bauen (langfristig dann Fregatten), Welt erobern.

  8. #68
    *Platz für Ihre Werbung* Avatar von Maximo der X-te
    Registriert seit
    04.02.11
    Beiträge
    9.652
    Zitat Zitat von 4CV Beitrag anzeigen
    Rd 94
    Die Ruine war ein Flop - gar nichts zu holen! Wie geht das denn??
    Ich schätze mal, du hast die Einheit aus dem Wasser direkt in den Nebel gezogen. Wenn du jedes Feld einzeln gezogen hättest, hättest du gesehen, dass die Ruine schon weg war.
    Alle meine Aussagen sind falsch, auch diese hier.

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Ich würde von und nach Aarhus einen Nahrungsfrachter schicken, dadurch können beide Städte viele Produktionsfelder belegen. Staatliche Hochschule bauen, Galeassen forschen und bauen (langfristig dann Fregatten), Welt erobern.
    Ich nehme jetzt einfach mal an, dass "von Kopenhagen nach Aarhus" gemeint war.

  10. #70
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von Maximo der X-te Beitrag anzeigen
    Ich schätze mal, du hast die Einheit aus dem Wasser direkt in den Nebel gezogen. Wenn du jedes Feld einzeln gezogen hättest, hättest du gesehen, dass die Ruine schon weg war.
    Ja, ich habe den aus größerer Entfernung über 4 oder 5 Züge direkt dahin geschickt, da war die Ruine noch zu sehen. Ein Späher von Monte war aber ganz in der Nähe, den hatte ich zuerst noch nicht gesehen.

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Danke an alle für die Infos! Ich verschiebe die dritte Stadt jetzt doch auf "später", ohne genauere Vorstellung, wann das dann passen könnte. Jetzt also Konzentration auf Produktion und Forschung.
    Aber mit dem Gold muss auch etwas passieren. Noch ist es nicht unmittelbar knapp, aber mittelfristig? Vielleicht kann ich es ja doch mal mit Erpressung probieren.
    Geändert von 4CV (01. März 2016 um 19:26 Uhr)

  12. #72
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Hast du deinen überschüssigen Kupfer schon an den Mann gebracht? Kenne das Problem von den SdM-Spielen - leider ist es bei SG 5 sehr schwer, seinen überschüssigen Luxus in bare Münze zu verwandeln, da die KI in der Anfangszeit meist wenig bis gar kein Gold pro turn macht. Notfalls wäre ich an deiner Stelle auch mit 4 zufrieden - besser als nix. Ansonsten: Stadtstaaten erpressen ist eine gute Lösung, zumal du mit zwei Städten und Tradition zufriedenheitstechnisch nicht zwingend auf Questerfüllungen angewiesen bist.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Oh, hallo! Dieses Kupfer war "gefühlt ewig" nicht modernisiert, da ich den ersten BT so spät gebaut habe. Dann wusste ich nicht, ob es mir noch Glauben einbringt, wenn ich es verhökere. Das hier ist der aktuelle Stand:

    Bild

    Bei der HS sind die beiden erreichbaren Kupfer vermint, und eines davon abgegeben (muss erst mal finden, für wieviel)**. Die beiden links sind zu weit ab, und bei Aarhus hab ich noch immer keinen BT .
    Vielleicht könnte ich ja noch das zweite loswerden, bin aber nicht ganz sicher, ob das bei +8 Zufriedenheit o.k. ist (vermute ja).

    Das Erpressen muss ich noch etwas üben. Heute nachmittag habe ichs mal gegoogelt, weil die Forumsuche kaum etwas hergab. Ergebnis: "Erpressen zurzeit extrem günstig bei gunstiger.de" Sehr hilfreich.

    Inzwischen weiss ich aber, wieviel Einheiten man braucht, um diesen positiven score zu erreichen. Jetzt muss ich noch sehen, welches das richtige Opfer ist. Wenn der Einfluss um 15 sinkt, sollte das nach 15 Rd ja wieder normalisiert sein.


    Edit:** Kein Gold fürs Kupfer, sondern mit Elizabeth gg Krabben getauscht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (01. März 2016 um 23:33 Uhr)

  14. #74
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 104 - 106 Die Wikinger erkunden die Welt, während zu Hause brav gewerkelt wird.

    Die Triere versucht, zunächst weit im Norden und dann einmal um die ganze Welt, weitere StSt zu finden. Auch wenn diese zuletzt nur noch je 15 G einbrachten. Was man vor allem findet, sind Barbaren. Und die Ehre-SoPo ist ja noch immer nicht voll...

    Bild


    Weit im Süden gelingt es zwei "Helden", gleich beim ersten Erpressungsversuch eine Slapstick-Einlage zu produzieren. Da weigert sich dieses lächerliche Bukarest nicht etwa, zu bezahlen. Sie tun einfach so, als ob die Herren Krieger kein Militär seien. Und Tschüs.

    Bild

    Bild


    Auch "direkt auf den Pelz rücken" nützt gar nichts. Man ignoriert sie weiter.


    Bild

    Bild


    Klammheimlich verkrümeln sich die Helden. Sie sind fest entschlossen, zu Hause über eine gewaltige Übermacht der Bukarester zu berichten, die sie selbstverständlich trotzdem besiegt hätten... Aber sie durften ja keinen Krieg anfangen, strenger Befehl, jawoll.


    Aber was ist denn wirklich passiert? Hat Bukarest etwa recht - sind Krieger keine "Militäreinheit" ? Oder zählen die nicht, weil dort ein einziger Bogi hockte? Das Orakel kann ich leider nicht fragen, das wurde woanders erbaut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Und gleich noch ein Rätsel. Eben sehe ich, dass in Rd 106 die "Militärische Stärke gesamt" nur noch mit 50 angezeigt wird. In Rd 105 waren es noch 62, sonst hätte ich das gar nicht probiert. Und Krieg war auch noch nicht... (evtl muss ich die saves nochmal durchgehen, was da los war)

    Aber die Hauptfrage ist doch, warum keine 50 P für "Militär in der Nähe ..." angerechnet werden ?

Seite 5 von 13 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •