Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 194

Thema: Harald Blauzahn und seine Berserker - eine Erfolgsstory ...

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Dann lass ich das jetzt einfach, um endlich mal auf dem Meer voran zu kommen. Emoticon: segelnEmoticon: segeln

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 29-33

    Herumschippern bildet. Es gibt noch viel mehr Fisch und eine neue Küste. Also geht's jetzt hier weiter, der StSt im Norden muss warten.

    Bild



    Und Ruinen incl. Barbaren! Jetzt ist keine Zeit mehr für eine zweite Triere. Wenn Optik fertig ist, sollen auch 1-2 Krieger schwimmfähig sein, Bessere gibt es noch nicht. Ob ich auch meinen einzigen Speer einsetzen sollte? Auf Wache bei der HS verfettet er sonst noch.

    Schwimmen Barb-Krieger überhaupt jemals zum Angriff? Dann wären sie aber nicht mehr ungewaschen...


    Bild


    Noch 8 Rd bis Optik, und noch mehr Barbs.

    Bild


    Da muss bald jemand helfen, sonst wird es dort zu eng. Aber Wikinger sind bekanntlich sehr hilfsbereit. Ob die Dummies überhaupt kapieren, dass wir nur ihr Bestes wollen?

    Noch 6 Rd bis Optik, es gibt Ruinen und reichlich Barbs... Und ausgerechnet da soll ein BT her? Obwohl sie grundsätzlich recht hat - jetzt nicht!

    Bild


    Überhaupt, die Berater hier ... Ohne externes Consulting geht hier gar nichts. Zumindest ist Meister Yoda mit der Forschung zufrieden, mehr als mit seinem neuen outfit jedenfalls.

    Bild


    Nebenbei ist noch zu sagen, dass richtige Wikingermusik schwer zu finden ist. "Connemara Stone Company" macht aber auch gute Laune ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #48
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Schickt die Speeris rein

  4. #49
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Aye Aye, Admiral! Leider nur den Speeri, mit leichter Unterstützungstruppe.

  5. #50
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Mit der Optik kann noch ein Krieger fertig werden. Mehr war nicht möglich, weil die Kulturheinis keine SoPo rausrücken wollten (nein, beides geht nicht, zuerst der Leuchtturm, der Leuchtturm...)

    Bild


    Die Triere hat strenge Order, rechtzeitig zurück zu sein! Das schafft sie leicht, wenn sie JETZT umkehrt.

    Bild


    Die Truppen sind bereit. Die Weicheier von der WIA erwarten "unbedeutende" Siege. Sind wohl vorsichtig geworden...

    Bild


    Unbekannte sind vor uns Klassiker geworden: Dafür werden sie schon bald bezahlen! Hatten die Kulturheinis wohl doch nicht ganz unrecht, wir müssen den großen Leuchtturm haben.

    Bild


    Es kann losgehen, die Truppe meldet sich schwimmfähig.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #51
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.225
    Wieso fährst Du mit der Triere nicht "unten rum" und entdeckst dabei mehr von der Insel? Ist doch sehr wahrscheinlich dass da eine gerade Küstenlinie ist.
    Verstehe auch nicht wieso Du so wild auf die Barbaren bist, bau besser solide auf statt jetzt Krieger auszubilden.

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Die Kultur war leider etwas zu knapp für beide SoPos rechtzeitig vor der Optik. Darum habe ich zunächst auf den Kodex verzichtet und die Aristokraten genommen, um den großen Leuchtturm auf jeden Fall mit maximaler Produktion zu starten. Es nervt mich einfach zu sehr, wenn die KI eine Runde früher fertig wird. Auch wenns nur ein Spiel ist. Und eine Civ war ja wirklich eine Runde früher in der Klassik.

    Bild


    Mit dieser Demo wars wohl nicht so kritisch, eben SG3. Nur, ich hatte vergessen, sie mir anzuschauen, eben auch SG3.

    Lesen kann keiner... Ich dachte, das ist die Forschung, und die war doch gar nicht so schlecht.

    Bild


    Die Stadt von innen, bei maximaler Produktion sind es 17 Rd. bis Gr.Leuchtturm, aber 24 Rd. wären es mit Nahrungsfokus. Das geht gar nicht.

    Bild


    Ich mache jetzt einen kleinen Kompromiss. Damit dauert es bis GrL 18 Rd, ergibt aber 2 Gold/R mehr.

    Bild


    Mal sehen, ob die Ruinen und die Barbaren etwas einbringen, außer Kultur. Dann kann ich bald etwas Schönes einkaufen. Auf jeden Fall kann ich den dritten Krieger auch auf die Insel schicken. Falls hier Barbaren auftauchen sollten, kaufe ich eben einen. Viele Modernisierungen zum Plündern sind sowieso nicht da

    Ach ja: Die "12" über der Stadt ist ja wohl ihre Abwehrkraft. Kann man da direkt etwas ablesen, wie z.B., sie kann eine oder zwei "Bestien" ohne Unterstützung abwehren?

  8. #53
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Die Bilder sind nicht sichtbar.

  9. #54
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Leider sind die screenshots nicht zu sehen, wahrscheinlich hast du noch eine Weile am Text editiert - dafür hast du glaube ich ca. 5 Minuten - brauchst du länger, sind die "att"-Daten futsch - und für uns Leser sind die Bilder nicht zu sehen.

    Nach meiner Erfahrung mit dem SG den du spielst, brauchst du dir um die Große Leuchte wenig Sorgen machen. Die KIs bauen zur Zeit wohl eher Siedler als Wunder. Ein Schrein passt sicher noch dazwischen - damit könntest du entweder Erdmutter (für mehr ) oder Fischerboote (für mehr ) holen - beides sind Glaubenssätze, die von der KI eher selten genommen werden, so daß sich sogar jetzt noch der Schrein lohnen wird. Ansonsten stimme ich slow zu: Am Krater zu gründen ist nicht besonders vielversprechend - ich würde auch Sofia erobern und dort versuchen, Petra zu bauen.
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  10. #55

  11. #56
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Wieso fährst Du mit der Triere nicht "unten rum" und entdeckst dabei mehr von der Insel? Ist doch sehr wahrscheinlich dass da eine gerade Küstenlinie ist.
    Verstehe auch nicht wieso Du so wild auf die Barbaren bist, bau besser solide auf statt jetzt Krieger auszubilden.
    Da hast du 100% recht. Und das mache ich nächstes Mal auch wieder so.

    Wie gesagt, ich habe Civ5 erst seit vier Wochen. WIKI, FAQ, etc. nutze ich ziemlich ausführlich, noch mehr Lesen geht fast nicht. Die div. Einführungsspiele noch von 2010 an helfen auch, Und da ist einiges dabei, lustiger als Kino...

    Vorher über war es über Jahre "sporadisch intensiv" Civ4, immer low-level-buildern bis zu den Raketenkreuzern und Stealthbombern. Ein paar Einführungsspiele habe ich hier auch schon gemacht, aber die waren eigentlich wie immer.

    Dieses Spiel hier hatte die Grundidee, doch mal etwas ganz anderes zu probieren. Damit das nicht wieder so wie vorher losgeht. Und natürlich herausfinden, was geht. So wenig wie möglich zu bauen, aber doch das Notwendige und möglichst das Richtige. Versuchen, Gold durch abkassieren zu bekommen. Und dann, wenn sie mich nicht killen, irgendwie versuchen, mich zu etablieren. Wie die Wikinger in Russland, da hatte ich evtl. auch zu viel TerraX geguckt.

    Kann man die Gegner nicht nur nerven, sondern richtig treffen? So, dass sie auch nicht mehr so schnell vorwärts kommen. So eine Art Wirtschaftsblockade mit anderen Mitteln. Aber möglichst keine Truppen verlieren, das war mir schon immer wichtig, selbst bei 100:1 Overkill. Hit&run-Manöver üben, usw. usw. Und gelegentlich etwas Schönes erobern, wenn es sich ergibt. Konstruktiv für mich, destruktiv für die andern. Fast wie die Barbaren, nur mit besseren Städten.

    Das "Konzept" ist ja nichts fertiges. Ich erwarte nicht, damit Sieger zu werden. Oder, besser gesagt, von euch zum Sieg gepampert zu werden. Das Aufschreiben, die verschiedenen Beiträge auswerten, usw, ist jedenfalls viel effizienter, als ich dachte. Spass macht es auch, mir jedenfalls.

    Das alles soll überhaupt keine Argumentation gegen soliden Aufbau im Spiel sein! Und die "Beratungs-Resistenz-Beförderung mit Dickköpfigkeits-Upgrade" will ich ganz bestimmt auch nicht erwerben .

    Deshalb auf, zu den Barbaren, damit hier auch mal was passiert, bevor alle gähnen, einschlafen und aus dem Sessel fallen.

    (Jetzt hab ich Fußball vergessen, steht aber noch 0:0.)

  12. #57
    Singen Saufen Siegen Avatar von Admiral G
    Registriert seit
    24.11.08
    Ort
    Mechfabrik
    Beiträge
    14.616
    Theoretisch könntest du mit deinen Wikingern immer quer von einem zum anderen Ende des feindlichen Reiches ziehen und dich dabei immer wieder reich und gesund Plündern.
    Das sollte den Gegner schon ordentlich schwächen

  13. #58
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Upps, ich hatte einen längeren Anruf, und danach einfach weiter gemacht, ohne zu aktualisieren. Von hier war nichts zu bemerken. Es ist also besser, die Anhänge erst später hochzuladen. O.K.

    Es war jetzt nichts soo entscheidendes dabei. Den letzten Stadtscreen kann ich ja nochmal posten. Da sieht man auch, dass ich den Schrein direkt kaufen könnte. Wenn keiner das doof findet, mach ich das noch. Geschenke für Sofia gibts dann ja nicht.

    @ slowcar: Gemeint war immer nur der Große Leuchtturm, und der wird zurzeit gebaut. Was hab ich da wieder geschrieben. Wahrscheinlich abgelenkt.

    @ Admiral: Wenn es theoretisch geht, muss ich es ja nur noch praktisch umsetzen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (19. Februar 2016 um 08:15 Uhr)

  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    @ Rinz: Dann habt ihr die Demo auch nicht gesehen. Die zeigt wirklich nichts gefährliches. Alphabetisiert ist keiner so richtig, und dreimal bin ich Nr.1

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #60
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Hallo, etwas Auszeit war nötig ...

    In Rd 38 war es mir ja endlich gelungen, die ersten Einheiten ins Wasser zu bringen, um die Ruine und die Barbaren auf ihrer Insel zu besuchen. Die Krieger sollten möglichst viel verdienen, denn meinen Goldvorrat habe ich in der gleichen Runde noch komplett für einen Schrein investiert. Spontankauf.

    Rd 48
    Schon 10 Rd. später gab es schon ein Pantheon. Das kam etwas unerwartet. "Erdmutter" schien mir logisch, für noch mehr Glauben durch das Kupfer.
    In der Ruine auf der Insel war nur 20 Kultur. Das fand ich etwas wenig, wenn jeder Barbar schon 8K einbringt.
    Bild

    Rd 60
    Jetzt war wirklich vor allem forschen, stabil aufbauen und erkunden dran. Also auf die grüne Insel... Dort wohnt Montezuma. Und es gibt noch mehr Kupfer und Eisen.
    Bild


    Dummerweise gibt es den Glauben nur, wenn das Feld auch belegt ist. Der BT ist jetzt wirklich dringend. Und ein Siedler.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 4 von 13 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •