Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Der blutige Pfad Gottes

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666

    Der blutige Pfad Gottes

    Da ich meinen Versuch auf unsterblich wieder Erwartens relativ einfach geschafft habe, möchte ich mich nun an SG8 versuchen und euch an meinem allerersten Versuch teilhaben lassen. Ich habe mir das SG8 Achievement zwar schon im Korea Szenario geholt, aber ansonsten noch kein normales Spiel auf Gottheit versucht. Die -Wahrscheinlichkeit ist also sehr hoch
    Ich spiele auf einer kleinen Zufallskarte mit eine Zufallsciv. Alle Siegarten sind aktiv. Barbaren normal und Ruinen an.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ich spiele:
    Bild
    Hatte ich bisher noch nicht gespielt. Beide UUs liegen in der Klassik. Das riecht nach einem frühen Krieg
    Der Trait zwingt micht wohl dazu auf eine eigene Reli zu setzen. Mal sehen wie das so läuft. Da ich auf der kleinen Karte nur 6 Gegner habe, sollte ich schon was vernünftiges abbekommen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Ein Blick auf die Stadtgründung:
    Bild
    Mir schwant übles. Sieht doch sehr nach einer Archipel-Karte aus. Da sind meine UUs veraltet, bis ich zum Krieg führen komme...
    Naja. Erstmal weiter erkunden. Eine Ruine wird entdeckt:
    Bild
    und bringt 65
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Der Stand nach 10 Runden:
    Bild
    Der Old Faithful wurde entdeckt und ich habe eine weitere Ruine gefunden. Leider auf einer anderen Insel. Und ich habe in der Tat eine Archipel-Karte gewürfelt. Zeit die Lage zu analysieren:
    -2 verschiedene Luxusresis auf einer doch recht kleinen Insel
    -beide UUs werden mir höchstwahrscheinlich nichts nutzen
    -keine wirklich sinnvolle weitere Stadtposition auf der Insel

    Ich frage mich gerade, ob es überhaput Sinn macht hier weiter zu spielen, oder ob es schlauer ist ein neues Spiel zu beginnen. Was meint Ihr? Habe ich überhaupt noch Siegchancen? Ich könnte natürlich in der Forschung Optik priorisieren und schnellstmöglich andere Inseln belegen. Eventuell kann ich sogar im flachen Wasser bis zu einem Gegner kommen und ein bisschen mit den Dromonen rumräubern. Wäre sicherlich auch interessant

    hier die Demo:
    Bild
    Nicht überall letzter. Die KI kommt wohl auch nicht so gut klar
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.11.10
    Beiträge
    1.354
    Das mit den beiden UU empfinde ich als ziemlich egal. Wie du zum Beispiel in meiner Byzanz-Story sehen kannst, braucht man die keineswegs.
    Das mit der Karte würde ich aber defintiv als Problem ansehen.

    Ich würde neu starten, vielleicht dann Theodora direkt wählen, weil du sie ja quasi schon hattest. Ich würde dann auch beim Kartentyp eine konkrete Auswahl machen. An dieser Stelle empfinde ich Gevatter Zufall als wenig sinnvoll. Nimm Pangea, Kontinente oder Erde oder irgendetwas, worauf du gerade Lust hast.
    Tendenziell: wenn du es dir einfacher machen möchtest, nimm etwas mit viel Wasser und Inseln. Die KI hat in der Basisversion ziemliche Probleme mit Angriffen auf andere Kontinente und mit Schiffen generell. Wenn du eine eher größere Herausforderung suchst, nimm Pangea. Mit einem einzelnen Kontinent kann die Standard-KI noch am besten umgehen.
    Geändert von Marandor (03. Februar 2016 um 21:12 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von regenshine
    Registriert seit
    26.03.14
    Beiträge
    1.912
    Würde auch neustarte. Vor allem, weil die Position dir kaum eine gute Reli ermöglicht.

  7. #7
    L'Éléphant terrible Avatar von Gigaz
    Registriert seit
    28.11.06
    Ort
    Zuhause
    Beiträge
    13.229
    Byzanz beherrscht einen witzigen Trick, den keine andere Ziv kann: Antike Schiffe zu Galeassen und Fregatten upgraden

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Vielen Dank für das Feedback. Dann werde ich wohl nächste Woche neu starten und eine Pangae auswählen.
    Aber erstmal ist Karneval

  9. #9
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Mit frühem Krieg erschwerst Du Dir das Spiel ausserdem ungemein - zumindest wenn Du nicht sowieso auf einen Eroberungssieg inkl eventuellem Weltkrieg zuarbeitest.
    Ich will damit nicht behaupten dass es keinen Spaß macht - eigentlich genau das Gegenteil - aber es ist eben deutlich schwerer.
    Sobald die KIs ein gemeinsames Denunziationsziel - Dich - haben bricht auf der ganzen Welt Friede Freude Eierkuchen aus - ausser, Du ahnst es vielleicht schon, bei Dir.
    Luxusgüter nicht mehr verkaufen zu können, keine externen Karawanen/Frachter, schwieriger ziviler Aufbau und keine Forschungsabkommen.

    Auf SG8 startest Du sehr sehr weit im Hintertreffen (Freitechs, zusätzlicher Siedler der KI, massive Boni) und man kann in der Forschung frühestens Ende des Mittelalters aufholen (da die KI keine Forschungsspezis belegt z.B.) und in der Renaissance meistens gleichziehen oder bei Schlüsseltechs einen Vorsprung erspielen.
    Wenn man gerne einen Dominationssieg erspielen will halte ich den klassischen Kav+Arty Rush für die einfachste Variante. Und wenn nicht will man sowieso keinen Krieg, vielleicht mit der Ausnahme der Falcon-Variante des Kultursiegs (Beutekunst).

    Auf einer Wasserkarte sieht das natürlich etwas anders aus, die unmodifizierte KI ist legendär schlecht im Seekrieg und Du kannst mit Fregatten alles umnatzen. Ausserdem sind meistens die Grenzkonflikte kleiner so dass Krieg besser zu vermeiden ist. Andererseits hat man weniger Zeit für den Aufbau da man mit Galeassen zu einer Zeit anfängt wo man sonst Unis baut.

    Besonders dankbar sieht der Start allerdings nicht aus, Optik forscht man meist eher spät und bis dahin nur eine weitere Stadt bauen...

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mit frühem Krieg erschwerst Du Dir das Spiel ausserdem ungemein - zumindest wenn Du nicht sowieso auf einen Eroberungssieg inkl eventuellem Weltkrieg zuarbeitest.
    Ich will damit nicht behaupten dass es keinen Spaß macht - eigentlich genau das Gegenteil - aber es ist eben deutlich schwerer.
    Sobald die KIs ein gemeinsames Denunziationsziel - Dich - haben bricht auf der ganzen Welt Friede Freude Eierkuchen aus - ausser, Du ahnst es vielleicht schon, bei Dir.
    Luxusgüter nicht mehr verkaufen zu können, keine externen Karawanen/Frachter, schwieriger ziviler Aufbau und keine Forschungsabkommen.

    Auf SG8 startest Du sehr sehr weit im Hintertreffen (Freitechs, zusätzlicher Siedler der KI, massive Boni) und man kann in der Forschung frühestens Ende des Mittelalters aufholen (da die KI keine Forschungsspezis belegt z.B.) und in der Renaissance meistens gleichziehen oder bei Schlüsseltechs einen Vorsprung erspielen.
    Wenn man gerne einen Dominationssieg erspielen will halte ich den klassischen Kav+Arty Rush für die einfachste Variante. Und wenn nicht will man sowieso keinen Krieg, vielleicht mit der Ausnahme der Falcon-Variante des Kultursiegs (Beutekunst).

    Auf einer Wasserkarte sieht das natürlich etwas anders aus, die unmodifizierte KI ist legendär schlecht im Seekrieg und Du kannst mit Fregatten alles umnatzen. Ausserdem sind meistens die Grenzkonflikte kleiner so dass Krieg besser zu vermeiden ist. Andererseits hat man weniger Zeit für den Aufbau da man mit Galeassen zu einer Zeit anfängt wo man sonst Unis baut.

    Besonders dankbar sieht der Start allerdings nicht aus, Optik forscht man meist eher spät und bis dahin nur eine weitere Stadt bauen...
    Klingt einleuchtend. Dann werde ich meine UUs zur Verteidigung und gegen Barbaren einsetzen und später bei Bedarf mit Artillerie loslegen. Ansonsten werde ich tatsächlich mal halbwegs friedlich bleiben

  11. #11
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.220
    Zitat Zitat von JaPeter Beitrag anzeigen
    Ansonsten werde ich tatsächlich mal halbwegs friedlich bleiben
    Auf SG8 ist die Herausforderung (unter vielem Anderen natürlich) überhaupt friedlich bleiben zu können, also die KIs entweder zu Freunden zu machen oder zumindest in die andere Richtung zu schicken.
    Als Mensch hat man lange Zeit immer die schlechtere Demo und die kleinere Armee und ist so das natürliche Ziel der Kriegstreiber.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Falcon
    Registriert seit
    23.06.04
    Beiträge
    13.530
    Die Karte wäre doch machbar, warum groß mit Reli Popans rummachen, Ehre voll und Schiffe bauen. Ohne den AU-Mod kann man die gegnerischen Einheiten auf dem Wasser gut platt machen

    Bei der Bütz S-Lampe würde ich das Heldenepos aufstellen, Dromen bauen und mit dem Ehre Bonus günstig zu Galeassen modernisieren. Ein früher Krieg ist gar nicht nötig, besser erst den Ehre Zweig voll machen und dann Kröten abkassieren für versenkte Schiffe.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.12.15
    Beiträge
    666
    Klingt auch interessant. Werde ich mir bis nächste Woche durch den Kopf gehen lassen. Leider etwas wenig Luxusresis, aber die kann man schließlich auch erobern

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •