Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Offenes Gedränge - der civforum Rugbystammtisch

  1. #1
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Offenes Gedränge - der civforum Rugbystammtisch

    So, ich machs jetzt einfach mal.

    Nachdem im letzten Jahr wieder sehr ausgiebig über die WM im zugehörigen Faden berichtet und diskutiert wurde, lohnt es sich mE einen eigenen Faden für den regelmäßigen Austausch zu eröffnen.
    Warum gerade jetzt? Naja, morgen fangen die Six Nations wieder an.

    Außerdem sollten wir unseren Blick auch auf das 7er-Rugby richten. Im August haben wir die beiden olympischen Turniere und bis dahin laufen die World Series. Die Männer dürfen morgen und am Sonntag in Sydney ran; die Frauen haben bis zum nächsten Turnier noch drei (wimre) Wochen Zeit.

    Also
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  2. #2
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    Six Nations 2016 - Vorbetrachtungen

    Frankreich

    Frankreich startet mit einem neuen Trainer, Guy Novès, und neuem Kapitän, Guilhem Guirado. Das Team hat sehr viele Neulinge in seinen Reihen. Nur einer der Spieler ist über 30 Jahre alt. Man kann also in der Tat von Neuanfang und einer unerfahrenen Mannschaft sprechen. Neuling ist aber auch Virimi Vakatawa. Der gebürtige Fidschianer war bislang eine Stütze des französischen 7s Teams. Nun macht er sein Debüt für die 15er Equipe.
    Novès sagte vor dem Turnier, dass er bewusst eine sehr junge Mannschaft ausgewählt habe. Er wolle mit einem Team planen und arbeiten, das eine Perspektive für die nächsten vier Jahre habe und damit zielstrebig auf die kommende WM hinarbeiten.

    Italien

    Für Italiens Coach Jacques Brunel geht es in das letzte Turnier seiner Amtszeit. Viele Verletzungen führen für Italien dazu, dass auch hier viele neue Spieler im Aufgebot für die Six Nations stehen. Um so wichtiger ist die Erfahrung von Sergio Parisse, der wieder Kapitän der Mannschaft ist. Außerdem sollte Mirco Bergamasco zurück ins Team kommen. Soweit ich das sehen kann, steht er aber nicht im Aufgebot.

    Eröffnungsspiel
    Frankreich vs Italien


    Sa., 6.2., 15:25 im Stade de France; Ref: JP Doyle (England)
    Nach vier Jahren ist Paris mal wieder der Eröffnungsort des Turniers. Und im heimischen Stadion sind die Franzosen immer besonders stark. Es ist fast 19 Jahre her, dass Italien in Frankreich (das war in Grenoble) zum ersten und bislang einzigen Mal gewinnen konnte. Überhaupt konnten die Südländer Frankreich in 69 Begegnungen erst vier mal besiegen (ein Unentschieden war auch dabei). Letztes Jahr gewann Frankreich 29:0.

    Klarer Favorit für dieses Spiel und damit auch für den Trofeo Giuseppe Garibaldi: Frankreich.

    Schottland
    Nach der recht erfolgreichen WM (mit einem sehr enttäuschenden Ende) wird die schottische Mannschaft nach wie vor von Trainer Vern Cotter und Kapitän Greg Laidlaw geführt. Nur sehr wenige unerfahrene Spieler sind im Aufgebot, darunter aber auch Zander Fagerson, der mit seinen 20 Jahren und einigen Tagen einer der jüngsten Props (Pfeiler) im internationalen Rugby überhaupt ist.

    England
    England muss nach dem Scheitern im World Cup und dem folgenden Abgang von Stuart Lancaster hingegen komplett neu anfangen.
    Der neue Coach Eddie Jones gehört zweifellos zu den Gewinnern der WM. Er hat zuvor Japan zu einer Mannschaft geformt, die man durchaus gern gesehen hat, und der Erfolg gegen Südafrika darf sicher historisch genannt werden. In früheren Jahren war er bereits für Australien und Südafrika tätig, so dass er eine ganze Menge an internationaler Erfahrung, vor allem aber auch Erfahrung von der Südhalbkugel mitbringt. Vor einigen Wochen sagte er, dass er eine Mannschaft und die nationale Rugbytradition lernen und verstehen muss, um als Coach Erfolg zu haben. Es bleibt für England zu hoffen, dass ihm das gelang.
    Ich finde den Mann ungeheuer sympathisch.
    Der neue Trainer benannte auch einen neuen Kapitän: Hooker (Hakler) Dylan Hartley. Auch England wagt den Neuanfang mit einer Reihe neuer Spieler.

    Schottland vs England

    Sa., 6.2., 17:50 im Murrayfield Stadium (Edinburgh); Ref: John Lacey (Irland)
    Bei diesem Spiel handelt es sich um die Neuauflage des ersten Rugby Länderspiels überhaupt. In den vielen Begegnungen seitdem hat England deutlich häufiger gewonnen als Schottland. Der letzte erfolgreiche schottische Versuch gegen England in Schottland war im Jahr 2004 und von den letzten zwölf Begegnungen in den Six Nations konnte Schottland nur ein Spiel gewinnen. 2004 war übrigens auch das Jahr in dem England letztmals einen Versuch im Murrayfield Stadium legen konnte. Es ist Jones' erstes Match als englischer Trainer und seit 1988 hat kein englischer Nationaltrainer sein Debüt verloren. Aber all das ist Geschichte und Statistik.

    Ich sehe keinen klaren Favoriten für das Spiel und den Calcutta Cup, aber leichte Vorteile bei Schottland.

    Irland
    Zum ersten Mal (zumindest in diesem Jahrtausend ) muss Irland die Six Nations ohne Brian O'Driscoll und Paul O'Connell bestreiten. Neuer Kapitän ist Rory Best. Mit dabei ist allerdings wieder Fly-Half (Verbindungshalb) Jonathan Sexton.

    Wales
    Wales setzt auf Kontinuität in der Führung: Kapitän ist Sam Warburton; Coach Warren Gatland - beide das fünfte Jahr in Folge. Auch Dan Biggar ist wieder mit dabei. Ich freue mich schon auf seine "Tänzchen" vor dem Kick. Allerdings bringt auch Wales eine ganze Reihe neuer Spieler auf den Platz. Insbesondere müssen die Waliser den zuverlässigen Punktelieferanten Leigh Halfpenny verletzungsbedingt ersetzen. Mit einem Durchschnittsgewicht von 106kg pro Spieler scheinen die Jones auf pure Kraft zu setzen.

    Irland vs Wales

    So., 7.2., 16:00 im Aviva Stadium (Dublin); Ref: Jérôme Garcès (Frankreich) (Einer der besten Refs der Welt, stand neben Wayne Barnes und Nigel Owens in der Auswahl fürs WM-Finale)
    Beide Teams haben eine recht ausgeglichene Matchstatistik mit einem Übergewicht auf der walisischen Seite.
    Allerdings hat Irland einen Titel zu verteidigen. Ebenso spricht die Statistik der Six Nations der vergangenen Jahre eher für Irland: Sie haben ihre letzten fünf Spiele zu Hause immer gewonnen. Nur einmal hat Irland überhaupt in der ersten Runde des Turniers gegen Wales verloren. Wales hingegen hat in vier der letzten sechs Turniere sein erstes Spiel verloren. Aber auch hier: Statistik - entscheidend is auffem Platz!

    Für dieses Spiel kann ich noch schwieriger einen Favoriten bestimmen als für das zweite. Wäre ich gezwungen, mich für eine Mannschaft zu entscheiden, wäre das aber Wales.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  3. #3
    Gast
    Gast
    Wo schaut man denn die Spiele am besten? Wieer nur irgendwo im (illegalen) Stream?

  4. #4
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    http://www.rbs6nations.com/en/liveon...71IUEA0lTYo.97

    Da sind die Termine mitsamt den links zu den Broadcastern. Wenn die selbst streamen, ist's nicht illegal.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  5. #5
    Gast
    Gast
    Das hab ich schon per Google gefunden. Aber zumindest FR2 und BBC werden doch mit Geoblock streamen (, wenn sie streamen) und die restlichen Sender kenn ich nicht, deswegen hab ich hier gefragt, ob wer mehr weiß

  6. #6
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Ich habe mich damit noch nicht beschäftigt, da ich an diesem Wochenende mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht zum Live gucken kommen werde.

    Für Highlights und Zusammenfassungen ist neben dem Veranstalter (s.o.) sicher auch worldrugby.org und der zugehörige YT-Channel interessant.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  7. #7
    Gast
    Gast
    Hmmm okay danke

  8. #8
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Gute Idee und guter zweiter Post

    Alle drei Spiele interessieren mich, sehen kann ich, wenn überhaupt, nur Schottland vs England :-/

    Mit 7er Rugby habe ich mich noch so gar nicht beschäftigt, da ist Olympia eigentlich ein guter Grund, damit anzufangen.

  9. #9
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Wer es ungespoilert sehen will, klicke nicht drauf
    Achtung Spoiler:
    Frankreich - Italien 23:21 Italien war nahe dran, hat leider nicht ganz gereicht.
    Schottland - England zur Halbzeit 6:7

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.853
    Jetzt startet Irland vs Wales (mE die beiden favoriten auf den Sieg) und ich kann es doch schauen

  11. #11
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Nachdem ich ja neulich spontan verschwunden war...
    hier mal ein Update zu einem Thema, das ich bereits bei Eröffnung des Fadens im Hinterkopf hatte: Regeländerungen

    Nach der WM ist vor der WM und Worldrugby hat im vergangenen Halbjahr einige Änderungen ausprobiert, die womöglich ins Regelwerk übernommen werden.






    So weit ich das sehe, sind hauptsächlich drei Bereiche betroffen:

    • Punkte - der neue Regelvorschlag zählt für den Versuch sechs Punkte und für jeden erfolgreichen Kick (Penalty und Conversion) zwei Punkte. Damit soll der Spielfluss verbessert werden, indem der Penaltykick unattraktiver gemacht wird als der Versuch eines Versuchs. Ein Penalty-Try soll automatisch acht Punkte bringen.
    • offenes Gedränge - die Änderungen habe ich noch nicht ganz verstanden. Es geht darum, dass es der verteidigenden Mannschaft nicht mehr so leicht sein soll, ein offenes Gedränge legal zu kollabieren. Damit steigen natürlich die Chancen des angreifenden Teams.
    • "5m drop out" - Statt des obligatorischen angeordneten Gedränges kann sich die verteidigende Mannschaft an der eigenen 5m-Linie auch für einen Kick entscheiden, der idealerweise den Ball aus der Gefahrenzone befördert. Damit soll verhindert werden, dass schwere Teams womöglich bewusst Regelverstöße in Kauf nehmen, da sie das Gedränge auch bei gegnerischem Ballbesitz tendenziell gewinnen.



    Mal schauen.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  12. #12
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803
    Wow.

    Bei der laufenden U20 WM in England hat Irland Neuseeland mit 33:24 geschlagen.
    Spannendes Spiel, schöne Trys.
    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  13. #13
    Registriert Bemutzer Avatar von Meister Wilbur
    Registriert seit
    02.02.12
    Ort
    Freddy's Grove
    Beiträge
    6.803

    U20 WM - Manchester

    Es tut sich doch so einiges bei der diesjährigen U20 WM.

    Gespielt wird in der Gruppenphase in drei Gruppen a vier Teams. Für das Halbfinale um die Medaillenplätze qualifizieren sich also die drei Gruppensieger sowie der beste Zweitplatzierte. (Die Plätze 5-8 sowie 9-12 werden in eigenen KO-Phasen ausgespielt, daher die Formulierung "Halbfinale um die Medaillenplätze")

    Gruppe A:

    Irland, Neuseeland, Wales, Georgien

    Nach dem gestrigen Sieg über Nzl führt Irland die Tabelle an. Am letzten Spieltag (Mittwoch, 15.) treffen sie auf Georgien. Da ist ein Sieg zwar nicht selbstverständlich, aber doch sehr wahrscheinlich. Neuseeland und Wales (beide derzeit 6 Tabellenpunkte) spielen dann also tatsächlich gegeneinander um den Einzug in die KO-Phase. Das haben sich die Titelverteidiger aus dem Süden gewiss anders vorgestellt.

    Gruppe B:

    England, Australien, Schottland, Italien

    Hier hat England gestern die Schotten sehr souverän mit 44:0 geschlagen. Damit führt England mit 10 Punkten vor Schottland (6) und Australien (4). Am letzten Spieltag treffen die Engländer auf Australien - hier wird dann also tatsächlich um Gruppensieg und Halbfinaleinzug gekämpft - während die Schotten gegen Italien versuchen werden, mit Bonuspunkten womöglich doch noch weiter zu kommen.

    Gruppe C:

    Argentinien, Südafrika, Frankreich, Japan

    Die kleinen Pumas schlugen gestern Südafrika recht überraschend mit 19:13. Mich hat dabei besonders der Fly-Half beeindruckt. Der junge Mann hatte gestern einen goldenen Fuß. Insbesondere verwandelte er ein Penalty von der Mittellinie. In der Tabelle führt damit Argentinien (8) vor Südafrika (6) und Frankreich (5). Am Mittwoch hat Argentinien die gute Chance, gegen Japan den Gruppensieg perfekt zu machen, während RSA und Frankreich beide um den Sieg und eventuelle Bonuspunkte für ihr Weiterkommen kämpfen müssen.


    Ich hänge mal ein Video von einigen guten Versuchen des gestrigen Spieltages an. Auf dem Kanal von World Rugby findet man weitere Videos, insbesondere die Highlights der gestrigen Spiele.

    Zitat Zitat von Jerry Demmings
    Nun, in der Tat bleibt mir meine eigene Meinung doch manchmal recht mysteriös
    Zitat Zitat von Tiramisu Beitrag anzeigen
    Ihr kennt mich ja. Ich bin ein strenger Verfechter des Ontopics.

  14. #14
    Gast
    Gast
    Nächstes Jahr gibt es am letzten Wiesnwochenende ein Rugby-Turnier:

    http://www.sueddeutsche.de/muenchen/...nier-1.3293218

  15. #15
    Earth First! Avatar von Rinz
    Registriert seit
    16.01.13
    Beiträge
    2.212
    Bekommen wir diesesmal keinen Extraservice von dir, Meister Wilbur?
    Wäre cool, würde mich freuen!
    Immerhin schon Halbfinale
    Ich denke, also bin ich hier falsch.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •