Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 194

Thema: Harald Blauzahn und seine Berserker - eine Erfolgsstory ...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148

    Harald Blauzahn und seine Berserker - eine Erfolgsstory ...

    oder doch nur nutzlose Klopperei? Man wird es hoffentlich bald wissen.

    Bild


    Nach etwa vier Wochen in Civ5-Land zieht es Harry Blauzahn hinaus aufs Meer, wo Beute ohne Ende wartet, die ohne Protest freiwillig mitkommt...
    Längerfristig hat er ja vor, seine Unternehmungen zu legalisieren, und eine ausgedehnte Handelsgesellschaft zu betreiben. Aber zuerst muss
    Kapital her, und zwar möglichst bald. Er lässt sich gern Kriegsherr nennen, aber bisher waren seine Ergebnisse überschaubar.

    Leider hat er auch keine Schiffe mehr, die Jungs müssen sich wieder in Form bringen, und Svenja braucht ja auch eine Hütte, während er weg ist. Das sieht jetzt eher nach Arbeit aus, und die will er möglichst in Grenzen halten. Aber die Gegner schlafen auch nicht, das ist sicher.

    Das sind die Startbedingungen: Spione findet er doof, obwohl es bei ihm kaum etwas zu holen gibt. Kultur und Beförderungen kann er sparen, bis er mit seinen klugen (und hoffentlich zahlreichen) Ratgebern die besten Tricks ausgetüftelt hat.

    Bild

    Sein Dorf (Kopp 'n Haken) hat steht schon auf dem einzigen Wüstenfeld, und in der Umgebung gibt es einiges zu holen. Also latscht er los ...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (15. Februar 2016 um 17:08 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Bisher (also CIV4) hab ich fast immer zuerst mit BT angefangen, aber jetzt will ich das mal anders machen: Zuerst das Monument für die Kultur. Forschung Richtung Optik, sonst komm ich ja gar nicht weg.

    Bild

    Bild

    Ein paar Schritte später: Ruine mit Waffen, das ist gut. Und Barbaren dazu. Sollte ich mir die Barbs für später aufsparen, wenn es eine kleine Prämie gibt? Andererseits, die schönen neuen Speere sind durstig.

    Bild

    Und ein Naturwunder...

    Achtung Spoiler:
    Spätestens jetzt kommt einigen die Karte vielleicht bekannt vor, ja, ich wollte die einfach nochmal spielen, wenigstens mit einem Ansatz von Plan im Kopf, statt nur Chaos. Und außerdem wollte ich wissen, ob der dämliche StSt-BT dort wieder herumsteht. Dann wird man ja sehen, ob es schlau ist, seinen nächsten Nachbarn zu beklauen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (16. Februar 2016 um 02:28 Uhr) Grund: Forschung Richtung Optik war gemeint, nicht direkt Kompass.

  3. #3
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Ha! Erste Reihe!

    Ich denke, also bin ich hier falsch.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Wenn das so ist - action!

    Bild

    Bild

    Immerhin, 30 Gold eingenommen ! Das ist zurzeit der Ertrag von10 Runden. Das lohnt sich schon. (+ Fun)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von 4CV (20. April 2016 um 23:16 Uhr)

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 9:

    Keramik ist fertig, das Monument auch. Jetzt Kornspeicher, der BT muss weiter warten. Komisch, dass es so schwer fällt, den da unten einfach stehen zu lassen.
    Die Bürger sind auf Automat, und das nächste Feld ist auch gut. Da muss ich keins kaufen. Etwas anderes kann ich mir noch nicht leisten.
    Forschung: Segeln

    Bild

    Jetzt hat mein Krieger Leerlauf. Das stört keinen Wikinger, nur, dass Barbaren so schnell wohl nicht mehr auftauchen.

    (Ich müsste evtl. zurück ins Dorf, damit es hier oben wieder dunkel wird?)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd. 10

    Beim Krieger: Nix los
    Die Bürgerautomatik macht es gut, ist ja auch nicht so schwer zurzeit. Des neue Feld ist gleich belegt worden.

    Und das neue Feld (in 8Rd) ist auch gut angepeilt, das hätte ich auch genommen.

    Trotzdem mal die Frage: Wieso wird eigentlich dieses Feld ausgesucht? Ich hab doch Nahrungsfokus eingestellt, dazu passt es ja nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd. 12

    Jetzt hab ich 22 Kultur und kann eine Sopo wählen. Auf jeden Fall Ehre und Tradition, nichts, was besser zum Wikinger passen könnte, oder?

    Bild

    Ehre und Tradition, beide komplett voll zu kriegen, das wird vermutlich nicht so einfach. Da kann ich sicher etwas Unterstützung brauchen. Aber jetzt gleich Tradition-Grundstufe nehmen kann ja nicht falsch sein, dann wirkt die schon mal.
    Im Nordwesten gibts ja nichts Neues. Mein Krieger steht herum und heilt, dazu braucht er keine Boni. Soll froh sein, dass er was zum Saufen hat, hohoho.


    Achtung Spoiler:
    Bild

    Ich versuche gerade, die Dateigrößen etwas zu reduzieren. Damit die Bilderflut nicht alles zukleistert. Das Bild oben mit 144KB sieht doch noch ganz gut aus, oder? Das letzte hier ist aber nicht mehr so doll.
    Das Original hat 330KB, ist aber auch schon .jpg. Vielleicht ist zweimal so stark komprimieren einfach zu viel. (Mein zweites neues Hobby, von dem ich noch nicht viel weiß ...)
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von 4CV
    Registriert seit
    11.06.13
    Beiträge
    2.148
    Rd 16

    Bild

    Diese Vorlage heißt "Ruhe" und entspricht dem, was gerade passiert: Nichts. Jedenfalls äußerlich. Den Krieger habe ich mal zum Ausguck auf den Hügel geschickt. Schade, der nächste Fisch liegt schlecht.

    Durch die Tradition habe ich doppelt soviel Kultur, und könnte die nächste SoPo wählen. Problem ist nur, "ist alles so schön bunt hier, ich kann mich gar nicht entscheiden". Die beiden möglichen Sopos aus "Tradition" bringen mir im Moment nichts ein. Ein Wunder werde ich in nächster Zeit kaum bauen. Zum Großen Leuchtturm ist es ja noch ein Stück. Meine einzige Einheit in die einzige Stadt zu stellen könnte mir ein einziges Gold einsparen. Toll. Und mangels Barbaren im Land nützt auch der Barbarenalarm aus "Ehre" zurzeit nicht viel.
    Dann spare ich jetzt Kultur. Sonst ist Warten angesagt.

    Apropos Barbaren, könnten die theoretisch jetzt schon übers Meer kommen? Soweit ich das verstanden habe, bekommen sie doch immer die besten Einheiten, wie sie auch die beste Civ hat. Könnte jetzt schon eine Civ die Optik haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.939
    Neue Storys sind immer gut, und wenn sie schön dokumentiert sind, so wie diese bisher, dann umso mehr. Es muss auch nicht immer SG 7 oder 8 sein

    Aber wieso du Kopenhagen ausgerechnet in der Wüste, dem schlechtest möglichen Feld, gegründet hast, ist mir ein Rätsel

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Bei einem Barbarenlagen in Stadtstaatnähe ist es häufig sinnvoll mit der Vernichtung zu warten, bis es von diesem als Quest ausgeschrieben wird.

  11. #11
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Zitat Zitat von Visa Beitrag anzeigen
    Aber wieso du Kopenhagen ausgerechnet in der Wüste, dem schlechtest möglichen Feld, gegründet hast, ist mir ein Rätsel
    Wenn er auf dem Wüstenfeld gründet, hat er ja keinen Nachteil dadurch. Ich hätte ebenfalls dort gegründet.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Xenon29
    Registriert seit
    28.09.14
    Ort
    München
    Beiträge
    2.215
    In der Lage war es doch optimal auf dem Wüstenfeld zu gründen. Das ist das einzige Feld was keinen Ertrag bringt, wenn es bewirtschaftet wird. Dadurch dass die Stadt nun da drauf sitzt bringt es halt 2 Nahrung und 1 Produktion. Somit bringt das Feld mehr, als wenn die Stadt woanders platziert wird, weil die anderen Felder drum rum (außer das Kupfer) auch nicht mehr als 2/1 bringen würden und man dann ein unbrauchbares Wüstenfeld im Stadtradius hat.

  13. #13
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.227
    Schwierige Ausgangslage durch die kleine Halbinsel. Vor dem Kornspeicher hätte ich auf jeden Fall noch 1-2 Späher gebaut, an Deiner Aufklärung musst Du noch arbeiten.

    Bei der Stadt lohnt es sich auf Produktionsfokus zu stellen und die Bürger manuell einzustellen (da erst Nahrung - und damit Wachstum - und dann Produktion ausgewertet wird gewinnst Du bei jedem Stadtwachstum so mehrere Hämmer).

    Sofia sieht jedenfalls schon mal nach einem Übernahmekandidaten aus.

  14. #14
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.214
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Schwierige Ausgangslage durch die kleine Halbinsel. Vor dem Kornspeicher hätte ich auf jeden Fall noch 1-2 Späher gebaut, an Deiner Aufklärung musst Du noch arbeiten.
    Aber auf ner Archipel-Karte braucht er den doch nicht unbedingt, oder? An andere Inseln kommt er noch nicht ran und seine hat er schon erforscht. Ich kann das also gut nachvollziehen, zwecks schnelleren Wachstums auf den Späher zu verzichten.

  15. #15
    Lone Wolf Avatar von Calis
    Registriert seit
    27.08.10
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    12.857
    Schaut noch nicht fertig erforsch aus. Hinter dem StSt kann noch was liegen und im Norden auch, wenn ich das richtig sehe.
    Eigentlich bin ich ein sehr netter Mensch. Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen. (Adriano Celentano in Der Brummbär)

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •