Seite 11 von 64 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 958

Thema: Vorschlag zur Vereinigung der Zollunionen

  1. #151
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Gefährliche Waren: Kann und muss kompett gestrichen werden. Wir wollen eine große Zollunion, letztlich mit Freihandel, und dann doch wieder nicht?
    Nö, eigentlich will ich die nicht. Ich habe mich lediglich dazu bereit erklärt dort mitzuziehen, jedoch unter gewissen Bedingungen. Fällt der Schutz für meine Schwerindustrie, wird Preußen bei einer gemeinsamen Zollunion, die sich am Freihandel orientiert, nicht mitmachen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  2. #152
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Also ich finde die Schutzzölle und Steuerzwang einfach nur Schwachsinnig. Vorallem Schutzzölle auf so komischen Industrien...

  3. #153
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Also ich finde die Schutzzölle und Steuerzwang einfach nur Schwachsinnig. Vorallem Schutzzölle auf so komischen Industrien...
    Das Problem ist nur: Auf Liechtenstein kann man bei einer gemeinsamen Zollunion vllt. verzichten, auf Preußen aber nicht

  4. #154
    Beyond Mars Avatar von [VK]
    Registriert seit
    05.02.08
    Beiträge
    59.564
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Das Problem ist nur: Auf Liechtenstein kann man bei einer gemeinsamen Zollunion vllt. verzichten, auf Preußen aber nicht
    Ich bin eher der Meinung auf die Gesamte Zollunion kann verzichtet werden. Der Status Quo ist perfekt

  5. #155
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Nö, eigentlich will ich die nicht. Ich habe mich lediglich dazu bereit erklärt dort mitzuziehen, jedoch unter gewissen Bedingungen. Fällt der Schutz für meine Schwerindustrie, wird Preußen bei einer gemeinsamen Zollunion, die sich am Freihandel orientiert, nicht mitmachen.
    Was hast Du davon, wenn sich Deine Schwerindustrie nicht dem Wettbewerb stellen muss und letztlich qualitativ schlechtere Ware herstellt, die sich dann bei Deinen Kanonen dadurch bemerkbar macht, dass die Kanonen schon nach 50 Schuss zerbrechen, weil der Stahl minderwertig ist?
    Und was hast Du umgekehrt davon, wenn andere Staaten Deine Strategie gegen Dich anwenden und preußische Waren so sehr bezollen, dass Deine Industrie nicht ins Ausland verkaufen kann?
    Du tust weder Dir noch Deiner Industrie einen Gefallen, wenn Du sie vom Wettbewerb schützt.

  6. #156
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von [VK] Beitrag anzeigen
    Ich bin eher der Meinung auf die Gesamte Zollunion kann verzichtet werden. Der Status Quo ist perfekt
    Der Status Quo wird dazu führen, dass Nassau und Hessen entweder sozialistisch oder deutschnational werden. Und nur zur Info, mir sind die Deutschnationalen zumindest noch lieber, als die Sozialisten. Ohne wirtschaftliche Stärkung kann ich beides nicht kleinhalten, also werde ich mich der von mir als kleineres Übel angesehenen Bewegung anschließen.

    Für einige Staaten ist die Zollunion überlebenswichtig, zumindest ohne kompletten Kurswechsel. Also können wir es getrost ohne Lie machen, aber nicht ohne Preußen.


    @Wiwi: Wo steht der Vertrag zwischen Preußen und Nassau?

  7. #157
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Oberst Klink Beitrag anzeigen
    @Wiwi: Wo steht der Vertrag zwischen Preußen und Nassau?
    Gute Frage, den habe ich im Bilateralen Vertrags-Thread nicht gefunden

  8. #158
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Was hast Du davon, wenn sich Deine Schwerindustrie nicht dem Wettbewerb stellen muss und letztlich qualitativ schlechtere Ware herstellt, die sich dann bei Deinen Kanonen dadurch bemerkbar macht, dass die Kanonen schon nach 50 Schuss zerbrechen, weil der Stahl minderwertig ist?
    Und was hast Du umgekehrt davon, wenn andere Staaten Deine Strategie gegen Dich anwenden und preußische Waren so sehr bezollen, dass Deine Industrie nicht ins Ausland verkaufen kann?
    Du tust weder Dir noch Deiner Industrie einen Gefallen, wenn Du sie vom Wettbewerb schützt.
    Grundsätzlich würde ich dir da ja zustimmen, aber es gibt da folgendes Problem: Im Ausland gibt es da bereits seit Jahren eine etablierte Industrie, in Preußen aber nicht. Solange sich meine Industrie noch im Bestehen befindet, will ich es einfach nicht riskieren, dass die gleich von den britischen Erzeugnissen niedergewalzt wird
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  9. #159
    Oberst Klink
    Gast
    Zitat Zitat von King of Wiwi Beitrag anzeigen
    Gute Frage, den habe ich im Bilateralen Vertrags-Thread nicht gefunden
    Ja, er war auch nur in den Besprechungsfäden. Wurde jedoch in usneren Aktionsposts durchgeführt. Ich schau dann, dass ich ihn dir bald vorlegen kann.

  10. #160
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich dir da ja zustimmen, aber es gibt da folgendes Problem: Im Ausland gibt es da bereits seit Jahren eine etablierte Industrie, in Preußen aber nicht. Solange sich meine Industrie noch im Bestehen befindet, will ich es einfach nicht riskieren, dass die gleich von den britischen Erzeugnissen niedergewalzt wird
    Das kann ich verstehen. Ich denke, Du verstehst aber auch, dass Länder, die keine Schwerindustrie haben, sich nicht selbst strangulieren wollen.

    Ha, eigentlich ist die Lösung für die gefährlichen Waren bzw die Schwerindustrie ganz einfach: Die vorher definierten Branchen (zB Eisenbahn, Waffen) sind vom allgemeinen Zollvertrag ausgenommen. Jedes Mitgliedsland kann selbst bestimmen, ob diese Branchen per Schutzzölle geschützt werden oder nicht. So kann Preußen seine Industrien schützen, andere Staaten, die das nicht wollen, können das lassen. So bekommt jeder was er will.

  11. #161
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich würde ich dir da ja zustimmen, aber es gibt da folgendes Problem: Im Ausland gibt es da bereits seit Jahren eine etablierte Industrie, in Preußen aber nicht. Solange sich meine Industrie noch im Bestehen befindet, will ich es einfach nicht riskieren, dass die gleich von den britischen Erzeugnissen niedergewalzt wird
    Nicht im kompletten Ausland, sondern in England und den USA gibt es vllt. schon länger wie in Preußen etablierte Industrien. Aber hast du mal in der Wirtschaft (bzw. SL) angefragt wie man die Lage einschätzt und ob man gegen die angelsächsichen Produkte eine Chance hat?
    In der MZU scheint das zumindest der Fall gewesen zu sein, da man sich dort nicht abgeschottet hat und trotzdem gibt es in Württemberg eine Bahnindustrie etc.
    Ich glaube die preußische Industrie ist standhafter als du ihr zu traust

  12. #162
    Forenspieler auf dem Weg
    Registriert seit
    06.02.09
    Ort
    St. Wiwion
    Beiträge
    21.159
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Das kann ich verstehen. Ich denke, Du verstehst aber auch, dass Länder, die keine Schwerindustrie haben, sich nicht selbst strangulieren wollen.

    Ha, eigentlich ist die Lösung für die gefährlichen Waren bzw die Schwerindustrie ganz einfach: Die vorher definierten Branchen (zB Eisenbahn, Waffen) sind vom allgemeinen Zollvertrag ausgenommen. Jedes Mitgliedsland kann selbst bestimmen, ob diese Branchen per Schutzzölle geschützt werden oder nicht. So kann Preußen seine Industrien schützen, andere Staaten, die das nicht wollen, können das lassen. So bekommt jeder was er will.
    Also per Bestimmung: Waren die z.B. nach Thüringen sollen werden an der Außengrenze nicht "schutzbezollt" und die nach Preußen kommen dann doch? Ist das überhaupt machbar?

  13. #163
    Registrierter Benutzer Avatar von Guerra
    Registriert seit
    21.10.14
    Beiträge
    2.128
    Ein Gedanke zum Thema Industrienormen u.Ä.:

    Ich halte die Einführung von Normen und auch Patentrecht für wichtig, wenn es um die Schaffung eines Wirtschaftsraumes geht.
    Allerdings wird sich dies nicht so einfach umsetzen lassen. Auch die Angleichung der Zollbedingungen und deren Überwachung wird Aufwand erfordern.

    Sollten wir für den Zweck nicht einen Gemeinschaftsschwerpunkt setzen und so eine föderale Zollbehörde schaffen, die für die Durchsetzung und Kontrolle der Zölle verantwortlich ist?
    Notfalls ließe sich dies auch über eine Prozentgebundene Abgabe für alle fair gestalten. Quasi eine Administration für Zollangelegenheiten mit verschiedenen Stellen in den wichtigsten Städten der Freihandelszone. Dadurch würden wir wohl unser aller Etat aufbessern können, wenn doch der Zoll effektiv umgesetzt wird und wir uns auf einheitliche Normen einigen können. Der Kampf gegen Schmuggel, Korruption und Normlosigkeit dürfte ja nun wirklich jeden interessieren.

  14. #164
    Held der Arbeiterklasse Avatar von Simato
    Registriert seit
    16.02.06
    Beiträge
    24.334
    Ich bin mal so frei und zitiere aus dem NZU-Faden
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Wie arg würde die britische Industrie in Konkurrenz zu meiner treten?
    Zitat Zitat von Sarellion Beitrag anzeigen
    Das ist ne gute Frage, weil RL war Preußen Befürworter des Freihandels, aber wir weichen davon ja inzwischen gehörig ab. Ehrlich gesagt, was die derben Anfangsjahre der NZU und die Umstrukturierung in der Gewerbefreiheit überlebt hat, dürfte ziemlich zäh sein.
    Dennoch würde man einen gewissen Schutz der Schwerindustrie als zumindest empfehlenswert einstufen.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Von Simato lernen heißt Siegen lernen!

  15. #165
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.907
    Gilt dann natürlich in beide Richtungen: Wer eine Branche mit Zöllen schützt, muss natürlich auch damit rechnen, das diese geschützte Branche von anderen Staaten ebenfalls bezollt wird. Das Recht gilt natürlich für beide Seiten gleichermaßen.

Seite 11 von 64 ErsteErste ... 7891011121314152161 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •