Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 455

Thema: PBEM 244: Der Neue will es wissen!

  1. #31
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    Dann mische ich mich mal persönlich ein und wünsche schon mal ein herzliches Willkommen an alle Neuen und Fast Neuen!

    Ich würde euch eine Karte machen, aber das dauert noch ne Weile (regenshine hat es ja schon geschrieben), da ich grad mit Arbeit zugedeckt bin und schauen muss, wann ich dafür Kopf und Zeit freihabe.

    Folgendes muss ich noch wissen:

    Welche der 3 Größen sollen die Seen haben? Hier mal drei Beispiel-Maps mit dem Worldbuilder schnell erstellt.

    Seen-Größe: klein

    Bild

    Seen-Größe: groß

    Bild

    Seen-Größe: Ozean

    Bild

    Im PBEM 234 habe ich auch eine Seen-Karte erstellt (die ist stark handgemacht, unter anderem was die Seen angeht). Die hat für 6 Parteien die Maße 42x66. Das ist relativ groß, ermöglich so aber auch ein gutes Unabhängigkeitsspiel. Auch Barbs werdet ihr dann einige kriegen, auch wenn man nicht auf "Wütend" spielt, was Ehre interessant machen könnte. Auch Frömmigkeit kann man mit einem "billige Schreine und Tempel-Spam" spielen. Ich würde euch also zu dieser Grße raten, wenn nicht ihr oder erfahrene Spieler noch Gegenargumente wissen.

    Dann noch ein paar Punkte:

    "Datumsgrenze" - Nicht wundern, es wird einen ca. 4 Felder breiten Streifen mit flachem Gelände (Wüste, Tundra, Ebene) dort geben, wo die beiden Kartenränder aufeinandertreffen, wenn die flache Welt rundgemacht wird. Das hat den Grund, dass es offenbar sonst zu komischen "Überlappungen" kommt: Es werden Hügel angezeigt, wo keine sind und umgekehrt, was die Planung und das Kriegführen in diesen Regionen erheblich nervig macht. Ein Datumsgrenzstreifen ist sozusagen der Work-Around

    "Pole":
    Auf den Beispiel-Maps sieht man recht ausgedehnte Polregionen mit Eis und Tundra. Die werden ein bisschen "abgeschmolzen" und urbarer gemacht, damit sich dort nicht nur Barbaren tummeln können.

    "Imba-Naturwunder"
    Ich würde vorschlagen, die NWs Jungbrunnen, Kilimantscharo und El Dorado wegzulassen, es sei denn ihr wollt explizit die ganzen starken. Ich finde Kili-Truppen in einem MP einfach zu stark und die 500 aus ED sind ein total starker Schub. Aber das ist nur eine Anregung und ich richte mich voll danach, worauf ihr Bock habt.

    Glaube das war's erstmal so auf die Schnelle. Melde mich sonst!

    Ihr kriegt auf jeden Fall eine handgemachte Karte und ich gebe mir Mühe, niemanden zu übervorteilen!
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  2. #32
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    30.039
    Äh wenn ihr ne Seenkarte wollt, könnt ihr theoretisch auch die 243er spielen (bzw du kannst auch das Grundgerüst (nur Gelände)/ die Karte haben Shizzr). Außer du willst ne Karte erstellen Shizzr, wie gesagt nur als Angebot

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Hallo ShizzR,

    vielen Dank dafür, dass du uns eine Karte machst. Aus meiner Sicht nimm der so viel Zeit wie du brauchst. Ich stimme da JaPeter voll und ganz zu. Ich kenne die von CivIVer angebotene Karte aus dem 243er aber auch nicht und wäre damit auch einverstanden. Von der Seengröße bin ich für "Ozeane", damit zumindest ein bisschen Wasser im Spiel ist. Die Polarregionen finde ich sogar ganz reizvoll so. Mit ein paar Flüssen und wichtigen Ressourcen können so ganz interessante Städte entstehen. Bei den Naturwundern halte ich mich mit meiner Meinung raus, da mir dafür die Erfahrung fehlt welche zu viel des Guten sind.
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  4. #34
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Danke, dass du eine Karte für uns erstellst, ShizzR. Was die Seengröße, Naturwunder und andere Feinheiten angeht, halte ich mich raus. Bekommst du schon hin.

    Aber folgende Dinge sind mir wichtig:
    -Alle starten an der Küste (oder niemand)
    -Fregatten sollten nicht spielentscheidend sein
    -Prora sollte machbar sein (Bin mir nicht sicher, ob es bei echten Seen mit max. 10 Feldern möglich ist. Wer weiß es?)

  5. #35
    Alter Ego Avatar von ShizzR
    Registriert seit
    28.02.13
    Beiträge
    4.942
    - Ob Küstenstart für alle oder niemanden, lasst euch überraschen!
    - Ich werde mal mit nem Rohling anfangen und das Fein-Tuning der Karte folgt dann nach Eurem Draft. Den könnte schon mal wer für euch machen, dann habt ihr auch schon was zum Grübeln und Zeittotschlagen.
    - Seen ab einer Feldergröße von 10 gelten als Meer. Ab dann kann man Schiffe bauen und auch eben die entsprechenden Wunder (Prora). Wichtig ist das auch für die Frachter.
    - Die Karte würde ich auch so versuchen zu gestalten, dass sie Fregatten als strategisches Element beinhaltet, aber nicht spielentscheidend ist.
    Abgeschlossene Stories:
    PBEM 43 - Maya - übernommen - RS-Sieg
    PBEM 66 - Dänen - Untergang
    PBEM 85 - Schweden - Co-Sieg
    PBEM 87 - China - Weltherrschaft
    PBEM 97 - Japan - genuked
    PBEM 98 - Kelten - Zweiter
    PBEM 135 - Brasilien - Weltherrschaft
    PBEM 191 - Amis - Weltherrschaft

  6. #36
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    @ ShizzR:

    Mit dem Civ-Bann können wir so verfahren wie von Fry3k vorgeschlagen. Da gibt es nun zwei Möglichkeiten. Jeder gibt dem Draftersteller seine Wahl per PN durch (mit anschließender Auflösung). So sind Mehrfachnennungen derselben Civ möglich. Oder wir machen es öffentlich. Ich bin für letzteres; dann sollte aber der Zugerste auch anfangen. Dann der Zweite, Dritte usw. Quasi als Ausgleich für seinen Vorteil beim Wunderbau und Vorsitzendenwahlen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von LondoMollari
    Registriert seit
    30.01.16
    Beiträge
    219
    Hallo,
    nach bisher nur PBEM Storys lesen, möchte ich auch mal eins starten.
    Deswegen würde ich gerne einspringen, falls jemand abspringt.

    Gruß
    Londo

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    @ShizzR: Danke, dass du die Karte erstellst! Ich bin für Ozeane, die genannten NW kannst du weglassen, den Rest machst du schon. Und fair wird es ganz sicher sein. Schickst du jedem das Startsave, damit man schonmal planen kann?

    Ich hab derboe wegen des Drafts angeschrieben. Wie viele Civs soll jeder zur Auswahl bekommen? Ich bin für fünf.
    Geändert von regenshine (16. Februar 2016 um 21:33 Uhr)

  9. #39
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    Zitat Zitat von regenshine Beitrag anzeigen
    Ich hab derboe wegen des Drafts angeschrieben. Wie viele Civs soll jeder zur Auswahl bekommen? Ich bin für fünf.
    Emoticon: salutier

    Ich warte ja schon seit mehreren Stunden drauf, dass jmd. anfragt. , dass ShizzR die Karte macht

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Auch dir Danke, boe.

    Wir können uns auch direkt hier im Thread über die gebannten Civs einigen. Bisher sinds Arabien, Mongolei, Venedig, Spanien. Mir fällt keine weiter ein. Und bei fünf Civs im Draft sollte eigentlich jeder was finden.

  11. #41
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    okay regenshine bekommt als Draft schonmal:
    Polynesien, Frankreich, Indonesien, Portugal und Marokko

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Wo ist denn der schöne Screenshot mit der Draftübersicht?
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

  13. #43
    Spendet Blut Avatar von derboe
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Sesamstraße
    Beiträge
    11.706
    immer sachte...
    Seid ihr denn schon durch mit den Bans?

  14. #44
    Banned
    Registriert seit
    08.12.15
    Beiträge
    349
    Hallo LondoMollari! Unser Starterfeld ist zwar schon voll, aber hiermit ernenne ich dich kraft meines Amtes als Threadersteller zum Ersatzspieler numero uno

    Danke derboe, dass du den Draft übernimmst. Kannst du auch den Startspieler auslosen? Bei fünf Civs zur Auswahl sollte für jeden Geschmack was dabei sein. Da es bisher kein großes Geschrei zu den vier Bann-Kandidaten gab, scheinen alle mehr oder weniger einverstanden zu sein. Kannst also loslegen

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Fry3k
    Registriert seit
    08.10.15
    Ort
    Ländle
    Beiträge
    793
    Zitat Zitat von derboe Beitrag anzeigen
    immer sachte...
    Seid ihr denn schon durch mit den Bans?
    Ich dachte auf den ersten Blick das du regenshine schon seine Auswahl gegeben hast. Auf den zweiten Blick fiel mir aber auf das da einige für diese Karte nutzlose Civs dabei sind...
    CiVI PBC laufend: Tournament 2021 | 42 | 39 | 35 | 33 | 32
    CiVI PBC beendet (Platzierung): Tournament 2020 (HF) | 14 | 13 | 1 | PBEM 43 (2.)
    CiV PBEM beendet (Platzierung): 283 (5.) | 279 (2.) | 275 (6.) | 271 (3.) | 268 (2.) | 265 (5.) | 264 (3.) | 260 (3.) | 258 (6.) | 244 (DNF) | 242 (2.) | 238 (5.)

Seite 3 von 31 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •